Osteoarthritis des Hüftgelenks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Osteoarthritis des Hüftgelenks oder der Coxarthrose zeichnet sich durch einen Verlauf mit fortschreitender Dynamik aus, der alle statisch-dynamischen Funktionen des Bewegungsapparates unterbricht. Osteoarthritis Arthritis des Hüftgelenks ist eine sehr häufige Krankheit, die leider eine führende Position in der Liste der Krankheiten mit degenerativ-dystrophischen Prozessen einnimmt.
WHO-Statistiken zeigen, dass degenerative Gelenkveränderungen bei 5% der Weltbevölkerung diagnostiziert werden, unabhängig von Nationalität, Geschlecht und sozialem Status. Nach neuesten Erkenntnissen liegt die Arthrose des Hüftgelenks, insbesondere bei älteren Menschen, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Die Krankheit beginnt mit der Chondrose - der Degeneration des Gelenkknorpels, der eher ausdünnt, kollabiert und seine dämpfenden Eigenschaften verliert. Um dies zu kompensieren, den Verlust von Dämpfungskörpern löst die Bildung von Knochen Wucherungen Kante, als Folge, die umgebenden Gewebe zu schaffen Sklerose, Zysten werden in Zonen der Anlenkung des Femurkopfes und die Gelenkpfanne gebildeten - Acetabulum.
Was verursacht eine Arthrose des Hüftgelenks?
Trotz der weit verbreiteten und eher alten, jahrhundertealten Geschichte hat Arthrose des Hüftgelenks keine einzige pathogenetische Grundlage. Viele Forscher neigen zu der Version von ischämischen Prozessen, die die Krankheit provozieren, wenn der Blutkreislauf und die Ernährung des Gelenkgewebes gestört sind. Der venöse Abfluss ist ebenfalls gestört, daher ändert er seinen Rhythmus und seinen arteriellen Zufluss. Aufgrund der Hypoxie sammeln sich in den Geweben nicht oxidierte Substanzen an, die zur Zerstörung des Knorpels führen. Andere Versionen nennen als Hauptursachen mechanische Faktoren, die das Gelenk überlasten und dessen Verformung, biochemische Veränderungen und Erschöpfung der Knorpelauskleidung hervorrufen.
Die Ursachen der Arthrose des Hüftgelenkes, die heute zugrunde gelegt werden:
- Mechanische Faktoren, Überlastung des Gelenkapparats - intensive körperliche Aktivität (Sport, Übergewicht, körperliche Arbeit).
- Störung der Blutversorgung des Gelenkes.
- Pathologische Veränderungen im Stoffwechsel, provozieren biochemische Fehler, hormonelles Ungleichgewicht.
- Traumatischer Faktor.
- AN - aseptische Nekrose des Hüftkopfes.
- Entzündung des Gelenks der infektiösen Ätiologie.
- Pathologische Deformation der Wirbelsäule durch Plattfüße, Kyphose und Skoliose.
- Angeborene Dislokation des Femurgelenks.
- Dysplasie des Gelenks.
- Der Altersfaktor.
- Genetischer Faktor, vermutlich "Schwäche" des Bewegungsapparates, Skelett.
Deformierende Arthrose des Hüftgelenks wird nach der möglichen Ätiologie klassifiziert. Es gibt folgende Arten von Coxarthrosen:
- Primäre Deformationsarthrose des Hüftgelenkes, die als eine Krankheit unspezifizierter Ätiologie betrachtet wird und oft bis zur Wirbelsäule und zum Kniegelenk reicht.
- Die sekundäre Arthrose des Hüftgelenks ist die Koxarthrose, die eine sehr offensichtliche Ursache in Form solcher Erkrankungen hat:
- Hüftdysplasie ist angeboren (kongenitale Dislokation).
- AN oder aseptische Nekrose, Nekrose des Femurkopfes aufgrund einer gestörten Blutversorgung (Embolie nahegelegener Arterien).
- Osteochondropathie oder Perthes-Krankheit
- Blutergüsse, Trauma, einschließlich Hüftfraktur.
- Entzündung des Hüftgelenks oder Coxitis.
Die deformierende Arthrose des Hüftgelenks kann einseitig diagnostiziert werden, aber auch die Deformation betrifft häufig beide Gelenke gleichzeitig.
Osteoarthritis des Hüftgelenks: Symptome
Die Coxarthrose ist eine Erkrankung, die nach 40 Jahren beginnen kann, wenn recht erklärbare altersbedingte hormonelle Veränderungen auftreten und das Knochengewebe eine zusätzliche Stabilisierung benötigt.
Symptome der Arthrose des Hüftgelenks:
- Schmerz lokalisiert in der Region des Hüftgelenks. Schmerzen können aufgrund meteorologischer Faktoren zunehmen, die durch körperliche Überlastung verschlimmert werden.
- Claudicatio intermittens, wackeliger Gang, Müdigkeit beim Gehen.
- Ein charakteristischer Crunch, der ein Zeichen für eine bereits entwickelte Krankheit ist.
- Einschränkung der motorischen Aktivität, Steifigkeit der Bewegungen.
- Atrophie des Muskelgewebes der Oberschenkel, Gesäß.
- Die Reduzierung des Tonus führt zu einer Abnahme der Oberschenkelvolumina.
- Schmerzen, die zum Kniegelenk ausstrahlen.
Klassifizierung der Arthrose des Hüftgelenks in Bezug auf die Schwere
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Osteoarthritis des Hüftgelenkes 1. Grades
Dieses Stadium der Coxarthrose ist durch vorübergehende Schmerzen gekennzeichnet, die nach intensiver körperlicher Anstrengung (Laufen, körperliche Arbeit) auftreten. Der Schmerz ist im Femurgelenk lokalisiert, manchmal geht es bis zum Knie. Die Symptome gehen nach einer kurzen Pause schnell vorüber. Das Gelenk arbeitet weiter, seine Amplitude ändert sich nicht.
Osteoarthritis des 2. Grades des Hüftgelenks
Das zweite Stadium der Krankheit ist durch eine intensivere Symptomatologie gekennzeichnet, da die Schmerzen beginnen, auf den gesamten Oberschenkel zu strahlen, sie gehen während der Ruhe nicht durch. Wenn eine Person weiterhin aktiv arbeitet und sich bewegt, kann Lahmheit auftreten, da das Hüftgelenk nicht mehr normal funktionieren kann. Die Innenrotation ist begrenzt, die Hüftentziehung wird erschwert (Flexionskontraktur). Muskeln verlieren ihren Ton, schwächen sich.
Osteoarthritis der Hüftgelenksarthrose dritten Grades
Es wird von ständigen Schmerzen begleitet, die sich nachts verstärken. Gehen wird schwierig, verursacht starke Schmerzen, eine Person beginnt mit einem Stock. Die Ausbildung der Leit- und Beugekontraktur geht in das Endstadium über, begleitet von einer Atrophie der Gesäß-, Schienbein- und Oberschenkelmuskulatur. Das Becken beugt sich nach vorne, die Lendenlordose entwickelt sich, die Extremität verkürzt sich. In diesem Stadium der Erkrankung ist das Gelenk fast vollständig zerstört.
Osteoarthritis des Hüftgelenks des 4. Grades
Diese Ankylose, dh völlige Immobilität, Behinderung des Gelenkes. Es gibt eine Klassifikation nach Kosinskaya, wo die deformierende Arthrose nur in drei Grad unterteilt ist.
Wie diagnostiziert man eine Arthrose des Hüftgelenks?
- Anamnese.
- Primäre visuelle Untersuchung und orthopädische Tests.
- Richtung für klinische Laboruntersuchungen von Blutserum, einschließlich biochemischer Analyse.
- Röntgen der Hüftgelenke.
- Computertomographie der Hüftgelenke.
Arthrose des Hüftgelenks: Behandlung
Deformierende Arthrose der Hüftgelenkbehandlung beinhaltet eine symptomatische, in der ersten Phase ist eine zwingende Voraussetzung, da die Pathogenese der Coxarthrose kaum verstanden wird. Medikamente zur Arthrose des Hüftgelenks sind Medikamente, die schmerzhafte Empfindungen reduzieren, die die Veränderungen im Knochensystem neutralisieren.
Wie kann man Arthrose des Hüftgelenks in der ersten und zweiten Phase heilen?
In der Regel umfasst die Behandlung dieser Stadien der Coxarthrose auf ambulante Basis, im therapeutischen Bereich Werkzeuge, Linderung von Schmerzen und Entzündungen, verbessert trophische Gewebe die gemeinsame Umgebung, Gelenkstabilität zu erhöhen und die Blutzirkulation im Bereich der Entzündung zu aktivieren. Medikamente für Arthrose des Hüftgelenks in der Phase der Exazerbation werden in Übereinstimmung mit klinischen Manifestationen vorgeschrieben. Bei starken Schmerzen sind nichtsteroidale Antirheumatika - Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Nimulid und Orthophen - indiziert. Manchmal werden Analgetika intramuskulär injiziert. Vitaminkomplexe und Präparate mit Aloe-Vera-Extrakt (Glaskörper, Rumalon) helfen, die Oxidations-Reduktions-Prozesse im Knorpel zu verbessern.
Zur Arthrose der Hüftgelenksbehandlung gehören auch intraartikuläre Injektionen, die in extremen Fällen eingesetzt werden, wenn die Therapie mit tablettierten Formen keine stabilen Ergebnisse liefert. Die Injektionsbehandlung ist ziemlich schwierig, da das Hüftgelenk einen extrem schmalen Spalt aufweist, der im Verlauf der Erkrankung noch enger ist. Daher führen viele Ärzte ein Medikament ein, nicht eine Gelenkhöhle, sondern in die periartikuläre Region durch den Oberschenkel. In der Regel werden Kortikosteroide angewendet, die das Schmerzsymptom lindern und den Zustand des Knorpels verbessern, dies ist Kenalog, Diprospan, Hydrocortison, Flosteron. Auch durch die Hüfte werden Chondroprotektoren injiziert - Objective T, alflutop. Chondroprotectors, Präparate mit Chondroitinsulfat und Glucosamin, Nährstoffe zur Wiederherstellung der Knorpelstruktur und in Tablettenform sind wirksam. Lindern Sie auch Schmerzen und Entzündungen Kompressen mit einer Lösung von Dimexid, die einen Kurs von 10 bis 15 Kompressen nehmen müssen. Massage mit Arthrose des Hüftgelenks wird mit Vorsicht und erst nach Bestehen des primären Medikamentenverlaufs verschrieben, der Schmerzen und Entzündungen neutralisiert.
Die Arthrose der Hüftgelenkstraktion ist eine Traktion, die die dynamische und statische Belastung des geschädigten Knorpels durch Gelenke der Gelenke reduziert. Dieser Eingriff ist ziemlich schmerzhaft, so dass der Patient auf einem speziellen Tisch fixiert wird und eine Traktion durchführt, so dass er den Zustand der Hüfte nicht mit einer scharfen Bewegung verschlimmert. Hardware-Traktion in den letzten Jahren begann zunehmend durch eine effektivere und weniger traumatische für den Patienten manuelle Therapie ersetzt werden.
Die Arthrose der Hüftgelenkoperation ist eine extreme Maßnahme, wenn die Krankheit in die dritte Phase übergeht. Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Grad der Degeneration und Dystrophie von Knorpel und Gewebe, dem allgemeinen Gesundheitszustand und Begleiterkrankungen ab. Endoprothetik teilweise ist die Implantation der Trotsenko-Nuzhdin-Platte. Die Totalendoprothetik ersetzt die Gelenkoberfläche vollständig durch eine biokompatible Konstruktion, die eine nahezu natürliche Bewegungsfreiheit im Hüftgelenk ermöglicht.
Nach der Operation werden Übungen zur Wiederherstellung der Funktionen und Eigenschaften von Knochen- und Muskelgewebe bei Arthrose des Hüftgelenks durchgeführt. Dies ist die sogenannte isometrische Gymnastik, die die dosierte Spannung bestimmter Muskelgruppen beinhaltet. Dann gymnastiziert man bei Arthrose des Hüftgelenks sanfte Übungen zur Wiederherstellung von Bewegungen im Kniegelenk, etwas später - Übungen für das Hüftgelenk. Lfk mit Arthrose des Hüftgelenkes wird durch Schweißkontrolle des behandelnden Arztes und des medizinischen Personals durchgeführt. In vielen Kliniken gibt es heute spezielle Schulungsräume, in denen ein professioneller Ausbilder mit dem Patienten beschäftigt ist. Zwei Wochen nach der Operation darf der Patient mit einer Stütze gehen - einem Stock, Krücken. Eine gute Wirkung, nachdem die Nähte entfernt wurden, gibt eine Massage für Arthrose des Hüftgelenks, durchgeführt im Wasser im Pool. Die Unterwassermassage stärkt und regeneriert perfekt das Muskelgewebe, das die beschädigten Gelenkflächen umgibt. Ein Monat nach der Operation ist ein vorsichtiges Gehen mit der Belastung der operierten Extremität erlaubt. Stellen Sie die motorische Aktivität vollständig wieder her, vorausgesetzt, dass die Übungen für Arthrose des Hüftgelenks regelmäßig und vollständig durchgeführt werden, möglicherweise nach sechs Monaten. Zu Hause müssen Sie weiterhin mit Arthrose des Hüftgelenks massieren, indem Sie die Muskeln des Gesäßes und der Oberschenkel kneten. Zeigt auch Schwimmunterricht. Langfristige statistische Belastungen, Profisport, Kontaktsportarten sollten ausgeschlossen werden.
Diät für Arthrose des Hüftgelenks
Ernährung für Arthrose des Hüftgelenks ist weder eine primäre noch sogar eine Hilfsmethode zur Behandlung einer solchen Krankheit wie Koxarthrose. Allerdings zu tun das erste, was - das Körpergewicht zu normalisieren, da einer der Faktoren, die die Zerstörung des Gelenkknorpels verursacht, übergewichtig ist. Diät für Hüftarthrose ist ebenfalls angegeben, die den gesamten Stoffwechsel wieder her und ist reich an B-Vitaminen in der Ernährung nützlich ist, alle Arten von Produkten zu enthalten, den Phosphor (einen Fisch, vor allem Marine, Eier, Blumenkohl, Bohnen), Phospholipide und Kollagen enthält. Collagen - alles ist möglich gelierten Lebensmittel: Gelee, Marmelade, Fruchtgelee, Marmelade und so weiter. Diese Produkte helfen, das Knorpel- und Knochengewebe schneller wiederherzustellen.
Wenn die Krankheit erkannt wird, sollte die Behandlung so umfassend wie möglich sein - von Medikamenten bis zu allen möglichen zusätzlichen Methoden. Sowohl eine mögliche Traktions- als auch Bewegungstherapie bei Arthrose des Hüftgelenks sind in Kombination mit Massage- und Diättherapie unerlässlich. Osteoarthritis des Hüftgelenks ist leichter zu verhindern als zu diagnostizieren und lange zu behandeln.