Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
MRT der Hüfte: Was zeigt es und wie machen sie das?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Unter den Visualisierungsmethoden der Hardwarediagnose spielt die Hüft-MRT eine führende Rolle bei der Identifizierung von Läsionen und pathologischen Veränderungen im größten Gelenk des menschlichen Muskel-Skelett-Systems.
Die Magnetresonanztomographie liefert die genauesten und detailliertesten Bilder, dh die maximale Information zur Einstellung der richtigen Diagnose, und erleichtert auch die Differentialdiagnose von Gelenksyndromen.
Hinweise für das Verfahren
In der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie umfasst die Indikation zur Hüftgelenksuntersuchung mit Hilfe eines MR-Tomographen die Identifikation von:
- Verletzungen (Brüche, Risse, Luxationen und Bandrupturen) und Anomalien (Hüftdysplasie oder kongenitale Dislokation);
- Coxarthrose (Deformierung der Hüftarthrose);
- Osteomyelitis des Femur und / oder Ilium;
- rheumatische Läsionen des Gelenks (Arthritis), einschließlich bei systemischen Autoimmunerkrankungen;
- Osteoporose, Veränderungen der Gelenkstrukturen degenerativer und nekrotischer Natur;
- Entzündungsherde der periartikulären Gewebe mit Tendenitis, Bursitis des Hüftgelenkes etc .;
- Knochenmetastasen von Krebs.
Die MRT des Beckens und der Hüftgelenke wird bei Verdacht auf eine ankylosierende Spondylitis der Iliosakralgelenke (Morbus Bechterew) verschrieben.
MRI kann verwendet werden, um die Ergebnisse von korrigierenden orthopädischen Verfahren zu bewerten. Diese Untersuchung ist vor der bevorstehenden Installation der Hüftgelenkendoprothese obligatorisch.
Vorbereitung
Eine spezielle Vorbereitung für die Magnetresonanztomographie dieses Gelenks ist nicht erforderlich: Es sollten nur irgendwelche Metallprodukte entfernt und von sich selbst gewechselt werden (normalerweise wird einmalige medizinische Kleidung mitgebracht oder mitgebracht).
Diese Untersuchung ist völlig schmerzfrei, der Patient liegt im Liegen, bewegt sich nicht, so dass vor dem MRT-Eingriff des Hüftgelenks keine Narkose durchgeführt werden muss. Aber wenn der Patient nach einem Trauma oder einer kürzlichen Operation starke Schmerzen verspürt, werden kurz vor dem Eingriff Analgetika eingenommen, und mit starker Erregung - leichte Beruhigungsmittel.
Wenn die MRT mit Kontrastmittel verschrieben wird, warnt der Arzt den Patienten fünf bis sechs Stunden vor Beginn des Tests davor, mit dem Essen und Trinken aufzuhören.
Technik MRI des Hüftgelenks
Magnetresonanztomographie erzeugt Bilder unter Verwendung einer Kombination eines starken elektromagnetischen Feldes um den Körper herum mit induzierten Resonanzimpulsen von Radiowellen, die von einem mit einem Computersystem verbundenen Scanner wahrgenommen werden, um Antwortsignale aufzuzeichnen und sie zu verarbeiten - Visualisierungstransformation.
Der Patient wird auf die Oberfläche gelegt, die in den großen runden Tunnel des MR-Tomographen geschoben wird. Um zu verhindern, dass sich der Patient während des Eingriffs bewegt (da jede Bewegung Bildverzerrungen verursachen kann), können Gurte und Kissen verwendet werden.
Der Techniker, der die Bewegung des Scanners durch die Technik der Durchführung der MR-Untersuchung verwaltet, befindet sich im Nebenraum, aber er beobachtet den Patienten und mit ihm besteht eine Kommunikationsverbindung.
Dauer der Untersuchung - 15-20 Minuten, mit MRT mit Kontrast - 25-30 Minuten.
Kontraindikationen für das Verfahren
Durch die Verwendung eines starken Magneten MRT des Beckens und die Hüftgelenke ist bei Patienten kontraindiziert, die im Körper von chirurgischen Klammern haben, Platten, Nägel, Schrauben, Klammern oder implantierte Geräte aus Metall und Metalllegierungen, einschließlich
Herzschrittmacher oder Cochlea-Implantat. Führen Sie kein MRT mit einer Hüftgelenkprothese durch.
Kontraindikationen für die Durchführung dieses diagnostischen Verfahrens betreffen Menschen mit psychischen Erkrankungen und schweren somatischen Pathologien.
Die MRT des Hüftgelenks während der Schwangerschaft wird in der ersten Hälfte des Semesters nie durchgeführt, und eine MRT mit einem Kontrast zu schwangeren Frauen ist strengstens verboten.
Bei unzureichender Nieren- und hämolytischer Anämie sowie bei Patienten mit Nierendialyse ist eine MRT mit Kontrastmittel kontraindiziert, um den Zustand der periartikulären Gewebe und Blutgefäße zu bestimmen.
Für Patienten, die an Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen), sowie die Notwendigkeit, für die MRT der Hüfte Kinder (vor allem jungen Kindern, die es schwer zu halten nach wie vor finden) leiden, die Alternative ist die MRT der Hüfte offen. Diese Untersuchung wird an einem MR-Scanner einer anderen Modifikation durchgeführt - mit einer offenen Gestaltung des Abtastteils der Vorrichtung (ohne dass das Subjekt in der Tunnelkammer platziert wird). Zum Beispiel kann es neben dem Kind eine Mutter geben, die seine Versuche zurückhält, die Position des Körpers oder eines einzelnen Gliedmaßes zu verändern.
Normale Leistung
Es Atlas der normalen Anatomie MRT und CT (für alle Systeme und Organe), die menschliche Anatomie in Abschnitte und Bilder auf CT und MRT sowie die Querschnittsanatomie des Beispiels von CT- und MRT-Scheiben. Ihre Bilder vergleichen die MRT der Anatomie der Hüfte mit spezifischen Patienten, und dies ermöglicht es Spezialisten, die abnormalen Anomalien, die aus verschiedenen Krankheiten oder traumatischen Verletzungen resultieren, genau zu bestimmen.
Die MRT zeigt alle Strukturen des Hüftgelenks : den Gelenkkopf des Femurs mit der Topographie des Knochens und des Knorpelgewebes; Das Acetabulum (wo die Femur- und Beckenknochen verbunden sind); der Schenkelhals; ein Gelenkbeutel mit einer inneren Synovialmembran (sowie das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Exsudats darin); Knochenmarkskanal des Oberschenkelknochens; der gesamte Bandapparat des Gelenkes; benachbarte Weichteile und Blutgefäße.
Auch die Darmbein-, Schambein- und Ischiasknochen und ihre Bänder, die mit dem Hüftapparat verwandt sind, werden angezeigt.
Komplikationen nach dem Eingriff
In der MRI wird keine ionisierende Strahlung verwendet. Wenn das Scan-Protokoll streng ausgeführt wird, gibt es keine negativen Konsequenzen nach dem Eingriff.
Besondere Sorgfalt nach dem Eingriff wird ebenfalls nicht gegeben, und Patienten erhalten von den Ärzten keine restriktiven Empfehlungen. Nur - um Schwindel zu vermeiden - müssen Sie keine plötzlichen Bewegungen machen, die vom Scannertisch aufstehen.
Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff nur mit MRT-Kontrastmittel betreffen, die bestenfalls allergische Reaktionen, Krampfanfälle, Atemnot und Blutdruckabfall führen können, und im Fall von Problemen mit den Nieren - nephrogenen Fibrose und Sichelzellenanämie.
Die Rückmeldung des Patienten nach einer MRT-Untersuchung des Beckens und der Hüftgelenke zeigt, dass keine unangenehmen Empfindungen oder Verschlechterungen des Wohlbefindens auftreten.
Was ist besser: Röntgen, CT oder MRI des Hüftgelenks?
Fachleute auf dem Gebiet der Hardwarediagnostik glauben, dass den meisten Orthopäden bei der Wahl einer CT oder MRI des Hüftgelenks eine MRT verordnet wird: wegen der fehlenden Strahlung in der MRT und der hohen Qualität des Volumen-Schichtbildes.
Das Röntgenbild geht keinen Vergleich mit der Visualisierung aller Strukturen und Gewebe ein, die MR-Tomographen ergeben. Bei der Auswahl der Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Hüftgelenks berücksichtigen die Ärzte daher den Grad der Komplexität jedes einzelnen Falls und schätzen die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Diagnose in Abwesenheit eines detaillierten gemeinsamen Tomogramms.