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MRT der Hüfte: Was zeigt es und wie wird es durchgeführt?
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Unter den Visualisierungsmethoden der Hardwarediagnostik nimmt die MRT des Hüftgelenks eine führende Rolle bei der Erkennung von Schäden und krankhaften Veränderungen des größten Gelenks des menschlichen Bewegungsapparates ein.
Die Magnetresonanztomographie liefert die klarsten und detailliertesten Bilder, also die maximale Information für die richtige Diagnose und erleichtert zudem die Differentialdiagnose von Gelenksyndromen.
Hinweise für das Verfahren
In der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie umfassen Indikationen zur Untersuchung des Hüftgelenks mittels MRT den Nachweis von:
- Verletzungen (Frakturen, Risse, Verrenkungen und Bänderrisse) und Anomalien (Hüftdysplasie oder angeborene Luxation);
- Coxarthrose (deformierende Hüftarthrose);
- Osteomyelitis des Femurs und/oder des Iliums;
- rheumatische Gelenkschäden (Arthritis), einschließlich systemischer Autoimmunerkrankungen;
- Osteoporose, degenerative und nekrotische Veränderungen der Gelenkstrukturen;
- Entzündungsherde des periartikulären Gewebes bei Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung des Hüftgelenks usw.;
- Knochenmetastasen von Krebs.
Bei Verdacht auf die Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis der Iliosakralgelenke (Morbus Bechterew) wird eine MRT des Beckens und der Hüftgelenke verordnet.
Mithilfe der MRT können die Ergebnisse orthopädischer Korrektureingriffe beurteilt werden. Vor dem anstehenden Einbau eines Hüftgelenkersatzes ist diese Untersuchung obligatorisch.
Vorbereitung
Vor der Magnetresonanztomographie dieses Gelenks ist keine besondere Vorbereitung erforderlich: Sie müssen lediglich alle Metallgegenstände ablegen und sich umziehen (in der Regel wird medizinische Einwegkleidung zur Verfügung gestellt oder Sie bringen diese mit).
Diese Untersuchung ist völlig schmerzfrei, da der Patient liegend und unbeweglich ist. Daher ist vor der MRT-Untersuchung des Hüftgelenks keine Schmerzlinderung erforderlich. Verspürt der Patient jedoch nach einer Verletzung oder einer kürzlich erfolgten Operation starke Schmerzen, werden kurz vor dem Eingriff Schmerzmittel und bei starker Angst leichte Beruhigungsmittel eingenommen.
Wenn eine MRT mit Kontrastmittel verordnet wird, weist der Arzt den Patienten darauf hin, dass er fünf bis sechs Stunden vor der Untersuchung nichts mehr essen und trinken darf.
Technik MRT des Hüftgelenks
Bei der Magnetresonanztomographie werden Bilder durch eine Kombination aus einem starken elektromagnetischen Feld um den Körper und induzierten Resonanzimpulsen von Radiowellen erzeugt. Diese werden von einem Scanner erfasst, der an ein Computersystem angeschlossen ist, das die Antwortsignale aufzeichnet und verarbeitet – eine visuelle Transformation.
Der Patient wird auf einer Unterlage positioniert, die in die große, runde Öffnung des MRT-Scanners eingeschoben wird. Gurte und Kissen können verwendet werden, um Bewegungen des Patienten während des Eingriffs zu verhindern (da jede Bewegung das Bild verzerren kann).
Der Techniker, der die für die MRT-Untersuchungstechnik erforderlichen Bewegungen des Scanners steuert, befindet sich im Nebenraum, überwacht jedoch den Patienten und ist zur Kommunikation mit ihm verbunden.
Die Untersuchung dauert 15–20 Minuten, bei einer MRT mit Kontrastmittel 25–30 Minuten.
Kontraindikationen für das Verfahren
Aufgrund der Verwendung eines starken Magneten ist die MRT des Beckens und der Hüftgelenke bei Patienten mit chirurgischen Klammern, Platten, Stiften, Schrauben, Clips oder implantierten Geräten aus Metall und Metalllegierungen kontraindiziert, einschließlich
Herzschrittmacher oder Cochlea-Implantat. Bei einem Hüftgelenkersatz wird kein MRT durchgeführt.
Kontraindikationen für dieses Diagnoseverfahren betreffen Menschen mit psychischen Erkrankungen und schweren somatischen Pathologien.
Eine MRT des Hüftgelenks wird während der Schwangerschaft in der ersten Hälfte des Semesters nie durchgeführt und eine MRT mit Kontrastmittel ist für Schwangere strengstens verboten.
Bei Nierenversagen und hämolytischer Anämie sowie bei Patienten mit Nierendialyse ist eine MRT mit Kontrastmittel kontraindiziert, die hilft, den Zustand periartikulärer Gewebe und Gefäße zu bestimmen.
Für Patienten mit Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen) sowie bei Kindern, die eine MRT des Hüftgelenks benötigen (insbesondere bei jüngeren Kindern, denen es schwerfällt, still zu bleiben), ist eine offene MRT des Hüftgelenks eine Alternative. Diese Untersuchung wird mit einer anderen Modifikation des MRT-Scanners durchgeführt – mit offenem Design des Scan-Teils des Geräts (ohne den Patienten in eine Tunnelkammer zu legen). Beispielsweise kann die Mutter neben dem Kind sein und seine Versuche, die Position des Körpers oder einzelner Gliedmaßen zu verändern, unterbinden.
Normale Leistung
Es gibt Atlanten der normalen MRT- und CT-Anatomie (für alle Systeme und Organe), der menschlichen Anatomie in Schnitten und Bildern im CT und MRT sowie der Schnittanatomie am Beispiel von CT- und MRT-Schnitten. Ihre Bilder werden mit der MRT-Anatomie des Hüftgelenks bestimmter Patienten verglichen. Dies ermöglicht es Spezialisten, pathologische Abweichungen, die als Folge verschiedener Krankheiten oder traumatischer Verletzungen auftreten, genau zu bestimmen.
Die MRT zeigt alle Strukturen des Hüftgelenks: den Gelenkkopf des Oberschenkelknochens mit der Topographie des Knochen- und Knorpelgewebes; die Hüftpfanne (wo Oberschenkelknochen und Beckenknochen artikulieren); den Schenkelhals; die Gelenkkapsel mit der inneren Synovialmembran (sowie das Vorhandensein oder Fehlen von entzündlichem Exsudat darin); den Knochenmarkkanal des Oberschenkelknochens; den gesamten Bandapparat des Gelenks; angrenzende Weichteile und Blutgefäße.
Dargestellt sind außerdem Darmbein, Schambein, Sitzbein und deren Bänder, die zum Hüftapparat gehören.
Komplikationen nach dem Eingriff
Bei der MRT wird keine ionisierende Strahlung verwendet. Wenn das Scan-Protokoll also genau befolgt wird, treten nach dem Eingriff keine negativen Folgen auf.
Auch nach dem Eingriff ist keine besondere Betreuung erforderlich, und die Patienten erhalten keine einschränkenden Empfehlungen von den Ärzten. Um Schwindel zu vermeiden, sollten Sie beim Aufstehen vom Scannertisch lediglich keine plötzlichen Bewegungen machen.
Zu den möglichen Komplikationen nach dem Eingriff zählen lediglich die MRT mit Kontrastmittel, die im besten Fall allergische Reaktionen, Atemnotanfälle und Blutdruckabfall hervorrufen kann, sowie bei Nierenproblemen die nephrogene Fibrose und Sichelzellenanämie.
Patientenuntersuchungen nach einer MRT-Untersuchung des Beckens und der Hüftgelenke zeigen, dass keine Beschwerden oder eine Verschlechterung des Wohlbefindens vorliegen.
Was ist besser: Röntgen, CT oder MRT des Hüftgelenks?
Experten auf dem Gebiet der Hardwarediagnostik gehen davon aus, dass die meisten Orthopäden bei der Wahl zwischen CT oder MRT des Hüftgelenks aufgrund der fehlenden Strahlung bei der MRT und der hohen Qualität des volumetrischen Schichtbildes eine MRT verschreiben.
Röntgenbilder sind mit der Visualisierung aller Strukturen und Gewebe, die MRT-Scanner liefern, nicht vergleichbar. Bei der Auswahl einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Hüftgelenks berücksichtigen Ärzte daher den Komplexitätsgrad des jeweiligen Einzelfalls und bewerten die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose, wenn kein detailliertes Tomogramm des Gelenks vorliegt.