Hüftgelenk
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Hüftgelenk (Art. Coxae) wird durch die semilunare Oberfläche des Acetabulums des Beckenknochens und des Femurkopfes gebildet. Die Gelenkfläche des Beckenknochens vergrößert sich durch das Acetabulum (Labrum acetabulae). Es ist eine faserige Knorpelbildung, fest mit den Rändern des Acetabulums verschmolzen. Über der Kerbe des Acetabulums wird ein Querband des Acetabulums durchtrennt (lig. Transversum acetabuli). Die Gelenkkapsel des Hüftgelenks ist am Umfang des Acetabulums befestigt, so dass das Acetabulum in der Gelenkhöhle liegt. Auf der femoralen auf der intertrochantäre Linie angebracht Kapsel und hinten - an dem Hals des Femurs in der Nähe des intertrochantäre kammes, so dreht sich das gesamte Gebärmutterhals in die Gelenkhöhle. Die Gelenkkapsel ist stark, verstärkt mit kräftigen Bändern. Das dicker Membran faseriges Hüftgelenk Ligamentum dick - eine kreisförmige Zone (zona Orbicularis), den Schenkelhals in einer Schleife abdeckt. Dieses Ligament wird an das Ilium unter der unteren Spina iliaca anterior befestigt. Iliofemoralen Ligamentum (lig. Iliofemoralen) beginnt bertinieva Ligamentum untere, Spina iliaca anterior und an die intertrochantäre Linie hat eine Dicke von etwa 1 cm. Dies ist das robusteste Bündel eine Last von bis zu 300 kg zu widerstehen. Scham-femoralen Ligamentum (lig. Pubofemoral) erstreckt sich von dem oberen Zweig des Schambeins und dem Körper des Darmbeins an die mittleren Abschnitt intertrochantäre Linie. Das Ischiofemorale Lig. Ischiofemorale befindet sich an der hinteren Gelenkfläche. Es beginnt am Körper des Ischiums, geht nach außen und fast horizontal, endet an der Fossa des großen Trochanters. Die Gelenkpfanne wird Synovialmembran beschichteten Ligamentum des Femurkopfes (lig. Capitis femoris), der den Oberschenkelkopf und der Schneidkante des Azetabulums verbindet. Dieses Band spielt eine Rolle in der Periode der Hüftgelenkbildung im Fötus und nach der Geburt, wobei der Femurkopf im Acetabulum gehalten wird.
Femurgelenk in Form von Gelenkflächen ist ein schalenförmiges Gelenk (Art. Cotylica) - eine Art Kugelgelenk. Um die vordere Achse sind Flexion und Extension möglich. Das Volumen dieser Bewegung hängt von der Position des Schienbeins im Kniegelenk ab. Die maximale Flexion (ca. 120 °) wird mit einem gebogenen Schaft durchgeführt. Wenn das Bein ungebeugt ist, wird das Flexionsvolumen (bis zu 85 °) aufgrund der Spannung der hinteren Gruppe der Hamstrings verringert. Die Extension im Hüftgelenk erfolgt aufgrund der hemmenden Wirkung des Ileum-Femoralis-Ligamentes mit einem kleinen Schwung (bis 13-15 °). Eine sagittale Achse um das Hüftgelenk herum führt zur Entfernung und Reduktion der Extremität in Relation zur Medianlinie (bis 80-90 °). Das Gesamtvolumen der Rotationsbewegungen (um die vertikale Achse) erreicht 40-50 °. Im Gelenk ist eine kreisförmige Bewegung möglich.
Im Allgemeinen ist das Bewegungsvolumen im Hüftgelenk viel geringer als im Schultergelenk. Das Hüftgelenk ist jedoch stärker, verstärkt durch kräftige Bänder und starke Muskeln.
Auf dem Röntgenbild des Hüftgelenkes ist der Kopf des Femurs abgerundet, nahe seiner medialen Fläche ist in Form einer Vertiefung in der Fossa des Kopfes sichtbar. Ein großer Spieß befindet sich auf der Linie zwischen der Spina iliaca superior anterior und dem Sitzbeinhöcker. Die Konturen des Röntgenspaltes sind klar.
Wo tut es weh?
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?