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Aneurysma der Milzarterie.
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Pathologische Dilatation (Griechisch: Aneurysma) mit der Bildung eines prall gefüllten Bereichs in der Gefäßwand der Milzarterie (Arteria Splenica), eines viszeralen arteriellen Gefäßes, das Blut zur Milz, die Bauchspeicheldrüse und einen Teil des Magens trägt, wird als eine splenische Arterie-Aneuren definiert. [1]
Epidemiologie
Nach einigen Daten tritt eine Milterarterie-Aneurysma in etwa 0,1-1% der erwachsenen Bevölkerung auf, macht jedoch mindestens 60% aller Aneurysmen der Viszeralarterien aus. Und unter intraabdominalen Aneurysmen belegt eine abnormale Dilatation der Milzarterie nach Aorth- und Iliakalarterien-Aneurysmen an dritter Stelle.
Bei Frauen sind die Aneurysmen der Milterarterie 3-5-mal häufiger als bei Männern.
Ursachen Aneurysmen der Milzarterie.
Milzes Gefäßaneurysmen sind ein ernstes Problem des Kreislaufsystems. Die Hauptursachen für diesen potenziell lebensbedrohlichen Zustand sind mit Krankheiten und Pathologien verbunden, wie z.
- Beeinflussung der Wände von Blutgefäßen atherosklerose (was auftritt, wenn der Blutcholesterinspiegel hoch ist);
- Erhöhter Blutdruck - systemischer Bluthochdruck;
- Hohe Resistenz im Portalvenensystem - portale Hypertonie, die sich aus Hepatitis und anderen Infektionen, Zirrhose, Sarkoidose und einer Vielzahl anderer Pathologien ergeben kann;
- Splenomegalie (erhöhte Größe der Milz);
- Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
- Bauchtrauma;
- Autoimmun-Kollagenosen (Kollagen-Gefäßkrankheiten), einschließlich systemischer Lupus erythematosus, Polyarteritis nodosa, systemisch scleroderma;
- Fibromuskuläre Dysplasie (Gefäßdysplasie oder mediale Fibrodysplasie);
- Immunantwort vermittelte Gefäßentzündung - Vaskulitis;
- Eine vaskuläre Form von genetisch bestimmtem ehlers-Danlos-Syndrom.
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Experten der Milzarterie-Aneurysma betrachten Bluthochdruck, Schwangerschaft (späte Begriff), systemische hämodynamische Erkrankungen, Bindegewebepathologien, fortgeschrittenes Alter und Lebertransplantation. [2]
Pathogenese
Arterielle Wände haben drei Scheiden (oder Schichten): äußere (Adventitia), Middle (Tunica Media) und Inner (Tunica Intima). Lesen Sie mehr im Artikel - arterien
Die Merkmale der Milzarterie sind ihre Länge (der längste Zweig der Milzarterie), Tortuosität - mit Schleifen und Biegungen sowie der pulsierende Charakter des Blutflusses, das übermäßige Dehnung des Gefäßes provoziert.
Die Pathogenese einer begrenzten Dilatation, des Dehnens und des Abbaus eines Teils der arteriellen Wand ist auf die schwächende - Ausdünnung, verringerte Festigkeit und Verformung - aufgrund struktureller Veränderungen zurückzuführen.
Die Aneurysmenbildung bei Atheriosklerose ist mit einer Funktionsstörung des Endothel-forming Tunica Intima verbunden.
Bei Gefäßdysplasie wird ein Aneurysma infolge pathologischer Veränderungen in der Gefäßwand gebildet, die keine äußeren und mittleren Schichten aufweist und aus Endothel- und Subendothel-Bindegewebe besteht.
Bei Aneurysmen aufgrund portaler Hypertonie wird die Pathologie durch eine Störung der viszeralen Hämodynamik mit der Entwicklung des systemischen hyperdynamischen Kreislaufs und einer erhöhten Gefäßresistenz verursacht.
In der Schwangerschaft stellten sich der Mechanismus der Aneurysmenbildung der Milzarterie fest und kamen zu dem Schluss, dass sie in hämodynamischen und hormonellen Veränderungen in der späten Schwangerschaft liegt. Erstens ist es ein Anstieg des Blutflusses in der Milzarterie, da im letzten Trimester der Schwangerschaft das CVC (zirkulierendes Blutvolumen) um durchschnittlich 35-45%steigt. Zweitens ist es die Auswirkung auf die Gefäßwände des Peptidhormon-Relaxin, das während der Schwangerschaft erzeugt wird, um die Elastizität des Knorpels der Scham-Symphyse zu erhöhen. Es ist jetzt sicher bekannt, dass dieses Hormon die elastischen Eigenschaften des systemischen Gefäßnetzwerks beeinflusst und die Dehnbarkeit von arteriellen Wänden erhöht. [3]
Symptome Aneurysmen der Milzarterie.
Die Aneurysmen der Arterien der Arterie der Arine sind normalerweise asymptomatisch und in der Regel ein zufälliger Befund bei Ultraschalluntersuchungen.
Die Pathologie kann sich jedoch manifestieren, und ihre Symptome umfassen Schmerzen unterschiedlicher Intensität im epigastrischen Bereich oder im linken oberen Quadranten des Bauches, der häufig zur linken Schulter ausstrahlt.
Die Größe des Aneurysmas kann zwischen 2 und 9 cm liegen, aber normalerweise nicht 3 cm. Normalerweise befindet sich das Aneurysma in einem bestimmten Blutgefäß im mittleren oder distalen Teil, und dies wird gemäß seiner Lokalisierung als Aneurysma des mittleren Drittels der Milterarterie oder als Aneurysma des distalen Teils der Milzarterie (in der Nähe seiner Gnade an den Klemmenzweigen) diagnostiziert.
In den meisten Fällen ist dies ein sakkuläres Aneurysma der Milzarterie, das eine kugelförmige Form mit einem unterschiedlichen Durchmesser aufweist und durch das Aussehen in einem begrenzten Bereich des Gefäßes gekennzeichnet ist, der auf der Seite des Gefäßes ausbaut, in Form eines Sacks (der teilweise oder vollständig mit Thrombus gefüllt sein kann).
Wenn sich Kalziumsalze in der Gefäßwand ansammeln, wird häufig eine periphere Verkalkung gefunden und ein verkalktes oder verkalktes oder verkalktes Aneurysma der Milzarterie definiert. [4]
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen und Folgen dieser Pathologie sind die Bruch des Aneurysma der Milzarterien (in 7-10% der Fälle und bei symptomatischen Patienten-76-83% der Fälle) mit der Entwicklung einer lebensbedrohlichen intraperitonealen Blutung.
Der Bruch zeigt sich durch akute diffuse Bauchschmerzen (ähnlich wie akuter Bauch) und hypovolämischer Schock. Die Gesamtsterblichkeitsrate wird auf 25 36% der Fälle geschätzt.
Die meisten Brüche treten während der Schwangerschaft (in den letzten drei Monaten) auf, wobei die Müttersterblichkeit 70-75% und die fetale intrauterine Mortalität 100% erreicht hat.
Diagnose Aneurysmen der Milzarterie.
Die Diagnose erfordert die Untersuchung des Patienten, eine detaillierte Anamnese und klinische Untersuchung.
Blutuntersuchungen werden durchgeführt, einschließlich allgemein, biochemisch und für serumendothelantikörper.
Die Hauptaufgabe wird von Instrumentaldiagnostik gespielt: ultraschall der Arterien interner Bauchorgane; CT-Angiographie mit Kontrast, Kontrast Angiographie, ultraschall-Gefäßdoppler.
Die Milzarterie wird als aneurysmal definiert, wenn der Durchmesser ihres Durchmessers im Vergleich zum normalen Gefäßdurchmesser (0,43-0,49 cm) um mehr als 50% vorliegt. [5]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose umfasst Aneurysma aus Abdominal-, Mesenteri- oder Leberarterien, Pankreas-Pseudozysten und verkalktem Hämatom der linken Nebennierendrüse.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Aneurysmen der Milzarterie.
Wenn ein Aneurysma versehentlich asymptomatisch nachgewiesen wird, wird durch die Überwachung - periodische Visualisierung der Milzarterie - ambulant. Wenn das Aneurysma größer als 2 cm ist und weiter vergrößert oder symptomatisch ist, ist eine Behandlung erforderlich. [6]
Dies ist eine chirurgische Behandlung, deren Wahl von der Form, Größe und Lokalisierung des Aneurysmas sowie von dem Zustand des Patienten abhängt. Unabhängig von der Größe des Aneurysma kann jedoch in Gegenwart einer Leberzirrhose Intervention erforderlich sein. [7]
Die traditionelle Operation für Milzarterien-Aneurysma hat drei Optionen: Exzision des Aneurysma und Nähte ihrer Kanten (Aneurysmorrhaphie), Ligation (Ligation) mit arterieller Rekonstruktion und Revaskularisierung mit splenektomie (oder ohne IT).
Zusätzlich zu einer offenen Operation kann durchgeführt werden: minimal invasive laparoskopische Aneurysmektomie mit Anastomose der Milzarterie (mit Milzkonservierung), Stentimplantation im Hals des Aneurysmas und der Transkatheter-Endovaskulierung.
Verhütung
Die Hauptprävention ist die frühzeitige Erkennung von Milterarterien-Aneurysmen - in den anfänglichen (asymptomatischen) und zeitnahen Eingriffen.
Geburtshelfer und Gynäkologen, die die Schwangerschaft überwachen, sollten besonders wachsam sein.
Prognose
Die Prognose des Aneurysma der Milzarterie kann angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit seines Bruches und der Häufigkeit tödlicher Ergebnisse dieser Komplikation nicht als völlig günstig angesehen werden.