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Splenektomie
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Bei einer Splenektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Milz. Wir betrachten die wichtigsten Indikationen, das Verfahren, mögliche Komplikationen und den Genesungsprozess.
Die Milz ist ein unpaariges Organ, das sich hinter dem Magen im oberen linken Teil des Bauchfells befindet. Es erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig:
- Immunologisch
- Hämatopoietische
- Filtration
Darüber hinaus ist das Organ am Stoffwechsel (Eisen, Proteine) beteiligt. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die konservative Therapie bestimmter Autoimmunläsionen des Blutsystems wirkungslos ist, sowie bei Traumata, Herzinfarkten, Tumoren, Rupturen und Abszessen.
Der Zugang zur Verletzung erfolgt über die obere Mittellinienlaparotomie, einen schrägen Einschnitt parallel zum Rippenbogen auf der linken Seite oder thorakoabdominal im achten Interkostalraum auf der linken Seite mit Übergang zur Vorderwand des Peritoneums. Die Funktion des entfernten Organs wird durch die Arbeit der Lymphknoten kompensiert. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einem Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenwerte im Blut sowie zu Schwellungen der Lymphknoten in den Achsel- und Leistenbereichen sowie am Hals.
Indikationen
Chirurgische Eingriffe werden bei verschiedenen Erkrankungen und Verletzungen des Organs durchgeführt. Betrachten wir die Indikationen für die Umsetzung genauer:
- Verletzungen.
- Risse aufgrund von Tumoren, Infektionen, Entzündungen oder Medikamenteneinnahme.
- Splenomegalie (Vergrößerung des Organs).
- Blutkrankheiten.
- Abszess oder Tumor.
- Leberschäden.
- Abnorme Bildung von Bindegewebe im Knochenmark.
- Leukämie.
- Lymphom.
- Schädigung der Blutgefäße der Milz.
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Immunstörungen (HIV-Infektion).
- Felty-Syndrom.
- Gaucher-Krankheit
Verletzungen, die durch chirurgische Eingriffe oder Unfälle verursacht werden, sind eine Indikation für eine Operation. Das schrittweise Vorgehen ist die wichtigste Diagnosemethode bei Verdacht auf Lymphogranulomatose, also Morbus Hodgkin. Eine ähnliche Diagnosemethode ist auch bei Haarzellenleukämie Typ B wirksam.
Splenektomie bei Thrombozytopenie
Eine pathologische Verminderung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut ist eine Erkrankung, die ärztlicher Behandlung bedarf. Blutplättchen sind an der Blutgerinnung beteiligt, was bei infektiösen Läsionen oder Verletzungen sehr wichtig ist. Eine leichte Thrombozytopenie verursacht keine ernsthaften Probleme, eine schwere Form kann jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Eine Splenektomie bei Thrombozytopenie wird in folgenden Fällen angewendet:
- Fehlender positiver Effekt der medikamentösen Therapie und Thrombozytenwerte ab 10 x 109/l. In diesem Fall sollte die Krankheitsdauer mindestens zwei Monate betragen, hämorrhagische Symptome können jedoch fehlen.
- Wenn der Thrombozytenwert unter 30 x 109/l liegt, hält dieser Wert drei Monate an und normalisiert sich nicht. Eine aktive Therapie mit intravenösen Immunglobulinen, Glukokortikosteroiden und Antikörpern gegen den Rh-D-Faktor ist nicht wirksam. Die Operation kann sowohl mit als auch ohne Blutung durchgeführt werden.
- Fehlende therapeutische Wirkung jeglicher Behandlungsmethoden bei Patienten mit anhaltender Blutung, die nur durch regelmäßige Transfusion von Thrombozytenmasse gestoppt werden kann. In diesem Fall gilt die Entfernung der Milz als radikale und letzte Methode zur Wiederherstellung des Körpers.
Eine Splenektomie wird nicht als Erstbehandlung eingesetzt. Eine Operation wird durchgeführt, weil die Milz durch Autoantikörper angegriffene Blutplättchen zerstört. Theoretisch sollte dies die immunthrombozytopenische Purpura beseitigen. Diese Technik wird jedoch selten angewendet und nur dann verschrieben, wenn sich alle anderen Methoden als wirkungslos erwiesen haben.
Technik der Splenektomie
Jeder chirurgische Eingriff ist ein Algorithmus bestimmter Aktionen, deren Genauigkeit das Ergebnis des Eingriffs bestimmt. Die Technik der Splenektomie basiert auf den Faktoren, die die Läsion verursacht haben. Da die Operation bei verschiedenen Erkrankungen mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wird.
Vor der Operation:
- Vor dem Eingriff führt der Arzt eine medizinische Untersuchung durch, nimmt Blut- und Urinuntersuchungen vor und überprüft die eingenommenen Medikamente.
- Zur Beurteilung der Milzfunktionen sind Röntgenaufnahmen des Bauchraums, Computertomographie, Ultraschall, Elektrokardiogramm und andere Untersuchungen erforderlich.
- Bei Thrombozytopenie ist eine Untersuchung erforderlich, um die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu bestimmen.
- Der Patient wird gegen bestimmte Infektionen geimpft, da der Körper ohne Milz empfindlicher gegenüber schädlichen Mikroorganismen ist.
- Eine Woche vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme bestimmter Medikamente absetzen. Vor allem Blutverdünner (Warfarin, Plavix, Clopidogrel) und entzündungshemmende Medikamente (Aspirin und andere).
Der chirurgische Eingriff erfolgt unter Vollnarkose, wodurch der Patient schläft. Es gibt verschiedene Methoden zur Organentnahme. Betrachten wir sie genauer:
- Offene Operation
Oberhalb der Milz wird ein Schnitt im Bauchraum vorgenommen. Muskeln und Haut werden auseinandergezogen und die Blutgefäße durchtrennt, um das Organ freizugeben. Spezielle Schwämme können in die Bauchhöhle eingelegt werden, um Flüssigkeit und Blut aufzusaugen. Wenn nach der Organentnahme keine weiteren chirurgischen Eingriffe vorgenommen werden, werden die Schwämme entfernt und die Wunde gereinigt. Muskeln und Haut werden mit Klammern und Nähten verschlossen. Die Wunde wird mit einem chirurgischen Verband verbunden.
- Laparoskopische Entfernung
Es wird ein kleiner Schnitt im Bauchraum gemacht, durch den ein Laparoskop in die Bauchhöhle eingeführt wird. Das Gerät ist ein dünner Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende, die es dem Arzt ermöglicht, die inneren Organe zu untersuchen. Kohlendioxid wird in das Bauchfell gepumpt, was das Bauchvolumen vergrößert und die Operation angenehmer macht. Anschließend werden zwei bis drei kleine Schnitte im Bauchraum gemacht, in die spezielle Instrumente eingeführt werden. Alle vom Organ kommenden Blutgefäße werden abgebunden und abgeschnitten. Die Entfernung erfolgt durch einen der Schnitte. Bei einer Organruptur wird die Bauchhöhle auf Schäden an Blutgefäßen und anderen Organen untersucht. Die Schnitte werden vernäht.
Unmittelbar nach der Operation wird die Milz zur Untersuchung ins Labor geschickt und der Patient in die Aufwachstation. Bei starkem Blutverlust während des Eingriffs ist eine Bluttransfusion erforderlich. Die Operation selbst dauert 45–60 Minuten. Der Patient muss etwa 2–4 Tage im Krankenhaus bleiben. Bei Komplikationen verlängert sich die Verweildauer.
Distale Hemipankreatektomie mit Splenektomie
In manchen Fällen reicht eine medikamentöse Therapie allein nicht aus, um innere Organe zu behandeln. Beispielsweise kann bei Pankreasläsionen eine distale Hemipankreatektomie mit Splenektomie durchgeführt werden.
Indikationen für das Verfahren:
- Organische Schädigung des Parenchyms (bei destruktiver Pankreatitis).
- Traumatische Verletzungen der Drüse.
- Chronische Pankreatitis mit lokalen Komplikationen (regionale portale Hypertonie, Zysten, Fisteln).
- Tumore.
- Echte Pankreaszysten.
- Schäden an benachbarten Organen.
- Krebs
Bei der Operation wird ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt und die Milz vollständig entfernt. Die Entfernung der Operation erklärt sich durch die anatomische Lage der Organe. Sie wird durchgeführt, wenn andere Therapieformen unwirksam sind.
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Laparoskopische Splenektomie
Die Laparoskopie wird zunehmend bei diagnostischen chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Diese Methode wird auch bei vollwertigen Operationen angewendet, da sie die Wundfläche minimiert, Komplikationen minimiert und den Genesungsprozess beschleunigt. Die laparoskopische Splenektomie unterscheidet sich von der offenen Bauchchirurgie durch ein begrenztes Trauma.
Mit speziellen Instrumenten und laparoskopischen Techniken wird die Operation durch kleine Einschnitte durchgeführt. Der Eingriff erfolgt schrittweise, wobei alle Schritte durch eine Kamera am Ende des Geräts gesteuert werden. Dies schützt vor Schäden an benachbarten Organen. Gleichzeitig mit der Splenektomie können eine Biopsie der Leber, Lymphknoten anderer Lokalisationen und eine Reihe weiterer Eingriffe durchgeführt werden.
- Wird eine Laparoskopie bei gutartigen Neubildungen (Lymphangiomen, Hämangiomen, Endotheliomen) und zystischen Erkrankungen durchgeführt, ist eine organerhaltende Operation, also eine Resektion, angezeigt. Dabei kommen Geräte zum Einsatz, die eine unblutige Durchführung ermöglichen (elektrothermische Gewebeligatur, Argonplasmakoagulation).
- Sie wird bei Blutkrankheiten wie aplastischer Anämie, Non-Hodgkin-Lymphom, immunthrombozytopenischer Purpura, chronischer Leukämie, Erythrämie, autoimmunhämolytischer und mikrosphärozytischer Anämie durchgeführt. Dank spezieller Ausrüstung erfolgt die Operation ohne den Einsatz von chirurgischen Klammern und Fäden. Mithilfe der visuellen Kontrolle können zusätzliche Milzen, die Rückfälle verursachen können, identifiziert und entfernt werden.
Nach einer Laparoskopie mit Splenektomie verbleiben drei kleine Narben von 5–10 mm und eine von 3–5 cm am Bauch. Ab dem ersten postoperativen Tag können die Patienten aufstehen und flüssige Nahrung zu sich nehmen. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt am 5.–7. Tag unter weiterer Beobachtung durch einen Hämatologen. Die vollständige Genesung erfolgt nach 2–3 Wochen.
Folgen der Splenektomie
Nach einer Operation können, unabhängig von ihrer Komplexität, eine Reihe negativer Symptome auftreten, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern. Die Folgen einer Splenektomie können sich in lebenslang anhaltenden Veränderungen der Blutzusammensetzung äußern. Am häufigsten finden sich im Blut Kernformen von Erythrozyten, Heinz-Körper, Govel-Jolly-Körper und Veränderungen der Form von Blutzellen. Aufgrund von Hyperkoagulation und erhöhter Thrombozytenzahl kommt es zu Thromboembolien der Hirngefäße und der Lungenarterie.
Am schwierigsten sind Erkrankungen des Immunsystems. Patienten neigen zu eitrig-infektiösen Erkrankungen, was auf die Schwächung des Immunsystems zurückzuführen ist. Die Infektion kann zu Sepsis und Tod führen. Immunologische Störungen äußern sich in einer Abnahme der Menge an Schutzproteinen im Plasma und einer Störung der Phagozytenfunktion. Diese Symptome gelten als besonders gefährlich, wenn sie innerhalb von zwei Jahren nach der Operation auftreten.
Eine Abnahme der körpereigenen Schutzeigenschaften erhöht das Risiko für Erkrankungen, die bei Unterkühlung auftreten. Patienten haben ein Risiko für Lungenentzündung, Hepatitis, Malaria, Meningitis. Darüber hinaus kann sich an der Stelle der chirurgischen Einschnitte und der Entzündung der Nähte ein Leistenbruch bilden. Es ist unbedingt erforderlich, die Gesundheit der Leber zu überwachen, da es nach der Operation zu Funktionsstörungen und Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, Gallenblasenentzündungen und Pankreatitis kommen kann.
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Leukozytose nach Splenektomie
Viele Operationen haben eine Reihe von Folgen, die sich negativ auf die Funktion des gesamten Körpers auswirken. Leukozytose nach Splenektomie ist recht häufig. Sie entsteht durch das Aussetzen einiger Funktionen der Milz nach ihrer Entfernung (Filtration, Zerstörungsfunktion, Regulation). Diese Funktionen beeinflussen die Zellzusammensetzung des Blutes nicht und verursachen eine Reihe von Komplikationen.
Leukozytose bezeichnet einen erhöhten Gehalt an Leukozyten, also weißen Blutkörperchen, im Blut. Sie werden im Knochenmark gebildet, hemmen die Produktion bestimmter Zellen und sind ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. Die Leukozytose kann sowohl in den ersten Monaten nach der Operation als auch über mehrere Jahre anhalten. Die Erkrankung tritt bei einer Milzaplasie auf, und bei der Ligatur der Milzvenen kann sich eine Leukopenie entwickeln. Die Behandlung erfolgt medikamentös und unter Einhaltung einer speziellen Diät.
Thrombozytose nach Splenektomie
Die Milz ist ein Organ, das die Hämatopoese reguliert. Thrombozytose nach Splenektomie ist ein Zustand, bei dem die Thrombozytenzahl im Blut erhöht ist. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutbestandteilen und deren langsamen Abbau zurückzuführen. Der Anstieg der Blutplättchen (Fragmente von Megakaryozyten) erfolgt allmählich, wobei die maximalen Werte am 7.–10. Tag Werte von 400–600 x 109/l erreichen können.
Allmählich normalisieren sich alle Indikatoren. Vor dem Hintergrund von Störungen kommt es jedoch häufig zu einem Anstieg der im Blut gebildeten Elemente, was dessen Viskosität erhöht. Thrombozytose kann Mikrothromben und Herzthrombosen verursachen. Die Behandlung erfolgt mit Zytostatika, die mehrere Wochen lang eingenommen werden müssen. Bei einer Störung der Mikrozirkulation werden den Patienten Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Die Krankheit hat eine günstige Prognose.
Komplikationen nach Splenektomie
Jede Operation birgt das Risiko möglicher Komplikationen und Rückfälle. Vor der Operation klärt der Arzt den Patienten über die Risiken auf und verlangt von ihm die Unterzeichnung von Dokumenten, die sein Einverständnis zum Eingriff bestätigen. Betrachten wir häufige Komplikationen nach einer Splenektomie:
- Blutung.
- Infektionen.
- Blutgerinnsel.
- Schäden an benachbarten Organen.
- An der Einschnittstelle kann sich ein Leistenbruch bilden.
Komplikationen werden durch Faktoren wie Fettleibigkeit, schlechte Ernährung, Diabetes, Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohes Alter, verschiedene chronische Krankheiten, Rauchen, Blutgerinnungsstörungen und Blutungen verschlimmert.
Rehabilitation nach Splenektomie
Nach jedem chirurgischen Eingriff durchläuft der Patient eine postoperative Phase. Die Rehabilitation nach einer Splenektomie besteht aus mehreren Phasen, deren Dauer von der Art der Operation, möglichen Komplikationen und individuellen Merkmalen des Körpers abhängt. Unmittelbar nach dem Eingriff müssen Sie mit Ihrem Arzt klären, wann Sie duschen können, d. h. die betroffene Stelle Wasser aussetzen. Bei leichten Schmerzen verschreibt der Arzt Schmerzmittel ohne Aspirin. Die Erholungsphase dauert durchschnittlich 1-2 Monate.
Wenn nach der Entlassung aus dem Krankenhaus folgende Symptome auftreten, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen:
- Anzeichen einer Infektion (Schüttelfrost, Fieber, plötzlicher Temperaturanstieg).
- Ödem.
- Starke Schmerzen.
- Blutungen oder Ausfluss aus der Operationsstelle.
- Husten.
- Brustschmerzen.
- Erbrechen und Übelkeit.
- Kurzatmigkeit
Viele Patienten erleben ähnliche Symptome. Das ist nicht verwunderlich, da die Organentnahme eine enorme Belastung für den Körper darstellt. Es gibt eine Reihe weiterer Empfehlungen, deren Befolgung mögliche Komplikationen minimieren und ein erfülltes Leben ermöglichen kann:
- Meiden Sie Orte, an denen Sie sich mit Infektionskrankheiten anstecken könnten.
- Lassen Sie sich regelmäßig gegen saisonale Krankheiten impfen.
- Vermeiden Sie Reisen in Länder, in denen Sie einer Malaria- oder Hepatitis-Gefahr ausgesetzt sein könnten.
- Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung.
- Halten Sie sich an eine Diät.
- Treiben Sie Sport und verbringen Sie mehr Zeit im Freien.
- Nehmen Sie Medikamente ein, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken, auch traditionelle Medikamente.
Diät nach Splenektomie
Die Milz ist kein lebenswichtiges Organ, erfüllt aber wichtige Funktionen wie Immun-, Filtrations- und hämatopoetische Funktionen (ist am Stoffwechsel beteiligt). Sie bildet eine Blutreserve, verwertet beschädigte und alte Elemente und kontrolliert die Qualität. Die Ernährung nach einer Splenektomie soll sicherstellen, dass der Körper eine normale Menge nützlicher Mikroorganismen erhält. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, den Konsum von Cholesterin, Extrakten und feuerfesten Fetten zu begrenzen. Es wird empfohlen, Speisen zu dämpfen, zu kochen oder zu backen. Auf frittierte Speisen sollte verzichtet werden.
Der tägliche Energiewert der Diät sollte innerhalb von 3000 kcal liegen. Sehr oft gehen Milzschäden mit Lebererkrankungen einher, daher wird den Patienten die Diät Nr. 1 nach Pevzner oder eine erweiterte Diättabelle Nr. 5 verschrieben.
Verbotene Lebensmittel:
- Fettes Fleisch (Kalb, Wild) und Geflügel.
- Schmalz und feuerfeste tierische Fette.
- Hühnereier (gebraten, gekocht).
- Innereien (Nieren, Gehirn).
- Konserven.
- Sauer.
- Geräuchert.
- Eingelegt.
- Salzig.
- Reichhaltige, fette Suppen und Brühen.
- Saure Früchte und Beeren.
- Mehl und Backwaren.
- Süßigkeiten.
- Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke.
- Alkohol.
- Extraktstoffe (scharfe Gewürze, Essig, Gewürze, Senf, Pfeffer).
- Salz (bis zu 10 g pro Tag).
- Butter (bis zu 60 g pro Tag).
- Gemüse (Pilze, Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Meerrettich, Steckrüben)
Erlaubte Produkte:
- Proteinreiche Lebensmittel (magerer Fisch, Schweinefleisch, Rindfleisch, Leber, Geflügel).
- In Wasser gekochtes Getreide (Buchweizen, Hirsebrei).
- Gemüsesuppen und -brühen.
- Fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse.
- Gemüse (Kohl, Rüben, Karotten, Petersilie, Tomaten, Knoblauch, Bohnen, grüne Erbsen).
- Beeren (Wassermelone, Erdbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren).
- Früchte und Nüsse.
- Honig.
- Hausgemachte Frucht- und Gemüsesäfte.
- Das Brot von gestern.
- Milch, Kräutertees, schwacher Tee
Neben der Einhaltung der Ernährungsempfehlungen gibt es eine Reihe weiterer Maßnahmen, die dem Körper helfen, Komplikationen zu vermeiden und sich schneller zu erholen:
- Vermeiden Sie Stress.
- Halten Sie sich an eine fraktionierte Diät.
- Essen Sie eisenreiche Lebensmittel.
- Vermeiden Sie das Tragen zu enger Kleidung, da diese den normalen Blutfluss beeinträchtigt.
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil, da mangelnde Mobilität zu Stagnation führen kann.
- Führen Sie eine leichte Massage der linken Seite des Bauchfells durch, dies verbessert die Durchblutung.
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Erholung nach Splenektomie
Die Milz ist aktiv an der Hämatopoese beteiligt, sodass ihre Entfernung die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigt. Die Genesung nach einer Splenektomie ist ein langwieriger Prozess, da der Körper Zeit benötigt, um sich wieder aufzubauen und die Arbeit des verlorenen Organs zu kompensieren. In der Regel ist während dieser Zeit die Immunität und damit die Resistenz gegen Infektionen und Viren stark reduziert. Viele Funktionen der Milz werden von den Lymphknoten und der Leber übernommen.
Die Splenektomie umfasst eine Erholungsphase von 2-3 Monaten, in der der Körper gestärkt wird und das fehlende Organ kompensiert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient eine Diät einhalten und die Anweisungen des Arztes befolgen. Einen Monat nach der Operation ist körperliche Aktivität erlaubt, d. h. einfache Gymnastik, Gehen und Wasseraktivitäten. Nach sechs Monaten wird der Patient einer Kontrolluntersuchung unterzogen, wonach der Arzt die Erlaubnis zur vollständigen Wiederaufnahme der bisherigen Aktivität erteilen kann.