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Akute ulzerativ-membranöse und fibrinöse Laryngitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ulzerativ-membranöse Laryngitis
Die ulzerativ-membranöse Laryngitis ist sehr selten und wird durch eine fusospirale Mikrobiota verursacht, ähnlich der, die die Simanovsky-Plaut-Vincent-Angina verursacht.
Die Diagnose wird auf der Grundlage von einem charakteristischen Exsudat und dem Vorhandensein von Geschwüren der Epiglottis- und Arthropathiefalten, sowie auf der Grundlage des gleichzeitigen oder vorherigen ähnlichen Prozesses auf Gaumenmandeln gegründet. Die endgültige Diagnose wird durch bakteriologische Untersuchung bestimmt. Klinisch ulzerativ-membranöse Laryngitis kann mit Diphtherie oder mit dem Anfangsstadium des Pemphigus des Kehlkopfes verwechselt werden.
Die Behandlung mit Antibiotika führt zu einer schnellen Genesung.
Akute fibrinöse Laryngitis
Akute fibrinöse Laryngitis durch fibrinöse Plaque auf der Schleimhaut des Larynx gekennzeichnet, die nach dem thermischen und chemischen Verbrennungen auftreten, oder als Folge von banaler eitrige Entzündung, meist durch Pseudomonas aeruginosa oder damit verbundene Komplikationen.
Der klinische Verlauf dauert 2-3 Wochen nicht, danach kommt es bei entsprechender symptomatischer und antibakterieller Behandlung zur Genesung.
Die Behandlung ist die gleiche wie bei einer banalen akuten katarrhalischen Laryngitis.
Die Prognose für die Stimm- und Atemfunktion des Kehlkopfes kann unsicher sein, wenn nach der Verbrennung narbige Stenosen oder post-infarktale Paresen der inneren Larynxmuskeln auftreten.
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