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Akute und chronische Laryngitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Laryngitis ist eine Entzündung des Larynx jeglicher Ätiologie.

Chronische Ödem-polypöse Laryngitis wird oft als polypöse Hypertrophie, polypöse Degeneration, polypöse Laryngitis, Reinke-Ödem und Reinke-Gayek-Krankheit bezeichnet.

Die chronische hyperplastische Laryngitis ist eine chronische Laryngitis, die durch eine diffuse Hyperplasie der Larynxschleimhaut oder eine begrenzte Hyperplasie in Form von Knoten, pilzförmigen Erhebungen, Falten oder Graten gekennzeichnet ist.

Chronische Ödem-Polyposis der Laryngitis - polypöse Hyperplasie der Stimmlippen.

Die abgehende oder phlegmonöse Laryngitis ist eine akute Laryngitis mit Bildung eines Abszesses, häufiger an der lingualen Oberfläche der Epiglottis oder an Cherpalodnagortanfalten; manifestiert sich durch starke Schmerzen beim Schlucken und Phonation, Ausstrahlung ins Ohr, erhöhte Körpertemperatur, das Vorhandensein eines dichten Infiltrats im Kehlkopfgewebe,

Chondroperichondritis des Kehlkopfes - akute oder chronische Entzündung der Knorpelknorpel, d.h. Chondrit, bei dem der Entzündungsprozess das Perichondrium und das umgebende Gewebe erfasst.

ICD-10-Code

  • J04 Akute Laryngitis und Tracheitis.
  • J04.0 Akute Laryngitis.
  • J04.2 Akute Laryngotracheitis.
  • J05 Akute obstruktive Laryngitis (Krupp) und Epiglottitis.
  • J05.0 Akute obstruktive Laryngitis (Kruppe).
  • J37 Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis.
  • J37.0 Chronische Laryngitis.
  • J37.1 Chronische Laryngotracheitis.

Epidemiologie der akuten und chronischen Laryngitis

Chronische Laryngitis macht 8,4-10% der gesamten Pathologie von Ohr, Rachen und Nase aus. Das Ödem von Reinke beträgt 5,5-7,7% aller Kehlkopferkrankungen, was zu Anomalien der Phonation führt.

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Ursachen für akute und chronische Laryngitis

Die akute Laryngitis entwickelt sich vergleichsweise selten als eigenständige Erkrankung und kann entzündlich und nicht entzündlich sein. Typischerweise akuter Laryngitis Symptom für SARS (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion), bei dem in dem Entzündungsprozess und die Schleimhaut der Nase und des Rachens, beteiligt sind und die manchmal als die unteren Atemwege (Bronchien, Lunge). Dimensional führende Ursache akuter Laryngitis nimmt respiratorische Viren (bis zu 90% der Fälle), gefolgt von einem bakteriellen (Staphylokokken, Streptokokken), Chlamydien und Pilzinfektionen. Akute zpiglottit Abszess Kehldeckel verursacht oft Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes. Die Ursachen für Laryngitis - Infektion der äußeren und inneren Verletzungen des Halses und des Larynx, Inhalationsverletzung einschließlich und einen Fremdkörper, Allergie, gasgroezofagealny Reflux bekommen.

Akute und chronische Laryngitis - Ursachen und Pathogenese

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Symptome der akuten und chronischen Laryngitis

Symptome einer Laryngitis sind Heiserkeit, Husten und Atembeschwerden. Für akute Formen ist durch einen plötzlichen Beginn der Krankheit mit einem allgemeinen guten Zustand oder mit einem leichten Unwohlsein gekennzeichnet. Bei katarrhaler akuter Laryngitis bleibt die Körpertemperatur normal oder steigt auf subfebrile Stellen an. Die febrile Temperatur spiegelt in der Regel die Anheftung der Entzündung der unteren Atemwege oder den Übergang des Katarrhs des Kehlkopfes zum Phlegmonium wider. Bei infiltrativen und abnormalen Formen der akuten Laryngitis, schweren Halsschmerzen, Schluckbeschwerden einschließlich Flüssigkeit, ausgeprägter Intoxikation, sind zunehmende Symptome einer Larynxstenose charakteristisch. Die Schwere der klinischen Manifestationen korreliert direkt mit der Schwere der entzündlichen Veränderungen. Der Allgemeinzustand des Patienten wird schwerwiegend. Vielleicht die Entwicklung von Phlegmon alle und Mediastinitis, Sepsis, abszedierte Pneumonie.

Akute und chronische Laryngitis - Symptome

Wo tut es weh?

Screening

Um die Pathologie des Ohres, des Rachens und der Nase aufzudecken, sollten regelmäßige Untersuchungen der Bevölkerung regelmäßig durchgeführt werden, und Laryngoskopie für alle Patienten mit Heiserkeit.

Diagnose der akuten und chronischen Laryngitis

Patienten mit einer katarrhalischen Form der akuten oder chronischen Laryngitis benötigen keine spezielle Untersuchung. Ballsaal mit akut abszedierender, infiltrativer und chronischer Laryngitis wird durch eine umfassende klinische Untersuchung durchgeführt. Darüber hinaus sind mikrobiologische, mykologische, histologische Untersuchungen notwendig; In einer Reihe von Fällen wird die Diagnose mithilfe von PCR verwendet, um die ätiologischen Faktoren der Krankheit zu identifizieren.

Akute und chronische Laryngitis - Diagnose

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der akuten und chronischen Laryngitis

Von großer Bedeutung ist die Einschränkung der Sprachlast, während die Flüstersprache verboten ist. Hohe lokale Wirksamkeit wurde durch die lokale entzündungshemmende, insbesondere Inhalationstherapie nachgewiesen. Zu diesem Zweck verwendet antibakteriell, schleimlösende, hormonelle Medikamente grsdiii pflanzliche Präparate mit entzündungshemmende und antiseptischen Wirkung sowie Mineralwasser. Gute Wirkung verleiht Anwendung physiotherapeutischen Methoden: Elektrophorese 1% Kaliumiodid, Calciumchlorid oder Hyaluronidase zum Larynx, ein therapeutischen Laser, Mikrowellen, Phonophorese, einschließlich endolaryngealen usw. Wenn die kompliziert und abstsediruyushih phlegmonöse Laryngitis, hondroperihondritah mögliche Anwendung der hyperbaren Sauerstoffversorgung ..

Akute und chronische Laryngitis - Behandlung

Prävention der akuten und chronischen Laryngitis

Prävention des chronischen entzündlichen Prozesses des Kehlkopfes ist auch die rechtzeitige Behandlung von akuter Laryngitis, gastroösophagealen Reflux-Krankheit, Infektionskrankheiten der oberen und unteren Atemwege, Weigerung zu rauchen, die Einhaltung der Stimmlage.

Prognose

Bei unkomplizierten Formen der Laryngitis ist die Prognose günstig. Chronische hyperplastische Laryngitis gilt als Präkanzerose.

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