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Akute Nebenniereninsuffizienz - Informationsübersicht

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Akute Nebenniereninsuffizienz ist eine ernste Erkrankung, die sich klinisch durch Gefäßkollaps, schwere Adynamie und allmähliche Bewusstseinstrübung äußert. Sie tritt mit einer plötzlichen Abnahme oder Einstellung der Hormonsekretion der Nebennierenrinde auf.

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Ursachen einer akuten Nebenniereninsuffizienz

Bei Patienten mit primärer oder sekundärer Nebennierenerkrankung kommt es häufiger zu Nebennieren- oder Addison-Krisen. Bei Patienten ohne vorherige Nebennierenerkrankung sind sie seltener.

Die Dekompensation von Stoffwechselprozessen bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz, die auf eine unzureichende Substitutionstherapie vor dem Hintergrund akuter Infektionen, Verletzungen, Operationen, Klimawandel und schwerer körperlicher Anstrengung zurückzuführen ist, geht mit der Entwicklung einer akuten Form der Erkrankung einher. Die Entwicklung einer Addison-Krise ist manchmal die erste Manifestation der Erkrankung bei latenter und nicht diagnostizierter Addison-Krankheit, dem Schmidt-Syndrom. Eine akute Nebenniereninsuffizienz bedroht ständig Patienten mit bilateraler Adrenalektomie, die bei Patienten mit Morbus Itsenko-Cushing und anderen Erkrankungen durchgeführt wird.

Ursachen und Pathogenese der akuten Nebenniereninsuffizienz

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Symptome einer akuten Nebenniereninsuffizienz

Die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz stellt für Patienten mit chronischen Nebennierenerkrankungen eine erhebliche Lebensgefahr dar.

Eine Addison-Krise ist durch die Entwicklung eines prodromalen Vorkrisenzustands gekennzeichnet, in dem sich die Hauptsymptome der Krankheit deutlich verstärken.

Diese Phase tritt bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz auf. Bei plötzlicher Störung der Nebennierenfunktion infolge einer Blutung oder Nekrose können sich klinische Symptome eines akuten Hypokortizismus ohne Warnsignale entwickeln. Die Dauer der Addison-Krise kann variieren: von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Symptome einer akuten Nebenniereninsuffizienz

Diagnose einer akuten Nebenniereninsuffizienz

Für die Diagnose einer akuten Nebenniereninsuffizienz sind anamnestische Hinweise auf bereits bestehende Nebennierenerkrankungen wichtig. Nebennierenkrisen treten am häufigsten bei Patienten mit eingeschränkter Nebennierenrindenfunktion unter verschiedenen extremen körperlichen Bedingungen auf. Eine Insuffizienz der Nebennierenrindensekretion tritt bei primärer Nebennierenschädigung und sekundärem Hypokortizismus aufgrund verminderter ACTH-Sekretion auf.

Zu den Erkrankungen der Nebennieren zählen Morbus Addison und angeborene Funktionsstörungen der Nebennierenrinde. Bei Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis, Diabetes mellitus oder Anämie kann an Morbus Addison gedacht werden. Eine primäre Nebenniereninsuffizienz oder Morbus Addison entwickelt sich manchmal als Folge einer Tuberkulose.

Diagnose einer akuten Nebenniereninsuffizienz

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Behandlung einer akuten Nebenniereninsuffizienz

Bei akuter Nebenniereninsuffizienz ist dringend eine Substitutionstherapie mit synthetischen Glukokortikoid- und Mineralokortikoid-Präparaten sowie Maßnahmen zur Befreiung des Patienten aus dem Schockzustand erforderlich. Eine rechtzeitige Behandlung bietet mehr Möglichkeiten, den Patienten aus der Krise zu befreien. Am lebensbedrohlichsten ist der erste Tag des akuten Hypokortizismus. In der medizinischen Praxis gibt es keinen Unterschied zwischen einer Krise bei Patienten, die während einer Verschlimmerung der Addison-Krankheit nach Entfernung der Nebennieren auftritt, und einem komatösen Zustand, der als Folge einer akuten Zerstörung der Nebennierenrinde bei anderen Erkrankungen auftritt.

Von den Glukokortikoid-Medikamenten sollte Hydrocortison bei akuter Nebenniereninsuffizienz bevorzugt werden. Es wird intravenös per Jet und Tropf verabreicht, zu diesem Zweck wird Hydrocortisonhemiscutionat oder Adreson (Cortison) verwendet.

Behandlung einer akuten Nebenniereninsuffizienz

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