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Symptome einer akuten Nebenniereninsuffizienz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit chronischen Nebennierenerkrankungen ist eine große Bedrohung für das Leben.
Die Addison-Krise ist durch die Entwicklung des prodromalen Prä-Zirrus-Zustandes gekennzeichnet, wenn die Hauptsymptome der Krankheit deutlich erhöht sind.
Diese Periode tritt bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz auf. In Fällen, in denen die Nebennierenfunktion infolge einer Blutung, Nekrose plötzlich gestört ist, können sich die klinischen Symptome eines akuten Hypokortizismus ohne Vorläufer entwickeln. Die Zeit der Addison-Krise kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen reichen. Es hängt vom Grad der Nebenniereninsuffizienz, der Ursache der Krise, dem Allgemeinzustand des Körpers und dem Zeitpunkt der Ernennung der Hormontherapie ab. Die Entwicklung von Vorläufern der Addison-Krise kann auch bei Substitutionstherapie beobachtet werden, wenn die Dosierungen aus irgendeinem Grund nicht ausreichen. Symptome des Prä-Cirrus-Zustandes treten auch bei Patienten mit nicht diagnostizierter Form der Erkrankung auf. Für die latent fließende chronische Nebenniereninsuffizienz ist das häufige Auftreten von Krisen unter verschiedenen Stressbedingungen charakteristisch. Während der Zeit des Addison-Crisis-Prodroms wächst die allgemeine Asthenie des Patienten, der Appetit verschlechtert sich, das Körpergewicht nimmt ab, die Pigmentierung der Haut wird schlechter, Gelenk- und Muskelschmerzen treten auf und es entwickelt sich Hypotonie.
Es gibt verschiedene Formen klinischer Manifestationen einer akuten Nebenniereninsuffizienz. Typisch für eine Krise ist das Vorhandensein von Herz-Kreislaufversagen, gastrointestinalen Manifestationen und psychoneurologischen Symptomen unterschiedlicher Schwere. Es ist ratsam, eine Krise zu identifizieren, die mit einem Vorherrschen der kardiovaskulären Dekompensation auftritt; Akuter Hypokortizismus, begleitet von gastrointestinalen Störungen; Krise, die mit einer Vorherrschaft neuropsychischer Symptome auftritt.
Bei einer kardiovaskulären Form überwiegen die Symptome der vaskulären Insuffizienz. Progressive Senkung des Blutdrucks, der Puls wird schwach Füllung, Herz Töne sind taub, Pigmentierung ist erhöht und aufgrund der Zyanose, sinkt die Körpertemperatur, mit der weiteren Entwicklung dieser Symptome, entwickelt sich Kollaps.
Gastrointestinale Manifestationen sind zunächst gekennzeichnet durch einen vollständigen Appetitverlust vor der Nahrungsabneigung und sogar einen Geruch davon. Dann gibt es Übelkeit, Erbrechen, das oft unbezähmbar wird, schließt sich einem weichen Stuhl an. Mehrfaches Erbrechen und Durchfall führen schnell zur Austrocknung des Körpers. Es gibt Bauchschmerzen, die häufiger krampfartig verschüttet werden. Manchmal gibt es ein Bild von einem akuten Abdomen mit charakteristischen Symptomen für akute Appendizitis, Pankreatitis, Cholezystitis, perforiertes Ulkus, Darmverschluss.
Ein Fehler in der Diagnose bei Patienten mit einer Addison-Krise und einem chirurgischen Eingriff kann für sie tödlich sein.
Während der Entwicklung der Addison-Krise treten zerebrale Störungen auf: epileptische Krämpfe, meningeale Symptome, wahnhafte Reaktionen, Hemmung, Verdunkelung des Bewusstseins, Stupor. Die ZNS-Störungen werden durch Hirnödeme, Veränderungen im Elektrolythaushalt, Hypoglykämie verursacht. Die Beendigung konvulsiver epileptischer Anfälle bei Patienten mit akutem Hypokortizismus mit Doxa-Medikamenten führt zu einer besseren therapeutischen Wirkung als bei verschiedenen Antikonvulsiva. Eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Plasma bei Patienten mit akuter Nebenniereninsuffizienz führt zu einem Abbau der neuromuskulären Erregbarkeit. Klinisch manifestiert sich dies in Form von Parästhesien, Leitstörungen oberflächlicher und tiefer Empfindlichkeit. Muskelkrämpfe entwickeln sich als Folge einer Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit.
Klinische Manifestationen der akuten Nebenniereninsuffizienz, die bei Kindern und Erwachsenen plötzlich ohne vorherige Erkrankung der Nebennierenrinde beginnt, haben eine Reihe von Eigenschaften. Die Entwicklung klinischer Symptome hängt vom Syndrom der Waterhouse-Frideriksen über den Grad der Zerstörung der Nebennierenrinde ab.
Bei Kindern ist die Ursache einer akuten Nebenniereninsuffizienz häufig das Waterhouse-Frideriksen-Syndrom. Asphyxie, Geburtstrauma, infektiöse Prozesse (Influenza, Scharlach, Diphtherie) können zu einer schweren Zerstörung der Nebennierenrinde führen. Pathogenetischer Basis für das Syndrom ist ein infektiöser Schock, akuten Gefäßkrampf führt, Blutungen und Nekrose des Kortex und Medulla der Nebenniere sowie posttraumatische myocardial Nebennieren. Klinische Manifestationen von akuter Nebenniereninsuffizienz in der Kindheit entwickeln sich schnell. Innerhalb von ein paar Stunden wird das Kind träge, verweigert Nahrung, steigt seine Körpertemperatur, krampfhaftes Zucken der Muskeln, Schmerzen im Bauch. In der Zukunft, der Blutdruckabfall, gibt es meningeal Symptome, ein Verlust des Bewusstseins.
Bei Erwachsenen tritt das Waterhouse-Friderixen-Syndrom häufig mit chirurgischem Stress, der Verwendung von Koagulanzien und der Geburt auf. Bei großen, langfristigen Operationen kann die Anwendung von Anästhesie und Anästhesie für verschiedene Medikamente, die Aktivatoren des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems sind, zu einem Nebenniereninfarkt führen. Akute massive Blutungen in die Nebennieren werden von plötzlichen Kollapszuständen begleitet. Progressive Senkung des Blutdrucks, ein petechialer Hautausschlag erscheint auf der Haut, die Körpertemperatur steigt, Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz - Zyanose, Kurzatmigkeit, schneller Puls. Manchmal ist das führende Symptom starke Schmerzen im Abdomen, häufiger in der rechten Hälfte oder in der Nähe der Nabelgegend. In einigen Fällen treten Symptome einer inneren Blutung auf. Im klinischen Bild der akuten Nebennierenrindeninsuffizienz können zusätzlich zu den Symptomen, die für die Krise charakteristisch sind, immer Abnormalitäten festgestellt werden, die die Ursache ihres Auftretens sind: Sepsis, Infektionen, häufiger Pneumonie, Bronchitis, operativer Stress.