Adrenalin und Noradrenalin im Urin
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Referenzwerte (Norm) der Ausscheidung mit dem Urin des Adrenalins - bis zu 20 mcg / Tag; Noradrenalin - bis zu 90 mcg / Tag.
Bei normaler Nierenfunktion wird die Ausscheidung von Katecholaminen mit Urin als adäquate Methode zur Beurteilung des Zustandes des sympathoadrenalen Systems angesehen. Urin für einen Tag gesammelt. Vor dem Sammeln von Urin für das Studium der Katecholamine ist es notwendig, bestimmte Lebensmittel aus der Nahrung auszuschließen: Bananen, Ananas, Käse, starker Tee, Vanillinhaltige Lebensmittel. Sie können keine Tetracyclin-Antibiotika, Chinidin, Reserpin, Diazepam, Chlordiazepoxid, Imipramin, Adrenoblockers, Monoaminoxidase-Hemmer nehmen. Das Subjekt muss eine vollständige körperliche und emotionale Ruhe erhalten. Bei Stress oder leichter Hypoglykämie erhöht sich die Konzentration von Adrenalin im Plasma um das Zehnfache.
Eine Zunahme der Freisetzung von Katecholaminen mit Urin wird bei Erkrankungen beobachtet, die mit Schmerzsyndrom, schlechtem Schlaf und Angst assoziiert sind; in der Periode der hypertensiven Krisen, in der akuten Periode des Herzinfarktes, mit den Attacken der Angina pectoris; mit Hepatitis und Leberzirrhose; Exazerbation von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; in der Periode von Anfällen von Bronchialasthma; nach der Einführung von Insulin, ACTH und Cortison; während Flügen mit Piloten und Passagieren.
Mit Phäochromozytom erhöht sich der Gehalt an Katecholaminen im Urin um ein Vielfaches. Bei einigen Patienten erreicht Noradrenalin-Freisetzung 1000 mcg / Tag, Adrenalin - mehr als 750 mcg / Tag. Die Empfindlichkeit der Bestimmung von Adrenalin im Urin für die Diagnose von Phäochromozytom beträgt 82%, die Spezifität beträgt 95%; Noradrenalin - 89-100% bzw. 98%.
Das Phäochromozytom bei fast 95% der Patienten kann durch die kombinierte Bestimmung von Katecholaminen und Vanillinmandelsäure im Urin (oder durch die Bestimmung der Stoffwechselprodukte von Adrenalin und Noradrenalin) diagnostiziert werden. Die getrennte Definition von Adrenalin und Noradrenalin im Urin ermöglicht es, indikative Daten über die mögliche Lokalisation des Tumors zu erhalten. Wenn der Tumor aus dem Nebennierenmark stammt, werden mehr als 20% der im Urin ausgeschiedenen Katecholamine Adrenalin sein. Mit der überwiegenden Ausscheidung von Noradrenalin ist eine adenadrenale Tumorlokalisation möglich.
Bei Neuroblastom und Ganglioneuroblastom ist die Konzentration von Noradrenalin im Urin meist signifikant erhöht und der Adrenalingehalt bleibt im Normbereich. Das Neuroblastom ist durch eine erhöhte Ausscheidung von Cystathionin (ein Zwischenprodukt des Methionin-Katabolismus) gekennzeichnet.
Wenn der Tumor gutartig chromaffinen Gewebe nach der chirurgische Entfernung von ihrem Blutdruck und Urin-Catechin neu mit Krise in 95% der Patienten normalisierte und über 65% der Patienten mit persistierendem arteriellen Hypertonie. Das Fehlen einer Abnahme des Katecholaminkonzentrats im Urin weist auf das Vorhandensein eines zusätzlichen Tumorgewebes hin.
Die Verringerung der Katecholaminkonzentration im Urin wird mit einer Abnahme der Filtrationskapazität der Nieren beobachtet; Kollagenosen; akute Leukämie, insbesondere bei Kindern, aufgrund der Degeneration von chromaffinem Gewebe.