^

Gesundheit

A
A
A

Adrenalin und Noradrenalin im Urin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Referenzwerte (Norm) für die Adrenalinausscheidung im Urin betragen bis zu 20 µg/Tag; Noradrenalin – bis zu 90 µg/Tag.

Bei normaler Nierenfunktion gilt die Untersuchung der Katecholaminausscheidung im Urin als geeignete Methode zur Beurteilung des Zustands des sympathischen Nebennierensystems. Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt. Vor der Urinentnahme für den Katecholamintest sollten bestimmte Lebensmittel vom Speiseplan ausgeschlossen werden: Bananen, Ananas, Käse, starker Tee und vanillinhaltige Lebensmittel. Tetracyclin-Antibiotika, Chinidin, Reserpin, Diazepam, Chlordiazepoxid, Imipramin, adrenerge Blocker und Monoaminooxidasehemmer sollten nicht eingenommen werden. Dem Patienten sollte vollständige körperliche und emotionale Ruhe gewährt werden. Bei Stress oder leichter Hypoglykämie verzehnfacht sich die Adrenalinkonzentration im Plasma.

Eine erhöhte Ausscheidung von Katecholaminen im Urin wird bei Erkrankungen beobachtet, die mit Schmerzsyndrom, Schlafstörungen und Angstzuständen einhergehen; während hypertensiver Krisen, in der akuten Phase eines Herzinfarkts, beiAngina-Pectoris- Anfällen; bei Hepatitis und Leberzirrhose; bei Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren; bei Anfällen von Asthma bronchiale; nach der Verabreichung von Insulin, ACTH und Cortison; während Flügen bei Piloten und Passagieren.

Beim Phäochromozytom steigt der Katecholamingehalt im Urin um das Zehnfache an. Bei einigen Patienten erreicht die Ausscheidung von Noradrenalin 1000 µg/Tag, von Adrenalin mehr als 750 µg/Tag. Die Sensitivität der Adrenalinbestimmung im Urin zur Diagnose eines Phäochromozytoms beträgt 82 %, die Spezifität 95 %; bei Noradrenalin 89–100 % bzw. 98 %.

Ein Phäochromozytom kann bei fast 95 % der Patienten durch eine kombinierte Bestimmung von Katecholaminen und Vanillinmandelsäure im Urin (oder durch Bestimmung der Stoffwechselprodukte von Adrenalin und Noradrenalin) diagnostiziert werden. Die getrennte Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin im Urin ermöglicht es, ungefähre Daten zur möglichen Lokalisation des Tumors zu erhalten. Wenn der Tumor aus dem Nebennierenmark stammt, sind mehr als 20 % der im Urin ausgeschiedenen Katecholamine Adrenalin. Bei vorherrschender Noradrenalinausscheidung ist eine extraadrenale Lokalisation des Tumors möglich.

Beim Neuroblastom und Ganglioneuroblastom ist die Noradrenalinkonzentration im Urin meist deutlich erhöht, während der Adrenalingehalt im Normbereich bleibt. Charakteristisch für das Neuroblastom ist die vermehrte Ausscheidung von Cystathionin (einem Zwischenprodukt des Methioninabbaus).

Wenn der Chromaffingewebetumor gutartig ist, normalisieren sich nach seiner chirurgischen Entfernung der arterielle Blutdruck und die Katecholaminausscheidung bei 95 % der Patienten mit Krisenverlauf und bei 65 % der Patienten mit anhaltender arterieller Hypertonie. Das Fehlen einer Abnahme des Katecholaminspiegels im Urin weist auf das Vorhandensein von zusätzlichem Tumorgewebe hin.

Eine Abnahme der Katecholaminkonzentration im Urin wird mit einer Abnahme der Filtrationskapazität der Nieren beobachtet; Kollagenosen; akute Leukämie, insbesondere bei Kindern, aufgrund der Degeneration des chromaffinen Gewebes.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.