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Bauchspeicheldrüsenkrebs - Ursachen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die Ursachen für die Entwicklung und Pathogenese von Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie von Krebs im Allgemeinen sind nicht klar. Es wurde jedoch festgestellt, dass Faktoren wie chronische Pankreatitis, Zysten und Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, chronische Erkrankungen der Gallenwege, Alkoholismus, Abhängigkeit von sehr fettem und scharfem Essen, Diabetes, Strahlenbelastung (bei Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz und in Notsituationen) und einige chemische Gefahren, unter denen Benzidin und Beta-Naphthylamin am häufigsten genannt werden, zu einer erhöhten Krebsinzidenz beitragen.

10 % der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs haben eine genetische Ursache, wie etwa genetische Mutationen oder eine Verbindung mit Syndromen wie:

  • Ein erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom, das durch Mutationen in den Genen BRCA1 oder BRCA2 verursacht wird.
  • Erblicher Brustkrebs, verursacht durch Mutationen im PALB2-Gen.
  • Familiäres atypisches Melanom multipler Nävi (FAMMM)-Syndrom, verursacht durch Mutationen im p16/CDKN2A-Gen und assoziiert mit Melanomen der Haut und Augen
  • Familiäre Pankreatitis, normalerweise verursacht durch Mutationen im PRSS1-Gen.
  • Das Lynch-Syndrom, auch als hereditärer nichtpolypöser kolorektaler Krebs (HNPCC) bekannt, wird am häufigsten durch einen Defekt in den Genen MLH1 oder MSH2 verursacht.
  • Das Peutz-Jeghers-Syndrom wird durch Defekte im STK11-Gen verursacht. Dieses Syndrom wird auch mit Polypen im Verdauungstrakt und anderen Krebsarten in Verbindung gebracht.

Pathomorphologie des Bauchspeicheldrüsenkrebses

Der Tumor kann in jedem Teil der Bauchspeicheldrüse lokalisiert sein oder vollständig in sie hineinwachsen. In der Regel ist er jedoch laut verschiedenen Autoren in 70–75 % der Fälle im Kopf der Bauchspeicheldrüse lokalisiert, in 20–25 % der Fälle im Körper und in etwa 10 % im Schwanzbereich. Makroskopisch handelt es sich um einen begrenzten grauweißen Knoten mit unterschiedlicher Dichte. Krebs entwickelt sich aus dem Epithel der Ausführungsgänge oder seltener aus dem Drüsenparenchym. Noch seltener entwickelt sich der Tumor aus dem Epithel der Pankreasinseln. Adenokarzinome – die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs – haben eine relativ weiche Konsistenz und wachsen in der Regel relativ schnell. Eine weitere, ebenfalls häufige Krebsart ist der Szirrhus, der aus kleinen, überwiegend polygonalen Zellen mit starker Bindegewebsvermehrung besteht. Andere Krebsarten sind seltener. Krebstumore des Pankreaskopfes sind im Gegensatz zu Krebsneoplasien des Pankreaskörpers und -schwanzes meist nicht groß. Ein Tumor im Pankreaskopf kann den Gallengang komprimieren und in den Zwölffingerdarm, den Magen und die Leber hineinwachsen. Tumoren des Pankreaskörpers und -schwanzes wachsen in die linke Niere und Milz und breiten sich über das Bauchfell aus. Pankreaskrebs metastasiert in regionale Lymphknoten, Leber, Lunge, Nebennieren, Knochen und seltener in andere Organe. Tumoren im Pankreasschwanz neigen eher zu generalisierter Metastasierung.

Histologisch unterscheidet man zwischen Karzinom in situ, Adenokarzinom, Epidermoidkarzinom, Adenoakanthom und anaplastischem Karzinom. Karzinom in situ in den Milchgängen ist häufiger. Am häufigsten tritt das Adenokarzinom im Pankreas auf, wobei seine szirrhösen Varianten überwiegen. Es können Bereiche mit kolloidaler Karzinomstruktur gefunden werden.

Epidermoidales Pankreaskarzinom ist selten, häufiger sind die sogenannten Adenoakanthome, bei denen sich epidermoidale Strukturen mit Drüsenkrebsarealen abwechseln. Bei anaplastischen Karzinomen unterscheidet man zwischen Rundzell-, Spindelzell- und polymorphen Zellvarianten. In letzter Zeit werden zunehmend immunhistochemische Marker zur Aufklärung der Histogenese von Pankreaskarzinomen eingesetzt: das karzinoembryonale Antigen und das Krebsantigen 19-9.

Metastasierter Krebs tritt auch in der Bauchspeicheldrüse auf, wenn auch relativ selten (Metastasen aus dem Magen und anderen inneren Organen). Andererseits können Tumoren benachbarter Organe – Magen, Gallengänge und Dickdarm – in die Bauchspeicheldrüse hineinwachsen.

Klassifizierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Normalerweise werden 4 Stadien der Krebsentwicklung unterschieden: I und II abhängig von der Größe des Tumors (aber ohne Metastasen), III und IV bei Vorhandensein von Nah- und Fernmetastasen.

  • Stadium I – der Tumordurchmesser überschreitet 3 cm nicht;
  • Stadium II – der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm, erstreckt sich aber nicht über das Organ hinaus;
  • Stadium III A – infiltratives Tumorwachstum in umliegendes Gewebe (Zwölffingerdarm, Gallengang, Mesenterium, Gefäße, Pfortader);
  • Stadium III B – Tumormetastasen in regionalen Lymphknoten;
  • Stadium IV – Fernmetastasen.

Es gibt auch andere Klassifikationen von Krebs in dieser Lokalisation.

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