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Pankreaszysten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Pankreaszyste ist eine sehr häufige Pathologie. Die Zyste ist die Bildung von getrennten Hohlräumen (Kapseln) in den Geweben (Parenchym) oder außerhalb der Drüse mit flüssigem Inhalt. Es beinhaltet das Verdauungsgeheimnis der Bauchspeicheldrüse sowie abgestorbene nekrotische Gewebe (Gewebstrümmer).
Abhängig von der Ätiologie der Bauchspeicheldrüse ist Zyste wahr (angeboren) und falsch (erworben). An der Stelle der Höhle im Körper sind anders: die Zyste des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, die Zyste des Körpers der Bauchspeicheldrüse und die Zyste des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse.
Ursachen der Pankreaszyste
Die wahre Zyste der Bauchspeicheldrüse (oder dysentogenetische Zyste) ist das Ergebnis
Angeborene Verstöße gegen die Entwicklung dieses Körpers. Im Inneren ist die wahre Zyste mit Epithel ausgekleidet. Diese Krankheit wird selten diagnostiziert, da die Größe der echten Pankreaszyste in der Regel gering ist. Daher übt es keinen Druck auf umliegende Gewebe und Organe aus und verursacht keine Beschwerden. Wie die Praxis zeigt, wird eine solche Zyste ganz zufällig entdeckt - beim Ultraschall, den eine Person bei einer anderen Krankheit durchmacht.
Wenn jedoch die wahre Pankreascyste durch angeborene gland duktalen Obstruktion und Akkumulation darin zugeordnet secret gebildet, dann entwickelt sich eine chronische Entzündung, die mit der Bildung von fibrösem Gewebe - Mukoviszidose Pankreas- oder Mukoviszidose.
Pankreaspseudo (pseudocyst) intern mit Epithel ausgekleideten und Granulationsgewebe und faserig. Unter den Gründen, die falschen Zysten verursachen gehören Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, entzündliche Erkrankungen (Pankreatitis, chronische Pankreatitis, Pankreas) und pankreolitiaz, an denen die Steine in der Drüse gebildet wird, können Kanäle blockieren, die einen Impuls für die Entwicklung gibt die so genannte Retentionszysten .
Nach medizinischen Statistiken sind 90% der Fälle von falschen Pankreaszysten eine Folge einer akuten Pankreatitis, und 10% der Zysten erscheinen als Folge einer Pankreasverletzung. Davon sind bis zu 85% die Zyste des Pankreaskörpers oder die Zyste des Pankreasschwanzes, 15% die Zyste des Pankreaskopfes.
Es sollte angemerkt werden, dass bei einem übermäßigen Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln und Alkoholmissbrauch das Risiko einer Pankreaszystenbildung zunimmt. So entwickeln 60-70% der Patienten mit primär chronischer alkoholischer Pankreatitis eine falsche Pankreaszyste.
Symptome der Pankreaszyste
Ein charakteristisches Symptom von Pankreaszysten ist permanenter oder paroxysmaler Schmerz im Oberbauch (dh an der Stelle der Projektion des Magens auf die vordere Bauchwand) und im rechten oder linken Hypochondrium.
Oft ist der Schmerz im Nabel spürbar. In diesem Fall können Schmerzen im Rücken (da sich die Bauchspeicheldrüse an der hinteren Bauchwand befindet) sowie im linken Arm und in der Schulter gegeben werden. In vielen Fällen hören Schmerzempfindungen auf, örtlich zu sein und einen schindelartigen Charakter zu erwerben, und ihre Stärke nimmt vielfache zu. In diesem Fall treten die stärksten Schmerzen auf, wenn die Zyste der Bauchspeicheldrüse auf die Zöliakie und den Solarplexus drückt.
Beim Sondieren zeigt sich ein weiteres Symptom der Pankreaszyste - schmerzhafte Volumenbildung im Oberbauch oder links unter den Rippen. Wenn die Zyste eine signifikante Größe erreicht, sehen die Patienten selbst im Oberbauch eine pathologische "Ausbuchtung". Außerdem klagen Patienten über Schweregefühl im Magen, Aufstoßen und Sodbrennen.
Die vergrößerte Zyste der Bauchspeicheldrüse beginnt, auf benachbarte Organe zu drücken und ihre normale Funktion zu stören. Zum Beispiel kann die Zyste des Kopfes der Bauchspeicheldrüse den Gallengang quetschen, was zu Stenosen des Zwölffingerdarms, Übelkeit, Erbrechen, mechanischen Gelbsucht führt. Ein Zusammendrücken des Hauptganges der Bauchspeicheldrüse führt zu Dyspepsie (Verdauungsstörungen), Durchfall (häufigem Flüssigkeitsstuhl) und sehr starken Schmerzen. In diesem Fall wird eine akute Pankreatitis diagnostiziert.
Eine begleitende Infektion, die zur Bildung von eitrigen Massen innerhalb der Zyste führt, verursacht Fieber, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche. In der Tat ist es Abszess (Abszess) Zysten. Bei dieser Erkrankung tritt eine Perforation der Pankreaszyste auf: Der Hohlraum ist gerissen, was zu Blutungen (Perforation der Zyste) führt, und sein eitriger Inhalt dringt direkt in die Bauchhöhle ein. Symptome dieser Erkrankung sind starke Schmerzen, kalter Schweiß und Bewusstlosigkeit. Dies kann zu einer Entzündung der Bauchhöhle führen - der Bauchfellentzündung, die das Leben bedroht und eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Nach klinischer Praxis führt die Ruptur der Pankreaszyste, die mit Blutungen einhergeht, in mehr als 60% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang.
Wo tut es weh?
Diagnose der Pankreaszyste
Die wichtigste Methode zur Diagnose der Pankreaszyste ist Ultraschall (Ultraschall). Während der Untersuchung der Bauchhöhle beurteilt der Gastroenterologe den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der umliegenden Organe, bestimmt das Vorhandensein der pathologischen Höhle und bestimmt ihre Lokalisierung, Form und Größe.
Um Zysten der Bauchspeicheldrüse von chronischer Pankreatitis, die meisten Prostatatumore und benachbarten Organen, Bauchaortenaneurysma, Eierstockzysten, und andere. Der Rückgriff auf die Magnetresonanztomographie (MRI) unterschieden werden.
Wenn eine biochemische, zytologische und mikrobiologische Untersuchung des Inhalts der Pankreaszyste durch die vordere Bauchwand erforderlich ist, wird diese durch Überwachung des diagnostischen Verfahrens mit Ultraschall oder CT punktiert.
Eine Laboruntersuchung der Blutwerte (für Hämoglobin und Hämatokrit) wird durchgeführt, die notwendig ist, um das Vorhandensein latenter Blutungen in der Höhle der falschen Zyste festzustellen.
Zysten der Bauchspeicheldrüse - Diagnose
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung der Pankreaszyste
Die Taktik der Behandlung der Pankreaszyste wird durch solche Indikatoren wie bestimmt
Stadium seiner Entwicklung, Besonderheiten der Kommunikation mit dem Gang der Bauchspeicheldrüse und natürlich das Vorhandensein und die Natur der komplizierenden Faktoren.
Wenn die Zyste 3-5 cm nicht überschreitet und die Krankheit ohne Komplikationen voranschreitet, werden je nach Indikation Anästhetika und eine Diät mit Beschränkung der Fette und Proteine verschrieben. Die Beobachtung des Zustands des Patienten dauert etwa 1,5 Monate. Wenn die Zyste nicht zunimmt, wird dem Patienten eine Diät und systematische (1-2 mal pro Jahr) Ultraschall vorgeschrieben - um die Dynamik des pathologischen Prozesses zu überwachen.
Beachten Sie, dass falsche Pankreascyste 6 cm im Durchmesser und seltener ohne die Hilfe von Chirurgen geheilt und hat darüber hinaus eine klare Tendenz zu erhöhen und das Auftreten von verschiedenen Komplikationen: Bruch, Blutungen, Abszess der Bauchspeicheldrüse.
Nichtsdestoweniger zeigt die klinische Praxis der letzten Jahre, dass eine falsche Zyste der Bauchspeicheldrüse bei akuter Pankreatitis bei einem Drittel der Patienten in 3-4 Monaten nach dem Anfall spontan verschwindet. Aber die Zyste im chronischen Verlauf der Bauchspeicheldrüsenentzündung verschwindet in der Tat von selbst ...
Die chirurgische Behandlung der Pankreaszyste impliziert zunächst die Entfernung von Inhalt aus seiner Höhle (Drainage). Zu diesem Zweck wird häufig die laparoskopische Drainage eingesetzt - eine moderne, minimalinvasive Technik, bei der die Bauchhöhle durch kleine Öffnungen interveniert. Eine solche Drainage der Pankreaszyste verursacht minimale Komplikationen, ist aber nur bei fehlender Eiterung möglich.
Wenn es eine Entzündung der Zyste mit Eiter oder alle Zeichen der Kompression des Ductus choledochus ist, produziert der Patient Laparotomie (Schwellkörper) cyst Dissektion und seine endoskopischen transpapillären, chrezzheludochnoe oder chrezduodenalnoe Drainage.
In Fällen, in denen die Zyste vollständig Pankreasgang blockiert ausgibt, Abdominalchirurgie tsistoenterostomiya durchgeführt: Zuerst ist die zystische Hohlraum geöffnet und von den Inhalten befreit, dann mit den geeigneten Arzneimittel behandelt, und am Ende Anastomose gebildet wird (Verbindung) mit dem Dünndarm.
In einigen Fällen - wenn die Zyste klein, beweglich und gut ausgebildet ist - wird die Pankreaszyste entfernt (Exstirpation). Eine sehr komplizierte Operation zur radikalen Entfernung einer Zyste ist die Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse. Aber diese Art von chirurgischer Behandlung der Pankreaszyste gibt oft nicht die erwartete Wirkung, und sie wird nur verwendet, wenn die Zyste eine bösartige Degeneration durchmacht.
Prävention der Pankreaszyste
Wie bei anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Magen-Darm-Traktes spielen die Qualität und die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Prävention von Pankreaszysten.
Diät in der Bauchspeicheldrüse Zyste beinhaltet den Ausschluss von der Nahrung, die eine große Menge an Fetten und Kohlenhydraten enthält, alle gebraten, fettig und scharf. Fangen Sie an, gesunde Nahrungsmittel, besonders frisches Gemüse und Früchte zu essen. Und Sie sollten öfter essen, aber in kleinen Portionen.
Entzündungsprozesse im Magen und Zwölffingerdarm sollten geheilt werden, sowie Steine in der Gallenblase loswerden. Ernährungswissenschaftler empfehlen, mehr Trauben zu essen, was zur Normalisierung der Pankreasfunktionen beiträgt.
Auch die Bauchspeicheldrüse wird geschädigt: gedankenlose Einnahme von Medikamenten zur Selbstmedikation, Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel und Stress.
Bei der Diagnose der Pankreaszyste ist die Prognose nicht sehr beruhigend. Passage ist sehr problematisch, da die Zyste anfällig für Entzündungen ist. Und der Entzündungsvorgang in einer geschlossenen Höhle ist so groß, dass nur eine dringende Operation ein Leben retten kann.