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Lymphknoten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Lymphknoten (nodi lymphatici) befinden sich normalerweise in der Nähe von Blutgefäßen, häufiger in der Nähe großer Venen, normalerweise in Gruppen - von mehreren Knoten bis zu zehn oder mehr. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Position (anatomisches und topografisches Prinzip) sowie der Richtung des Lymphflusses aus den Organen (Prinzip der Regionalität) gibt es im menschlichen Körper etwa 150 regionale Gruppen von Lymphknoten (von der lateinischen Regio - Region, Bereich). Dementsprechend sind die Standortbereiche: lumbale Lymphknoten (nodi lymphatici lumbales), axilläre Lymphknoten (nodi lymphatici axillaris) usw. Eine Gruppe von Lymphknoten kann den Namen des Blutgefäßes tragen, neben dem sie sich befindet: Zöliakielymphknoten (nodi lymphatici coeliaci), Beckenlymphknoten (nodi lymphatici iliaci).

In manchen Bereichen des menschlichen Körpers sind Lymphknotengruppen in zwei Schichten angeordnet, eine Gruppe über der anderen. Zwischen diesen Gruppen befindet sich üblicherweise eine Faszie. In solchen Fällen werden die auf der Faszie liegenden Knoten als oberflächlich und die darunter liegenden als tief bezeichnet: Beispielsweise befinden sich auf der breiten Faszie des Oberschenkels die oberflächlichen Leistenlymphknoten (Nodi lymphatici inguinales superficiales) und unter der Faszie die tiefen Leistenlymphknoten (Nodi lymphatici inguinales profundi).

Lymphknoten

In den Körperhöhlen: Brust-, Bauch-, Becken- – die Lymphknoten befinden sich in der Nähe der inneren Organe und an den Wänden der Höhlen. Aufgrund der Lage der Knoten werden die ersten üblicherweise als viszerale (viszerale) Lymphknoten (Nodi lymphatici viscerales) bezeichnet. Dies sind Gruppen von Lymphknoten wie mediastinale, bronchopulmonale, tracheobronchiale in der Brusthöhle; pararektale, paravesikale, parauterine – in der Beckenhöhle. An den Wänden der Höhlen befinden sich parietale (Wand-)Lymphknoten (Nodi lymphatici parietales). Dazu gehören die parasternalen, interkostalen, oberen Zwerchfelllymphknoten in der Brusthöhle; lumbale, untere epigastrische, untere Zwerchfelllymphknoten – in der Bauchhöhle; iliakale: gemeinsame, äußere und innere Lymphknoten – in der Beckenhöhle.

Die Lymphknoten sind rosa-grau gefärbt, rund, eiförmig, bohnenförmig und sogar bandförmig. Ihre Größe reicht von einem Stecknadelkopf (0,5–1,0 mm) bis zu einer großen Bohne (30–50 mm oder länger). Jeder Lymphknoten ist außen von einer Bindegewebskapsel umgeben. Im Lymphknoten befinden sich ein Bindegewebsstroma (retikuläres Stroma) und ein Parenchym, dargestellt durch lymphatisches Gewebe. Es gibt auch ein System miteinander verbundener Kanäle - die Lymphsinus, durch die die Lymphe durch den Lymphknoten fließt. Unter der Kapsel befindet sich der subkapsuläre (marginale) Sinus, der mit seinen Enden direkt zum Tor des Knotens verläuft. Von dort gelangen die intermediären (zuerst kortikalen, dann zerebralen) Sinus in das Parenchym des Lymphknotens und gelangen im Bereich des Organtors in den Pfortaderinus. In diesen Sinus mündet auch der subkapsuläre Sinus.

Lymphe gelangt über die afferenten Lymphgefäße (VDSA-Afferenzen) in den Lymphknoten. Diese Gefäße, zwei bis vier an der Zahl, nähern sich der konvexen Seite des Knotens, durchbohren die Kapsel und fließen in den subkapsulären (marginalen) Sinus. Durch diesen Sinus und die intermediären Sinus, die sich im Parenchym des Knotens befinden und miteinander kommunizieren, gelangt die Lymphe in den Pfortadersinus. Aus dem Pfortadersinus treten ein bis zwei efferente Lymphgefäße (Vasa efferentia) aus, durch die die Lymphe aus dem Lymphknoten abfließt. Im Lumen der Nebenhöhlen der Medulla befindet sich ein feinmaschiges Netzwerk aus retikulären Fasern und retikulären Zellen. Wenn die Lymphe das Sinussystem des Lymphknotens passiert, werden Fremdpartikel, die aus Geweben in die Lymphgefäße gelangt sind (mikrobielle Körper, abgestorbene Zellen und Tumorzellen, Staubpartikel), in den Schleifen des Netzwerks zurückgehalten. Lymphozyten gelangen aus dem Parenchym des Lymphknotens in die Lymphe.

Durch die efferenten Lymphgefäße wird die Lymphe von einigen Knoten zu den nächsten Lymphknoten auf ihrem Weg oder zu den Sammelgefäßen - Lymphstämmen und -gängen - geleitet. In jeder regionalen Gruppe sind die Lymphknoten durch internodale Lymphgefäße miteinander verbunden. Durch diese Gefäße fließt die Lymphe von einem Knoten zum anderen in Richtung des allgemeinen Flusses, in Richtung des Venenwinkels. Auf ihrem Weg von jedem Organ passiert die Lymphe mindestens einen Lymphknoten, häufiger jedoch mehrere. Beispielsweise gibt es auf dem Weg des Lymphflusses vom Magen 6-8 Knoten, von der Niere durchläuft die Lymphe 6-10 Lymphknoten. Nur die Speiseröhre bildet eine Ausnahme. Von ihrem mittleren Teil aus fließen einige Lymphgefäße unter Umgehung der Lymphknoten direkt in den nahegelegenen Ductus thoracicus. Daher gelangen bei Speiseröhrenkrebs Tumorzellen mit der Lymphe in den Ductus thoracicus und dann ins Blut, ohne die Lymphknoten zu passieren. In seltenen Fällen münden auch einzelne Lymphgefäße der Leber direkt in den Ductus thoracicus.

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