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Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Abszess des Gehirns oder des Rückenmarks - eine begrenzte Ansammlung von Eiter in der Schädelhöhle oder im Spinalkanal. Je nach Lokalisation können Abszesse intrazerebral (Ansammlung von Eiter in der Hirnsubstanz), subdural (unter der Dura mater) oder epidural (lokalisiert über der Dura mater) sein. Hirnabszess wird mit einer Häufigkeit von etwa 0,7 pro 100 000 Einwohner pro Jahr erreicht.
Ursachen von Abszessen des Gehirns und des Rückenmarks
Es ist nicht immer möglich, den Erreger der Infektion vom Inhalt des Hirnabszesses zu isolieren. In etwa 25% der Fälle ist der Inhalt des Abszesses steril. Unter den isolierten Erregern hämatogener Abszesse dominieren Streptokokken (aerob und anaerob), oft in Verbindung mit Bakteriziden (Bacteroides spp.). Bei hämatogenen Abszessen findet sich aufgrund des Lungenabszesses häufig Enterobacteriaceae (insbesondere Proteus vulgaris). Die gleichen Erreger sind charakteristisch für otogene Abszesse.
Pathogenese von Abszessen des Gehirns und des Rückenmarks
Die Hauptwege des Eindringens der Infektion in die Schädelhöhle und den Spinalkanal sind wie folgt:
- hämatogen;
- offenes durchdringendes Schädel-Hirn-Trauma oder Wirbelsäulentrauma;
- eitrig-entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen;
- Infektion der Wunde nach neurochirurgischen Eingriffen.
Bedingungen für die Bildung eines Abszesses im Falle einer Infektion sind die Art des Erregers (Virulenz des Erregers) und eine Abnahme der Immunität des Patienten. In entwickelten Ländern sind hämatogene Abszesse am typischsten. In Entwicklungsländern werden Hirnabszesse meist vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsprozesse in benachbarten Geweben gebildet, was mit einer unzureichenden Behandlung der letzteren einhergeht. In etwa 25% der Fälle ist es nicht möglich, eine Quelle zu identifizieren, die zur Bildung eines Hirnabszesses führte.
Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks - Ursachen und Pathogenese
Symptome von Abszessen des Gehirns und des Rückenmarks
Das klinische Bild mit Abszessen des Gehirns und des Rückenmarks entspricht dem klinischen Bild der volumetrischen Ausbildung. Es gibt keine pathognomonischen Symptome eines Hirnabszesses. Wie bei anderen voluminösen Formationen können die klinischen Symptome stark variieren - von Kopfschmerz bis zur Entwicklung schwerer Hirnsymptome mit Unterdrückung des Bewusstseins und ausgeprägten fokalen Symptomen der Hirnschädigung.
Diagnose von Abszessen des Gehirns und des Rückenmarks
Bei der Diagnose ist es wichtig, die Historie sorgfältig zu erfassen. Das Auftreten und das Wachstum von neurologischen Symptomen bei einem Patienten mit einem diagnostizierten entzündlichen Prozess ist eine Gelegenheit, eine neurovisuelle Untersuchung durchzuführen.
Computertomographie. Die Genauigkeit der Diagnose eines Hirnabszesses in der CT hängt vom Entwicklungsstadium des Prozesses ab. Bei eingekapselten Abszessen liegt die Genauigkeit der Diagnose nahe bei 100%. Der Abszess hat das Aussehen einer gerundeten volumetrischen Formation mit klaren, gleichmäßigen, dünnen Konturen erhöhter Dichte (faserige Kapsel) und einer Zone verminderter Dichte in der Mitte.
Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks - Symptome und Diagnose
Behandlung von Abszessen des Gehirns und des Rückenmarks
Die Behandlung von Hirnabszessen kann konservativ und chirurgisch sein. Die Methode der Behandlung hängt hauptsächlich vom Stadium der Entwicklung des Abszesses, seiner Größe und seiner Lokalisation ab.
Im Stadium der Entstehung des enzephalitischen Herds (die Dauer der Anamnese ist bis zu 2 Wochen), sowie bei den kleinen Abszessen (<3 cm im Durchmesser) ist die konservative Behandlung angezeigt. Die übliche Taktik ist die empirische Antibiotikatherapie. Einige Chirurgen bevorzugen stereotaktische Biopsien für den endgültigen Nachweis der Diagnose und Isolierung des Erregers.
Prognose
Die Prognose für Abszesse des Gehirns hängt von vielen Faktoren ab. Von großer Bedeutung ist die Fähigkeit, den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen, was eine gerichtete pathogenetische Therapie ermöglicht. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen die Reaktivität des Organismus, die Anzahl der Abszesse, die Aktualität und die Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen.
Abszesse des Gehirns und des Rückenmarks - Behandlung und Prognose
Die Letalität bei Hirnabszessen liegt bei ca. 10%, die Behinderung bei ca. 50%. Fast ein Drittel der überlebenden Patienten entwickeln ein epileptisches Syndrom.
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