Legionellose bei Kindern (Legionärskrankheit, Pontiac-Fieber): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Legionellose (Legionärskrankheit, Pontiac-Fieber) ist eine akute Infektionskrankheit bakterieller Genese mit Fieber, respiratorischem Syndrom, Lungenschädigung, oft GIT, Zentralnervensystem und Nieren.
ICD-10-Code
- A48.1 Legionärskrankheit.
- A48.2 Legionärskrankheit ohne Lungenentzündung (Pontiac-Fieber).
Epidemiologie der Legionellose
Legionellen leben in warmen, offenen, mit Algen bewachsenen Stauseen. Darüber hinaus werden sie für lange Zeit in Wasserversorgungs- und Klimaanlagen, Turmtürmen, Duscheinheiten, Bädern für Balneotherapieverfahren, medizinischen Geräten für Inhalationen und zur künstlichen Beatmung der Lunge aufbewahrt und vermehrt.
Die Übertragung der Infektion erfolgt immer durch einen aerogenen staubigen Atemweg. Vermittler der Übertragung des Erregers sind sowohl Luft als auch Wasser - Kondensat in Klimaanlagen. Andere Sender können die Köpfe von Duscheinrichtungen sein, während der Ausgrabung aufgewirbelter Staub, Boden in endemischen Brennpunkten. Die Übertragung von Infektionen von Mensch zu Mensch ist unwahrscheinlich. Infektion von Kindern kann in Vorschuleinrichtungen, Schulen, Kinderheimen und anderen Räumen mit defekten Klimaanlagen auftreten. Nosokomiale Ausbrüche der Legionellose werden beschrieben. Dies gibt Anlass, diese Krankheit als nosokomiale Infektion zu betrachten.
Die Häufigkeit wird in Form von epidemischen Ausbrüchen oder sporadischen Fällen hauptsächlich im Sommer-Herbst-Zeitraum registriert. Personen jeden Alters sind krank, einschließlich Kleinkinder.
Klassifizierung
Es gibt pneumonische Form, Katarrh der oberen Atemwege, akute fieberhafte Erkrankungen mit Exanthem.
Ursachen der Legionellose
Pathogen - Legionellen, aus der Familie Legionellaceae - gramnegativen Bazillus, mit mehr als 35 Arten: L. Pneumophila, L. Bozemanii, L. Micdadei. Usw. Typ L. Pneumophila am zahlreichsten sind ihre Vertreter in 15 Serogruppen unterteilt, und jeder von ihnen kann Krankheiten verursachen in Menschen. Für das Wachstum der Nährmedien ergänzt durch künstliche Erreger mit L-Lecithin und Eisenpyrophosphats (Mittwoch Mueller Hint) und Hühnerembryonen.
Pathogenese der Legionellose
Der Ort der primären Lokalisation der Infektion ist die Schleimhaut der oberen Atemwege (mit respiratorischer Legionellose) oder des Lungengewebes (mit pneumonischer Form), wobei die Akkumulation des Pathogens mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses einhergeht. Die weitere Entwicklung der Krankheit hängt von der Dosis und der Pathogenität des Erregers, der vorangehenden Sensibilisierung, und vor allem - nach der lokalen und allgemeinen Resistenz des Organismus ab.
Symptome von Legionellen
Inkubationszeit der Legionellose von 2 bis 10 Tagen.
Die pneumonische Form der Legionellose beginnt akut mit steigender Körpertemperatur, Kognition, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen. Von den ersten Tagen an gibt es trockenen Husten, laufende Nase, Schmerzen beim Husten hinter dem Sternum. Diese Symptome entwickeln sich 3-5 Tage lang, die Körpertemperatur erreicht ein Maximum (39-40 ° C), Vergiftungserscheinungen werden geäußert, Husten wird mit Auswurf aus dem Sputum naß, Dyspnoe nimmt zu. Bei Schlaglungenläsionen Verkürzung des Percussion-Sounds und Auskultation in der Projektion dieser Zentren auf der Schwächung des Atems erkannt und hört krepitiruyuschie fein feuchte Rasselgeräusche. Auf dem Röntgenbild werden fokale Schatten mit einer Tendenz zur Verschmelzung und Bildung großer Verdunkelungsbereiche identifiziert. In seltenen Fällen ist eine Pleuritis oder leichte Exsudation in die Pleurahöhle möglich.
Im peripheren Blut Leukozytose, Neutrophilen-Verschiebung, die Tendenz zu Thrombozytopenie und Lymphopenie, ein starker Anstieg der ESR.
Katar der oberen Atemwege der Legionellen-Ätiologie ist praktisch nicht von ARV der viralen Natur zu unterscheiden: Körpertemperatur wird auf 38-39 ° C erhöht, Husten, laufende Nase und Kognition werden notiert. Es gibt Muskelschmerzen, Erbrechen, weicher Stuhl, neurologische Symptome. Die Wiederherstellung erfolgt nach 7-10 Tagen nach dem Ausbruch der Krankheit. Es gibt Berichte, dass die Anzahl der Formen der Legionellose nach Art der akuten Atemwegserkrankung mehr als die Anzahl der Formen mit Lungengewebeschaden in Dutzenden von Malen ist.
Akute fieberhafte Erkrankungen mit Exanthem (Fort Bragg-Fieber) manifestieren sich durch erhöhte Körpertemperatur, Katarrh der Atemwege und makulopapulöse Ausschläge im gesamten Körper.
Diagnose der Legionellose
Verdacht Legionellose kann während Verdunklungs Bereiche oder interstitielle Infiltrate getupft, seit langem bestehende und oft fortschreitet trotz aggressiver Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten aus der Gruppe der Penicilline in der Lunge nachgewiesen werden.
Zur Laborbestätigung wird das Material des Patienten auf Mueller-Hinton-Agar mit dem Zusatz von Eisensalzen und L-Cystin angeimpft oder Meerschweinchen infizieren mit anschließender Infektion von Hühnerembryonen. Als eine schnelle Diagnose mit der Methode der direkten Immunofluoreszenz, mit der Sie das Mittel direkt im Sputum, Bronchialspülungen oder in den Abdrücken von Biopsien der Bronchien und Lungen, durch Bronchoskopie erhalten kann.
Für die serologische Diagnostik werden ELISA, eine indirekte Methode der Immunfluoreszenz oder eine Mikroagglutinationsreaktion verwendet.
Differenzialdiagnose
Bei der pneumonischen Form der Legionellose ist eine schwere Pneumonie zu unterscheiden, die durch virus-bakterielle Assoziationen, Chlamydien und Mykoplasmen verursacht wird.
Fälle von Legionellose als Katarrh der Atemwege differenzieren mit ARI. Eine korrekte Diagnose ist in allen Fällen nur aufgrund der Ergebnisse von Laborforschungsmethoden möglich.
Behandlung der Legionellose
Als eine etiotrope Behandlung werden Antibiotika verwendet. Der beste Effekt wird mit der Ernennung von Makroliden in Kombination mit Probiotika (Acipol, etc.) erreicht.
Die pathogenetische und symptomatische Behandlung erfolgt nach allgemein anerkannten Grundsätzen.
Vorbeugung der Legionellose
Quarantänemaßnahmen sind ineffektiv. Entscheidend ist die Untersuchung des Wassers bei der Klimatisierung und Desinfektion, indem die Wassertemperatur auf 60 ° C erhöht wird, damit Sie das Legionellensystem reinigen können.
Zur Vorbeugung der Krankenhauslegionellose ist eine gründliche Reinigung und Sterilisation von medizinischen Geräten, insbesondere Geräten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen (Kanülen, Tracheotomietuben, Beatmungsgeräte) erforderlich.
Gegenwärtig wird eine aktive Immunisierung mit Hilfe von Impfstoffpräparaten entwickelt.
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