Hirnsarkom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Gehirn-Sarkom ist eine pathologische Erkrankung, die das Funktionieren des gesamten Körpers beeinträchtigt. Berücksichtigen Sie die Ursachen dieser Krankheit, Symptome, diagnostische Methoden, Behandlungsmethoden und eine Überlebensprognose.
Das Brainsarkom ist eine seltene maligne Erkrankung, die bei 2% aller malignen Tumoren auftritt. Das Sarkom findet sich bei Patienten jeden Alters und in der Regel in Form eines Knotens. Ein charakteristisches Merkmal des Gehirn-Sarkoms ist das Keimen in benachbarte Gewebe, dh Rezidive und Metastasen. Der Tumor durchdringt und beeinflusst Fettgewebe, Muskeln, Sehnen, Nerven und alle Bereiche, in denen Bindegewebe vorhanden ist. Sarkom ist durch aggressives schnelles Wachstum gekennzeichnet.
Bösartiger Tumor hat unscharfe Grenzen, die gegenüber umgebenden Zellen aggressiv sind. In seiner Struktur ist der Tumor ein loser oder dichter Knoten, in einigen Fällen hat der Tumor Verkalkungen.
Extrazerebrale und intrazerebrale Tumoren des Gehirns, sind unterteilt in:
- Meningosarkom - ein Tumor stammt aus den Meningen, die aus pathologisch veränderten Gefäßen bestehen. Kann in anderen Geweben und infiltrativem Wachstum keimen, da es keine Kapsel hat.
- Angioreticicularosarkom - tritt aus den Wänden der Gefäße des Gehirns. Der Tumor enthält viele Kapillaren und metastasiert mit dem Blutfluss.
- Fibrosarkom - ein Tumor besteht aus fibrösen Zwischenschichten und Bändern. Das Sarkom schreitet langsam voran, ist jedoch durch einen stetigen Anstieg der neurologischen Symptome gekennzeichnet. Ein charakteristisches Symptom für diese Art von bösartigen Tumoren sind persistierende Kopfschmerzen, neurologische und allgemeine zerebrale Symptome.
Das Hauptmerkmal des Sarkoms sind ständige Kopfschmerzen, die nicht mit Anästhetika behandelt werden können. Der Patient leidet an häufigem Schwindel, epileptische Anfälle, gestörte Koordination im Raum und Gang. Der Tumor verursacht eine Atrophie der Sehnerven, ständige emotionale und nervöse Störungen und psychische Störungen.
Wenn das Gehirn-Sarkom in den Ventrikeln lokalisiert ist oder seine Gänge verstopft, dann wird dies eine Ursache für Störungen in der Zirkulation von Zerebrospinalflüssigkeit. Der Patient hat plötzlich einen intrakraniellen Druckanstieg. Wenn das Sarkom im Nacken lokalisiert ist, hat der Patient eine Sehbeeinträchtigung, und mit einem Tumor im Bereich der Schläfen ist das Gehör beeinträchtigt. Wenn der Frontal- und Parietallappen betroffen sind, kommt es zu Verletzungen der motorischen Aktivität und der intellektuellen Fähigkeiten. Wenn das Sarkom aus der Hypophyse stammt, führt dies zu Veränderungen des Hormonhaushaltes im Körper.
Um das Sarkom des Gehirns zu identifizieren, ist eine Untersuchung mit einem Neurologen erforderlich. Der Arzt wird eine Computertomographie und eine Reihe anderer Studien verschreiben, die zur Erkennung der Krankheit beitragen. Zur endgültigen Bestätigung des Hirnsarkoms wird der Patient einer Punktions-Biopsie unterzogen.
Ursachen von Hirnsarkom
Die Ursachen des Gehirnsarkoms sind vielfältig, die Konkretisierung der Ursachen, die zum Auftreten eines Tumors geführt haben, ist unmöglich. Aber es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die das Auftreten eines Sarkoms auslösen können.
- Vorhandensein von genetischen Syndromen und Erbkrankheiten.
- Die Wirkung der ionisierenden Heilung - Gehirngewebe, das Strahlung ausgesetzt ist, ist für das Auftreten von bösartigen Tumoren prädisponiert. Das Risiko für das Auftreten des Sarkoms besteht für 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Bestrahlung.
- Herpes-Virus - eine scheinbar nicht gefährliche Krankheit kann Kaposi-Sarkom verursachen.
- Traumatisierung und Einwirkung von Fremdkörpern.
- Chronische Lymphostase der oberen Extremitäten nach radikaler Mastektomie.
- Immunsuppressive Therapie, Polychemotherapie.
Zu den Risikofaktoren für das Auftreten von Hirnsarkomen gehören: Alter des Patienten, Strahlenexposition und externe Chemikalien. Meistens leiden ältere Patienten an Sarkomen des Gehirns. So ist das Durchschnittsalter der Patienten mit dieser Krankheit 57-60 Jahre. Aber einige Arten von Hirnsarkom sind bei pädiatrischen Patienten weit verbreitet. Es gibt bestimmte Chemikalien, deren Wirkung das Sarkom erhöht - es ist Dioxin und Vinylchlorid. Wenn in der Vergangenheit eine Person Strahlung ausgesetzt war, erhöht dies bei der Behandlung von Tumoren nur das Risiko, ein Hirnsarkom zu entwickeln.
Symptome von Hirnsarkom
Die Symptome von Hirnsarkomen sind denen anderer Tumorläsionen sehr ähnlich. Dies liegt daran, dass sich das Sarkom als progressive fokale neurologische und allgemeine zerebrale Symptome manifestiert. Der Patient fühlt konstante Kopfschmerzen, Sehen und Hören sind gestört, es gibt eine psychische Störung und regelmäßige emotionale Störungen. Die klinischen Manifestationen des Sarkoms entsprechen dem Wachstum des Neoplasmas, dh sie wachsen ständig.
Es gibt folgende Symptome von Hirnsarkom:
- Ständige Kopfschmerzen, die mit Medikamenten nicht beseitigt werden können.
- Spotting-Störungen.
- Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen.
- Epileptische Anfälle, Sprachstörungen und emotionale Störungen.
Die Symptomatologie hängt vom Ort des Tumors ab, da die Lage des Sarkoms die Strukturen des Gehirns beeinflusst, die für die Ausführung bestimmter Funktionen verantwortlich sind.
- Wenn sich das Sarkom im Innenraum der Gehirnventrikel befindet, kann es die Gänge bedecken und Störungen im Kreislauf der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit verursachen. Dies führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.
- Wenn das Sarkom in der Okzipitalregion auftritt, führt dies zu einer Sehbeeinträchtigung.
- Wenn der Tumor aus dem Temporallappen heraustritt, ist dies die Ursache für eine Schwerhörigkeit.
- Mit Sarkom im Parietal- und Frontallappen beeinflusst der negative Einfluss motorische Aktivität, Sensibilität und intellektuelle Fähigkeiten.
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Hirnsarkom
Sarkom des Gehirns ist ein bösartiger Tumor, der die Membranen und das Bindegewebe betrifft. Tumore des Gehirns sind sehr selten. Typischerweise entwickelt sich das Sarkom als ein Knoten, der sich innerhalb der Schädelbox befindet. Neoplasma bezieht sich auf Gefäßschalentumoren und tritt bei Patienten jeder Alterskategorie auf.
Alle Sarkome, die das Gehirn betreffen, sind in intrazerebrale und extrazerebrale unterteilt. Die Struktur des Tumors kann locker oder dicht, das heißt knotenförmig sein. Intrazerebrale Tumoren zeichnen sich durch schnelles pathologisches Wachstum aus. Und extragastrische Sarkome wachsen in das Hirngewebe, kehren wieder und bilden schnell Metastasen. Bei dieser Art von Läsion beträgt die Überlebensrate für 2 Jahre 30%.
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Symptome
Die Symptome manifestieren sich als stetige Zunahme neurologischer Störungen. Das wichtigste Zeichen eines Tumors sind ständige Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn sich das Sarkom zu erweitern beginnt, erlebt der Patient allgemeine Symptome.
Diagnose
Um das Gehirn-Sarkom zu diagnostizieren, muss man sich von einem Neurologen und einem Augenarzt untersuchen lassen. Der Arzt wird CT mit intravenösem Kontrastmittel und Ultraschall ernennen. Neben nicht-invasiven Diagnosemethoden wird das Hirnsarkom mit einer Punktions-Biopsie und einer zytologischen Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit bestimmt.
Behandlung
Die Behandlung hängt vom Ort der Läsion, der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten und der manifestierten Symptomatik ab. Typischerweise besteht die Behandlung in der vollständigen Entfernung des Tumors. Die chirurgische Behandlung wird als die effektivste angesehen, aber es kann gewisse Schwierigkeiten bei der Durchführung geben. Außerdem hat die Operation am Gehirn immer eine Reihe negativer Konsequenzen, die sich auf die weitere Gesundheit des Patienten auswirken. Bis heute werden modernere Methoden zur Behandlung von malignen Tumoren des Gehirns eingesetzt. Eine solche Methode ist die stereotoxische Radiochirurgie und ein Cyber-Messer.
Knochenmarksarkom
Knochenmarksarkom ist eine maligne Läsion der hämatopoetischen Zellen des Knochenmarks. Die Krankheit wird als Myelom, Rustitskogo-Kaller-Krankheit oder Knochenmarksarkom bezeichnet. Pathologie ist am häufigsten bei Männern im fortgeschrittenen Alter von 50 bis 60 Jahren, obwohl in seltenen Fällen Sarkom jüngere Patienten betrifft. Knochenmarksarkom kann multipel sein und mit einem einzigen Fokus, das heißt solitär. Betrachten wir beide Formen der Krankheit genauer.
- Multiple Knochenmarksarkom
Diese pathologische Erkrankung ist durch häufige Schmerzen in den Knochen und deren Frakturen gekennzeichnet. Der Patient leidet an Nierenerkrankungen und Anämie. Es ist möglich, Hämoglobin zu reduzieren und die Viskosität des Blutes zu erhöhen. Bei Patienten mit multiplem Knochenmarksarkom treten oft Venenthrombosen und Blutungen auf. Da das Knochengewebe aktiv zerstört wird, ist seine Zusammensetzung Calcium. Calciumverbindungen in Form von Steinen und Sand lagern sich in der Lunge, den Nieren, dem Magen und anderen Organen ab und führen zu Störungen ihrer Funktion. Der Patient leidet an häufigen Infektionskrankheiten aufgrund einer Abnahme der Funktionen des Immunsystems.
Das Multiple Sarkom des Knochenmarks ist in eine fokale und weit verbreitete, das heißt poröse Form unterteilt:
- Bei fokalem Sarkom der Schädelbasisläsionen sind die Gewebezerstörungsherde deutlich abgegrenzt. Die Herde sind rund und können jede Größe haben. Die meisten Läsionen treten im Schädel, Brustbein, Rippen und Beckenknochen. Der Tumor kann sich auch an langen Knochen befinden, beispielsweise am Femur, was zu einer Vergrößerung des betroffenen Teils des Knochens im Volumen führt.
- Bei der porösen Form des Sarkoms ist es sehr schwierig, spezifische Herde des Tumors zu isolieren. Der Patient hat Vergiftungssymptome des Körpers, es gibt eine systemische Osteoporose (scharfe Schmerzen bei Körperdrehungen, Sprünge, Husten, Niesen usw.). Diese Zeichen treten deutlich in der Wirbelsäule auf, da die Knochen die Form von "Fischwirbeln" haben. Pathologische Frakturen von Wirbel und Rippen sind möglich.
- Knochenmarksarkom
Diese Form ist eine frühe Phase des Knochenmarksarkoms, das, wenn es pathologisch betroffen ist, andere Knochen befällt und eine multiple Form annimmt. Einzelne Sarkome treten bei jungen Patienten auf und betreffen Rippen, Beckenknochen, Wirbel. Wenn der Tumor in der Wirbelsäule lokalisiert ist, führt dies zu pathologischen Frakturen. Ein einzelnes Sarkom verursacht schmerzhafte Empfindungen über den Fokus der Läsion und Schwellung. Die Erkrankung führt zu einer Vergrößerung der betroffenen Gliedmaßen durch Schwellung der Knochen.
Die Diagnose eines Knochenmarksarkoms basiert auf den Ergebnissen einer Biopsie, dh einer Untersuchung einer Gewebeprobe aus einem Tumorfokus. Bei einem einzelnen Sarkom werden die Patienten chirurgisch behandelt, jedoch mit mehreren Knochenmarksarkomen - Chemotherapie. In beiden Fällen ist die Prognose beider Formen der Krankheit ungünstig.
Diagnose von Hirnsarkom
Die Diagnose des Gehirnsarkoms beginnt mit einer Anamnese und Sammlung von Patientenbeschwerden über Schmerzen und Behinderungen. Der Neurologe führt eine visuelle Untersuchung des Patienten, eine neurologische Untersuchung durch und ernennt eine Anzahl von zusätzlichen Tests. Der Patient wird zu einer Tomographie geschickt, und zur genauen Bestätigung der Diagnose werden eine Biopsie und eine histologische Untersuchung der Tumorgewebe durchgeführt. Betrachten wir die grundlegenden Methoden der Sarkomdiagnostik.
- Magnetresonanztomographie - Mit dieser Methode können Sie den genauen Ort des Sarkoms bestimmen und Metastasen in benachbarten Geweben und Organen identifizieren. Der Patient wird einer Röntgenuntersuchung der Brust unterzogen, um Metastasen in den Lymphknoten und Lungen auszuschließen.
- Computertomographie - stellt ein geschichtetes Bild des Gehirngewebes dar. Für eine genauere Diagnose werden CT und MRT mit Kontrast durchgeführt. Zusätzlich wird der Patient einem Radionuklid-Scan des Knochensystems unterzogen.
- Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, die Verschiebung der medianen Strukturen des Gehirns zu bestimmen, was auf das Vorhandensein eines volumetrischen Prozesses hinweist.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Diagnoseverfahren wird der Patient einer Lumbalpunktion unterzogen und ein Liquor zur zytologischen Untersuchung entnommen. Obligatorisch ist eine röntgenopake Angiographie und eine Punktionsbiopsie, die die Diagnose - Hirnsarkom - bestätigen.
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Behandlung von Hirnsarkom
Die Behandlung von Hirnsarkomen kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Patienten unterziehen sich einer Operation, einer Behandlung mit Strahlentherapie und Chemotherapie. Das Hauptmerkmal von Sarkomen und anderen bösartigen Tumoren ist die Keimung in gesunden Geweben und das Fehlen klar abgegrenzter Grenzen. Die Wahl der Behandlung hängt von der Lage des Sarkoms, seiner Größe, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Beziehung zu benachbarten Geweben ab.
- Chirurgie - beinhaltet die Exzision des Tumors. Um auf das Sarkom zuzugreifen, wird dem Patienten eine Kraniotomie, dh das Öffnen des Schädels, verabreicht. Das Sarkom vollständig zu entfernen ist unmöglich, weil es unscharfe Grenzen hat und zu gesundem Gewebe heranwächst. Daher wartet der Patient nach einer Operation auf einen Bestrahlungs- oder Chemotherapiekurs, um einen Rückfall der Krankheit und eine vollständige Zerstörung der bösartigen Zellen zu verhindern. Die obigen Verfahren können vor der Operation verwendet werden, um die Größe des Hirnsarkoms zu verringern.
- Strahlentherapie - wird durchgeführt, wenn keine Operation möglich ist. Es kann in Kombination mit Chemotherapie verwendet werden und wird von Kursen aus mehreren Sitzungen durchgeführt. Aber diese Art der Behandlung hat eine Reihe von Nebenwirkungen: Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit.
- Die Chemotherapie ist die Standardmethode zur Behandlung von bösartigen Tumoren. Diese Art der Behandlung wirkt sich katastrophal auf die schnell wachsenden Zellen aus. Aber beeinflusst nicht nur Sarkomzellen, sondern auch gesund. Chemotherapie bezieht sich auf systemische Methoden, da sie den gesamten Körper des Patienten betrifft. Als Ergebnis wird der Patient viele Nebenwirkungen haben: Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Durchfall, Müdigkeit, Anämie, Leukopenie, eine Abnahme der schützenden Eigenschaften des Körpers.
- Radiochirurgie - zur Behandlung von Hirnsarkomen, die nicht operiert werden können. Diese Behandlungsmethode ist nicht invasiv und wird ohne Narkose durchgeführt. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und nach einer Bestrahlung kann der Patient nach Hause gehen.
- Stereotaktische Strahlentherapie - Technologie impliziert die Bestrahlung des Tumors mit einem dünnen Strahl von Strahlung in verschiedenen Winkeln. Die Behandlung wird durch Computer- und Magnetresonanztomografie kontrolliert. Die Methode erlaubt Ihnen, die Strahlendosis nur auf den Tumor und nicht auf gesundes Gewebe zu richten. Der Hauptvorteil einer solchen Behandlung ist das Fehlen jeglicher Kontraindikationen.
- Cyber-Knife ist eine moderne Technologie, die es ermöglicht, Tumoren jeglicher Ätiologie und Lokalisierung ohne invasive Eingriffe zu behandeln. Cyber-Messer ist wirksam bei der Behandlung nicht nur von Tumoren, sondern auch von Metastasen jeglicher Lokalisation und Größe.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention von Hirnsarkom
Prävention von Hirnsarkom ist eine Reihe von Maßnahmen, die den Ausbruch der Krankheit verhindern können. Einer der Faktoren, die zur Entwicklung des Gehirnsarkoms beitragen, ist die Strahlung. Hohe Heildosen, auch wenn sie zu medizinischen Zwecken durchgeführt werden, können die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus beeinträchtigen und ein Hirnsarkom verursachen.
Besonders wichtig bei der Prävention von Hirntumoren ist die Diagnose, die periodisch durchgeführt werden muss. Vergessen Sie nicht, dass Sarkome, wie andere bösartige Tumore, innerhalb weniger Monate zum sicheren Tod führen. Die Diagnose des Sarkoms ist MRT und CT durchzuführen. Diese Techniken ermöglichen es, Metastasen der kleinsten Größe zu erkennen.
- Wenn Sie ständig Kopfschmerzen haben, führen Sie ein Tagebuch. Schreibe alle Details auf: wann und wo der Schmerz begann, wie stark und wie lang er war. Dies wird dem Neurologen helfen, Ihre Krankheit zu diagnostizieren.
- Achten Sie besonders auf die Anti-Krebs-Diät. Essen Sie ausgewogen und bevorzugen Sie pflanzliche Lebensmittel, die eine antikanzerogene Wirkung haben. Pflanzenfasern stören den Kontakt des Körpers mit Karzinogenen.
- Vermeiden Sie Produkte, die Nitrite enthalten (das sind geräucherte Produkte und Würstchen).
- Lehnen Sie schlechte Angewohnheiten ab, die das Risiko von bösartigen Tumoren erhöhen, einschließlich Gehirnsarkom und anderen pathologischen Läsionen.
Prognose des Gehirnsarkoms
Die Prognose des Hirnsarkoms hängt ganz von der Lage des Tumors, dem Stadium seiner Entwicklung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand seines Körpers ab. Wenn das Sarkom in einem frühen Stadium entdeckt wird und die Möglichkeit besteht, es zu entfernen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. In anderen Fällen ist die Zwei-Jahres-Überlebensrate niedrig und reicht von 5% bis 30% für grobe Behinderung und niedrige Lebensqualität.
Die Prognose des Sarkoms hängt vom Grad seiner Malignität ab. Wenn der Tumor malnekrotisch ist und aus hoch differenzierten Zellen besteht, wächst das Sarkom langsam und die Prognose in seiner Behandlung ist günstiger. Die Hauptgefahr des Sarkoms besteht jedoch in der Tendenz zu Rezidiven und Metastasen in lebenswichtigen Organen und Systemen, insbesondere wenn es sich um ein Hirnsarkom handelt.
Das Hirnsarkom ist die gefährlichste maligne Läsion. Vom Sarkom ist niemand versichert, aber die Beachtung der Vorsichtsmassnahmen und die Vermeidung der Risikofaktoren, lassen sich vom Entstehen des Krebses bewahren. Eine rechtzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung ist eine Möglichkeit, den pathologischen Prozess zu stoppen und das Gehirn-Sarkom zu eliminieren.