^

Gesundheit

Zervikale Flüssigzytologie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses ist eine innovative Methode der zytologischen Untersuchung, der „Goldstandard“ zur Diagnose von Neoplasien der Schleimhaut des Kanals und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, die bei Verdacht auf Krebs oder Dysplasie angewendet wird. Dank dieser Diagnosemethode kann Krebs in den frühesten Entwicklungsstadien erkannt werden, was die Chancen auf eine vollständige Heilung erhöht.

Nach der Entnahme eines Abstrichs für die Onkozytologie wird das biologische Material in ein bestimmtes flüssiges Medium gegeben. Mit einer speziellen Zentrifuge werden die Zellen (Zytopräparate) „gewaschen“, die sich an einer Stelle konzentrieren und eine gleichmäßige Schicht bilden. In diesem Fall ist die Schlussfolgerung des Zytologen genauer und aussagekräftiger als bei der konventionellen Zytologie, wenn das zur Untersuchung entnommene Material sofort zur Analyse auf ein medizinisches Glas aufgetragen wird.

Die PAP-Testtechnologie (ThinPrep) wird heute zunehmend in der Medizin eingesetzt. Der Vorteil dieser Innovation ist die hohe Klarheit des Zellbildes. Bei dieser Technologie wird das gewonnene Material mit einer speziellen Lösung vermischt, die die Epithelzellen mechanisch von Verunreinigungen trennt. Dadurch wird die Anzahl falsch-negativer Ergebnisse deutlich reduziert.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Indikationen

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses als gynäkologische Untersuchungsmethode hilft bei der Auswahl der wirksamsten Behandlungsmethoden für onkologische Erkrankungen. Mithilfe dieser Methode können das Vorhandensein bösartiger Zellen sowie der Grad der Krankheitsentwicklung bestimmt werden. Es wird empfohlen, zu Beginn der sexuellen Aktivität ein Gebärmutterhalsscreening durchzuführen. Frauen mit Papillomavirus können zur Risikogruppe gehören.

Indikationen für die Studie:

Das Gebärmutterhals-Screening dient der Diagnose einer Papillomavirus-Infektion und von Gebärmutterhalsläsionen sowie der Ergreifung therapeutischer und präventiver Maßnahmen. Es wird empfohlen, in der ersten Woche nach dem Ende der Menstruation einen Abstrich durchzuführen. Das Ergebnis kann „normal“ (negativ) sein, was auf das Fehlen von Pathologien im Gebärmutterhals hinweist, und „pathologisch“ (positiv) – wenn in der Probe atypische Zellen nachgewiesen werden, die anschließend zur Entstehung von Krebs führen können.

Vorteile der flüssigkeitsbasierten Zytologie

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses ermöglicht es, das genaueste Ergebnis der Zelluntersuchung auf das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien zu erhalten.

Die Vorteile der Flüssigzytologie liegen in der verbesserten Qualität des gewonnenen Biomaterials. Darüber hinaus ist zu beachten:

  • schnelle Zubereitung des Arzneimittels;
  • lange Haltbarkeit und Lagerung des Materials (mithilfe der Stabilisierungslösung PreservCyt kann das Austrocknen der Zellen verhindert werden; dadurch kann die Probe unter den günstigsten Bedingungen für den anschließenden Transport ins medizinische Labor gelagert werden);
  • die Möglichkeit, aus dem erhaltenen Biomaterial mehrere zytologische Präparate herzustellen;
  • Anwendung standardisierter Färbetechniken;
  • die Möglichkeit, einen Monolayer-Ausstrich vorzubereiten.

Der Einsatz der Flüssigzytologie, einer neuen Technologie zur Krebsvorsorge, ermöglicht im Vergleich zur herkömmlichen Methode eine deutliche Verbesserung der Qualität des zytologischen Abstrichs und bietet zudem die Möglichkeit, zusätzliche Diagnosemethoden ohne eine zweite gynäkologische Untersuchung anzuwenden.

Zur rechtzeitigen Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs wird empfohlen, die Screening-Methode regelmäßig anzuwenden. Sie ermöglicht die Erkennung von Krebs im Anfangsstadium sowie von präkanzerösen und Hintergrundprozessen des Gebärmutterhalsepithels.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ]

Vorbereitung

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses ist eine schnelle und zugängliche Methode der gynäkologischen Untersuchung, mit deren Hilfe genaue Informationen über etwaige Anomalien in den Zellen des Gebärmutterhalses gewonnen werden können. Der Abstrich wird während der Untersuchung der Patientin im gynäkologischen Stuhl entnommen.

Zur Vorbereitung auf diesen Eingriff gehört der Verzicht auf:

  • Geschlechtsverkehr 2 Tage vor der Abstrichentnahme;
  • Vaginalduschen (Hygiene);
  • Verwendung von Vaginalzäpfchen und spermiziden Salben;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten (Pillen);
  • Einführen von Tampons in die Vagina.

Es ist hervorzuheben, dass die Flüssigzytologie zu den aussagekräftigsten Untersuchungen zählt. Der Abstrich erfolgt schnell und schmerzfrei – diese Untersuchungsmethode ist in der Gynäkologie weit verbreitet. 2-3 Stunden vor dem PAP-Test sollten Sie nicht urinieren. Der Test kann nicht während der Menstruation, bei Ausfluss, Juckreiz oder einer Entzündung durchgeführt werden.

Der Eingriff selbst ist denkbar einfach: Der Gynäkologe reinigt den Gebärmutterhals mit einem Wattestäbchen und entnimmt anschließend mit einer Spezialbürste das zu analysierende Material, das auf medizinisches Glas aufgetragen wird. Anschließend wird der Inhalt unter dem Mikroskop untersucht. Die Ergebnisse der Analyse liegen nach etwa 7–10 Tagen vor. Ein zytologischer Abstrich ermöglicht die Bestimmung von Form, Größe und Anordnung der Zellen, was zur Diagnose von Gebärmutterhalserkrankungen, einschließlich Krebs und Krebsvorstufen, beiträgt. Diese Untersuchung wird mindestens einmal jährlich empfohlen.

Geräte für die Flüssigkeitszytologie

Die Flüssigzytologie des Gebärmutterhalses ist eine innovative Untersuchungsmethode, die eine genaue Diagnose eines Vaginalabstrichs zur Krebserkennung ermöglicht. Der PAP-Test wurde vom griechischen Wissenschaftler George Papanicolaou in die Medizin eingeführt und trug innerhalb kurzer Zeit dazu bei, die Sterblichkeitsrate von Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs sowie anderen Erkrankungen (Endometrium etc.) deutlich zu senken. Mit Hilfe dieser Methode ist eine Prognose mit höherer Wahrscheinlichkeit möglich als mit einer einfachen zytologischen Analyse.

Bei der Abstrichentnahme für die Onkozytologie verwendet der Gynäkologe eine speziell geformte Zytobürste, die zusammen mit dem Biomaterial in eine spezielle Stabilisierungslösung gegeben wird. Die Zellen bleiben dadurch vollständig erhalten, was ein qualitativ hochwertigeres, genaueres und zuverlässigeres Ergebnis garantiert.

Das Gerät für die Flüssigzytologie ist ein automatischer Prozessor, der nach einem klar definierten Programm ein Zytopräparat herstellt. Die gleichmäßige Verteilung des Zytopräparats auf einem speziellen Objektträger verbessert die Qualität der Untersuchung.

Zur Analyse wird ein bestimmtes Volumen Biomaterial verwendet. Anschließend passieren die Zellen einen Vakuumfilter und werden von Verunreinigungen wie Schleim und Blut gereinigt. Für die weitere Mikroskopie wird eine gleichmäßige Zellschicht auf einen Objektträger aufgebracht. Das gereinigte Präparat auf dem Objektträger gewährleistet eine höhere Genauigkeit sowohl des Forschungsprozesses selbst als auch des erzielten Ergebnisses.

Es ist hervorzuheben, dass die Sensitivität des Tests bei der Flüssigzytologie 95 % erreicht, während sie bei der herkömmlichen zytologischen Analyse nur 40–60 % beträgt. Laut WHO-Empfehlungen ist die Flüssigzytologie der „Goldstandard“ der Abstrichdiagnostik. Die hohe Ergebnisgenauigkeit wird durch die Kombination von Zytobürste, Stabilisierungslösung und Filtration erreicht. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Diagnose von Gebärmutterhalskrebs und die Einleitung der notwendigen Maßnahmen für eine wirksame Behandlung.

trusted-source[ 13 ]

Technik der Umsetzung

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses basiert auf einer Laboruntersuchung des ausgewählten Biomaterials. Da sich Gebärmutterhalskrebs über einen langen Zeitraum (mehrere Jahre) entwickelt, hilft eine regelmäßige Untersuchung, die Pathologie in den frühen Stadien der Krebsentwicklung zu erkennen. Dadurch wird die Behandlung effektiver.

Die Technik der Flüssigkeitszytologie ist recht einfach: Die Untersuchung wird in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Vor dem Verfahren wird ein gynäkologisches Spekulum in die Vagina eingeführt, um den Kanal und den Gebärmutterhals visuell zu untersuchen. Anschließend wird der Gebärmutterhals mit einem Wattestäbchen von Ausfluss gereinigt. Mit einer sterilen Zervixbürste (Endobrush) entnimmt der Gynäkologe Biomaterial (Abschaben). Die Probe wird in eine spezielle Lösung gegeben, die das Austrocknen der Zellen verhindert, und dann auf dem Glas verteilt. Diese Lösung reinigt das Biomaterial von Verunreinigungen (Schleim und Leukozyten) und bewahrt die Integrität der Epithelzellen. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und nimmt wenig Zeit in Anspruch. Die Analyseergebnisse liegen in etwa einer Woche vor.

Zuverlässige Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn die Abstrichtechnik strikt eingehalten wird. Die Analyse sollte frühestens am fünften Tag nach Beginn des Menstruationszyklus und spätestens am fünften Tag vor dem erwarteten Menstruationsbeginn durchgeführt werden. Das Ergebnis ist unzuverlässig, wenn vor der Materialentnahme Medikamente (Zäpfchen, Verhütungsmittel) in die Vagina eingeführt wurden, die Vagina desinfiziert wurde oder 24 Stunden vor der Flüssigkeitszytologie Geschlechtsverkehr stattfand.

Flüssigkeitsbasierte PAP-Zytologie

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses ist die aussagekräftigste Methode der gynäkologischen Untersuchung auf das Vorhandensein atypischer (krebsartiger) Zellen. Heute ist dies ein regelmäßiger Test, der im Rahmen einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung von Frauen durchgeführt wird.

Die Flüssig-Pap-Zytologie (Pap-Test) ist eine Untersuchung von Abstrichen (Zellproben), die von der Oberfläche des Gebärmutterhalses entnommen werden. Diese Methode wurde in den 1920er Jahren von Georgios Papanicolaou entdeckt, einem griechischen Wissenschaftler und Arzt, der bei Forschungen an Ratten und Abstrichen mit CC Infektionen und Tumore entdeckte. So kam der Wissenschaftler auf die Idee, diese Methode der zytologischen Diagnostik bei der Untersuchung von Frauen einzusetzen. Sie wurde 1943 offiziell eingeführt.

Der Test dient der Früherkennung und Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Er basiert auf einer Färbung der entnommenen Proben, die der mikroskopischen Untersuchung ähnelt. Mithilfe der Färbung lässt sich die Reaktion von Zellstrukturen auf basische und saure Farbstoffe bestimmen. Heute wird er weltweit als eine der wichtigsten Methoden zur Erforschung onkologischer Erkrankungen eingesetzt.

Der Abstrich wird mit einem Eyre-Spatel (einer speziellen Bürste) entnommen. Die Proben werden auf Glas übertragen, anschließend mit einer Fixierlösung behandelt und zur gründlichen Untersuchung mittels Färbung an ein medizinisches Labor geschickt. Dies hilft, reaktive, entzündliche, gutartige oder bösartige Prozesse zu bestimmen. In den meisten Fällen kann der Pap-Test selbst kleinste Pathologien des Gebärmutterhalses auf zellulärer Ebene erkennen, noch bevor sich Krebs entwickelt, was eine rechtzeitige Einleitung einer wirksamen Behandlung ermöglicht.

Flüssigbasierter Zytologie-Ausstrich

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses ist eine einfache und präzise Analyse, die den Zustand des Gewebes beurteilen und mögliche Pathologien identifizieren kann. Das Verfahren ist sicher und relativ schmerzfrei. Das Hauptziel dieser Studie ist die Identifizierung atypischer Zellen, die sich schließlich zu einem Krebstumor entwickeln können. Die rechtzeitige Diagnose ungünstiger Veränderungen und Pathologien im Frühstadium ermöglicht eine schnellere und effektivere Behandlung.

Ein Abstrich für die Flüssigkeitszytologie hilft, den Allgemeinzustand der Schleimhaut zu bestimmen und Pathologien zu identifizieren. Diese Methode der gynäkologischen Untersuchung gilt heute als die zugänglichste und zuverlässigste. Mithilfe eines Abstrichs können Sie die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora sowie deren Reinheitsgrad bestimmen. Um ein möglichst genaues Ergebnis über den Zustand des Gebärmutterhalses zu erhalten, kann der Gynäkologe eine Reihe zusätzlicher Tests (Kolposkopie, Biopsie) durchführen.

Dieser Test hilft, Virusinfektionen und andere Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung eines Tumors auslösen können. Mit einer Spezialbürste wird ein Abstrich von drei verschiedenen Bereichen der Vaginalschleimhaut entnommen: vom Gebärmutterhalskanal selbst, seiner Oberfläche und den Gewölben. Die Proben werden in ein Fläschchen mit einer Lösung gegeben, die das Austrocknen und Verstopfen der Zellen durch Bakterien verhindert. Anschließend werden sie auf ein Spezialglas aufgetragen und zur sorgfältigen Untersuchung an ein medizinisches Labor geschickt. Zu diesem Zweck wird die Papanicolaou-Färbung verwendet.

Die für die zytologische Untersuchung verwendete Lösung ist temperaturbeständig und gewährleistet eine langfristige Lagerung des Zellmaterials. Dies ermöglicht zusätzliche Tests auf das gesamte Spektrum genitaler Infektionen, einschließlich genetischer Tests auf HPV. Somit kann dieselbe Flasche mit flüssigem zytologischem Material für alle Untersuchungen verwendet werden. In diesem Fall sind keine weiteren Arztbesuche erforderlich.

Dekodierung der Ergebnisse

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses ist die einfachste und zuverlässigste Methode der gynäkologischen Untersuchung und ermöglicht die Erkennung verschiedener Pathologien, einschließlich Krebs im Frühstadium der Entwicklung.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse dieser zytologischen Studie zielt darauf ab, den Zustand der Epithelzellen zu beurteilen. Insgesamt werden 5 Zustände (Entwicklungsstadien, Klassen) der Krankheit unterschieden:

  • 1 – es gibt keine pathologischen Störungen in der Zellstruktur, normal;

  • 2 – Es liegt eine Abnahme der morphologischen Norm einiger Zellelemente vor; Verdacht auf eine Entzündung oder Infektionskrankheit (z. B. Vaginose); für eine genauere Diagnose und Behandlung sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich – Kolposkopie und/oder Biopsie;

  • 3 – in einzelnen Zellen werden abnorme Veränderungen beobachtet; eine erneute Untersuchung ist erforderlich;

  • 4 – bösartige Veränderungen in der Zellstruktur, die auf eine Krebsvorstufe hinweisen;

  • 5 – Es wurde eine große Anzahl atypischer Zellen festgestellt, was auf das Anfangsstadium der Krebsentwicklung hinweist.

Um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen, wird die Analyse mit dem Bethesda-System dekodiert. Die endgültige Diagnose basiert auf den erhaltenen Informationen über Veränderungen im Zellkern und die Lage der Zellen. CBO ist eine Abkürzung für die Norm aller Indikatoren.

Zur Interpretation von Untersuchungsergebnissen werden zur Kennzeichnung verschiedener krankhafter Veränderungen folgende Abkürzungen verwendet:

  • ASC-US – es werden Veränderungen der flachen Epithelzellen beobachtet; dieser Indikator tritt häufig bei Frauen über 45 Jahren aufgrund eines Rückgangs des Östrogenspiegels auf;
  • AGC – es wurden veränderte Säulenzellen nachgewiesen, was ein Indikator für entzündliche Erkrankungen (z. B. Vaginose) ist;
  • LSIL – es gibt einen kleinen Prozentsatz atypischer Zellen nicht-krebsartiger Ätiologie;
  • ASC-H – es wurden Anomalien in der Zellstruktur festgestellt, die auf eine Krebsvorstufe (Dysplasie) oder ein frühes Stadium der Krebsentwicklung hinweisen;
  • HSIL – diese Abkürzung steht für Onkozytologie, die durch das Vorhandensein veränderter flacher Zellen in der Probe bestätigt wird;
  • AIS – das Vorhandensein von säulenförmigen Epithelzellen im Abstrich, was auf Krebs hinweist.

trusted-source[ 14 ], [ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ], [ 21 ], [ 22 ]

Komplikationen

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Gleichzeitig liefert sie die aussagekräftigsten Ergebnisse über das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien. Sie ist eine effektive Methode zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium. Die Entnahme eines Abstrichs für die Onkozytologie sollte von einem Facharzt durchgeführt werden, der mit der Technik dieses Verfahrens vertraut ist.

Komplikationen nach der Untersuchung treten in der Regel nicht auf. In einigen Fällen kann nur ein leichter blutiger Ausfluss aus der Vagina beobachtet werden, der nach 2-3 Tagen verschwindet und keiner besonderen Behandlung bedarf. Nach den Manipulationen können auch starke Schmerzen auftreten. Solche Symptome gelten als normal, aber wenn sie von anderen Anzeichen (Fieber, Schüttelfrost, starke Schmerzen) begleitet werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein falscher Abstrich kann gefährliche Folgen haben. So kann ein grober Eingriff die Entstehung von Stenosen durch Verwachsungen provozieren. Daher ist es nicht üblich, in tiefen Bereichen des Gebärmutterhalskanals einen Abstrich für die Zytologie zu nehmen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, 7-10 Tage nach dem PAP-Test auf Geschlechtsverkehr, Tampons und Vaginalduschen zu verzichten.

trusted-source[ 23 ], [ 24 ], [ 25 ], [ 26 ]

Entlassung nach Flüssigkeitszytologie

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses ist eine wirksame Methode in der Gynäkologie zur Erkennung von Pathologien im Zusammenhang mit entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen sowie der Entstehung von Krebs. Der Eingriff ist in der Regel schmerzfrei und verursacht für die Frau keine Unannehmlichkeiten.

Nach der Flüssigkeitszytologie kann etwa 5–7 Tage lang Ausfluss beobachtet werden. Meistens hat er einen dunkelbraunen oder schmutzig-grünen Farbton. Dies ist normal, daher ist keine besondere Behandlung erforderlich. Während dieser Zeit wird die Verwendung normaler Damenbinden empfohlen.

Wenn eine Frau nach einem Abstrich über starken blutigen Ausfluss und starke Schmerzen klagt, wurde höchstwahrscheinlich die Technik der zytologischen Entnahme verletzt. In diesem Fall ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden, darunter eine durch Verwachsungen verursachte Kanalstenose. Eine solche Komplikation ist bei groben Eingriffen im Bereich des Gebärmutterhalskanals möglich.

Es ist notwendig, den Zustand nach dieser Studie mehrere Tage lang zu überwachen. Wenn blutiger Ausfluss von Fieber, Schüttelfrost und Bauchschmerzen begleitet wird, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Die Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses gilt als „Goldstandard“ der Forschung zur rechtzeitigen Diagnose onkologischer Erkrankungen. Mithilfe dieser gynäkologischen Methode können präkanzeröse Zustände sowie bösartige Veränderungen im Frühstadium erkannt werden. Neben Zellanomalien ermöglicht ein Zervixabstrich die „Bestimmung“ des Vorhandenseins pathogener Mikroorganismen, sexuell übertragbarer Infektionen und Viren sowie die Beurteilung des Zustands der Schleimhaut. Jede Frau sollte sich der Bedeutung und Notwendigkeit einer regelmäßigen (jährlichen) Untersuchung bewusst sein.

trusted-source[ 27 ], [ 28 ], [ 29 ], [ 30 ], [ 31 ], [ 32 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.