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Exostose eines Zahns

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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In der Zahnmedizin gibt es den Begriff „Zahnexostose“. Es handelt sich um ein Knochenwachstum, das als Vorsprung im Bereich des Zahnfleisches oder Kiefers auftritt. In der Regel treten keine Schmerzen auf. Das Hauptproblem ist die allmähliche Zunahme des Wachstums, die zu Beschwerden in der Mundhöhle, einem erhöhten Risiko für Zahnfleischschäden sowie Sprach- und Verdauungsstörungen führt. Zahnexostose beeinträchtigt häufig die Verwendung von Zahnersatz und Implantaten und trägt zur Bildung eines falschen Bisses und einer Kinnasymmetrie bei. Das Anfangsstadium der Neoplasie ist unmerklich, und während des Wachstums kann der Patient das pathologische Wachstum leicht mit der Zunge ertasten. [ 1 ]

Ursachen Zahnexostose

Eine Zahnexostose ist ein knöcherner Vorsprung im Ober- oder Unterkiefergebiss, meist nach Zahnextraktion, traumatischer Verletzung oder altersbedingtem Prozess im Alveolarkamm. Am häufigsten bilden sich Oberkieferexostosen im Wangenbereich des Alveolarfortsatzes. Unterkieferexostosen finden sich vor allem im lingualen Bereich der Prämolaren bzw. Molaren, Schneidezähne und Eckzähne. [ 2 ]

Bei Menschen mit Zahnlosigkeit kommt es zu symmetrischen Wucherungen an den Stellen der unteren kleinen Backenzähne.

Zahnexostose ist eine erworbene Erkrankung. Die häufigsten Ursachen für ihr Auftreten sind:

  • Zahnextraktion, begleitet von einem unvollständigen Glättungsprozess der Zahnränder;
  • Zahnexstirpation mit schweren Gewebeschäden;
  • Verletzungen, Kieferbrüche, falsche Knochenfusion;
  • Dysplastische Prozesse im Kiefer.

Risikofaktoren

Erbliche Faktoren spielen bei der Entstehung einer Zahnexostose eine wichtige Rolle. Manche Patienten haben eine genetische Veranlagung, die mit einer angeborenen Neigung zu Knochenanomalien einhergeht.

Ein übermäßiges Knochenwachstum eines Zahns kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Jugendlichen festgestellt – im Stadium intensiven Knochenwachstums. Bei Säuglingen und Vorschulkindern ist das Problem deutlich seltener.

Zu den wahrscheinlichsten Voraussetzungen für die Entwicklung einer Pathologie zählen:

  • Endokrine Störungen;
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Zahnfehlstellungen;
  • Hyperkalzämie;
  • Allgemein schlechte Zahngesundheit.

Pathogenese

Fachleute haben kein absolutes Verständnis der pathogenetischen Prozesse der Zahnexostose. Es ist bekannt, dass:

  • Das Risiko dieser Erkrankung steigt mit der Entwicklung entzündlicher oder tumoröser Veränderungen im Knochengewebe.
  • Pathologisches Wachstum kann eine Folge der Zahnextraktion sein, was insbesondere bei der problematischen Entfernung retinierter oder dystopischer Weisheitszähne relevant ist und mit einer erhöhten Traumatisierung einhergeht;
  • Die Bildung einer Zahnexostose kann vor dem Hintergrund einer anhaltenden oder langjährigen Parodontitis auftreten.
  • Nach einer Zahnextraktion ohne Glättung der Mondränder kommt es häufig zu Auswüchsen;
  • Knochenvorsprünge können durch ein Kiefertrauma, ein unzureichendes Verhältnis beschädigter Kieferelemente oder alte Frakturen entstehen.
  • In der Peripherie entwickeln sich manchmal Exostosen osteogener dysplastischer Ätiologie.

Symptome Zahnexostose

In den allermeisten Fällen gehen Zahnexostosen nicht mit offensichtlichen Symptomen einher. Das Problem wird bei einem Zahnarztbesuch oder in der Vorbereitungsphase vor der Prothetik festgestellt.

Patienten verspüren meist keine Beschwerden beim Öffnen des Mundes oder beim Bewegen des Kiefers. Die Schleimhaut über der Exostose ist blassrosa, ohne offensichtliche pathologische Anzeichen und haftet nicht am Knochengewebe.

Mit dem Wachstum von Exostosen kann die Schleimhaut dünner werden, was zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Schäden durch Speisereste und Zähne führt. Beim Abtasten des betroffenen Bereichs zeigt sich eine dichte, schmerzlose Ausstülpung mit glatter oder rauher Oberfläche. [ 3 ]

Die umliegenden Lymphknoten werden nicht vergrößert, das Allgemeinbefinden der Patienten leidet nicht.

Mögliche zusätzliche Symptome sind:

  • Veränderungen der Form des Zahnfleisches und des Kiefers;
  • Kieferasymmetrie;
  • Schwellung des Zahnfleisches, Schwellung des umliegenden Gewebes;
  • Schmerzen, die durch Druck auf die Zähne und das umliegende Gewebe verursacht werden.

Wie sieht eine Exostose nach einer Zahnextraktion aus?

Exostosen nach Zahnextraktionen sowie anderen Kiefertraumata und -verletzungen sind keine Seltenheit. In dieser Situation ist das intensive Knochenwachstum auf einen spezifischen evolutionären Abwehrmechanismus zurückzuführen, der die Reparatur geschädigten Gewebes beinhaltet. Ein solches Überwachstum muss in der Regel entfernt werden. [ 4 ]

Nach einer Zahnextraktion kommt es häufig zu einer Exostose des Zahnfleisches im Bereich der extrahierten Backenzähne (Zähne VI, VII, VIII), die eine wichtige Rolle bei der primären Nahrungsverarbeitung spielen. Noch häufiger kommt es nach einer Weisheitszahnextraktion zu einer Exostose.

Die Symptomatologie des Auftretens von Wucherungen ist eher selten. Oft wird das Problem von einem Zahnarzt bei einer vorbeugenden oder therapeutischen Untersuchung festgestellt.

Eine Kieferexostose nach einer Zahnextraktion kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Gefühl mit der Zunge einer dichten Masse mit glatter oder rauer Oberfläche;
  • Das Gefühl eines Fremdkörpers im Mund;
  • Bei Lokalisation im Kiefergelenk – Kieferfunktionsstörung;
  • Blässe der Schleimhaut im Bereich des Wachstums.

Liegen keine schwerwiegenden Erkrankungen des Kiefergelenks vor, verursacht die Exostose nach der Zahnimplantation keine Probleme beim Öffnen und Schließen des Mundes. Die Neoplasie wird nicht durch Infektionskrankheiten verursacht und geht in der Regel nicht mit Fieber oder eitrigem Ausfluss einher. Solche Anzeichen können jedoch auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Zahnexostose sollte möglichst sofort nach ihrer Entdeckung entfernt werden. Selbst eine kleine und harmlos erscheinende Wucherung neigt in den meisten Fällen zum Weiterwachsen. Dies ist mit der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden.

Exostosen können:

  • Eine ziemlich große Größe erreichen;
  • Schädigung des angrenzenden Gewebes, Beeinträchtigung des Wachstums und der Lokalisation benachbarter Zähne; [ 5 ]
  • Erschweren Sie die Durchführung von Mundhygieneverfahren.
  • Schaffen Sie Probleme für einen richtigen Biss;
  • Schwellung, Entzündung, Infektion;
  • Beeinträchtigt die Zahnbehandlung und Prothetik.

Eine große Zahnexostose verhindert häufig die korrekte Aussprache von Buchstaben und Wörtern sowie das Kauen von Nahrung.

Eine Umwandlung dieser Knochenmasse in einen bösartigen Tumor wurde nicht beobachtet.

Diagnose Zahnexostose

Die diagnostischen Maßnahmen werden von einem Zahnarzt durchgeführt. Dazu gehören die Befragung und klinische Untersuchung des Patienten sowie eine Röntgenuntersuchung. Die Hauptaufgabe des Zahnarztes besteht darin, das Problem zu identifizieren und mögliche andere pathologische Prozesse auszuschließen. Daher wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, um Folgendes auszuschließen:

  • Das Auftreten eines Zahnvorsprungs (zusätzliche okklusale Höcker);
  • Zahnanomalien (dilatative Odontome);
  • Adamantin;
  • Abszesse, Wurzelzysten;
  • Zahnfleischrückgang;
  • Zahnfleischzysten, gigantische oder fibröse Epulis, pyogenes Granulom;
  • Von Zahnanomalien;
  • Andere zystische Neoplasien und Kieferanomalien;
  • Von multipler Oberkieferexostose. [ 6 ]

Während der Untersuchung kann der Spezialist das Vorhandensein eines dichten Vorsprungs ohne Haftung mit angrenzendem Gewebe feststellen. Abgestandene Exostosen können Läsionen an ihrer Oberfläche, Geschwüre, aufweisen. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine Stomatitis entwickeln.

Im Röntgenbild ist eine charakteristische Knochenneubildung mit klaren Konturen und ohne destruktive Knochenveränderungen erkennbar.

In komplexen Fällen kann zur Klärung der Diagnose eine Computer- oder Magnetresonanztomographie sowie eine Biopsie durchgeführt werden.

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Behandlung Zahnexostose

Es ist unmöglich, die Zahnexostose allein zu beseitigen: Das übermäßige Wachstum wird chirurgisch entfernt. Die Operation wird von einem Zahnarzt durchgeführt. Zu den wahrscheinlichen Kontraindikationen für eine Intervention gehören:

  • Diabetes;
  • Störungen des endokrinen Apparates und der Nebennieren;
  • Gerinnungsstörungen.

Wenn das Neoplasma klein ist (bis zu 2-3 mm) und der Patient nicht über Beschwerden klagt, wird die chirurgische Behandlung verschoben und stattdessen eine dynamische Beobachtung verordnet. Wenn das Wachstum zunimmt, auf Zunge, Wange oder Nachbarzähne drückt oder die Zahnprothetik oder Behandlung beeinträchtigt, ist eine chirurgische Korrektur obligatorisch.

Vor der Entfernung des Knochenwachstums betäubt der Zahnarzt das umgebende Gewebe und führt einen Zahnfleischschnitt der erforderlichen Länge durch. Anschließend sägt er die Zahnexostose ab, reinigt die scharfen Vorsprünge, erneuert die Weichteile und vernäht die Wunde. Die Dauer der Behandlung kann zwischen 60 und 120 Minuten variieren, abhängig von der Größe der Formation und der Verfügbarkeit des Zugangs.

In den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Eingriff ist die Wunde zu pflegen, mit antiseptischen Lösungen (nach ärztlicher Verordnung) zu spülen und die Mundhygiene zu beachten. Es ist wichtig, für eine Weile grobe, harte, scharfe, zu saure und scharfe Speisen aus dem Speiseplan zu streichen. Alkoholische Getränke und Rauchen sind ebenfalls verboten.

Während der Erholungsphase sollten Sie keinen aktiven Sport treiben, sich nicht tief beugen und nicht springen. Es ist ratsam, Stresssituationen zu vermeiden, sich mehr auszuruhen und gut zu schlafen.

Schwellungen und Schmerzen können zunächst störend sein. Um den Zustand zu lindern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen geeignete Schmerzmittel und nichtsteroidale Antirheumatika verschreibt. Es ist notwendig, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, Wasser zu trinken, Milchprodukte zu verwenden und den Mund regelmäßig zu spülen, um Infektionen und die Entstehung von Eiterbildung in der Wunde zu vermeiden.

Bei qualifizierter chirurgischer Behandlung und Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch den Patienten verläuft die Genesung schnell und ohne Komplikationen. Bei starken und anhaltenden Schmerzen, Fieber oder Schwellungen ist ein Arztbesuch erforderlich.

Verhütung

Im Rahmen der Prävention ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, Zahnerkrankungen zu behandeln und regelmäßig zu Routineuntersuchungen zum Zahnarzt zu gehen. Zu den weiteren Empfehlungen von Spezialisten zählen:

  • Zweimal täglich gründliches Zähneputzen;
  • Die Verwendung von Zahnseide, speziellen Mundspülungen;
  • Verzehr von ausreichend pflanzlichen Lebensmitteln und Milchprodukten;
  • Vermeidung von Traumata an Kiefer, Zähnen und Mundgewebe;
  • Regelmäßige Zahnarztbesuche mindestens zweimal jährlich.

Die Aufmerksamkeit auf sich selbst und Ihre Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung von Krankheiten. Es ist viel einfacher, die Entstehung einer Krankheit zu verhindern, als alle Anstrengungen in ihre spätere Behandlung zu stecken.

Prognose

Die Prognose ist als günstig einzustufen. Nach Beseitigung der ätiologischen Faktoren und chirurgischer Entfernung der krankhaften Wucherung ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs nahezu Null.

Selbständige Versuche, das Problem zu beseitigen, sind immer erfolglos und sogar gefährlich. Dies liegt daran, dass es sich um ein Knochenwachstum handelt, dessen Struktur recht dicht ist. Ein Versuch, es selbst zu entfernen, führt irreversibel zu einem Trauma der Weichteile und zur Entwicklung eines infektiösen Prozesses. Um zusätzliche Probleme zu vermeiden, sollte die Entfernung des Neoplasmas von einem Zahnarzt durchgeführt werden.

Warum Sie eine Zahnexostose nicht selbst entfernen können:

  • Es traumatisiert das Zahnfleisch und den Kiefer selbst;
  • Dies könnte zur Ausbreitung der Infektion führen.
  • Dies erschwert weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen.

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