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Zahnexostose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2024
 
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In der Zahnmedizin gibt es einen Begriff wie "Zahnexostose". Es ist ein Knochenüberwachsen, das das Aussehen eines Vorsprungs im Bereich des Zahnfleisches oder des Kiefers hat. In der Regel gibt es keinen Schmerz. Das Hauptproblem ist die allmähliche Zunahme des Überwachsens, was zu Beschwerden in der Mundhöhle führt, ein erhöhtes Risiko für Schäden am Zahnfleischgewebe, das Auftreten von Sprache und Verdauungsstörungen. Zahnexostose stört oft die Verwendung von Zahnersatz und Implantaten, trägt zur Formation eines falschen Bisss und Kinnasymmetrie bei. Die anfängliche Stadium der Bildung des Neoplasmas ist nicht wahrnehmbar, und wenn er wächst, kann der Patient leicht das pathologische Wachstum mit der Zunge spüren. [1]

Ursachen Zahnexostose

Eine zahnärztliche Exostose ist ein knöchernes Vorsprung, der im Oberkiefer- oder Unterkiefergebäude auftritt, meistens nach der Zahnbefehle, der traumatischen Verletzung oder aufgrund eines altersbedingten Prozesss im Alveolarkamm. Am häufigsten bilden sich aus dem Wangenabschnitt des Alveolarprozesses maxilläre Exostosen. Unterkieferexostosen finden sich hauptsächlich im lingualen Teil der Prämolare oder Molaren, Schneidezähne, Eckzähne. [2]

Symmetrische Überwachsen an den Stellen der unteren kleinen Molaren findet sich bei Menschen mit Adentia.

Zahnexostose ist ein erworbener Zustand. Die häufigsten Ursachen für sein Auftreten sind wie folgt:

  • Zahnextraktion, begleitet von einem unvollständigen Prozess der Glättung der Brunnenränder;
  • Zahnärztliche Extirpation mit schweren Gewebeschäden;
  • Verletzungen, jaw Frakturen, falsche Knochenfusion;
  • Dysplastische Prozesse im Kiefer.

Risikofaktoren

Erbfaktoren spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten von Zahnexostose. Einige Patienten haben eine genetische Veranlagung, die mit einer angeborenen Tendenz zu Knochenanomalien verbunden ist.

Das Knochenüberwachsen eines Zahns kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Jugendlichen nachgewiesen - im Stadium des intensiven Knochenwachstums. Bei Säuglingen und Vorschulkindern ist das Problem viel seltener.

Unter den anderen wahrscheinlichsten Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie:

  • Endokrine Störungen;
  • Infektiöse entzündliche Prozesse;
  • Zahnärztliche Malokklusionen;
  • Hyperkalzämie;
  • Allgemeine schlechte Zahngesundheit.

Pathogenese

Spezialisten haben kein absolutes Verständnis der pathogenetischen Prozesse der Zahnxostose. Es ist bekannt, dass:

  • Die Risiken des Problems nehmen mit der Entwicklung von entzündlichen oder Tumorveränderungen im Knochengewebe zu;
  • Das pathologische Wachstum kann eine Folge der Zahnbekämpfung sein, was besonders im Falle einer problematischen Entfernung von retinierten oder dystopischen Weisheitszähne relevant ist und mit einer erhöhten Traumatisierung verbunden ist.
  • Die Bildung von Zahnexostose kann vor dem Hintergrund von verlängerten oder langjährigen parodontalen Erkrankungen auftreten.
  • Outwachsen treten häufig nach der Zähneextraktion auf, ohne die Mondränder zu glätten.
  • Knöchelmonizen können aus dem Kiefertrauma, dem unzureichenden Verhältnis von beschädigten Kieferelementen oder alten Frakturen resultieren;
  • In der Peripherie entwickeln sich manchmal Exostosen der osteogenen dysplastischen Ätiologie.

Symptome Zahnexostose

In den allermeisten Fällen werden Zahn Exostosen nicht von offensichtlichen Symptomen begleitet. Das Problem wird während eines Zahnarzttermins oder in der Vorbereitungsphase vor der Prothetik festgestellt.

Patienten haben am häufigsten keine Beschwerden, wenn sie den Mund öffnen oder den Kiefer bewegen. Die Schleimhaut über der Exostose ist blassrosa, ohne offensichtliche pathologische Anzeichen, die nicht dem Knochengewebe haften.

Wenn Exostosen wachsen, kann die Schleimhaut dünn werden, und dann besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Schädigung, Verletzung durch Nahrungsmittelpartikel und Zähne. Beim Palpieren des Wachstumsbereichs wird ein dichter Vorsprung mit einer glatten oder holprigen Oberfläche schmerzlos nachgewiesen. [3]

In der Nähe von Lymphknoten sind nicht vergrößert, das allgemeine Wohlergehen von Patienten leidet nicht.

Mögliche zusätzliche Symptome sind:

  • Veränderungen in der Form des Kaugummi, des Kiefers;
  • Kieferasymmetrie;
  • Schwellung des Kaugummi, Schwellung der umliegenden Gewebe;
  • Schmerzen im Zusammenhang mit Druck auf die Zähne und umgebenden Gewebe.

Wie sieht eine Exostose nach einer Zahnbeschreibung aus?

Die Exostose nach der Zahnbefugnis ist nicht ungewöhnlich sowie nach anderen Kiefertraumen und-verletzungen. In dieser Situation ist ein intensives Knochenwachstum auf einen spezifischen evolutionären Abwehrmechanismus zurückzuführen, der die Reparatur von beschädigtem Gewebe beinhaltet. Ein solches Überwachsen muss normalerweise entfernt werden. [4]

Oft entsteht Exostose am Zahnfleisch nach der Zahn Extraktion im Bereich extrahierter Molaren (VI, VII, VIII-Zähne), die eine wichtige Rolle bei den Prozessen der primären Lebensmittelverarbeitung spielen. Exostose nach Weisheitszahnextraktion ist noch häufiger.

Die Symptomatik des Auftretens von Wachstum ist ziemlich knapp. Oft wird das Problem von einem Zahnarzt während einer vorbeugenden oder therapeutischen Untersuchung festgestellt.

Die Exostose des Kiefers nach der Zahnfeuerung kann mit den folgenden Anzeichen auftreten:

  • Gefühl mit der Zunge einer dichten Masse mit einer glatten oder rauen Oberfläche;
  • Das Gefühl eines fremden Objekts im Mund;
  • Bei lokalisiert im temporomandibulären Gelenk - Kieferfunktionsstörung;
  • Blässe der Schleimhaut im Bereich des Wachstums.

Wenn es keine schwerwiegenden Erkrankungen des Temporomandibularverbaus gibt, verursacht Exostose nach der Zahnimplantation keine Probleme beim Öffnen und Schließen des Mundes. Das Neoplasma wird nicht durch Infektionskrankheiten verursacht und wird normalerweise nicht von Fieber oder eitriger Entladung begleitet, aber solche Anzeichen können auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Zahnexostose sollte vorzugsweise entfernt werden, sobald sie erkannt wird. Selbst ein kleines und harmlos aussehendes Wachstum in den meisten Fällen neigt dazu, weiter zu wachsen. Dies ist mit der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden.

Exostosen können:

  • Zu einer ziemlich großen Größe wachsen;
  • Schäden angrenzende Gewebe beeinflussen das Wachstum und die Lokalisierung benachbarter Zähne nachteilig; [5]
  • Erschweren es schwieriger, Oralhygiene-Verfahren durchzuführen;
  • Probleme für einen richtigen Biss schaffen;
  • Schwellung, Entzündung, Infektion;
  • Stört die Zahnbehandlung und die Prothetik.

Eine große Zahnexostose verhindert oft, dass Sie Buchstaben, Wörter und Kauen korrekt aussprechen.

Es wurde nicht beobachtet, dass diese Knochenmasse in einen bösartigen Tumor umgewandelt wurde.

Diagnose Zahnexostose

Diagnostische Maßnahmen werden von einem Zahnarzt durchgeführt. Dazu gehören ein Interview und die klinische Untersuchung des Patienten, die radiologische Untersuchung. Die Hauptaufgabe des Zahnarztes besteht darin, das Problem zu identifizieren und mögliche andere pathologische Prozesse auszuschließen. Somit wird die Differentialdiagnose durchgeführt, um auszuschließen:

  • Das Auftreten einer Zahnresion (zusätzliche okklusale Höcker);
  • Zahnanomalien (erweiterte Odontome);
  • Adamantine;
  • Abszesse, Wurzelzysten;
  • Gingivalrezessionen;
  • Gingivalzysten, gigantozelluläre oder faserige Epulis, pyogenes Granulom;
  • Von Zahnanomalien;
  • Andere zystische Neoplasmen und Kieferabnormalitäten;
  • Von multipler Maxillärexostose. [6]

Während der Untersuchung kann der Spezialist das Vorhandensein eines dichten Vorsprungs ohne Adhäsion mit angrenzenden Geweben bestimmen. Abgestandene Exostosen können Läsionen auf ihrer Oberfläche haben, Geschwüre. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine Stomatitis entwickeln.

Auf radiograph kann ein charakteristisches knöcheltes Neoplasma mit klaren Konfigurationen und ohne zerstörerische knöcherne Veränderungen identifiziert werden.

In komplexen Fällen kann zur Klärung der Diagnose eine Computer- oder Magnetresonanztomographie Biopsie ernannt werden.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Zahnexostose

Es ist unmöglich, Zahnxostose selbst loszuwerden: Das Überwachsen wird chirurgisch entfernt. Die Operation wird von einem Zahnarzt durchgeführt. Unter den wahrscheinlichen Kontraindikationen zur Intervention:

  • Diabetes;
  • Störungen des endokrinen Apparats und der Nebennieren;
  • Gerinnungsstörungen.

Wenn das Neoplasma gering ist (bis zu 2-3 mm) und der Patient nicht über Beschwerden klagt, wird die chirurgische Behandlung verschoben und stattdessen dynamische Beobachtung verschrieben. Wenn das Wachstum zunimmt, drückt die Zunge, die Wange, die benachbarten Zähne, wenn es die Zahnprothesen oder Behandlung beeinträchtigt, wird die chirurgische Korrektur obligatorisch.

Vor dem Entfernen des Knochenüberwachsens näht es das Zahnarzt das umgebende Gewebe und stellt einen Zahnfleischschnitt der erforderlichen Länge her. Als nächstes saugt er von der Zahnexostose, reinigt die scharfen Vorsprünge, woraufhin er die Weichgewebe wieder auferlegt und die Wunde näht. Die Manipulationsdauer kann zwischen 60 und 120 Minuten variieren, was von der Größe der Bildung und der Verfügbarkeit des Zugangs dazu abhängt.

Während der ersten zwei bis drei Tage nach der Intervention ist es notwendig, sich um die Wunde zu kümmern, sie mit antiseptischen Lösungen (wie vom Arzt verschrieben) auszuspülen, die Mundhygiene zu beobachten. Es ist wichtig für eine Weile, aus der Diät rau, hart, heiß, zu saures und würziges Essen auszuschließen. Es darf auch keine alkoholischen Getränke und Rauchen nehmen.

Während der Erholungsperiode sollten Sie sich nicht mit aktiven Sportarten beschäftigen, tiefes Biegen und Springen durchführen. Es ist ratsam, stressige Situationen zu vermeiden, sich mehr auszuruhen und gut zu schlafen.

Schwellung und Schmerz können zunächst störend sein. Um die Erkrankung zu lindern, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der geeignete Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreibt. Es ist notwendig, nur flüssige Lebensmittel zu essen, Wasser zu trinken, Milchprodukte zu verwenden, den Mund regelmäßig auszuspülen, um eine Infektion und die Entwicklung des eitrigen Prozesses in der Wunde zu vermeiden.

Mit einem qualifizierten Ansatz zur chirurgischen Behandlung und der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen der Patienten ist die Genesung schnell und es gibt keine Komplikationen. Es ist notwendig, einen Arzt zu besuchen, wenn schwere und längere Schmerzen, Fieber und Schwellungen verschlechtern.

Verhütung

Im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen ist es wichtig, Ärzte rechtzeitig zu besuchen, zahnärztliche Pathologien zu behandeln und den Zahnarzt regelmäßig für Routineuntersuchungen zu besuchen. Zu den zusätzlichen Empfehlungen von Spezialisten können unterschieden werden, wie z.

  • Qualität bürsten zweimal am Tag;
  • Die Verwendung von Zahnseide, besondere Mundwasser;
  • Essen genügend pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte;
  • Vermeiden von Trauma zu den Kiefern, Zähnen und Mundgeweben;
  • Routinebesuche im Zahnarzt mindestens zweimal im Jahr.

Die Aufmerksamkeit für sich und Ihre Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung einer Krankheit. Es ist viel einfacher, die Entwicklung einer Krankheit zu verhindern, als alle Ihre Anstrengungen in die spätere Behandlung zu setzen.

Prognose

Die Prognose kann als günstig eingestuft werden. Nach der Exposition gegenüber ätiologischen Faktoren und der chirurgischen Entfernung des pathologischen Wachstums ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs praktisch nil.

Unabhängige Versuche, das Problem loszuwerden, sind immer erfolglos und sogar gefährlich. Dies liegt an der Tatsache, dass wir über ein Knochenwachstum sprechen, was in seiner Struktur ziemlich dicht ist. Wenn Sie versuchen, es selbst zu entfernen, führt dies irreversibel zu Trauma zu den Weichteilen und zur Entwicklung eines infektiösen Prozesss. Um zusätzliche Probleme zu vermeiden, sollte die Entfernung des Neoplasmas von einem Zahnarzt durchgeführt werden.

Also, warum Sie keine Zahnexostose selbst entfernen können:

  • Es traumatisiert den Kaugummi und den Kiefer selbst;
  • Es kann dazu führen, dass sich die Infektion ausbreitet;
  • Es wird weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen komplizieren.

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