Zahnexostose
Zuletzt überprüft: 06.07.2024
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In der Zahnheilkunde gibt es den Begriff „Zahnexostose“. Dabei handelt es sich um eine Knochenwucherung, die wie ein Vorsprung im Bereich des Zahnfleisches oder Kiefers aussieht. In der Regel treten keine Schmerzen auf. Das Hauptproblem ist die allmähliche Zunahme des Überwucherns, die zu Beschwerden in der Mundhöhle, einem erhöhten Risiko einer Schädigung des Zahnfleischgewebes, dem Auftreten von Sprach- und Verdauungsstörungen führt. Zahnexostose beeinträchtigt häufig die Verwendung von Zahnersatz und Implantaten und trägt zur Bildung eines falschen Bisses und einer Kinnasymmetrie bei. Das Anfangsstadium der Bildung des Neoplasmas ist nicht wahrnehmbar, und während es wächst, kann der Patient das pathologische Wachstum leicht mit der Zunge spüren.[1]
Ursachen Zahnexostose
Eine Zahnexostose ist ein knöcherner Vorsprung, der im Ober- oder Unterkiefergebiss auftritt, meist nach Zahnextraktion, traumatischer Verletzung oder aufgrund eines altersbedingten Prozesses im Alveolarkamm. Am häufigsten bilden sich Exostosen im Oberkiefer aus dem Wangenbereich des Alveolarfortsatzes. Mandibuläre Exostosen finden sich hauptsächlich im lingualen Teil der Prämolaren oder Molaren, Schneidezähne und Eckzähne.[2]
Symmetrische Überwucherungen an den Stellen der unteren kleinen Molaren finden sich bei Menschen mit Adentia.
Zahnexostose ist eine erworbene Erkrankung. Die häufigsten Ursachen für sein Auftreten sind folgende:
- Zahnextraktion , begleitet von einem unvollständigen Glättungsprozess der Wellränder;
- Zahnentfernung mit schwerer Gewebeschädigung;
- Verletzungen, Kieferbrüche , unsachgemäße Knochenfusion;
- dysplastische Prozesse im Kiefer.
Risikofaktoren
Erbliche Faktoren spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten einer Zahnexostose. Einige Patienten haben eine genetische Veranlagung, die mit einer angeborenen Neigung zu Knochenanomalien einhergeht.
Eine Knochenüberwucherung eines Zahns kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten wird sie jedoch bei Jugendlichen festgestellt – im Stadium des intensiven Knochenwachstums. Bei Säuglingen und Vorschulkindern ist das Problem deutlich seltener.
Zu den anderen wahrscheinlichsten Voraussetzungen für die Entwicklung einer Pathologie gehören:
- endokrine Störungen;
- infektiöse entzündliche Prozesse;
- Zahnfehlstellungen;
- Hyperkalzämie;
- allgemein schlechte Zahngesundheit.
Pathogenese
Fachleute haben kein umfassendes Verständnis der pathogenetischen Prozesse der Zahnexostose. Es ist bekannt, dass:
- Das Risiko des Problems steigt mit der Entwicklung entzündlicher oder tumoröser Veränderungen im Knochengewebe;
- pathologisches Wachstum kann eine Folge der Zahnextraktion sein, was insbesondere bei problematischer Entfernung retinierter oder dystopischer Weisheitszähne relevant ist und mit einer erhöhten Traumatisierung verbunden ist;
- Die Bildung einer Zahnexostose kann vor dem Hintergrund einer längeren oder langjährigen Parodontitis auftreten;
- Auswüchse treten häufig nach Zahnextraktion auf, ohne dass die Mondränder geglättet werden;
- Knochenvorsprünge können auf ein Kiefertrauma, ein unzureichendes Verhältnis beschädigter Kieferelemente oder alte Frakturen zurückzuführen sein;
- In der Peripherie entwickeln sich manchmal Exostosen osteogener dysplastischer Ätiologie.
Symptome Zahnexostose
In den allermeisten Fällen gehen Zahnexostosen nicht mit offensichtlichen Symptomen einher. Das Problem wird während eines Zahnarzttermins oder in der Vorbereitungsphase vor der Prothetik erkannt.
Beim Öffnen des Mundes oder beim Bewegen des Kiefers verspüren die Patienten meist keine Beschwerden. Die Schleimhaut über der Exostose ist blassrosa, weist keine offensichtlichen pathologischen Anzeichen auf und haftet nicht am Knochengewebe.
Wenn Exostosen wachsen, kann die Schleimhaut dünner werden, und dann besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit ihrer Schädigung, Verletzung durch Speisereste und Zähne. Beim Abtasten des Wachstumsbereichs wird ein dichter, schmerzloser Vorsprung mit glatter oder holpriger Oberfläche festgestellt.[3]
Umliegende Lymphknoten werden nicht vergrößert, das allgemeine Wohlbefinden der Patienten leidet nicht.
Mögliche zusätzliche Symptome sind:
- Veränderungen in der Form des Zahnfleisches, des Kiefers;
- Kieferasymmetrie;
- Schwellung des Zahnfleisches, Schwellung des umgebenden Gewebes;
- Schmerzen im Zusammenhang mit Druck auf die Zähne und das umliegende Gewebe.
Wie sieht eine Exostose nach einer Zahnextraktion aus?
Exostose nach Zahnextraktion ist keine Seltenheit, ebenso nach anderen Kiefertraumata und -verletzungen. In dieser Situation ist das intensive Knochenwachstum auf einen spezifischen evolutionären Abwehrmechanismus zurückzuführen, der die Reparatur von beschädigtem Gewebe beinhaltet. Solche Überwucherungen müssen normalerweise entfernt werden.[4]
Oft bildet sich nach der Zahnextraktion eine Exostose am Zahnfleisch im Bereich der extrahierten Backenzähne (VI, VII, VIII Zähne), die eine wichtige Rolle bei den Prozessen der primären Lebensmittelverarbeitung spielen. Exostose nach Weisheitszahnextraktion kommt noch häufiger vor.
Die Symptomatik des Auftretens von Wucherungen ist eher selten. Oftmals wird das Problem von einem Zahnarzt im Rahmen einer Vorsorge- oder Therapieuntersuchung erkannt.
Eine Exostose des Kiefers nach einer Zahnextraktion kann sich mit folgenden Symptomen äußern:
- Gefühl einer dichten Masse mit glatter oder rauer Oberfläche mit der Zunge;
- das Gefühl eines Fremdkörpers im Mund;
- bei Lokalisierung im Kiefergelenk - Kieferfunktionsstörung;
- Blässe der Schleimhaut im Bereich der Wucherung.
Sofern keine schwerwiegenden Erkrankungen des Kiefergelenks vorliegen, führt die Exostose nach der Zahnimplantation nicht zu Problemen beim Öffnen und Schließen des Mundes. Das Neoplasma wird nicht durch Infektionskrankheiten verursacht und geht normalerweise nicht mit Fieber oder eitrigem Ausfluss einher. Solche Anzeichen können jedoch auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Zahnexostose sollte vorzugsweise sofort nach ihrer Entdeckung entfernt werden. Selbst ein kleiner und harmlos aussehender Wucherungsprozess hat in den meisten Fällen die Tendenz, weiter zu wachsen. Dies ist mit der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden.
Exostosen können:
- zu einer ziemlich großen Größe heranwachsen;
- benachbartes Gewebe schädigen, das Wachstum und die Lokalisierung benachbarter Zähne beeinträchtigen;[5]
- die Durchführung von Mundhygienemaßnahmen erschweren;
- Probleme für einen richtigen Biss verursachen;
- Schwellung, Entzündung, Infektion;
- beeinträchtigen die zahnärztliche Behandlung und Prothetik.
Eine große Zahnexostose verhindert oft die korrekte Aussprache von Buchstaben und Wörtern sowie das Kauen von Nahrungsmitteln.
Eine Umwandlung dieser Knochenmasse in einen bösartigen Tumor wurde nicht beobachtet.
Diagnose Zahnexostose
Diagnostische Maßnahmen werden von einem Zahnarzt durchgeführt. Dazu gehören die Befragung und klinische Untersuchung des Patienten sowie die Röntgenuntersuchung. Die Hauptaufgabe des Zahnarztes besteht darin, das Problem zu identifizieren und mögliche andere pathologische Prozesse auszuschließen. Daher wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, um Folgendes auszuschließen:
- das Auftreten eines Zahnvorsprungs (zusätzliche okklusale Höcker);
- Zahnanomalien (erweiterte Odontome);
- Adamant ;
- Abszesse, Wurzelzysten;
- Zahnfleischrezessionen ;
- Zahnfleischzysten, gigantozelluläre oder fibröse Epulis, pyogenes Granulom ;
- von Zahnanomalien ;
- andere zystische Neoplasien und Kieferanomalien;
- einer multiplen Oberkieferexostose.[6]
Bei der Untersuchung kann der Facharzt das Vorhandensein eines dichten Vorsprungs ohne Verwachsung mit angrenzendem Gewebe feststellen. Abgestandene Exostosen können Läsionen auf ihrer Oberfläche und Geschwüre aufweisen. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine Stomatitis entwickeln.
Auf dem Röntgenbild ist eine charakteristische knöcherne Neubildung mit klaren Konfigurationen und ohne destruktive knöcherne Veränderungen zu erkennen.
In komplexen Fällen kann zur Klärung der Diagnose eine Computer- oder Magnetresonanztomographie oder eine Biopsie eingesetzt werden.
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Behandlung Zahnexostose
Es ist unmöglich, die Zahnexostose alleine zu beseitigen: Die Überwucherung wird chirurgisch entfernt. Die Operation wird von einem Zahnarzt durchgeführt. Zu den wahrscheinlichen Kontraindikationen für eine Intervention gehören:
- Diabetes ;
- Störungen des endokrinen Apparats und der Nebennieren;
- Gerinnungsstörungen.
Wenn die Neubildung klein ist (bis zu 2-3 mm) und der Patient nicht über Beschwerden klagt, wird die chirurgische Behandlung verschoben und stattdessen eine dynamische Beobachtung verordnet. Wenn das Wachstum zunimmt, auf Zunge, Wange oder benachbarte Zähne drückt und die Zahnprothetik oder -behandlung beeinträchtigt, ist eine chirurgische Korrektur erforderlich.
Bevor der Knochenüberwuchs entfernt wird, betäubt der Zahnarzt das umliegende Gewebe und führt einen Zahnfleischschnitt in der erforderlichen Länge durch. Als nächstes sägt er die Zahnexostose ab, reinigt die scharfen Vorsprünge, danach deckt er das Weichgewebe wieder ab und vernäht die Wunde. Die Dauer der Manipulation kann zwischen 60 und 120 Minuten variieren, was von der Größe der Formation und der Verfügbarkeit des Zugangs abhängt.
In den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Eingriff ist es notwendig, die Wunde zu pflegen, mit antiseptischen Lösungen (wie vom Arzt verordnet) zu spülen und auf Mundhygiene zu achten. Es ist wichtig, grobe, harte, scharfe, zu saure und scharfe Speisen für eine Weile von der Ernährung auszuschließen. Auch die Einnahme von alkoholischen Getränken und das Rauchen ist nicht gestattet.
Während der Erholungsphase sollten Sie keinen aktiven Sport treiben, sich nicht tief beugen und nicht springen. Es ist ratsam, Stresssituationen zu vermeiden, sich mehr auszuruhen und gut zu schlafen.
Schwellungen und Schmerzen können zunächst störend sein. Um den Zustand zu lindern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen entsprechende Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreibt. Es ist notwendig, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, Wasser zu trinken, Milchprodukte zu verwenden und den Mund regelmäßig auszuspülen, um Infektionen und die Entwicklung eines eitrigen Prozesses in der Wunde zu vermeiden.
Mit einem qualifizierten Ansatz bei der chirurgischen Behandlung und der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch den Patienten erfolgt die Genesung schnell und es treten keine Komplikationen auf. Bei starken und anhaltenden Schmerzen, Fieber und einer Verschlechterung der Schwellung ist ein Arztbesuch erforderlich.
Verhütung
Im Rahmen vorbeugender Maßnahmen ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, etwaige Zahnerkrankungen zu behandeln und regelmäßig den Zahnarzt für Routineuntersuchungen aufzusuchen. Unter den zusätzlichen Empfehlungen von Spezialisten können unterschieden werden wie:
- hochwertiges Zähneputzen zweimal täglich;
- die Verwendung von Zahnseide, speziellen Mundwässern;
- Ausreichend pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte essen;
- Vermeidung von Traumata an Kiefer, Zähnen und Mundgewebe;
- Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt mindestens zweimal im Jahr.
Die Aufmerksamkeit für sich selbst und Ihre Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung jeder Krankheit. Es ist viel einfacher, die Entwicklung einer Krankheit zu verhindern, als sie später mit aller Kraft zu behandeln.
Prognose
Die Prognose ist als günstig einzustufen. Nach Exposition gegenüber ätiologischen Faktoren und chirurgischer Entfernung der pathologischen Wucherung ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens praktisch gleich Null.
Unabhängige Versuche, das Problem zu beseitigen, sind immer erfolglos und sogar gefährlich. Dies liegt daran, dass es sich um ein Knochenwachstum handelt, das in seiner Struktur recht dicht ist. Wenn Sie versuchen, es selbst zu entfernen, führt dies irreversibel zu einer Verletzung der Weichteile und zur Entwicklung eines Infektionsprozesses. Um zusätzliche Probleme zu vermeiden, sollte die Entfernung des Neoplasmas von einem Zahnarzt durchgeführt werden.
Warum Sie eine Zahnexostose nicht selbst entfernen können:
- es traumatisiert das Zahnfleisch und den Kiefer selbst;
- es könnte dazu führen, dass sich die Infektion ausbreitet;
- es wird weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen erschweren.