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Adamantinum des Ober- und Unterkiefers
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine sehr seltene Krankheit - Adamanthoma - ist eine bösartige Formation des Knochensystems. Die Besonderheit des Adamanthinoms besteht darin, dass dieser Tumor aus zellulären Schmelzstrukturen stammt. Die Krankheit befindet sich im Moment noch in der Phase des Studiums, da in ihrer Ätiologie noch viele umstrittene und obskure Punkte existieren.
Epidemiologie
Adamantinum gilt als sehr seltener bösartiger Tumor (bei 0,15% lokal maligne). Nach statistischen Daten variiert die Häufigkeit des Nachweises von Adamanthinom von 0,3 bis 0,48% aller registrierten onkologischen Knochenpathologien.
Männer mit Adamanthoma überwiegen, 50-60 Jahre alt. Fälle wurden jedoch beschrieben, wenn die Krankheit bei Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren und sogar bei Neugeborenen nachgewiesen wurde.
Die primäre Lokalisation des Adamanthinoms ist der Bereich des Unterkiefers (bei 90% der Patienten). Aber in einigen Fällen wurde die Pathologie in der Tibia aufgezeichnet.
Ursachen adamantinomie
Die Gründe für das Auftreten eines Tumors sind für Wissenschaftler noch immer ein Rätsel. Es gibt noch keine endgültige Antwort. Es gibt nur Vermutungen, zu denen die Autoren wissenschaftlicher Arbeiten geneigt sind.
Einige Experten glauben, dass Adamanthinom eine Folge der falschen Entwicklung des Rudiments des Zahnes ist. Andere Wissenschaftler bestehen darauf, dass der Ursprung des Adamanthinoms mit den epithelialen Strukturen der Schleimhäute der Mundhöhle verbunden ist. Die dritte Gruppe von Spezialisten ist sicher, dass der Tumor von den odontogenen Inseln von Malassé stammt - den Elementen des Epithels.
Darüber hinaus gibt es eine vierte Version - das Auftreten von Adamanthinom aus der Schicht des Epithels der follikulären zystischen Formationen.
Da die Ursachen für das Auftreten des Tumors unbekannt sind, werden auch viele Risikofaktoren in Frage gestellt. Zuvor wurde angenommen, dass die Krankheit durch ein Gewebetrauma oder deren Schädigung aufgrund von extrinsischen Pathologien verursacht werden kann.
Pathogenese
Früher wurde die Krankheit mit Endotheliom identifiziert, und erst seit 1913 wurde die Pathologie als eigenständige Krankheit beschrieben (damals handelte es sich um das primäre Adamantit der Tibia). Dann gingen die Ärzte von der theoretischen Entstehung eines Tumors aus dem embryonalen Epithelgewebe des Dentinembryos aus. Diese Version existierte lange genug - bis die Wissenschaftler auf die mögliche Histogenese des Neoplasmas hinwiesen.
In den 30er Jahren. Im letzten Jahrhundert wurde Adamanthinum in die primären Epithelformationen eingeschlossen. Dies hat der Pathogenese der Krankheit jedoch kein Ende gesetzt. Nach 10-20 Jahren beschrieben die Spezialisten die Fälle, in denen Adamanthinum in den Knochen vor dem Hintergrund der fibrösen Dysplasie erschien. Als Ergebnis begann sich die Theorie des Ursprungs des Tumors noch diametraler zu teilen: Vermutlich eine vaskuläre Ätiologie, eine Variante des Angioblastoms,
Im Moment ist der pathogenetische Mechanismus nicht vollständig verstanden. Die Mehrheit der Spezialisten hat sich damit abgefunden, dass es am logischsten ist, Adamantin als Endotheliom einzustufen, da diese Tumoren eine ähnliche Struktur aufweisen. Bei sorgfältiger Elektronenmikroskopie wiesen Wissenschaftler auf die komplexe Zellstruktur des Tumors hin, und seine Histologie ist variabel, was zu Problemen bei der Beschreibung des Tumors führt.
Symptome adamantinomie
Die Entwicklung von Adamanthamin ist in der Regel langsam, schrittweise, schmerzlos.
Die ersten Anzeichen können sich im Auftreten von Ödemen oder einer leichten Schwellung äußern. Wie jedoch die Praxis zeigt, kann der Beginn der Entwicklung von Ödemen und die Suche nach medizinischer Hilfe mehrere Jahre (und sogar mehrere Jahrzehnte) dauern.
In Einzelfällen entwickelt sich Adamanthinum schnell, schnell, begleitet von ausgeprägten lokalen und allgemeinen Zeichen, mit der Ausbreitung von Metastasen durch das Blut und die Lymphe.
Entwickelt sich im Bereich des Unterkiefers ein Adamanthom, so kommt es im Laufe der Zeit zu einer Gesichtsverformung, der Patient beginnt mit Sprachschwierigkeiten, Schlucken, Kauen, schmerzhaften Empfindungen. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, dann die Entwicklung von Blutungen, Ulzerationen der Schleimhaut, das Auftreten von pathologischen Frakturen der Kieferknochen.
Das Adamantin des Unterkiefers ist häufiger im Bereich des Winkels oder der Verzweigung lokalisiert. In den meisten Fällen ähnelt es einer Zyste, hat aber keine deutlich markierte Kapsel. Wenn solche "Zysten" mehrfach lokalisiert sind, vereinigen sie sich und verwandeln sich in größere Einheiten. Normalerweise ist dieser Tumor grau, elastisch, geschmeidig. In den Hohlräumen des Neoplasmas gibt es gelbe Substanz (manchmal - eine kolloidale Konsistenz). Das Knochengewebe, das Adamantin umgibt, zeichnet sich durch seine Feinheit aus. Der Tumor kann tief wachsen und zu einer Verformung der Gesichtsknochen führen.
Das Adamantin der Tibia entwickelt sich mit der Bildung des bedeutenden verschütteten destruktiven Brennpunktes. In einigen Fällen kommt es zu einer Fusion mehrerer Kugelherde, manchmal werden pathologische Brüche der Knochenintegrität festgestellt. Typisch ist das Auftreten primärer destruktiver Veränderungen in der kortikalen Schicht des Röhrenknochens, gefolgt von dessen Zerstörung und Schädigung der Knochenmarkhöhle und der Diaphyse.
Adamantinum des Oberkiefers ist äußerst selten - nur in Einzelfällen. Wenn der Oberkiefer verletzt ist, kann der Patient Schwierigkeiten mit der Nasenatmung haben. Manchmal gibt es Sehstörungen in Form von Doppeltsehen, erhöhte Tränen. Die Empfindlichkeit der Haut in der oberen Gesichtshälfte kann beeinträchtigt sein. Einige Patienten bemerken das Auftreten von schmerzenden Schmerzen, die Art von üblichen Zahnschmerzen. Deformation des Gesichts mit Oberkieferlokalisation wird nicht beobachtet.
Bühnen
Je nach Strukturtyp gibt es zwei Arten von Adamanthinom: solide und polyzystisch. Tatsächlich gehören diese Arten nicht zu unabhängigen Formen, sondern gehen nacheinander vor.
Eine solide Sicht auf das Adamanthinom ist das Anfangsstadium des Neoplasmas, das sich im Gegensatz zur polyzystischen Variante beschleunigt entwickelt. Das solide Adamantinom ist eine Knotenformation verschiedener Dichten mit einem gräulichen oder rötlichen Farbton, mit oder ohne Kapsel.
Polyzystisches Adamanthinom ist eine Kombination mehrerer zystischer Formationen, die in ihnen eine leichte oder braune Entladung enthalten. Mikroskopisch kann man das Vorhandensein von typischen verzweigten Epithelsträngen oder Einschlüssen mit Bindegewebszwischenlagen, mit Blut- und Lymphgefäßen erkennen. Stellate Zellstrukturen sind im zentralen Teil des komplexen Epithels.
Die beschriebene Inszenierung hat viel mit strukturellen Veränderungen im wachsenden Schmelzgebiss gemeinsam.
Es gibt eine andere - die histologische Klassifikation von Adamanthinom:
- granulärer Zelltumor;
- Basalzellkarzinom;
- Akanthomatöser (Keratin) Tumor;
- pleomorpher Tumor (bei Vorhandensein von Epithelsträngen);
- ein follikulärer Tumor.
Komplikationen und Konsequenzen
Adamantmoma wird oft durch entzündliche Erkrankungen kompliziert, die zur Bildung von Geschwüren und Fisteln mit serösen oder eitrigen Ausfluss führen, die in die Mundhöhle gehen. Trauma und mechanische Schäden an der Neoplasie können die Entwicklung eines eitrigen Entzündungsprozesses oder eitriger Osteomyelitis des nahe gelegenen Knochengewebes hervorrufen. Knochenschmelzen und die zerstörerischen Prozesse der Osteolyse, die durch Infiltration verursacht werden, können eine pathologische Knochenfraktur verursachen.
Das lokale maligne Adamanthinom kann in einen vollwertigen malignen Prozess mit der Ausbreitung von Metastasen durch lymphogene und hämatogene Bahnen umgewandelt werden. Dies geschieht in etwa 4,5% der Fälle: Am häufigsten betrifft diese Komplikation Patienten, die die erforderliche Behandlung nicht rechtzeitig erhalten haben.
Diagnose adamantinomie
Adamantin im Kiefer wird bei der Untersuchung der Mundhöhle durch einen Zahnarzt gefunden. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung, Befragung des Patienten, in Gegenwart von charakteristischen Beschwerden gemacht.
Die instrumentelle Diagnose umfasst die Verwendung von Radiographie, die in verschiedenen Projektionen durchgeführt wird: es ist Panorama, intrakavitäre, laterale und axiale Projektionen. Die erhaltenen Bilder erlauben es, die Größe und das Stadium des morbiden Fokus sowie den Zustand des beschädigten Knochens abzuschätzen.
Die wichtigsten typischen röntgenologischen Anzeichen von Adamanthinom sind:
- die Anwesenheit eines soliden Tumors, der die Form von kleinen dunklen Knötchen hat, die durch Knochenmembranen geteilt sind;
- Vorhandensein eines zystischen Tumors mit Stellen der Zerstörung oder mit betroffenen Zonen, die durch Knochenmembranen getrennt sind;
- Ödem oder mandibuläre Unterkieferdeformation;
- Sklerose und Ausdünnung der Unterkieferknochen;
- destruktive Veränderungen des Alveolarfortsatzes, Deformität und Verletzung der Zahnwurzelpflanzung (nicht in allen Fällen);
- destruktive Prozesse im Winkelbereich des Unterkiefers bis zum koronalen Prozess.
Das betroffene Gebiet kann klein sein oder sich auf bedeutende Gewebebereiche ausbreiten. Der Arzt wird dies während der Studie bemerken.
Ein wichtiger Bestandteil des diagnostischen Prozesses in Adamantin ist die Bestätigung oder der Ausschluss der onkologischen Natur der Krankheit. Dazu wird der Arzt eine Punktion des Tumors machen. Weitere Analysen werden mit der Zytologie der ausgewählten Flüssigkeit durchgeführt. In einem gutartigen Prozess zeigt die Analyse das Vorhandensein von Fibrin, Blutzellen, Cholesterin, Lipidgranulat und Sternzellen an.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose des Adamanthinoms erfolgt mit entzündlichen dentokistami, Karzinom und Speicheldrüsenzyste, mit Osteoblastoklastom und anderen Tumorbildungen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung adamantinomie
Es ist möglich, Adamantin nur chirurgisch vollständig zu heilen. Wenn die Erkrankung von eitrigen Prozessen begleitet wird, ist eine antibakterielle Behandlung mit Mundhygiene vorgewählt.
Die chirurgische Behandlung für Adamanthinom kann unterschiedlich sein - es hängt von der Größe der Läsion und dem Ausmaß ab, in dem sich der Prozess auf nahe gelegenes Gewebe ausgebreitet hat. Wenn die Pathologie in der Anfangsphase der Entwicklung entdeckt wurde, kann die Entfernung durchgeführt werden, ohne die Integrität des Kiefers zu ändern - diese Behandlung ist akzeptabler, da sie es erlaubt, ihre Funktionalität in einem gewissen Ausmaß zu erhalten. Bei chirurgischen Eingriffen nach Aushöhlung des Tumortumors werden die Kavitätenwände mit einer phenolischen Lösung gewaschen. Dies ermöglicht es, Nekroseprozesse in den verbleibenden Epithelgeweben zu induzieren, was der Verhinderung des Wiederauftretens von Adamanthinom dient.
Wenn der Tumor in einem beträchtlichen Ausmaß gewachsen ist, führt der Chirurg seine Entfernung durch, wobei er teilweise die Integrität des Kieferknochens beeinträchtigt. Bei der Entfernung eines großen Bereichs von Knochengewebe ist es möglich, Knochenplastik unter Verwendung von orthopädischen Strukturen zu verwenden.
Die Behandlung von Adamanthinom nach der Operation umfasst die Einnahme von Antibiotika, Physiotherapie und Diätkost mit Ausnahme von groben und dichten Lebensmitteln.
Die Rate der Wiederherstellung des Körpers in posleoperazionnom die Periode hängt sowohl von der regelmäßigen Ausführung der Termine des Arztes, als auch von der Einhaltung der allgemeinen Regeln der Rehabilitation ab.
Für 24 Stunden nach der Operation muss der Patient vollständige Ruhe mit Bettruhe sicherstellen. Ruhe und voller Schlaf helfen dem Körper, sich schneller zu erholen. Um postoperative Ödeme und Schmerzen zu beseitigen, können kalte Kompressen verwendet werden. Sie werden für ungefähr 15 Minuten angewendet.
Wenn die Operation an den Kieferknochen durchgeführt wurde, wird dem Patienten für eine Weile eine Diät verordnet, wobei nur die geriebene und flüssige Nahrung verwendet wird. Wenn das Adamanthinom von anderen Knochen entfernt wurde, wird das Rehabilitationsprogramm vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und seiner motorischen Fähigkeiten verordnet.
Medikamente
Welche Medikamente sollten nach der Operation zur Entfernung von Adamanthinom eingenommen werden und in welchen Mengen sollte nur der behandelnde Arzt bestimmen. Meistens kann der Arzt die Aufnahme von Vitaminkomplexen empfehlen (Vitamine A, E und C sind besonders wichtig). Die einfachsten und günstigsten Medikamente in dieser Kategorie sind Ascorbinsäuretabletten, Aevit-Kapseln, Undevit und Gexavit. Jede Krankheit, einschließlich Adamantham, geht mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte einher. Wenn rechtzeitige Maßnahmen ergriffen und die Immunität gestärkt werden, ist es möglich, nicht nur die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sondern auch das Wiederauftreten der Neoplasma-Entwicklung zu verhindern. Ärztliche Termine eines Arztes während der Rehabilitation sollten unbedingt Vitamine enthalten - um den Körper zu unterstützen und seine inneren Schutzreserven zu stärken.
Antibiotika und Sulfanilamide werden verwendet, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern und Entzündungszeichen in geschädigten Geweben zu beseitigen. Unter diesen Arzneimitteln sind Ciprofloxacin, Ampicillin, Ethazol, Sulfazin am beliebtesten.
Darüber hinaus kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Durchblutung verbessern: Nikotinsäure, Trental, Pentoxifyllin.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern und die Körpertemperatur zu stabilisieren. Die beliebtesten Medikamente in dieser Kategorie sind Diclofenac, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure.
Dosierung und Verwaltung |
Nebenwirkungen |
Spezielle Anweisungen |
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Ciprofloxacin |
Weisen Sie es innen mit 0,125-0,5 g zweimal pro Tag für 1-2 Wochen zu. |
Selten - Allergien, Geschmacksveränderungen, Bauchschmerzen, Durchfall. |
Tabletten können nicht mit alkalischem Mineralwasser abgewaschen werden. |
Sulfazin |
Nehmen Sie 1-2 g täglich ein, bis der Zustand des Patienten normalisiert ist. |
Manchmal - Übelkeit, Erbrechen, Hämaturie. |
Das Medikament wird nicht für die Schwangerschaft empfohlen. |
Pentoxifyllin |
Nehmen Sie 2 Tabletten (0,2 g) dreimal täglich nach dem Essen ein, ohne zu kauen. Dauer der Behandlung - 2-3 Wochen. |
Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schmerzen im Herzen, Verdauungsstörungen. |
Das Medikament ist in der Schwangerschaft sowie für die Behandlung von Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. |
Ibuprofen |
Zuordnung in Tabletten von 200 mg bis 4 mal täglich, vorzugsweise nicht mehr als fünf Tage. |
Bauchschmerzen, Klingeln in den Ohren, Schwindel, Schlafstörungen, Allergien. |
Das Medikament wird in kurzen Kursen mit der Kontrolle des Verdauungssystems verwendet. |
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapeutische Methoden - dies ist eine wichtige Ergänzung zur konservativen Behandlung von Adamantinom in der postoperativen Phase. Physiotherapie hilft, die Intensität der Entzündung zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Entwicklung einer Infektion in der Wunde zu verhindern.
In der Regel empfehlen Ärzte, auf solche Behandlungsformen zu achten:
- ultraviolette Bestrahlung der Schleimhaut mit Hilfe eines kurzen oder integralen Strahlungsspektrums, beginnend mit 2 Biodiosis, allmählich auf 5-6 biodos (für Kurse - bis zu 6 Sitzungen);
- zehnminütige Fluktuation in Höhe von fünf bis sechs Sitzungen;
- CMV-Therapie von 5 bis 7 Minuten pro Verfahren;
- Elektrophorese mit Anästhetika (mit Schmerzempfindungen), zum Beispiel mit Trimecain;
- Magnetotherapie pulsierendes Magnetfeld mit einem gepulsten Modus (1: 1 oder 1: 2) für 25-30 Minuten in einer Menge von 12 bis 16 Prozeduren.
Alternative Behandlung
Als Ergänzung zu den Standardmedikamenten in Adamantit kann der Arzt Tönungen und Anästhesierungen für alternative Medikamente empfehlen. Zum Beispiel sind dies:
- Wenn Adamantinom Tibia verwendet, um das Medikament auf Basis acacia zu komprimieren: Akazie mit Kochsalz in einem Verhältnis von 10: 1 gemischt wird aufrechterhalten nicht weniger als drei Stunden und wird als Kompresse auf den betroffenen Bereich aufgetragen. Legen Sie eine solche Kompresse nicht, wenn die Haut beschädigt ist - hat Risse, Kratzer, Schnitte.
- Mit Adamantin helfen, den Zustand der Rosskastanie Tinktur zu erleichtern. Die Farbe der Pflanze ist mit Wodka im Verhältnis 1: 1 gefüllt, 20 Tage an einem dunklen Ort. Nehmen Sie die Infusion innerhalb von 5 ml dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat.
- Zur Wiederherstellung nach der Operation, um Adamanthinam zu entfernen, ein Getränk verwenden: 50 ml frischen Johanniskrautsaft mit 200 ml Milch mischen, morgens auf nüchternen Magen trinken.
- In posleoperazionnom die Periode ist es nützlich, das Kompott von den sauren Äpfeln - zum Beispiel, von "Antonowka" zu trinken. Dazu werden drei mittelgroße Äpfel geschnitten, in Wasser gegossen, zum Kochen gebracht, aus dem Feuer genommen und mit einem Deckel abgedeckt. Nach drei Stunden können Sie etwas trinken, vorzugsweise auf nüchternen Magen.
Kräuterbehandlung
Bei der Behandlung von Adamanthinom des Kiefers gilt die Mundspülung als ein wichtiges Verfahren, das hilft, eine mögliche Infektion loszuwerden, Schmerzen zu lindern, Entzündungen vorzubeugen und ihnen vorzubeugen. Die Verwendung von Abkochungen und Kräutertees ergänzt erfolgreich die traditionelle Behandlung, die vom Arzt verschrieben wird.
Um den Zustand mit Adamantin zu erleichtern, haben Pflanzen wie Salbei, Kamille, Ringelblume, Thymian, Ysop, Schachtelhalm, Eukalyptusblätter, Thymian, Schafgarbe eine gute Wirkung. Um eine heilende Infusion vorzubereiten, werden zwei Esslöffel pflanzliches Rohmaterial in 200 ml kochendes Wasser gegossen, stehen gelassen und filtriert. Die resultierende Infusion wird verwendet, um die Mundhöhle zu spülen - je öfter, desto besser.
Eine wunderbare entzündungshemmende und antiseptische Fähigkeit besitzt Salbei. Um ein Medikament 1 EL vorzubereiten. L. Die Pflanzen werden 20 Minuten in 200 ml kochendem Wasser gekocht. Die Brühe wird zum Spülen verwendet.
Um die Wirksamkeit des oben vorgeschlagenen Mittels zu erhöhen, ist es möglich, einen kleinen zerkleinerten Killerwal hinzuzufügen.
Spülen sollte mindestens 10 mal am Tag erfolgen. Infusionen müssen jeden Tag gekocht werden, egal wie frisch. Die Spülflüssigkeit sollte nicht heiß sein, die optimale Temperatur liegt bei 36-37 ° C.
Homöopathie
Die Ernennung von homöopathischen Arzneimitteln erfolgt auf individueller Basis unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten und des Stadiums der Krankheit.
Nach der operativen Entfernung von Adamantinum verbessert sich der Zustand des Patienten gewöhnlich nach der Verabreichung von Arnica oder Hypericum.
Hin wird für die postoperative Blutung empfohlen.
In Gegenwart eines entzündlichen Prozesses können Mercury solubilis, Nuks Vomica, Phosphorus, Lachezis helfen.
In der Regel werden Arzneimittel in geringen Verdünnungen verschrieben, wobei zu berücksichtigen ist, dass je geringer die Verdünnung, desto häufiger wird das Arzneimittel eingenommen.
Vorbereitungen werden vor den Mahlzeiten gemacht, etwa eine halbe Stunde. Außerdem können Sie Ihre Zähne nicht putzen und unmittelbar vor und nach der Einnahme von homöopathischen Mitteln Kaugummi essen.
Verhütung
Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung von Adamanthinomen, daher ist es sehr schwierig, das Auftreten von Pathologien im Voraus zu verhindern. Es wird empfohlen, mindestens einmal alle sechs Monate einen Zahnarzt wegen einer Vorsorgeuntersuchung zu konsultieren. Sie müssen auch bei den ersten Anzeichen einer oralen Erkrankung einen Arzt aufsuchen.
Wenn möglich, sollten mechanische Schäden an Knochen, Prellungen und Schlaganfällen vermieden werden. Bei der Installation von Zahnersatz müssen hochwertige Materialien ausgewählt werden, und die Installation selbst darf nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.
Prognose
Die Prognose des Adamanthinoms ist in den meisten Fällen positiv. Aber - rechtzeitige Erkennung und Entfernung von Tumoren.
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Adamanthinom eine beträchtliche Neigung hat, sich erneut zu entwickeln, so dass der Patient nach der Operation klinisch weiter beobachtet werden muss.