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Zahnfleischexostose
Zuletzt überprüft: 18.07.2024

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Pathologische Knochenwachstumserscheinungen sind nicht nur in der Orthopädie, sondern auch in der Zahnheilkunde zu finden. Eine der Sorten eines solchen Problems ist eine Gingivalexostose, die auch als Knochenspitze bezeichnet wird. Dieses Neoplasma wird aus parodontalem Knorpel gebildet und gehört zu einer Reihe von gutartigen Tumoren ohne Tendenz zur Malignität. Trotz der offensichtlichen "Harmlosigkeit" der Exostose verursacht es dem Patienten erhebliche Beschwerden, verschlimmert die Funktionen der Sprache und des Kauens und beeinflusst im Allgemeinen negativ die Lebensqualität. [1]
Ursachen Gingivale Exostose
Gingivalexostose ist eine Pathologie, die in einer Person in jedem Alter und Geschlecht auftreten kann. Eine bestimmte Rolle wird von genetischer Veranlagung gespielt: Erbliche Exostosen werden in der Kindheit häufiger gebildet, wobei ihr Wachstum während der Zeit der hormonellen Umstrukturierung - insbesondere im Stadium der Pubertät - verstärkt.
Experten weisen auf die folgenden häufigsten Gründe für die Bildung von Gingival-Exostose hin:
- Eitrige Schwerpunkte im Parodontium, Fisteln und fluss, atrophische und destruktive Prozesse im Knochen;
- Entwicklungsfehler eines bestimmten Zahns;
- Chronischer Kurs von periostitis;
- Hormonelle Veränderungen, die die Knochenstruktur beeinflussen;
- Syphilitische Knochenläsionen;
- Unsachgemäße oder hypertraumatische Extraktion eines Zahns;
- Verletzungen des Kiefers, einschließlich vollständiger oder teilweise frakturen, versetzungen.
Bei einigen Kindern bildet sich Gingival-Exostose während des Ersatzes von Babyzähne durch Backenzähne.
Statistisch gesehen sind die häufigsten Ursachen für Gingivalexostose:
- Komplikationen von zahnextraktion;
- Kieferverletzungen begleitet von einer aktiven Regeneration der betroffenen Gewebe mit aktiver Zellteilung und Überwachsen.
Oft bildet sich Exostose bei Patienten, die die Fixierung des Kinnscheibens ablehnen und während der Zeit der knöchernen Genesung nach der Fraktur die Immobilität des Kiefers nicht liefern. [2]
Risikofaktoren
Die provozierenden Faktoren für das Auftreten von Gingivalexostose sollen sein:
- Erbliche Veranlagung; [3]
- Traumatische Verletzungen, sowohl direkt am Kaugummi als auch an den Kiefern;
- Bissstörungen und andere Mängel, einschließlich angeborener Defekte;
- Akute und chronische Pathologien in der Mundhöhle.
Spezialisten unterstreichen auch andere wahrscheinliche Faktoren:
- Stoffwechselstörungen;
- Chronische Vergiftung;
- Schlechte Gewohnheiten.
Genetisch bestimmte Gingivalexostose ist häufiger vielfältig, seine Lage ist normalerweise symmetrisch.
Pathogenese
Knochen- und Knorpelwachstum tritt unter den Weichgeweben des Zahnfleisches auf. In einem frühen Entwicklungsstadium ist das Problem lange Zeit nicht bekannt: Zunächst hat die Exostose das Aussehen eines knorpeligen Neoplasma, das nach einiger Zeit ein knöcheltes Vorsprung härtet und sich in ein knöcheltes Vorsprung verwandelt. Auf der Oberfläche wird eine dichte Knochenkapsel ähnlich wie eine Hülle gebildet.
Visuell kann eine Gingivalexostose unterschiedliche Konfigurationen haben, von länglich oder stachelnd bis hin zu abgerundeten oder pilzförmigen. Die Größe kann auch von einigen Millimetern bis 1-2 cm variieren. Exostosen sind häufiger Single, seltener - mehrfach, symmetrisch.
Im Laufe der Zeit wird das Neoplasma fortschreitet, das Wachstum wird größer, zu Problemen beim Kauen von Lebensmitteln und stört die normale Sprachfunktion. In vernachlässigten Fällen verursacht Gingivalexostose eine Kieferverformung, Bissstörungen und Zahnwachstum. Der Defekt wird mit bloßem Auge sichtbar, wobei die Form einer Verdickung unter dem Zahnfleisch angenommen wird. [4]
Bei einigen Patienten wachsen Knochen- und Knorpelwachstum sehr langsam und verursachen seit Jahrzehnten keine Probleme. Solche Exostosen werden versehentlich entdeckt, insbesondere während der Radiographie oder der routinemäßigen Zahnuntersuchungen.
Symptome Gingivale Exostose
Im Anfangsstadium der Entwicklung von Gingivalexostose gibt es keine offensichtlichen Symptome. Im Bereich des Zahnfleisches ist nur eine tackbare kleine Verdickung, die praktisch in keiner Weise stört, nicht von Schmerzen begleitet. Nach einiger Zeit steigt das Wachstum jedoch. In diesem Entwicklungsstadium treten die ersten Symptome auf:
- Ein anhaltendes Fremdkörperempfindung im Mund;
- Rötung, Vergrößerung des Kaugummi im Bereich des pathologischen Fokus;
- Veränderungen in der Sprache (wenn das Wachstum groß ist);
- Manchmal - Schmerzen beim Abtasten des Neoplasmas).
Das Auftreten einer Verdickung ist nicht mit einer Gewebeinfektion verbunden, neigt keine Tendenz zur Malignität. Es ist ausschließlich mit zunehmendem Unbehagen verbunden, was von fast allen Patienten berichtet wird. In einigen Fällen fügt Exostose Probleme in Bezug auf bestimmte Zahnmanipulationen hinzu - beispielsweise Zahnersatz.
Exostose am Zahnfleisch nach der Zähneextraktion kann sich an der Basis der Schneidezähne oder Eckzähne bilden. Die pathologische Formation hat eine klumpenförmige oder pyknotische Form.
Das Wachstum beginnt seine Bildung asymptomatisch. In der ersten Phase erscheint unter der Gingiva eine kleine, langsam zunehmende Masse, die nur versehentlich erkannt werden kann. Wenn es wächst, treten die entsprechenden Symptome auf:
- Eine visualisierte "Beule", die schwer ist, wenn sie gefühlt werden;
- Aufhellen der Gingiva im Bereich des pathologischen Fokus;
- Ständiges Gefühl des Vorhandenseins eines Fremdwerts in der Mundhöhle;
- Kauen und Sprachprobleme;
- In fortgeschrittenen Fällen - Kieferdeformität, Gesichtsasymmetrie.
Gingivalexostose kann von Schmerzen nur an der engen Stelle von Nervenfasern und Endungen begleitet werden, wenn das Wachstum auf die Wurzel des Zahns drückt oder wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt. Eine Entzündung kann durch systematische Reibung der Weichteile der Lippen oder der Wange auf das pathologische Wachstum mit der Penetration eines infektiösen Mittel in die gebildete Wunde verursacht werden. In einer solchen Situation, das Neoplasma, schwillt, Reddens, es gibt einen unangenehmen Geruch aus der Mundhöhle. [5]
Komplikationen und Konsequenzen
Die unbehandelte Verlassen von Gingival-Exostose wird nicht empfohlen, da solche Neoplasien tendenziell ständig zunehmen. In den meisten Fällen wird die chirurgische Entfernung des pathologischen Überwuchs verwendet: Es ist der einzige effektive Weg, um den Defekt vollständig zu beseitigen.
Wenn das Problem nicht behoben wird, kann es die Zahnersatz negativ beeinflussen, die normale Sprache und das Essen beeinträchtigen, den Kiefer verformen und den Biss der Zähne beeinflussen.
Wird die Exostose im Kaugummi von selbst verschwinden? Wenn sein Erscheinungsbild mit Vergiftungen, hormonellen oder metabolischen Erkrankungen im Körper verbunden ist, die beseitigt werden können, können kleine Wachstum (bis zu 2-3 mm) sich zurückbilden. In den meisten Fällen ist es jedoch notwendig, Hilfe von einem Chirurgen zu suchen.
Es ist wichtig zu wissen, dass bei einigen Patienten eine Gingival-Exostose in der Lage ist, wieder aufzunehmen, was für diejenigen, die eine genetische Veranlagung für diese Pathologie haben, besonders relevant ist.
Gingivalexostose bezieht sich auf gutartige Wachstum, ohne dass sich in einen bösartigen Prozess verwandelt wird.
Diagnose Gingivale Exostose
Da sich diese Pathologie am Zahnfleisch praktisch nicht symptomatisch manifestiert, wird sie am häufigsten während einer Zahnuntersuchung festgestellt. Manchmal wird vom Patienten selbst ein verdächtiges Wachstum angezeigt.
Nach visueller Inspektion und Palpation der pathologischen Formation kann der Arzt den Patienten für zusätzliche Untersuchungen verweisen: radiographie, Orthopantomogramm. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose beschreibt der Spezialist eine Diagnose und beschreibt die Merkmale der Exostose (Lokalisierung, Größe, Konfiguration, Komplikationen): Das Wachstum ist normalerweise rund oder stachelig, ohne die Zahnfleischgewebe zu kleben. [6]
Bei Bedarf wird der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben:
- Biopsie mit histologischer Analyse;
- Ein CT oder eine MRT;
- Labortests (allgemein und biochemische Blutuntersuchungen, Wasserman-Reaktion).
Differenzialdiagnose
In einigen Fällen erreichen Knochenwachstum der Gingiva große Größen und erwerben eine atypische Konfiguration, ohne vom Schmerzsyndrom begleitet zu werden. In solchen Situationen ist es sehr wichtig, eine Differentialdiagnose zu stellen - insbesondere aus zystischen Formationen, Epulis, mesenchymalen Tumoren (Osteochondrom). Zu diesem Zweck schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen für den Patienten vor:
- Computertomographie zur Klärung der Größe und Lokalisierung des Neoplasmas, deren Standort in Bezug auf die Zahnwurzeln und andere dentoalveoläre Komponenten;
- Biopsie, um Malignität auszuschließen.
Wenn angegeben, ist es eine mögliche Ernennung der Magnetresonanztomographie, Konsultation von Kieferorthopäden, Onkologe.
Die Differentialdiagnose kann häufig identifizieren:
- Wurzelfrakturen, eitrige Schwerpunkte;
- Risse und andere Knochenverletzungen;
- Versteckte Formationen anderer Exostosen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Gingivale Exostose
Die Behandlung von Gingivalexostose ohne Operation ist nur möglich, wenn das Auftreten des Problems mit Störungen verbunden ist, die konservativ beseitigt werden können. Wenn beispielsweise die Grundursache für die Bildung des Wachstums metabolische Störungen war und die Größe des Neoplasmas innerhalb von 3 mm liegt, wird die Therapie der zugrunde liegenden Krankheit und die Korrektur des Stoffwechsels verschrieben. Mit der Normalisierung des Körpers können solche Exostosen durchaus zurückkehren. [7]
In Situationen, in denen die Ursache des Wachstums nicht festgelegt werden konnte oder wenn es nicht möglich ist, diese Ursache zu beeinflussen, wird eine chirurgische Behandlung verschrieben, die aus der chirurgischen Entfernung der Gingivalexostose besteht. Eine Operation wird dringend empfohlen:
- Wenn sich das Neoplasma schnell vergrößert;
- Wenn es Schmerzen gibt;
- Wenn es eine Gesichtsasymmetrie gibt, Bissanomalien;
- Wenn es Probleme mit Sprache und Essen gibt;
- Wenn die Gingival-Exostose verhindert, dass Zahnimplantate oder Zahnersatz durchführen.
Eine Operation kann verweigert werden, wenn festgestellt wird, dass der Patient feststellt:
- Gerinnungsstörung;
- Diabetes;
- Ausgeprägte hormonelle Störungen, die eine weitere Wundheilung verhindern;
- Maligne Neoplasmen.
Die Standard-chirurgische Manipulation zur Entfernung der Gingival-Exostose wird wie folgt durchgeführt:
- Ein Anästhetikum wird in den Kaugummi injiziert, die Mundhöhle wird mit einem antiseptischen Mittel behandelt.
- Einen Gingivalschnitt durchführen, den Bereich des pathologischen Neoplasmas entdecken;
- Der Vorsprung wird unter Verwendung eines Bohrers mit einer speziellen Anhaftung entfernt, dann wird dieser Ort sorgfältig gereinigt.
- Wenn Knochenschäden festgestellt werden, ist der Defekt mit einer speziellen Platte bedeckt.
- Das entfernte Gewebe wird wieder eingesetzt und genäht.
Oft praktiziert und sogenannte Lasertherapie: Nach der Behandlung des pathologischen Fokus auf sie wird Laserstrahl gerichtet, der übermäßiges Gewebeüberwachsen erwärmt und "schmilzt". Dieses Verfahren ist durch eine einfachere und schnellere Geweberückgewinnungszeit gekennzeichnet.
Die Operation kann je nach Komplexität der Manipulation und der verwendeten Methode von 1 bis 2 Stunden dauern.
Was tun nach der Entfernung von Exostose am Zahnfleisch? Die Hauptrehabilitationsphase dauert ungefähr eine Woche, aber die vollständige Wiederherstellung von Geweben kann etwa 20 bis 30 Tage nach der Operation gesprochen werden. In dieser Zeit wird empfohlen:
- Nehmen Sie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, wie von einem Arzt verschrieben (der Kurs kann 3-5 Tage betragen);
- Spülen Sie den Mund mit antiseptischen Lösungen aus, um die Entwicklung von infektiösen Pathologien zu verhindern;
- Wenn angezeigt, wenden Sie topische Präparate an, um die Reparatur der Gewebe zu stimulieren und die Wundheilung zu beschleunigen.
- In Gegenwart eitriger Entzündungen nehmen antibakterielle Mittel (wie von einem Arzt verschrieben).
Während der Erholungsperiode ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:
- Beseitigen Sie den Konsum von rauen, harten, starren Lebensmitteln;
- Konsumieren Sie nur warme, weiche Lebensmittel und Getränke.
- Berühren Sie den Wundbereich nicht mit Fingern, Gegenständen oder Zunge;
- Während der ersten 48 Stunden nach der Operation begrenzen Sie die körperliche Aktivität, vermeiden Sie scharfe Biegung, heben Sie keine Gewichte an.
- Raucher und Alkoholaufnahme ausschließen (Zigarettenrauch und alkoholische Getränke provozieren die Reizung beschädigter Gewebe und verschlimmern den Verlauf der Genesungsprozesse).
Die meisten Patienten nach der Entfernung von Exostose haben schmerzhafte Gingiva, Schwellungen, manchmal steigt die Temperatur zum Unterfebil. Dieser Zustand ist eine normale Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden. Im Verlauf des Heilungsprozesses normalisiert sich das Gefühl des Wohlbefindens.
Verhütung
Um die Bildung von Exostosen zu vermeiden, müssen diese medizinischen Empfehlungen einhalten:
- Zahn- und Mundhygiene aufrechterhalten;
- Besuchen Sie den Zahnarzt systematisch, auch wenn Ihre Zähne in normalem Zustand sind - für vorbeugende Untersuchungen;
- Suchen Sie sich rechtzeitig für Krankheiten, einschließlich Zahnkrankheiten, medizinische Hilfe.
Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um mögliche Kieferverletzungen zu vermeiden. Insbesondere Sportler sollten beim Üben von Boxen, Wrestling und anderen verletzungsanfälligen Sportarten Schutzausrüstung (Helme, Mundwächter usw.) tragen.
Vergessen Sie auch nicht die Möglichkeiten der Selbstdiagnose: Wenn die ersten verdächtigen Symptome auftreten, ist es wichtig, keine Verzögerung zu verzögern, um einen Arzt aufzusuchen.
Prognose
Gutartige Knochen- und Knorpelüberwachsen können ohne eindeutige Ursache auftreten. In diesem Fall wird die einzige wirksame Behandlungsmethode als Operation angesehen. Die Intervention ist minimal traumatisch, in den meisten Fällen ist keine Vollnarkose und komplexe Ausrüstung erforderlich.
Wenn das Neoplasma entfernt wurde, seine Ursache jedoch nicht beseitigt wurde, besteht ein gewisses Maß an Risiko für das Überwachsen von Gewebe - Wiederholung, an derselben Stelle oder mit einer Änderung der Lokalisierung.
Die Selbstanlesorption von Exostose ist möglich, wenn sie in der Kindheit oder nach der Beseitigung der Ursache ihres Aussehens auftrat (z. B. nach Korrektur des Stoffwechsels oder der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds). Wenn die Auswehung nicht verschwindet oder sogar zunimmt, ist es ratsam, sie zu entfernen. Wenn Sie einen Arzt für die Operation auswählen, ist es wünschenswert, nicht so sehr auf die Kosten für die Intervention zu basieren, sondern auf die Qualifikationen und Erfahrung des Zahnarztes oder des Chirurgen. Im Allgemeinen hat die Gingivalexostose eine günstige Prognose.