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Hepatitis A: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Erreger der Virushepatitis A ist das Virus HAV (Hepatitis-A-Virus), das der Gattung Hepatovirus in der Familie der Picornaviridae zugeschrieben wird. Morphologisch sieht das HAV wie ein flaches, nicht-schalenförmiges kugelförmiges Teilchen aus, das 27-30 nm groß ist. Das Genom wird durch ein einzelsträngiges RNA-Molekül repräsentiert, das aus ungefähr 7500 Nukleotiden besteht. Die RNA des Virus ist von einer äußeren Proteinkapsel (Capsid) umgeben. Nur ein HAV-HAAg-Antigen ist bekannt. Auf dem der Makroorganismus Antikörper produziert. Bei der Untersuchung zahlreicher Stämme von HAV, die von Patienten in verschiedenen Regionen der Welt und von experimentell infizierten Affen isoliert wurden, wurden sieben Genotypen und mehrere Subtypen von HAV identifiziert. Die in Russland isolierten Stämme gehören zur Version des Virus IA. Alle bekannten HAV-Isolate werden als ein einziger Serotyp klassifiziert, was die Entwicklung einer kreuzprotektiven Immunität sicherstellt. HAV - hepatotropisch, hat eine schwache zytopathische Wirkung auf Leberzellen. HAV gilt als eines der resistentesten gegen Umweltfaktoren von menschlichen Viren. Es kann mehrere Wochen bei Raumtemperatur gelagert werden, bei +4 ° C für Monate, bei -20 ° C bleibt es mehrere Jahre haltbar. Widersteht Erwärmung auf 60 ° C für 4-12 Stunden; resistent gegen die Einwirkung von Säuren und Fettlösungsmitteln, ist in der Lage, in Wasser, Nahrung, Abwasser, an verschiedenen Objekten der äußeren Umgebung langfristig zu konservieren. Wenn es gekocht wird, bricht es für 5 Minuten zusammen, wenn es mit Chloramin behandelt wird - nach 15 Minuten. Das Virus reagiert empfindlich auf Formalin, UV-Bestrahlung. Es wird auch durch Autoklavieren inaktiviert. Kaliumpermanganat, Iodidverbindungen, 70% Ethanol, Desinfektionsmittel auf der Basis von quaternären Ammoniumverbindungen.
Die Pathogenese der Hepatitis A
Die Einführung von HAV in den Körper erfolgt durch den Mund und dann in den Magen. Da es säurefest ist, überwindet das Virus leicht die Magenbarriere, dringt in den Dünndarm ein, wird in das Blut absorbiert und erreicht durch das Pfortadersystem die Leber. In dessen Zellen seine Replikation stattfindet. Auf der Membran der Hepatozyten befinden sich Viren, die dem Virus entsprechen, an dem HAV anhaftet und in die Leberzelle eindringt; Im Zytoplasma des Hepatozyten findet seine Replikation statt. Ein Teil der neu gebildeten viralen Partikel kommt mit Galle in Kot und wird aus dem Körper ausgeschieden, der andere infiziert benachbarte Hepatozyten.
Es wurde festgestellt, dass eine verlängerte Replikation von HAV in Zellkultur die Zytolyse von Hepatozyten nicht begleitet. Daher wird nun angenommen, dass der Leberschaden in der viralen Hepatitis A nicht so sehr auf HAV selbst zurückzuführen ist, sondern auf die zellulären Immunreaktionen einer Person. Zytotoxische T-Zellen erkennen und lysieren virusinfizierte Hepatozyten. Darüber hinaus produzieren diese T-Lymphozyten Gamma-Interferon und lösen eine Reihe von Immunantworten aus. Die Befreiung von dem Virus erfolgt weitgehend durch immunologisch vermittelte Zerstörung der Leberzellen. Aufgrund des Zusammenbruchs von Nekrosen von Hepatozyten treten das Virus und seine "Fragmente" in das Blut ein, dh es tritt eine Phase der sekundären Virämie auf.
HAV hat eine hohe immunogene Aktivität. Gleichzeitig mit der Zelle erfolgt die Aktivierung der humoralen Komponente des Immunsystems mit der Akkumulation von virusneutralisierenden Antikörpern. Aufgrund einer schnellen und intensiven Immunantwort tritt eine Blockierung der viralen Replikation auf, und ihre weitere Einführung in nicht-infizierte Hepatozyten ist begrenzt. Aufgrund der kombinierten Wirkung aller Teile des Immunsystems wird der Körper in der Regel nach einigen Wochen aus dem HAV ausgeschüttet, so dass es für die Virushepatitis A weder einen Langzeitvirusträger noch chronische Formen gibt. Die Angemessenheit der schützenden Immunantwort bei viraler Hepatitis A wird ihrem relativ leichten Verlauf, der außerordentlichen Seltenheit von fulminanten Formen mit tödlichem Ausgang, vollständiger Genesung in den allermeisten Fällen zugeschrieben. Eine massive Nekrose von Hepatozyten bei viraler Hepatitis A tritt normalerweise nicht auf. Der Großteil der Hepatozyten bleibt intakt. Wie bei anderen akuten viralen Hepatitis, mit viralen Hepatitis A gibt es akute diffuse Entzündung der Leber, die noch vor dem Auftreten von Gelbsucht nachgewiesen werden kann. Bei der viralen Hepatitis A ist die Leber das einzige Zielorgan, in dem das Virus repliziert, daher sind extrahepatische Manifestationen der viralen Hepatitis A nicht inhärent.
Die Lyse von Hepatozyten betroffen HAV HLA-Moleküle teilnehmen. Wobei im Verlauf der Krankheit Autoimmunmechanismen mit der Bildung von Antikörpern an privaten Hepatozyten „laufen“. Geben Sie zuerst bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für Autoimmunreaktionen können HAV die Entwicklung von Autoimmunhepatitis initiieren. Die derzeit verfügbare Daten über die Pathogenese von Virushepatitis A ermöglicht es uns, die Krankheit als akute, gutartige, mit der Fähigkeit zur Selbstbeherrschung zu behandeln, obwohl im Jahr 1996 die japanischen Autoren den ersten Bericht der chronischen viralen Hepatitis A und persistenter viralen Replikation beim Menschen veröffentlicht.