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Hepatitis-A-Impfstoff
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hepatitis A ist eine akute Infektionskrankheit, die durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird , das sich auf fäkal-oralem Weg ausbreitet. In Regionen mit niedrigem Lebensstandard liegt der Inzidenz-Höchststand im frühen Kindes- und Vorschulalter; Hepatitis A verläuft bei Kindern meist in leichter Form und wird immun gegen das Leben.
In städtischen Gebieten verlagert sich die Inzidenz auf Jugendliche und Erwachsene, die eine schwerere Hepatitis A haben, oft mit Rückfällen für viele Monate. In Russland, mit einem Infektionsreservoir in ländlichen Gebieten und einer empfindlichen Schicht in Städten, kommt es jedes Jahr zu kurzen Blitzen (oft Nahrung oder Wasser).
In Russland stieg die Inzidenz von Hepatitis A im frühen 21. Jahrhundert und war im Jahr 2001 (pro 100.000) 79,5 (bei Kindern -183,6) im Jahr 2007, die Inzidenz sank auf 10,23 (bei Kindern unter 14 Jahren - 24,12), was mit der Impfung in den Ausbrüchen verbunden ist.
Hepatitis A gibt keine chronischen Formen, aber mit einer Schichtung auf chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C kann in fulminanter Form auftreten.
Ziele der Impfung gegen Hepatitis A
Massenimpfungen werden in Israel, Spanien und Italien durchgeführt; Seit 2006 ist die Doppelimpfung für alle Kinder im Alter zwischen 12 und 24 Monaten in den nationalen Kalender der USA aufgenommen worden. Die Verwendung des Impfstoffs zielt auf den langfristigen Schutz von Kindern sowie den Schutz von Personen ab, die im Kindesalter keine Hepatitis A hatten. Impfungen gegen Epidemien können den Ausbruch von Hepatitis A schnell stoppen, was in mehreren Regionen Russlands nachgewiesen wurde.
Impfungen bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung angegeben (einschließlich chmsle Medien HBsAg und Hepatitis - C - Virus ), Catering - Mitarbeiter. Militärische Kontingente, die auf diesem Gebiet tätig sind, werden ebenfalls geimpft.
Impfung gegen Hepatitis A: Eigenschaften von Impfstoffen
In Russland einige die gleichen registrierten Impfstoffe: sie intramuskulär verabreicht werden (bevorzugt) oder subkutan Voll Kurs besteht aus zwei Dosen im Abstand von 6-18 Monaten, Patienten unter Hämodialyse, mit zusätzlichen Immundefekten empfohlene Dosis 1 Monat später. Nach dem ersten. Zusätzlich zu Monovaccin wurden zwei kombinierte Impfstoffe gegen Hepatitis A und B (GEP-A + B-in-BAK und Twinrichx) registriert.
Hepatitis-A-Impfstoffe in Russland registriert
Impfstoffe |
Inhalt |
Dosen |
GEP-A-INVAK, Russland |
Virions Stamm LBA-86, gezüchtet auf Zellkultur 4647, Adsorbens-Aluminiumhydroxid. In 1 ml> 50 ELISA-Einheit. (25 ng) Ohne Antibiotika und Konservierungsstoffe |
Kinder 3-17 Jahre alt-0,5 ml, Erwachsene - 1,0 ml |
GEP-A-INVAC-Paul, Russland |
Der gleiche Impfstoff mit Polyoxidonium |
|
Avaxim sanofi nacmep, Frankreich |
Inaktiviertes GBM-Stammvirus, gewachsen auf MRC 5- Zellen . Enthält bis zu 0,3 mg Aluminiumhydroxid, 2,5 μl 2-Phenoxyethanol, 12,5 μg Formaldehyd |
Spritze Dosis 0,5 ml Impfstoff - für Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene |
Vacta® 25 Einheit. Und 50 Einheiten. Merck, Sharpe und Dome, USA |
Formalin-inaktivierter Virusstamm RC 326F, gewachsen auf einer Monoschicht von MRC 5- Zellen . Aktivität: 50 U / ml, enthält Aluminiumhydroxid (0,45 mg / ml), Spuren von Formaldehyd. Ohne Konservierungsmittel |
Kinder 2-17 Jahre alt 25 AE - 0,5 ml, Erwachsene 50 AE - 1,0 ml |
Havriks 720 und 1440 Glaxo-SmithCleine, Belgien |
Eine Virussuspension, erhalten durch Lysieren infizierter MRC 5- Zellen, inaktiviert mit Formalin und adsorbiert an einem Aluminiumhydroxidgel. |
Spritze Dosis 0,5 ml für Kinder 1-16 Jahre und 1,0 ml für Personen> 16 Jahre |
Epaxal Berna Biotech, Schweiz. Zur Registrierung eingereicht |
Technologie unter Verwendung von Virosomenkomplexen (liposomale Membran von Lecithin und Cephalin). |
Immunogenität und epidemiologische Wirksamkeit
Die Schutzwirkung der Impfung zeigt sich ab dem Ende der ersten Woche, der Schutzdauer nach der Einführung der zweiten Dosis, nach Modellierung> 25 Jahre. GEP-A-in-BAC nach vollständigem Verlauf ergibt eine Serokonversion von mindestens 95% der Erwachsenen und 90% der Kinder.
Avaxim stimulierte das seroprotektive Niveau (> 30 IE / L) nach 1 Woche. Nach einer einzigen Injektion in 90% der geimpften, nach 2 Wochen. - in 98,3% der Geimpften nach 4 Wochen. 100% (Beseitigung des Ausbruchs nach 7 Tagen nach 1 Dosis ohne Immunglobulin).
In einer Studie mit 2.000 Personen zeigte Vacta 10 Tage nach der ersten Dosis eine 100% ige Wirksamkeit, das Risiko für Hepatitis A im Impfstoff betrug 0,7 pro 1 Million Dosen.
Havrix induziert Antikörper nach 15 Tagen bei 88% der Erwachsenen, nach 1 Monat - in 99% und nach der zweiten Dosis - in 100%; Der Impfstoff wurde bei Ausbrüchen von Hepatitis A in Russland mit gutem Erfolg eingesetzt.
Konservierung der schützenden Antikörpertiter (bei Null Morbidität) 3-5 Jahre nach der einmaligen Verabreichung des Impfstoffs Avaxim und eine Anzahl anderer erlaubt die Einführung der zweiten Dosis zu verschieben: für Havriks wird diese Periode als 5 Jahre angezeigt. Bei einer Massenimpfung mit einer Dosis von Vact 66% der Kinderpopulation in Kalifornien sank die Gesamthäufigkeit von Hepatitis A um 94%. (11 Fälle mit 16 Millionen geimpft).
Mütterliche Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus verringern die Antikörpertiter nach der Impfung (obwohl sie das schützende Niveau weit übersteigen), nach 12 Monaten verschwindet dieser Effekt; In diesem Alter reduziert die gleichzeitige Verabreichung anderer Impfstoffe die Immunogenität nicht. Die gleichzeitige Verabreichung von Immunglobulin und eines Impfstoffs kann den Beginn des Schutzes gegen die Krankheit beschleunigen, aber der Antikörpertiter wird manchmal reduziert.
Eine serologische Untersuchung von Kindern vor der Impfung wird nicht empfohlen, aber angesichts der hohen Kosten des Impfstoffes in Gruppen von Menschen mit einer Hepatitis A-Geschichte in der Vergangenheit können Tests wirtschaftlich sinnvoll sein.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen nach Inokulation von Hepatitis A
Impfstoffe werden nicht an Personen mit Überempfindlichkeit gegenüber Impfstoffkomponenten (Aluminiumhydroxid, Phenoxyethanol usw.) verabreicht. Es liegen keine Daten über Impfungen von Schwangeren vor, daher sollte die Impfung nur durchgeführt werden, wenn dies absolut notwendig ist.
Die Impfung wird selten begleitet von Unwohlsein, Kopfschmerzen, subfebrilen Zuständen, kleinen Ödemen an der Injektionsstelle für 1-2 Tage, noch seltener - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, einem Protein im Urin.
Postexpositionelle Prophylaxe von Hepatitis A
Die wirksamste Methode ist die Impfung gegen Hepatitis A bei den Ausbrüchen; es kann mit Personen, die engen Kontakt hatten, mit einem Immunglobulin kombiniert werden. Dieselbe Taktik ist möglich, wenn eine schnelle Vorbeugung erforderlich ist (Reisen in ein endemisches Gebiet).
Passive Immunglobulin-Prophylaxe wird einmal Kinder aus der Familie oder engen Kontakt in der Kinderbetreuung in der Zeit vor dem 2. Woche durchgeführt: 1-6 Jahre in einer Dosis von 0,75 ml, 7-10 Jahren - 1,5 ml, über 10 Jahre alt. Jugendliche und Erwachsene - 3,0 ml. In den Vereinigten Staaten wird die Dosis mit 0,02 ml / kg berechnet.Die wiederholte Verabreichung von Immunglobulin zur Prävention von Hepatitis A wird frühestens 2 Monate durchgeführt.
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