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Prävention von Hepatitis A bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Im Zentrum der Hepatitis A wird zur Identifizierung atypischer Formen eine Laboruntersuchung empfohlen: Bestimmung der Alanin-Transaminase-Aktivität (ALT) und des Anti-HAV-IgM im Blutserum (Blut wird aus dem Finger entnommen). Die Tests müssen nach 10-15 Tagen bis zum Ende des Ausbruchs wiederholt werden. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, fast alle Infizierten zu identifizieren und die Infektionsquelle schnell zu lokalisieren.

Um die Übertragung von Infektionen zu verhindern, sind strenge Kontrollen der öffentlichen Gastronomie, der Trinkwasserqualität sowie der öffentlichen und persönlichen Hygiene von entscheidender Bedeutung.

Wenn bei einem Patienten Hepatitis A festgestellt wird, wird an der Infektionsstelle eine aktuelle und abschließende Desinfektion durchgeführt.

Von entscheidender Bedeutung ist die Impfung gegen Hepatitis A – die Hepatitis-A-Impfung.

Die folgenden Impfstoffe sind registriert und zur Verwendung zugelassen:

  • Hepatitis-A-Impfstoff, gereinigt, konzentriert, adsorbiert, inaktiviert, flüssig, GEP-A-in-VAK, Russland:
  • Hepatitis-A-Impfstoff mit Polyoxidonium GEP-A-in-VAK-pol, Russland;
  • Havrix 1440 von GlaxoSmithKline, England;
  • Havrix 720 von GlaxoSmithKline, England;
  • Avaxim von Aventis Pasteur, Frankreich:
  • Vakta 25 U (50 U) von Merck Sharp & Dohme, USA;
  • Twinrix ist ein Impfstoff gegen Hepatitis A und B, der von GlaxoSmithKline, England, hergestellt wird.

Es wird empfohlen, mit der Impfung gegen Hepatitis A im Alter von 12 Monaten zu beginnen. Der Impfstoff wird zweimal gemäß dem Zeitplan intramuskulär verabreicht: 0 und 6 Monate oder 0 und 12 Monate. Der Impfstoff gegen Hepatitis A kann gleichzeitig mit dem Impfstoff gegen Hepatitis B verabreicht werden, wenn die Daten übereinstimmen. Bei 95 % der Geimpften bildet sich eine schützende Immunität.

Reaktionen auf die Hepatitis-A-Impfung sind relativ selten. Bei manchen Kindern können Schmerzen, Hyperämie und Schwellungen an der Injektionsstelle auftreten. Allgemeine Reaktionen wie Fieber, Schüttelfrost und allergischer Hautausschlag sind selten. Bei überempfindlichen Kindern sind anaphylaktische Reaktionen theoretisch möglich, können aber mit herkömmlichen Desensibilisierungsmitteln leicht eliminiert werden.

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