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Hepatitis A - Epidemiologie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Hepatitis A ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten beim Menschen. Gemessen an der Zahl der registrierten Fälle steht Hepatitis A nach akuten Virusinfektionen der Atemwege und infektiösen Magen-Darm-Erkrankungen an dritter Stelle. Hepatitis A tritt auf allen Kontinenten und in allen Ländern auf, wobei die Inzidenzrate von den sanitären und hygienischen Bedingungen sowie dem kulturellen Niveau der Bevölkerung abhängt. Laut WHO ist die Inzidenzrate in Entwicklungsländern in Asien, Afrika und Lateinamerika am höchsten. In westeuropäischen Ländern liegt die Inzidenzrate von Hepatitis A bei weniger als 20–30 pro 100.000 Einwohnern, während sie in den Ländern Südosteuropas und des Nahen Ostens zwischen 200 und 500 liegt und in asiatischen und afrikanischen Ländern auf 1.000 oder mehr pro 100.000 Einwohner ansteigt.
In Russland schwankt die Inzidenzrate stark. In den letzten Jahren war ein rapider Rückgang zu verzeichnen, der durch die ausgeprägte Periodizität dieser Infektion und die strukturellen Veränderungen in der russischen Bevölkerung (Geburtenrückgang, Schließung von Kindergärten, Pionierlagern usw.) erklärt werden kann.
Die weit verbreitete Prävalenz von Hepatitis A wird durch die Ergebnisse virologischer und serologischer Untersuchungen verschiedener Gruppen (hauptsächlich Spender) in einigen Städten Russlands sowie in Ländern Europas, Amerikas und Asiens belegt.
Hepatitis A betrifft hauptsächlich Kinder. In diesem Sinne wird diese Infektion zu Recht als Kinderkrankheit bezeichnet. Der Anteil der Kinder unter 14 Jahren an der Gesamtinzidenz von Hepatitis A beträgt internationalen Statistiken zufolge 60 % und mehr. Bis heute ereignen sich die meisten registrierten Epidemien und Seuchenausbrüche im Kindesalter. In allen Ländern, auch in unserem, liegt die am stärksten betroffene Altersgruppe zwischen 3 und 7 Jahren. Dies ist besonders in den GUS-Regionen mit hoher Inzidenz offensichtlich. In Usbekistan beispielsweise ist die Inzidenz bei Vorschulkindern um ein Vielfaches höher als bei anderen Altersgruppen. Dasselbe Muster lässt sich in Turkmenistan, Tuwa, Tadschikistan und anderen Regionen mit hohen Hepatitis-A-Raten beobachten. In Orten mit relativ niedriger Inzidenz werden die meisten Patienten in der älteren Gruppe von Kindern – 12-14 Jahre – registriert. Die Verschiebung der altersbedingten Inzidenz hin zu der älteren Bevölkerung kann jedoch nicht als Regel betrachtet werden; Es handelt sich vielmehr um eine vorübergehende Ausnahme, auf die ein Anstieg der Fälle bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren folgt, die am stärksten von Hepatitis A betroffen sind.
Kinder im ersten Lebensjahr erkranken praktisch nicht oder nur sehr selten an Hepatitis A. Unter den 120 von uns beobachteten Kindern im ersten Lebensjahr, die wegen einer Virushepatitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurde in 40 % der Fälle Hepatitis B, in 30 Fällen Hepatitis C, in 10 Fällen Zytomegalievirus-Hepatitis, in nur 7 Fällen Hepatitis A und in 13 % der Fälle blieb die Hepatitis unentschlüsselt. Die geringe Inzidenz von Hepatitis A bei Kindern im ersten Lebensjahr erklärt sich durch das Vorhandensein einer transplazentaren Immunität, die das Kind von der Mutter erhält, die Art seiner Ernährung sowie die begrenzten Kontakte solcher Kinder. Theoretisch kann man natürlich davon ausgehen, dass Kinder im ersten Lebensjahr an Hepatitis A erkranken können, insbesondere wenn sie keine spezifischen Antikörper von der Mutter erhalten haben oder diese Antikörper bereits verloren haben. Eine solche Situation kann beobachtet werden, wenn die Mutter seronegativ für Anti-HAV ist und/oder die Schwangerschaft mit der Geburt eines stark frühgeborenen Kindes endete. Obwohl eine solche Kombination von Umständen möglich ist, tritt sie offenbar selten auf, da fast die gesamte erwachsene Bevölkerung unseres Landes seropositiv für Anti-HAV ist.
Transplazentare Antikörper bei Kindern im ersten Lebensjahr werden nach 8-12 Monaten vollständig abgebaut, und ab diesem Alter werden Kinder anfällig für das Hepatitis-A-Virus. Sie beginnen, eine aktive Immunität zu entwickeln, was natürlich nur im Falle einer Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus möglich ist. Dieser Prozess verläuft in verschiedenen Gebieten auf unterschiedliche Weise und wird durch den Grad der Morbidität, den sanitären Zustand der Bevölkerung, Überbevölkerung und andere Faktoren bestimmt. Amerikanische Autoren stellen beispielsweise fest, dass Kinder in Pennsylvania (USA) praktisch keine Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus haben, während in Costa Rica die Hälfte der untersuchten Kinder diese Antikörper bereits im Alter von 2 Jahren hat, in Texas (USA) wurden Anti-HAV bei 13 % der Kinder unter 5 Jahren gefunden, in China bei 42, in Nigeria bei 60 und in Australien bei 4 %.
Mit zunehmendem Alter steigt die Zahl der Menschen, die seropositiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus getestet werden, rapide an.
Häufigkeit des Nachweises von Anti-HAV in verschiedenen Altersgruppen der gesunden Bevölkerung einiger Länder und Gebiete (%)
Land |
Alter, Jahre |
||||
10-19 |
10-29 |
30-39 |
40-49 |
50 und mehr |
|
Schweden |
1 |
3 |
9 |
25 |
36 |
Norwegen |
4 |
5 |
11 |
65 |
58 |
Speyshria |
6 |
12 |
30 |
54 |
61 |
Niederlande |
7 |
36 |
64 |
77 |
74 |
Frankreich |
25 |
53 |
71 |
87 |
82 |
Deutschland |
14 |
Zi |
66 |
84 |
94 |
Griechenland |
68 |
83 |
89 |
88 |
89 |
Belgien |
64 |
88 |
89 |
91 |
|
Ehemaliges Jugoslawien |
95 |
99 |
95 |
98 |
93 |
Israel |
93 |
83 |
95 |
98 |
98 |
Senegal |
100 |
91 |
67 |
67 |
59 |
Taiwan |
95 |
89 |
90 |
83 |
83 |
USA |
10 |
23 |
40 |
44 |
63 |
China |
78 |
87 |
87 |
81 |
78 |
Nigeria |
- |
95 |
99 |
97 |
- |
Wie aus den präsentierten Daten hervorgeht, ist in den meisten Ländern der höchste Anteil anti-HAV-positiver Personen im Alter von 50 Jahren und älter zu beobachten. Ausnahmen bilden lediglich Taiwan, Senegal, Israel, die Länder des ehemaligen Jugoslawiens und teilweise China, wo die Zahl der Personen mit Anti-HAV bereits im Alter von 10 bis 19 Jahren ihren Höhepunkt erreicht, was auf eine Hepatitis-A-Epidemie in diesen Ländern hindeuten könnte. Eine solche Schlussfolgerung kann jedoch nicht als absolut zuverlässig angesehen werden, da diese Daten überwiegend selektiv sind und nicht unbedingt die Hepatitis-A-Inzidenz im gesamten Land widerspiegeln.
Andererseits lässt sich der Rückgang der Zahl der Menschen mit Anti-NAU mit zunehmendem Alter, wie im Senegal, durch einen Rückgang des Antikörpertiters in älteren Altersgruppen erklären. Der niedrige Anteil seropositiver Menschen im Alter von 10 bis 19 Jahren in hochentwickelten Ländern wie Schweden, Norwegen, der Schweiz, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und den USA verdient Beachtung, was zweifellos den hohen soziohygienischen Lebensstandard in diesen Ländern widerspiegelt.
Die festgestellten Muster in der Immunschicht in Bezug auf Hepatitis A sind im Allgemeinen charakteristisch für unser Land. Wie Studien aus dem Jahr 1999 zeigten, wurden bei Moskauer Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren in 50 % der Fälle Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus im Blutserum nachgewiesen, bei 11 bis 12 Jahren in 90 %.
In Zentralasien und anderen Gebieten mit hoher Hepatitis-A-Inzidenz wird die Immunität früher erworben, und im Alter von 10 bis 15 Jahren ist fast jeder immun.