Störungen des Mineralstoffwechsels (Mineral-Dystrophie): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der Haut ist das wichtigste der Verstoß gegen den Kalziumstoffwechsel (Verkalkung der Haut). Calcium spielt eine wichtige Rolle bei der Durchlässigkeit von Zellmembranen, der Erregbarkeit von Nervenbildungen, der Blutgerinnung, der Regulierung des Säure-Basen-Stoffwechsels und der Bildung des Skeletts.
Neurohormonal Calciumstoffwechsel wird durch die größte Bedeutung in dieser Hinsicht sind die Nebenschilddrüse (Parathormon) und der Schilddrüse (Calcitonin), Proteinkolloide, der pH-Wert des Mediums und die Menge an Calcium im Blut, und der Zustand des Gewebes reguliert.
Verkalkung. Die Verletzung des Calciumstoffwechsels wird begleitet von der Ablagerung von Kalksalzen in Geweben sowie in der Haut (Kalkdystrophie oder Verkalkung). Der Mechanismus der Verkalkung ist anders, und in diesem Zusammenhang gibt es vier Formen der Verkalkung der Haut: metastatisch, dystrophisch, metabolisch und idiopathisch. Die Prävalenz des Prozesses ist in eine begrenzte und universelle unterteilt.
Metastasierendem Haut Verkalkung ist selten, entwickelt sich als Folge von Hyperkalzämie oder Hyperphosphatämie, die in der Regel mit Hyperthyreose, Knochenerkrankung assoziiert ist, begleitet von ihrer Zerstörung (Osteomyelitis, faserige osteolistrofiya, multiples Myelom, Hypervitaminose B12 bei chronischem Nierenversagen bei Patienten, Langzeit-Hämodialyse. Klinische Symptome metastatischen Verkalkung der Haut kann in der Erscheinung von symmetrisch sie am häufigsten ausgedrückt wird in den Gelenken kleine und krupnouzlovatyh Obra mations „steinig“ Dichte druckschmerzhaft. Leder gelblich oder bläulich-rote Farbe, ist ihnen verlötet. Im Laufe der Zeit Knoten eine schwer heilenden Geschwüren und Fisteln zu bilden, können erweichen, von denen milchig weißen krümeligen Masse ( „Calcium Gummen“) stehen .
Pathomorphologie. Kalksalze färben sich mit Hämatoxylin und Eosin dunkelviolett nach der Methode von Kossy - in schwarz. Bei dieser Form der Verkalkung finden sich massive Ablagerungen von Salzen im Unterhautgewebe und in der Dermis werden separate Granula und kleine Cluster identifiziert. An Orten, an denen Kalksalze abgelagert werden, wird oft eine Nekrose mit einer Riesenzellreaktion und anschließender Fibrose beobachtet.
Dystrophischen Verkalkungen der Haut nicht durch Phospho-häufige Erkrankungen des Kalziumstoffwechsels begleitet. Kann in einer Vielzahl von Hauterkrankungen zu beachten: Dermatomyositis, systemische Sklerose (Tiberzha-Veysenbaha-Syndrom), Tumore, Zysten, Tuberkulose, Ulcera cruris, Chernogubova Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, elastische psevdokantome, perihondritah Ohr und andere.
Pathomorphologie. Kleine Ansammlungen von Kalksalzen in der Dermis und massive im subkutanen Gewebe, um die sich eine Riesenzellreaktion entwickelt, und in späteren Phasen - Verkapselung. Einige Autoren weisen auf einen Mangel an Parallelität zwischen der Schwere der Gewebeschädigung und dem Grad der Verkalkung hin. Es ist anzumerken, dass der Verkalkung eine Zunahme der metabolischen Aktivität von Zellen, Proteinen, Glykosaminoglykanen und bestimmten Enzymen vorausgeht.
Metabolische Verkalkung ist auch nicht mit einer Veränderung des Kalziumgehalts im Blut verbunden. Pathogenetische Faktoren umfassen eine erhöhte Calciumabsorption durch Gewebe, trophische und hormonelle Störungen. Die Hauptbedeutung liegt gewöhnlich in der Instabilität der Puffersysteme und daher wird Calcium nicht in der Blut- und Gewebeflüssigkeit zurückgehalten. Bei der Entwicklung von metabolischen Verkalkungen ist eine erbliche Veranlagung wichtig.
Metabolische Verkalkung kann universell, weit verbreitet und lokal sein. Die klinischen Manifestationen auf der Haut ähneln den oben beschriebenen. Bei dem universellen Prozess ist neben der Verkalkung eine charakteristische Calciumablagerung die fortschreitende Ablagerung von Kalzium in Muskeln und Sehnen bei Kindern und Jugendlichen. Lokale oder allgemeine Formen dieser Art von Verkalkung werden bei systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis und anderen Krankheiten beobachtet. Das histologische Muster ist ähnlich dem oben beschriebenen.
Die idiopathische Verkalkung der Haut teilt sich in zwei Typen auf: tumoröse (noduläre) und begrenzte Verkalkung des Hodensacks.
Die Verkalkung des Tumors ist durch das Auftreten einzelner tumorähnlicher Formationen gekennzeichnet, die bei Kindern häufig am Kopf lokalisiert sind. Dies ist in der Regel eine familiäre Erkrankung mit Phosphathämie begleitet.
Die Pathomorphologie ähnelt der oben beschriebenen bei anderen Arten der Verkalkung der Haut. Die elektronenmikroskopische Untersuchung der Läsionsstellen zeigte, dass Ablagerungen in dieser Form der Verkalkung aus Apatitkristallen bestehen, die in den Kollagenfasern abgelagert sind.
In der Haut der Gliedmaßen und des Gesichts finden sich oberflächliche Ablagerungen von Calciumsalzen in Form von Verruzelknötchen (subepidermale Verkalkung). Kalziumsalze in dieser Form der Verkalkung werden im oberen Teil der Dermis, manchmal in tieferen Teilen der Dermis, nachgewiesen. Sie haben Kügelchen und Granula, um die sich oft eine Riesenzellreaktion entwickelt. Die Epidermis befindet sich oft in einem Zustand der Akanthose, manchmal sind darin Kalziumkörner zu finden.
Die Elektronenmikroskopie zeigt, dass sich die Kalksalze im Gang der Schweißdrüse ablagern.
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