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Strahl Kopfschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Strahl Kopfschmerzen - die primäre Form Cephalgien, manifestiert Angriffe sind sehr starke Schmerzen streng einseitig orbital, supraorbital, zeitliche oder gemischte Lokalisation, dauerhafte 15-180 Minuten, aufstrebende auf einer täglichen Basis mit einer Frequenz von einmal alle 2 Tage bis acht Mal pro Tag. Angriffe auf der Seite Schmerzen begleitet durch eine oder mehrere der folgenden Symptome: konjunktivale Injektion, Tränen-, verstopfte Nase, Schnupfen, Schwitzen Stirn und Gesicht, Miosis, Ptosis, der Augenlid Schwellung. Das klinische Bild ist das entscheidende Kriterium für die Diagnose. Schröpfen Verwendung von Sauerstoffinhalation, Triptane, Ergotamin oder eine Kombination davon. Für Angriffe verabreicht Verapamil, Methysergid, Valproat, Lithium oder eine Kombination davon zu verhindern.

Die Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzen in der Bevölkerung ist gering - 0,5-1%. Männer leiden 3-4 mal häufiger als Frauen, das Auftreten der Krankheit tritt in 20-40 Jahren auf. Bei 5% der Patienten ist die Krankheit erblich.

In den USA beträgt die Häufigkeit 0,4%. In den meisten Fällen hat das Bündel Kopfschmerz den Charakter von episodischen Anfällen; Während der Cluster-Perioden von 1-3 Monaten erlebt der Patient tägliche Anfälle (von einem oder mehreren) des Bündelkopfschmerzes, dann tritt eine verlängerte Remission von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren auf. Bei einigen Patienten tritt Clusterkopfschmerz ohne Remissionszeit auf.

Die Pathophysiologie des Clusterkopfschmerzes ist nicht vollständig geklärt, aber seine Periodizität weist auf eine hypothalamische Dysfunktion hin. Der Gebrauch von Alkohol provoziert einen Kopfschmerzanfall während der Clusterperiode, aber nicht während der Remission.

Synonyme - Strahl Migräne (Englisch cluster -. Beam), Histamin Kephalalgie, Horton-Syndrom, Migräne Neuralgie Harris, Ciliarneuralgie, rodonalgia Kopf eritroprozopalgiya Bing.

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Was verursacht Kopfschmerzen?

Es wird gezeigt, dass die Cluster-Periode (einschließlich dem ersten „Bündel“) nach einer Verletzung des üblichen Tagesrhythmus auftreten kann: Jetlag mit Flugreisen, schlaflos über Nacht, den Tagesablauf usw. Während Schmerz „Strahls“, sowie in der chronischen Form. Kopfschmerzen können durch Alkohol, Histamin oder Nitroglycerin ausgelöst werden. Es besteht eine enge Assoziation von Kopfschmerzattacken und Nachtschlaf: Nachtanfälle gelten als obligat für diese Form der Kopfschmerzerkrankung. Es ist merkwürdig, dass während der Periode der Remission keine Provokateure in der Lage sind, einen Ausbruch eines Bündelkopfschmerzes zu verursachen.

Symptome eines Bündelkopfschmerzes

Die typischen Eigenschaften des Strahls von Kopfschmerzen - seine unerträglichen Charakter, wiederholte Wiederholung der ganzen Tag und Nacht, hell autonomen Erscheinungen im Gesicht, sowie die Art der Krankheit - das Auftreten von schmerzhaften Angriffen in Serie oder „Bündel“. Die Strahldauer beträgt mehrere Wochen bis mehrere Monate mit einer deutlich ausgeprägten Remission von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren (durchschnittlich 2-3 Jahre). Bei 10-15% der Patienten wird ein chronischer Verlauf ohne Remission festgestellt, bei 27% entwickelt sich nur eine Episode des Kopfschmerzes. Für viele Patienten ist die Saisonalität von Exazerbationen typisch: im Frühjahr und im Herbst. Im Gegensatz zu Patienten mit Migräne, fühlt sich ein Patient mit Cluster-Kopfschmerzen nicht wie in einem ruhigen, abgedunkelten Zimmer schlafen oder schlafen gehen, er ist aufgeregt und rast unruhig im Raum auf und ab.

Der Schmerz ist häufiger um das Auge herum, in der Stirn, temporal oder in mehreren Bereichen lokalisiert, aber er kann sich auf andere Bereiche des Kopfes ausbreiten. Wegen unerträglicher Schmerzen haben die meisten Patienten während des Anfalls motorische Ängste, Aggression und Erregung, und es gibt bekannte Selbstmordversuche bei einem Kopfschmerzattacken. Während eines schmerzhaften "Bündels" kommt der Schmerz immer von derselben Seite. Vegetative Symptome, einschließlich nasaler Kongestion, Rhinorrhoe, Tränenfluss, Gesichtsrötung und Horner-Syndrom, werden auf der gleichen Seite wie die Kopfschmerzen festgestellt.

Bei Patienten mit einem Bündel Kopfschmerz wird häufig das sogenannte "Löwen-und-Maus" -Syndrom festgestellt. So haben Männer mit dieser Form von Cephalgie in der Regel eine charakteristische Erscheinung: athletischer männlicher Körperbau, verdickt mit Teleangiektasien und Gesichtsfalten, die durch Gesichtshaut ausgedrückt werden - "das Gesicht eines Löwen". Gleichzeitig sind sie durch innere Steifheit, Unentschlossenheit gekennzeichnet, sie haben oft Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen (das "Herz der Maus").

Klinische Varianten des Bündelkopfschmerzes

Häufigste beobachtete episodische Form des Strahlkopfschmerzes, seltener - chronisch, wenn Remissionen entweder ganz fehlen oder 1 Monat nicht überschreiten. Chronische Form des Bündelkopfschmerzes (10-15% der Fälle) kann de novo auftreten oder aus einer episodischen Form entstehen. Bei einigen Patienten wird der Übergang von einer chronischen zu einer episodischen Form bemerkt. Einige Patienten beschrieben eine Kombination aus Strahlkopfschmerz und Trigeminusneuralgie.

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Diagnose von Strahlkopfschmerzen

Die Diagnose der „beam Kopfschmerzen“ basiert auf einem typischen Krankheitsbild (streng einseitige Schmerzen in der Seite des Gesichts und des Kopfes, durch vegetative Erscheinungen auf seinem Gesicht begleitet. Lacrimation, Rhinorrhoe, etc.) und der typische Verlauf der Krankheit (der Wechsel von schmerzhaften Perioden, „Strahlen“, mit Licht Intervalle, Remissionen). Zusätzliche Kriterien Strahl Kopfschmerzen - sein unerträglicher Charakter und motorische Stimulation, sowie das Auftreten von Anfällen während der Nacht. Traditionelle Methoden der Forschung (EEG, MRI, USDG) sind nicht informativ. Diagnostische Kriterien für Strahlkopfschmerz sind unten dargestellt.

3.1. Strahl (Cluster) Kopfschmerzen (ICG-4)

  • A. Mindestens fünf Anfälle, die die BD-Kriterien erfüllen.
  • B. Intensive oder extrem intensive einseitige Schmerzen der orbitalen, supraorbitalen und / oder temporalen Lokalisation von 15-180 min ohne Behandlung.
  • C. Kopfschmerz wird begleitet von mindestens einem der folgenden Symptome auf der Seite des Schmerzes:
    • Injektion von Bindehaut und / oder Tränenfluss;
    • nasale Kongestion und / oder Rhinorrhoe;
    • die Schwellung der Augenlider;
    • Schwitzen von Stirn und Gesicht;
    • Miosis und / oder Ptosis;
    • ein Gefühl der Angst (Unfähigkeit, in Ruhe zu sein) oder Unruhe.
  • D. Die Häufigkeit der Anfälle - von einmal alle 2 Tage bis acht Mal am Tag.
  • E. Nicht im Zusammenhang mit anderen Ursachen (Anomalien).

Cluster-Kopfschmerz ist aus anderen Syndromen differenziert mit einseitigem Kopfschmerz und autonomen Komponenten, insbesondere mit chronischer paroxysmaler Hemikranie mit häufigeren (> 5 Tage) und kürzer (in der Regel einige Minuten) Attacken und konstante Hemikranie, gekennzeichnet durch eine mäßig lange einseitige Kopfschmerzen mit einer Schichtung von kurzen Episoden intensiver Schmerzen. Diese beiden Arten von Kopfschmerzen, im Gegensatz zu Cluster-Kopfschmerz und Migräne, Indometacin ist wirksam bei der Verringerung, aber zur gleichen Zeit reagieren schlecht auf andere NSAIDs.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Bündelkopfschmerzen

Akute Attacken von Kopfschmerzen Strahl kann, sowie das Einatmen von 100% O2 kurz durch parenterale Verabreichung des Medikaments triptanovoy Gruppe oder Dihydroergotamin geschnitten werden. Da Cluster-Kopfschmerz aufgrund der Häufigkeit und Intensität von Anfällen die Arbeitsfähigkeit signifikant reduziert, wird den Patienten eine präventive medikamentöse Therapie gezeigt. Zum Beispiel oral eine Einzeldosis von Prednison (60 mg) schnellen Schutz zu gewährleisten, während die Wirkung nicht prophylaktische Präparate mit einem langsameren Wirkungseintritt (Verapamil, Lithium, Methysergid, Valproat, Topiramat) manifestiert.

Während eines schmerzhaften "Strahls" sollten Patienten mögliche provozierende Faktoren vermeiden: nehmen Sie keinen Alkohol und Vasodilatatoren, beobachten Sie Schlaf-Wachheit. Bei Kopfschmerzattacken sowie Migräneattacken haben Triptane (Sumatriptan, Eletriptan, Zolmitriptan usw.) die größte Wirkung. Angesichts der Häufigkeit von Attacken mit Kopfschmerzen (mehr als einmal täglich) und der Möglichkeit von Nebenwirkungen, bei der Verwendung von Triptanen sollte vorsichtig sein: Überschreiten Sie nicht die zulässige Tagesdosis von Drogen.

Grundlegende Ansätze zur Behandlung von Strahlkopfschmerzen

  • Behandlung eines Anfalls (abortive Therapie):
    • Inhalation von Sauerstoff;
    • Triptane;
    • Lidocain intranasal.
  • Verhinderung eines Angriffs:
    • Verapamil (80-240 mg / Tag);
    • Lithiumcarbonat (300-900 mg / Tag);
    • Valproinsäure (600-2000 mg / Tag);
    • Topiramat (50-100 mg / Tag);
    • Gabapentin (1800 2400 mg / Tag).
  • Chirurgische Behandlung:
    • Hochfrequenz-Thermokoagulation des Trigeminusganglions;
    • Radiofrequenz rhizotomy:
    • mikrovaskuläre Dekompression;
    • Neurostimulation.

Bei episodischer Form und relativ leichtem Fluss haben Lithiumcarbonat und Verapamil eine gute Wirkung, ggf. Ist eine Kombination dieser Medikamente möglich. Bei stärkerer Stromstärke (mehr als fünf Attacken pro Tag, längere Dauer des Schmerzstrahls - mehr als 2 Monate) ist die Anwendung von Antikonvulsiva und Gabapentin indiziert.

Schwierigkeit ist die Behandlung einer chronischen Form von Bündelkopfschmerz. Wenn diese Ansätze in chronischer Form unwirksam sind, können Glucocorticoide verwendet werden. Zusammen mit dem chirurgischen Verfahren für andere Formen von chronischen Formen des Therapiestrahl Kopfschmerzen beständige Behandlung anwenden Neurostimulationstechniken: Tiefenstimulation posterior Hypothalamusregion und okzipitale große Stimulation des Nervus vagus (Shoenen, 2007). Nach den ersten in Europa durchgeführten Studien kann die Remissionsdauer nach hypothalamischer Neurostimulation 9 Monate betragen. Aufgrund des invasiven Charakters dieser Eingriffe und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist eine sorgfältige Auswahl der Patienten für diese Art von Behandlung notwendig. Derzeit sind die Kriterien für die Auswahl von Patienten mit einem Bündel Kopfschmerz für Neurostimulation in der Entwicklung.

Medikamente

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