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Laryngeale Sporotrichose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Sporotrichose ist eine relativ seltene Erkrankung des Menschen, die vorwiegend die Haut und das Unterhautgewebe befällt und sich in seltenen Fällen auf die Schleimhäute der oberen Atemwege, insbesondere der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes, ausbreitet.
Sporotrichose kann auch Nägel, Augen, Muskeln, Sehnen, Gelenke, Knochen und innere Organe befallen.
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Was verursacht eine Kehlkopfsporotrichose?
Sporotrichose des Kehlkopfes wird durch einen Pilz der Familie Sporotrichium verursacht - einen fadenförmigen, sporentragenden Pilz. Der Erreger hat viele Varianten, darunter den "Russischen Weißen Streptorichos", der vom russischen Dermatologen AA Veviorovsky (1913) beschrieben wurde. Sporotrichon wächst auf Gräsern, Sträuchern und Bäumen. Man findet ihn auf Getreide, in Mehl und Straßenstaub, auf Lebensmitteln und Tieren. Eine Infektion tritt auf, wenn der Pilz auf geschädigte Haut oder Schleimhäute gelangt oder mit Nahrung, Wasser und eingeatmetem Staub in den Körper gelangt. Im ersten Fall tritt eine lokalisierte Form der Sporotrichose auf, im zweiten eine disseminierte Form dieser Krankheit.
Pathogenese der Kehlkopfsporotrichose
Wenn der Erreger in einen geschädigten Bereich der Haut oder Schleimhaut eindringt, bildet sich an der Eindringstelle eine primäre Läsion (sporotricher Schanker), die dann zu Lymphangitis und neuen Herden führt. Wenn er in den Magen-Darm-Trakt und die Atemwege gelangt, breitet sich der Pilz hämatogen aus und verursacht verschiedene Formen generalisierter gummöser Sporotrichose. Oberflächliche kutane Sporotrichose kann Ringelflechte, Ekzemen, Impetigo und einigen anderen Hautkrankheiten ähneln. Eine typische Sporotrichose-Läsion besteht aus drei Zonen: einem zentralen Mikroabszess, einer mittleren Zone, die durch das Überwiegen azidophiler Epitheloidzellen unter zahlreichen Riesen- und Plasmazellen gekennzeichnet ist und einer äußeren fibroplastischen Zone, die von einem lymphozytisch-plasmatischen Infiltrat durchdrungen ist. Am weichen Gaumen, der Epiglottis, der Aryepiglottis und den Vestibularfalten erscheint er als Infiltrat, das die gleichen Elemente enthält wie das Infiltrat bei Hautläsionen.
Symptome einer Kehlkopfsporotrichose
Die Symptome der Kehlkopfsporotrichose unterscheiden sich kaum von denen anderer Pilzerkrankungen des Kehlkopfes, mit Ausnahme der Aktinomykose. Bei einer Kehlkopfsporotrichose klagen die Patienten über Brennen im Rachen und Kehlkopf, Fremdkörpergefühl, Dysphagie und manchmal Atembeschwerden. Unter ungünstigen äußeren und inneren Bedingungen (feuchtheißes Klima, Reinfektion, geschwächte Widerstandskraft usw.) kann die Krankheit fortschreiten und sich entlang der Luftröhre und Bronchien sowie hämatogen - überall - ausbreiten. Der Verlauf der Sporotrichose ist chronisch und erfordert eine langfristige und systematische Behandlung.
Diagnose der Kehlkopfsporotrichose
Die Diagnose einer isolierten Kehlkopfsporotrichose ist sehr schwierig, und die Diagnose einer "Kehlkopfsporotrichose" kann nur durch die histologische Untersuchung einer Biopsie aus dem spirotrichotischen Infiltrat zuverlässig gestellt werden. Ihre Hautmanifestationen, die sich von infektiösen Granulomen (Tuberkulose, Syphilis) sowie einer anderen Mykose - Gilchrist-Blastomykose und chronischer Pyodermie - unterscheiden, erleichtern die direkte Diagnose, da die Sporotrichose durch mehrere Herde, ihre häufige Lokalisation an den oberen Extremitäten, das Vorhandensein einer Lymphangitis, das Fehlen einer Tendenz zur spontanen Ulzeration in den meisten Fällen, die Öffnung jedes Knotens mit mehreren kleinen Fistelöffnungen, das Fehlen eines Kerns und käsiger Massen im Abszessinhalt sowie eine dunkelviolette Farbe des Ausschlags gekennzeichnet ist. Nach der Abheilung der Geschwüre bleiben kleine unregelmäßige Narben mit gezackten und pigmentierten Rändern zurück. Bakterioskopische Untersuchungen sind unwirksam, da Pilzbestandteile im Eiter nur selten nachgewiesen werden. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Pilzkultur isoliert und allergische Haut- und subkutane Reaktionen mit dem Pilzkulturfiltrat sowie eine Sporenagglutinationsreaktion mit dem Blutserum des Patienten durchgeführt.
Was muss untersucht werden?
Behandlung der Kehlkopfsporotrichose
Die Behandlung der Larynxsporotrichose erfolgt durch wiederholte Gabe von Antimykotika (Itraconazol, Irunium, Fluconazol, Flumicon, Fungolon) in Kombination mit Sulfadimezin und 50%iger Kaliumiodidlösung in Tropfenform. Hautläsionen werden mit Fucortium (Castellani-Lösung, Lugolsche Lösung und 5%ige Silbernitratlösung) behandelt. Die Entfernung oder Öffnung betroffener Lymphknoten ist kontraindiziert. Bei einer Larynxsporotrichose wird eine lokale symptomatische Behandlung angewendet, um unangenehme subjektive Empfindungen zu reduzieren. Die Heilung der Larynxsporotrichose hängt von der Wirksamkeit der allgemeinen Behandlung ab.
Wie kann man einer Kehlkopfsporotrichose vorbeugen?
Zur Vorbeugung einer Larynxsporotrichose ist eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung der geschädigten Haut sowie die Verwendung von Atemschutzmasken erforderlich, die Staubpartikel mit Pilzsporen einfangen können, insbesondere bei Personen, die in der Landwirtschaft tätig sind.
Wie ist die Prognose bei einer Larynxsporotrichose?
Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung hat die Sporotrichose des Kehlkopfes auch bei der disseminierten Form eine günstige Prognose; sie ist deutlich schlechter, wenn Schleimhaut, innere Organe oder Knochen beteiligt sind.