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Sinusitis bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen.

Synonyme: Sinusitis, Etmoiditis, Frontitis, Sphenoiditis, Hemisinusitis, Pansinusitis.

ICD-10-Code

  • J01.0 Akute Sinusitis maxillaris.
  • J01.2 Akute Siebbeinhöhlenentzündung.
  • J01.1 Akute Stirnhöhlenentzündung.
  • J01.3 Akute Sinusitis sphenoidalis.
  • J01.4 Akute Pancinusitis.
  • J01.8 Eine weitere akute Sinusitis.
  • J01.9 Akute Sinusitis, nicht näher bezeichnet.
  • J32.0 Chronische Sinusitis maxillaris.
  • J32.1 Chronische Stirnhöhlenentzündung.
  • J32.2 Chronische, Siebbeinhöhlenentzündung.
  • J32.3 Chronische Sinusitis sphenoidalis.
  • J32.4 Chronische Pancinusitis.
  • J32.8 Andere chronische Sinusitis.
  • J32.9 Chronische Sinusitis, nicht näher bezeichnet.

Infektionen und Pathogenese der Sinusitis

Bei akuter katarrhalischer Entzündung verdickt sich die Schleimhaut dutzendfach bis zur Füllung des gesamten Sinuslumens. Charakteristische seröse Imprägnierung und ein scharfes Schleimhautödem, zelluläre Infiltration, erweiterte Gefäße, Ansammlung von Exsudat mit Bildung von Extravasaten. Für akute eitrige Entzündung ist durch eitrige Überlagerungen auf der Oberfläche der Schleimhaut gekennzeichnet, Blutungen, Blutungen (mit Influenza), schwere Cellulite Infiltration. Mögliche Prozesse der Periostitis und Osteomyelitis bis hin zur Sequestrierung.

Was verursacht Sinusitis?

Symptome der Sinusitis

Der klinische Verlauf und die Symptome einer akuten Sinusitis sind sehr ähnlich. Normalerweise erscheint wieder Müdigkeit, Temperaturreaktion, vor dem Hintergrund der Erholung nach SARS und Grippe, die sie verschlechternden Gesundheit, wachsenden Anzeichen einer Vergiftung (vor allem bei Kindern) reaktive Schwellung der Augen und Wangen erscheinen, die reichlich eitriger Nasenausfluss, Schmerzen in den Nebenhöhlen. Wenn der Ausfluss schwierig ist, einseitige Zahnschmerzen, kann ein Gefühl von Druck in der Augenpartie beobachtet werden. Kopfschmerzen oft ohne spezifische Lokalisierung. Gleichzeitig treten verstopfte Nase, Schleim- oder eitrige Ausscheidungen und damit verbundene respiratorische Hypoxie auf. Signifikante Schwellung der Nasenschleimhaut führt zu einer Störung nasolacrimal canal Durchgängigkeit Aussehen und Tränenfluß. Es sollte bemerkt werden, dass in der frühen Kindheit alle Symptome der Nasennebenhöhlenentzündung leicht ausgedrückt werden können. Bei unterschiedlicher Lokalisation der Sinusitis sind einige Merkmale zu beachten.

Symptome der Sinusitis

Was bedrückt dich?

Klassifizierung

Mit dem Fluss gibt es: leicht, mittel, schwer; unkomplizierte und komplizierte (rhinogene und intrakranielle) Formen.

Dauer: akut (bis zu 1 Monat), subakut (bis zu 1,5-3 Monate), rezidivierend und chronisch (über 3 Monate).

Lokalisation: unilateral und bilateral, Monosynusitis, Polysynusitis, Hemisinusitis und Pansinusitis; Etmoiditis, Sinusitis, Frontalitis, Sphenoiditis.

Durch die Art der Entzündung: katarrhalisch, serös, eitrig, hämorrhagisch, nekrotisch (Osteomyelitis).

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Diagnostische Sinusitis

Bis vor kurzem war eine direkte Untersuchung der Nasennebenhöhle nicht möglich, erst mit der Entwicklung der modernen Endoskopie wurde es möglich, das Einführen der feinsten Endoskope in die Nebenhöhlen zu beobachten. Aus diesem Grund werden einfache, kostengünstige Möglichkeiten zur Beurteilung der Nasenhöhle und des Nasopharynx durch äußere Untersuchung, Palpation, Vorder-, Mittel- und Hinterrhinoskopie wichtig.

Diagnostische Sinusitis

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Sinusitis

Da akute Sinusitis eine Infektionskrankheit ist, ist es natürlich, dass die Aufmerksamkeit der Ärzte in erster Linie auf antibakterielle Behandlung gerichtet ist. Der Entzündungsprozess in den Nasennebenhöhlen tritt jedoch bei ungewöhnlichen Bedingungen einer geschlossenen Höhle, gestörter Drainage, gestörter Funktion des Flimmerepithels, Belüftung des Sinus auf. All dies berücksichtigen leider in den meisten Fällen Kinderärzte nicht.

Aus diesem Grund werden wir mit der lokalen Behandlung aufhören, in einem signifikanten Teil der Fälle einen positiven Effekt und ohne den Einsatz von Antibiotika.

Die vorrangige Aufgabe besteht darin, die Drainage aus den Nasennebenhöhlen zu verbessern. Dies wird durch die Verwendung von vasokonstriktiven Medikamenten - Dekongestionsmittel - erreicht. Sie beseitigen die Schwellung der Nasenschleimhaut und verbessern den Abfluss durch natürliche Öffnungen. Im Moment gibt es eine große Auswahl an Vasokonstriktoren, die sich im Wirkungsmechanismus geringfügig unterscheiden. Die wichtigsten Medikamente sind weithin bekannt: Naphazolin (Naphthizin, Sanorin), Galazolin, Oxymetazolin (Nazivin) in Dosen für Kinder. Nazivin hat einen zusätzlichen Vorteil - verlängerte Aktion (bis zu 12 Stunden). Es ist vorzuziehen, Aerosolformen zu verwenden, da das Spray gleichmäßig über die Schleimhaut der Nasenhöhle verteilt ist, dies erzeugt eine längere und ausgeprägtere therapeutische Wirkung. Unter schweren rhinorrhea, vor allem mit eitriger Ausfluss, nicht mit einem abschwellenden auf Ölbasis, so dass sie ein bisschen mucociliary Funktion reduziert, beeinträchtigt Inhalt Höhlen in die Nasenhöhle abfließen. Es wird auch auf die Technik der Einführung des Medikaments in die Nasenhöhle geachtet. Der Kopf des Kindes sollte leicht zurückgeworfen und zur schmerzenden Seite gedreht werden. Wenn das Medikament von einem Arzt unter der Kontrolle einer Rhinoskopie verabreicht wird, ist es besser, den Bereich der mittleren Nasengang einfach mit einem Vasokonstriktor - ein Semilunar Lücke schmieren.

Behandlung von Sinusitis

Prognose

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung ist es in der Regel günstig.

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Использованная литература

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