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Verstopfung der Nase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Verstopfte Nase ist ein bekanntes Symptom für alle, die an einer Virusinfektion der oberen Atemwege leiden. Die Gründe für chronische nasale Kongestion werden im Folgenden diskutiert.
[1],
Ursachen für verstopfte Nase
- Bei Kindern: große Polypen; Rhinitis; atresie des hoan; Tumoren, die in der hinteren Hälfte der Nasenhöhle lokalisiert sind (im nasopharyngealen Raum), zum Beispiel Angiofibrome; Fremdkörper.
- Bei Erwachsenen: Defekte der Nasenscheidewand, Rhinitis, Polypen, chronische Sinusitis, granulomatöse Läsionen (Tuberkulose, Syphilis, Lepra), iatrogener Einfluss (mit lokalen Vasokonstriktor Medikamenten, Reserpin, trizyklische Verbindungen).
Jatrognaja der Verstopfung der Nase (Rhinitis medicamentosa)
Medikamente (Tropfen und Spray), die aufgrund der Verengung der Gefäße Stagnation in der Nasenschleimhaut reduzieren, können durch Hypoxie zu Schädigungen der Schleimhaut führen. In diesem Fall gibt es oft ein "Abstoßungsphänomen", das sich in einer Stagnation des Blutes in der Schleimhaut manifestiert, was zu einem noch stärkeren Ödem führt, das den Patienten dazu bringt, den Gebrauch des Arzneimittels zu intensivieren. Die Schleimhaut der Nase wird geschwollen und rot.
Hinweis: Diese Abschwellmittel können nicht länger als 1 Woche verwendet werden.
Allergische Rhinitis
Es kann saisonabhängig sein oder das ganze Jahr über dauern.
Symptome: Niesen, Juckreiz in der Nase und Rhinorrhoe. Nasale Conchae sind ödematös, und die Schleimhaut ist blass oder rosa-lila. Oft gibt es Polypen der Nase. Allergen kann durch Hauttests identifiziert werden.
Behandlungszyklen von Injektionen von Desensibilisierungsmittel können mit saisonaler allergischer Rhinitis, UQ nur 50% der Patienten 70% der Patienten helfen , die allergisch gegen Hausstaubmilben. Diese Behandlung kann tödlich Anaphylaxie verursachen und daher solche Patienten in der Notwendigkeit ärztlicher Aufsicht für einige Zeit nach jeder Injektion Desensibilisierung und Hand sollte für alle Herz - Lungen - Reanimation erforderlich. Andere therapeutische Maßnahmen sind die Verwendung von Antihistaminika [z.B. Terfenadin (Terfenadin) 60 mg alle 12 Stunden nach innen] gemeinsamen abschwellenden Mittel [z.B. Pseudoephedrin (Pseudoephedrin) 60 mg alle 12 Stunden nach innen Nebenwirkungen - Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion , Exazerbation der CHD; gleichzeitige Verwendung von MAO - Hemmer) kontra; Sprays (beispielsweise 2% ige Lösung Cromoglycat Natrium, 2 „exhaust“ bei 2,6 mg alle 4-6 Stunden) oder nasal Steroidtherapie trägt (wie Beclomethasondipropionat zur Inhalation 8 × g für 50 Tage).
Hinweis: steroid Naseninhalatoren können ständig verwendet werden, aber Steroid Tropfen werden leicht absorbiert und haben eine allgemeine Wirkung auf den Körper, so dass sie nicht länger als 1 Monat für 1 Behandlungszyklus verwendet werden können, verbringen nicht mehr als 6 Behandlungszyklen pro Jahr.
Vasomotorische Rhinitis
Es verursacht auch nasale Obstruktion und / oder Rhinorrhoe. Es ist normalerweise schwierig, ein Allergen zu etablieren. Mit einer Rhinoskopie sind geschwollene und geschwollene Nasenmuscheln zu sehen, eine übermäßige Schleimproduktion ist festzustellen.
Behandlung: Die üblichen Maßnahmen bei allergischer Rhinitis sind wirkungslos. Rhinorrhoe wird durch Ipratropium in Form von Nasenspray (2 Inhalationen von 20 μg pro Nasenloch alle 6 Stunden) gestoppt. Verstopfung der Nase kann durch Kauterisation oder chirurgische Reduktion des Volumens der unteren Nasenmuschel entfernt werden.
Nasenpolypen
Nasale Polypen werden häufig in Verbindung mit allergischer Rhinitis, chronischer Ethmoiditis und zystischer Fibrose gefunden. Solche Patienten können ein Beclomethason-Dipropionat-Aerosol empfehlen, zum Beispiel S "Auspuff" pro Tag (ein "Auspuff" = 50 & mgr; g). Ansonsten ist eine Polyektomie erforderlich.
Krümmung der Nasenscheidewand
Bei Kindern ist es selten und bei Erwachsenen sind bis zu 20% der Bevölkerung betroffen. Die Krümmung der Nasenscheidewand kann sekundär zur Verletzung der Nase sein. Die Deformation wird durch chirurgische Exzision des Knochen- und Knorpelstreifens in der Nasenscheidewand, der sogenannten submukösen Resektion (CMR), beseitigt.
Diagnose von verstopfter Nase
Vor allem ist es notwendig, eine Anamnese sorgfältig zu sammeln: wie variabel sind die Symptome, die Art der Obstruktion der Nasenlöcher, die Wirkung der verstopften Nase auf Essen, Sprache und Schlaf (Schnarchen). Bei der Untersuchung sollte der Patient auf Verletzungen der Nase achten, auf seine Krümmung, ob beide Nasenlöcher vollständig geschlossen sind (dazu sollten Sie den Nasenspiegel abwechselnd unter jedes Nasenloch halten und das Beschlagen des Spiegels beobachten); mit einem Spiegel den nasopharyngealen Raum untersuchen (bei Kindern ist es am seitlichen Röntgenbild besser sichtbar).