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Shigellose (Ruhr) bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Shigellose (Dysenterie) ist eine akute Infektionskrankheit einer Person mit einem enteralen Infektionsmechanismus, der durch Bakterien der Gattung Shigella verursacht wird. Klinisch manifestiert sich die Krankheit als ein Colitis-Syndrom und Symptome einer allgemeinen Intoxikation, oft mit der Entwicklung einer primären Neurotoxikose.
ICD-10-Code
- A03.0 Shigellose, verursacht durch Shigella dysenteriae.
- A03.1 Shigellose durch Shigella Jlexneri .
- A03.02 Shigellose durch Shigella boydii.
- AOZ.Z Shigellose. Genannt Shigella Sonett
- A03.8 Eine weitere Shigellose.
- А03.9 Shigellose nicht näher bezeichnet.
Mehr als 50 Arten von menschlichen Shigellen und Tieren (Affen) sind bekannt.
Epidemiologie der Shigellose bei Kindern
Shigellose ist eine der häufigsten akuten Darminfektionen bei Kindern, die sowohl sporadische Fälle als auch epidemische Ausbrüche verursacht. Der Anteil der Kinder unter den Shigellose-Patienten beträgt 60-70%, vor allem Kinder im Alter von 2-7 Jahren, besonders diejenigen, die Vorschule und Schule besuchen. Kinder des ersten Lebensjahres leiden seltener an Shigellose.
Die Quelle der Infektion ist nur eine Person - ein Patient oder ein Bakteriovirus. Vor allem Patienten mit leichten und ausgelöschten Formen der Krankheit.
Abhängig von den Übertragungsfaktoren (Hände, Wasser, Nahrung, Fliegen, etc.) werden Kontakt, Nahrung, Wasser, Milch und andere Infektionswege isoliert.
Die Ursachen der Shigellose bei Kindern
Shigella sind morphologisch nicht voneinander - noch gram - Sticks, Kapseln und Geißeln nicht, bildet keine Sporen, werden sie in herkömmlichen Nährmedien leicht ausbreiten, fakultativ anaerob.
Die Krankheit entwickelt sich nur, wenn der Erreger durch den Mund in den Verdauungstrakt gelangt. Die Einführung der lebenden Shigellakultur direkt in das Rektum verursacht keine Krankheit.
Symptome der Ruhr bei Kindern
Die Inkubationszeit hängt hauptsächlich vom Infektionsweg und der Anzahl der Erreger ab. Normalerweise reicht es von 6-8 Stunden bis zu 7 Tagen, durchschnittlich 2-3 Tage.
Die Krankheit beginnt fast immer akut mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-39 ° C und darüber, die nicht länger als 3-5 Tage dauert. Oft wird am ersten Tag der Erkrankung ein einzelnes und auch wiederholtes Erbrechen festgestellt, das sich am nächsten Tag in der Regel nicht wiederholt. Erbrechen, dauert 3 Tage oder länger. Uncharakteristisch für Shigellose.
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Klassifikation der Shigellose (Ruhr)
Die Klassifikation basiert auf der Einteilung der Shigellose nach Ätiologie (Shigellosis Sonne, Shigellosis Flexner, etc.). Und auch nach Art, Schwerkraft und Strömung.
In typischen Fällen von Shigellose sind die wichtigsten klinischen Manifestationen klar ausgedrückt, und in erster Linie das Colitis-Syndrom mit den Phänomenen der "distalen Colitis" und des Neurotoxikosis-Syndroms. Abhängig vom Vorhandensein und der Schwere der Manifestationen der infektiösen Toxikose und der Tiefe der Läsionen ist der Gastrointestinaltrakt durch eine leichte, mittelschwere und schwere Form der Erkrankung gekennzeichnet. Die Schwere der Krankheit kann auf die Prävalenz verschiedener Symptome zurückzuführen sein:
- Typ A - Prävalenz von Symptomen der infektiösen Toxikose;
- Typ B - die Schwere der lokalen Manifestationen (die Häufigkeit und Art des Stuhls, Schmerzsyndrom, Tenesmus, etc.);
- Typ B - gemischte Art - die gleiche Schwere der allgemeinen toxischen und lokalen Syndromen.
Die Einteilung der Shigellose in die Typen A, B und B ist nur für typische mittelschwere und schwere Formen gegeben.
Diagnose von Shigellose bei Kindern
Die Diagnose wird auf der Grundlage von klinischen und epidemiologischen Daten mit obligatorischer Laborbestätigung erstellt.
Mit PCR, sowie bakteriologischen und serologischen Untersuchungsmethoden. Coprologic Methode, sowie Ergebnisse der Sigmoidoskopie. Habe einen Hilfswert.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Ruhr bei Kindern
Die Behandlung kann zu Hause erfolgen. Antibiotika werden normalerweise in schweren Formen verschrieben und vorzugsweise unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Shigellas, die in dem Bereich (Region) zirkulieren. Gentamycin, Polymyxin M. Ampicillin, Amoksiklav, Amoxicillin, Neviramon anwenden. Bei moderaten und leichten Formen der Shigellose ist es besser, Nitrofurane (Furazolidon, Nifuroxazid), 8-Oxychinoline (Chlorohinaldol usw.) zu verschreiben. Der Behandlungsverlauf sollte 5-7 Tage nicht überschreiten.
Medikamente
Prävention von Shigellose
Prävention Shigellose (Dysenterie) basiert in erster Linie auf der strikten Einhaltung der Technologie von Kochen, Lagerung und Timing von Lebensmitteln und Anti-Epidemie-Regime in Vorschulen und Schulen.
Bedeutung ist die frühe Diagnose und Isolierung des Patienten (oder Shigella Bazillen) in einem Krankenhaus oder zu Hause. Alle Patienten mit Shigellose und Bazillenentladungen sind im SES mit einer Notfallmeldung (Formular Nr. 58) gefüllt. Im Infektionsherd nach Isolierung des Patienten wird die endgültige Desinfektion durchgeführt. Kontakt Kinder werden 7 Tage lang ärztliche Aufsicht zugewiesen, Quarantäne wird nicht auferlegt. Im Infektionsherd während des Beobachtungszeitraums wird eine laufende Desinfektion durchgeführt, eine strenge Kontrolle des Kinderstuhls wird durchgeführt, in den Kindergartengruppen des Kindergartens befindet sich ein Tisch mit Stühlen. Jedes Kind mit Darmfunktionsstörungen muss isoliert und bakteriologisch untersucht werden. Es wird auch Impfung von Sonne's Dysenterie verwendet.
Использованная литература