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Symptome der Dysenterie (Shigellose)
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Inkubationszeit einer Ruhr (Shigellose) hängt vor allem vom Infektionsweg und der Erregermenge ab. Sie beträgt in der Regel zwischen 6–8 Stunden und 7 Tagen, im Mittel jedoch 2–3 Tage.
Ruhr (Shigellose) beginnt fast immer akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C und darüber und dauert nicht länger als 3–5 Tage. Oft kommt es am ersten Krankheitstag zu einmaligem und wiederholtem Erbrechen, das in den folgenden Tagen meist nicht wiederkehrt. Erbrechen, das 3 Tage oder länger anhält, ist für Shigellose nicht typisch.
Das Kind wird unruhig, verweigert das Essen, schläft schlecht, klagt häufig über Kopf- und Bauchschmerzen, oft Krämpfe, ohne klare Lokalisation oder im linken Beckenbereich. Der Stuhlgang wird häufiger, flüssig. Pathologische Verunreinigungen treten in Form von trübem Schleim, Grün, Blutstreifen, seltener als Beimischung von scharlachrotem Blut („hämokolitischer“ Stuhl) auf. Zu Beginn der Erkrankung ist der Stuhlgang meist reichlich, fäkal. Am Ende des ersten Tages, häufiger am 2.-3. Krankheitstag, wird der Stuhl jedoch spärlich und besteht aus einem Klumpen trüben Schleims (oft Eiter) mit Blutstreifen (oder einer Beimischung) – „rektaler Speichel“.
In der akuten Phase der Ruhr (Shigellose) tritt Tenesmus auf – bohrende oder stechende Schmerzen im Unterleib vor dem Stuhlgang. Schmerzhafter Stuhldrang entsteht durch gleichzeitige Krämpfe des Sigmas und der Analschließmuskeln. Manchmal ist der Drang falsch – das Kind sitzt auf dem Töpfchen, strengt sich an, klagt über Bauchschmerzen, hat aber keinen Stuhlgang. Falscher Drang und Anstrengung beim Stuhlgang können so ausgeprägt und häufig sein, dass sie zu einem Vorfall der Rektumschleimhaut führen können. In den letzten Jahren wurde ein Vorfall der Rektumschleimhaut selten beobachtet, häufiger ist der Anus geschmeidig mit Sphinkteritis, seltener - klaffender Anus.