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Psoriasis im Winter: wie man sie behandelt
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Winterpsoriasis ist eine der Varianten dieser Erkrankung. Psoriasis selbst ist eine chronische Hauterkrankung nichtinfektiösen Ursprungs. Bei Auftreten der Psoriasis bilden sich entzündete Hautstellen, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Die Psoriasis tritt häufig wieder auf (diese Form verschlimmert sich im Winter) und betrifft das Gewebe in der Nähe der Gelenke.
Ursachen Winter-Psoriasis
Ursachen für Winterpsoriasis sind eine verminderte UV-Strahlung, die die Haut des Patienten erreicht, sowie trockene Luft.
Da sich Menschen an kalten Tagen weniger im Freien aufhalten und mehrere Schichten warmer Kleidung tragen, erhält die Haut weniger UV-Strahlen, die die Symptome der Winterpsoriasis im Frühjahr und Sommer abschwächen. Laut Forschern kann ultraviolettes Licht das beschleunigte Wachstum von Hautzellen verzögern (dies gilt als Hauptsymptom für die Entwicklung von Psoriasis). Daher besteht bei Patienten mit dieser Krankheit durch die Reduzierung der Zeit, die sie im Freien verbringen, ein erhöhtes Risiko für eine Verschlimmerung und eine Verschlechterung des Zustands der Psoriasis-Plaques.
Hinzu kommt, dass die kalte Winterluft draußen (und umgekehrt die heiße Luft in vielen Gebäuden) nicht feucht genug ist, was sich ebenfalls negativ auf die Haut auswirkt.
Risikofaktoren
Unter dem Einfluss einer Virus- oder Bakterieninfektion, die in den Körper des Patienten eingedrungen ist, kann es zu einer Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome kommen.
Jegliche Störungen, Viren, Mikroben und Bakterien – alles, was die stabile und korrekte Funktion des Immunsystems stören kann, kann eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. Selbst einfachste Viren – zum Beispiel Atemwegs- oder Erkältungsviren – können eine Verschlimmerung der Psoriasis auslösen.
Außerdem kann sich der Zustand durch Alkoholmissbrauch verschlechtern. Insbesondere wenn dieser mit Rauchen einhergeht, verdoppelt sich die negative Auswirkung auf den Körper.
Pathogenese
Die Pathogenese der Psoriasis ist derzeit noch nicht vollständig geklärt. Es gibt viele Hypothesen zur Entstehung dieser Krankheit, und die wichtigste davon gilt als erblich bedingt.
Dass die Pathogenese der Krankheit von genetischen Erregern abhängt, zeigt sich daran, dass die Häufigkeit ihrer Entwicklung in Familien mit Psoriasis-Vorgeschichte deutlich höher ist. Darüber hinaus wird in diesem Fall auch eine höhere Übereinstimmung zwischen eineiigen Zwillingen als zwischen zweieiigen Zwillingen festgestellt. Es gibt noch keine endgültigen Daten über die Art der Vererbung von Psoriasis, aber viele Hinweise darauf, dass es sich um eine multifaktorielle Erkrankung handelt, deren genetische Komponente 60-70 % und die Umweltkomponente 30-40 % beträgt.
Was die Infektionshypothese betrifft, gibt es einige indirekte Hinweise (wie den Nachweis virusähnlicher Immuneinschlüsse und -komplexe sowie das Vorhandensein zytopathischer Effekte auf Hühnerembryos und Gewebekulturen aufgrund des Einflusses des vermuteten Virus), dass Viren die Entwicklung von Psoriasis auslösen können. Die verfügbaren Daten reichen jedoch nicht aus, um die virale Ätiologie der Krankheit zu diskutieren – da die Infektion bisher nicht experimentell reproduziert, das Virus nicht identifiziert und keine zuverlässigen Fälle von Psoriasis-Infektionen beschrieben wurden.
Symptome Winter-Psoriasis
Die Hauptsymptome der Schuppenflechte sind entzündete und schuppige rote Flecken auf der Haut – sowohl am Körper als auch am Kopf. In diesen Bereichen kommt es auch zu starkem Juckreiz. In manchen Fällen kann die Krankheit auch die Nägel befallen.
Abhängig von der Zeit, in der die meisten Rückfälle auftreten, kann die Krankheit in verschiedene Typen eingeteilt werden. Wenn beispielsweise im Winter Exazerbationen auftreten, spricht man von Winterpsoriasis.
Bei einer Verschlimmerung der Psoriasis tritt ein roter Ausschlag auf dem Körper des Patienten auf, der wie Plaques aussieht. Die Flecken auf der Haut können klein (nicht größer als ein Stecknadelkopf) oder riesig sein und eine große Hautfläche einnehmen. Der Ausschlag schuppt und juckt stark, und seine Oberflächenschicht, die sogenannten Schuppen, kann sich ablösen. Während des Abschälens erscheinen tiefe Hautschichten unterschiedlicher Dichte an der Oberfläche. In einigen Fällen können sich in den betroffenen Bereichen Eiterungen und Risse bilden.
Bühnen
Je nach Schweregrad kann Psoriasis in drei Stadien unterteilt werden: schwer, mittelschwer und leicht. Bei leichter Psoriasis bedecken die Plaques maximal 3 % der Hautoberfläche, bei mittelschwerer Psoriasis 10 %. Das Stadium ist schwer, wenn die Krankheit mehr als 11 % der Hautoberfläche bedeckt.
Es gibt auch drei Stadien der Krankheitsentwicklung: regressiv und darüber hinaus stationär und progressiv.
Wenn der Patient ein fortschreitendes Stadium der Pathologie aufweist, wachsen vor dem Hintergrund der Bildung neuer Papeln auch alte Elemente. In diesem Fall bildet sich um die Papeln eine spezielle Krone, und durch die Verschmelzung der Papeln entstehen neue Plaques.
Während der stationären Entwicklungsphase kommt es weder zur Bildung der Wachstumskrone noch zur Bildung neuer Papeln.
Im regressiven Stadium werden die Läsionen blasser und flacher und werden kleiner. Auch die Schuppenbildung verschwindet, und um die Papeln bildet sich ein Depigmentierungsring.
Komplikationen und Konsequenzen
Psoriasis ist als eigenständige Erkrankung nicht gesundheitsschädlich und nicht ansteckend. Plaques können auf der Haut auftreten, verschwinden und an anderer Stelle wieder auftreten. Die Gefahr besteht darin, dass bei Psoriasis pathologische Veränderungen in anderen Organen (vor allem in den Gelenken) auftreten können. Eine solche Komplikation wird als Psoriasis-Arthritis bezeichnet. Etwa 20 % aller Fälle dieser Erkrankung treten im Kniebereich auf, aber auch andere Gelenke können betroffen sein – zum Beispiel die Fingerglieder. In schweren Fällen kommt es zur vollständigen Ruhigstellung der Gelenke.
Darüber hinaus kann eine Komplikation der Psoriasis eine verminderte Gewebeempfindlichkeit gegenüber der Substanz Insulin sein, was insbesondere bei älteren Menschen zur Entwicklung von Typ-II-Diabetes führen kann.
Psoriasis beeinträchtigt die Produktion von Melatonin (einem Hormon der Zirbeldrüse/Epiphyse), das für die Schlaffunktion verantwortlich ist. In 10 % der Fälle kann die Krankheit außerdem Augenerkrankungen verursachen.
Darüber hinaus ist die Entwicklung einer Psoriasis-Glomerulonephritis sowie einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems möglich.
Bei Patienten mit Psoriasis (vor allem bei der weitverbreiteten Form) können auch psychische Störungen auftreten – häufig kommt es zu Depressionen.
Diagnose Winter-Psoriasis
Die Diagnose einer Psoriasis erfolgt hauptsächlich anhand äußerer Symptome sowie der Anamnese (nach einem Gespräch mit dem Patienten). Äußere Symptome sind Manifestationen, die Teil der Psoriasis-Trias sind:
- Stearinfleckensymptom (nach dem Abkratzen der Plaque beginnen sich die Schuppen in Form von Spänen abzulösen, ähnlich wie Stearin);
- das Phänomen des Psoriasis-Films (nach dem Entfernen aller Schuppen verbleibt auf der Haut eine glänzende, rote, entzündete Oberfläche, die Polyethylen ähnelt);
- Auspitz-Symptom (nach dem Abschaben sauberer Haut erscheinen aufgrund einer Beschädigung kleiner oberflächlicher Gefäße Blutstropfen darauf).
Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Biopsie durchgeführt.
Bei der Diagnose einer Schuppenflechte kann außerdem eine Dermatoskopie durchgeführt werden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Obwohl das klinische Bild der Psoriasis recht charakteristisch ist, ist es dennoch notwendig, die Diagnose zu klären und die Krankheit von anderen Dermatosen zu unterscheiden. Dazu gehören Lichen ruber planus, noduläres Syphilis, Reiter-Syndrom, seborrhoische Dermatitis und Seborrhoe. Darüber hinaus gibt es auch atopische Dermatitis, Morbus Gibert, Parapsoriasis, Morbus Flegel, primäre Form der kutanen Retikulose, prämykotisches Stadium des Pilzgranuloms, DLE und damit einhergehend Erythrokeratodermie usw.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Winter-Psoriasis
Nach der Diagnose Psoriasis wird dem Patienten eine komplexe Behandlung verschrieben, die den Einsatz der wirksamsten Methoden umfasst.
Medikamente
Zur Behandlung werden hormonelle Medikamente eingesetzt, die auf die entzündeten Hautstellen aufgetragen werden.
Zu den wirksamsten Medikamenten zählen Elokom, Diprosalik, Betamethason sowie Schering-Plough und Flucionolon.
Es ist zu beachten, dass die Häufigkeit der Anwendung dieser Medikamente nur von einem Spezialisten bestimmt werden kann, da die unkontrollierte Anwendung hormoneller Medikamente Allergien, die Entwicklung von Kontaktdermatitis oder Sekundärinfektionen sowie trockene Haut hervorrufen kann.
Vitamine
Vitamine sind sehr wirksam gegen Schuppenflechte – sie helfen, die Symptome der Krankheit zu lindern.
Retinol (Vitamin A) ist ein fettlösliches Element zur Behandlung von Hautkrankheiten. Es verlangsamt die Verhornung und reduziert die Fettsekretion. Retinol zieht innerhalb von 30 Minuten in den Körper ein. Es ist wirksam bei der Behandlung von Psoriasis, da es den erforderlichen Keratinspiegel in den Hautzellen aufrechterhält. Vitamin A wird zur Behandlung in Form von Öltropfen verwendet, die 15 Minuten nach dem Essen eingenommen werden sollten. Ärzte können auch Retinolderivate – Retinoide – verschreiben.
Durch die Anwendung von Retinol in hohen Dosen können sich Lebererkrankungen und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschlimmern. Daher wird es bei Psoriasis in Dosen verschrieben, die den Bedarf des Körpers nicht übersteigen.
Von den Medikamenten kann Cetrin verschrieben werden. Die Dosierung richtet sich nach Krankheitsverlauf und -form (Bereich: 25–50 mg/Tag). Die Menge kann sich dann ändern – die Dosierung wird individuell festgelegt. Wenn der Patient zu Beginn der Einnahme Hautausschlag und Juckreiz entwickelt, muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden.
Vitamin A kann auch aus Paprika gewonnen werden, außerdem aus Leber und Butter – diese Produkte enthalten es in relativ hohen Dosen.
Vitamin D ist ebenfalls fettlöslich. Es zersetzt sich nicht bei hohen Temperaturen und ist wasserunlöslich. Es kann sich positiv auf den Hautzustand auswirken.
Bei der Behandlung von Psoriasis hilft es, den Phosphorstoffwechsel sowie den Kalziumstoffwechsel zu stabilisieren. Die Produktion von Kalzium wird durch UV-Strahlung verbessert. Die Einnahme von Vitamin D hilft, den Ausschlag zu reduzieren (oder ihn vollständig zu beseitigen, jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum). Vitamin D trägt außerdem zu einer besseren Aufnahme von Kalzium bei, was die Knochen stärkt.
Vitamin D3 wird bei Schuppenflechte in Form einer Calcipotriol-Salbe verschrieben. Das Arzneimittel wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen, darf aber nur angewendet werden, wenn der Ausschlag nicht mehr als 40 % der gesamten Hautoberfläche ausmacht.
Schwangere können diese Komponente über die Nahrung aufnehmen – Butter oder Pflanzenöl, fermentierte Milchprodukte. Darüber hinaus ist eine große Menge dieser Substanz in Meeresfrüchten (wie Heilbuttleber sowie Kabeljau), Petersilie sowie Haferflocken mit Kartoffeln und anderen Produkten enthalten.
Neben Sonnenlicht benötigt der Körper auch saubere, frische Luft, um Vitamin D zu produzieren. Ein Mangel an Vitamin D bei Psoriasis führt zu Knochenerweichung – deshalb ist die Einnahme von Vitamin D äußerst wichtig. Es stärkt die Knochen.
Vitamin E ist ein wirksames Antioxidans, das Stoffwechselprozesse in Zellen fördert und auch an der DNA-Synthese beteiligt ist. Zur Behandlung von Psoriasis wird es oral eingenommen – es ist in Form einer Öllösung erhältlich. Für Schwangere beträgt die Dosierung 15–100 mg (eingenommen jeden zweiten Tag oder 2–3 Mal pro Woche). Injektionen sind eine eher seltene Methode, da solche Injektionen sehr schmerzhaft sind und das Auftreten einer Versiegelung hervorrufen können. Bei Psoriasis trägt dieser Wirkstoff zu einer spürbaren Verbesserung des Hautzustands bei.
Experten empfehlen die Einnahme zusammen mit Vitamin A in Form spezieller Aevit-Kapseln. Die Kapseln sollten 1-2 Mal täglich einzeln eingenommen werden (die Häufigkeit hängt von der Form der Erkrankung sowie ihrem Schweregrad ab).
Viel Vitamin E steckt in Pflanzenöl mit Hagebutten, Nüssen mit Himbeerblättern und Frühlingszwiebeln, außerdem in Radieschen und Gurken.
Vitamine der B-Gruppe sind wasserlöslich. Sie werden zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt, da B1 zusammen mit seinem Derivat Cocarboxylase eine heilende Wirkung auf die Haut hat. Sie können sowohl zur oralen Einnahme (in verdünnter Form) als auch zur intramuskulären Verabreichung verschrieben werden.
Pyridoxin ist aktiv am Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel beteiligt. Dieses Vitamin kommt in Fisch (z. B. Hering und Heilbutt) sowie in Fleischprodukten, Graupen, Buchweizen und Gerstengrütze sowie in groben Mehlprodukten vor.
Auch bei der Behandlung psoriatischer Symptome wird immer B12 verschrieben, um die Funktion des Nervensystems zu stabilisieren und den hämatopoetischen Prozess zu verbessern.
Calciumpangamat-Tabletten enthalten B15. Sie helfen, den Prozess der Sauerstoffaufnahme durch Gewebe zu normalisieren.
Bei Psoriasis sollten alle Vitamine der Kategorie B ausschließlich nach dem vom behandelnden Arzt verordneten Schema eingenommen werden. Der Vitaminkomplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.
Physiotherapeutische Behandlung
Es gibt auch verschiedene Methoden zur physikalischen Behandlung von Schuppenflechte.
UFO-Verfahren. Bei richtiger Anwendung dieser Methode breitet sich die Psoriasis nicht mehr auf der Haut aus und gleichzeitig beginnen die zuvor ausgeprägten Manifestationen der Krankheit zu verblassen.
Die Photochemotherapie gilt als eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der Krankheit (insbesondere in schweren Fällen). Der Behandlungsverlauf basiert auf einer Kombination zweier Elemente: der Exposition der Haut gegenüber langwelligen UV-Strahlen sowie der Verwendung von Medikamenten aus der Kategorie der Photosensibilisatoren (Psoralen, Puvalen sowie Methoxypsoragen und Ammifurin). Dank der Photochemotherapie kann der Patient etwa 80 % aller Plaques entfernen, und bei regelmäßiger Anwendung dieser Methode können 90–95 % aller Hautdeformationen beseitigt werden.
Heutzutage wird Schuppenflechte erfolgreich durch Lasertherapie beseitigt. Sie kann auch zur Behandlung von Erkrankungen der Kopfhaut eingesetzt werden. Während des Eingriffs werden die Moleküle lebender Gewebe durch den Einsatz von Laserstrahlen angeregt. Dies hat photomechanische, photochemische und andere positive Auswirkungen auf die Haut.
Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann die Krankheit mit Ultraschall, Röntgen- und Elektrotherapie sowie Ultraphonophorese und der Einwirkung von niedrigen Temperaturen oder Magnetwellen behandelt werden. Auch die Thalassotherapie ist wirksam – sie stärkt die Immunität des Patienten qualitativ.
Traditionelle und Kräutermedizin
Es gibt viele verschiedene Volksheilmittel, die helfen, die Symptome der Psoriasis zu lindern. Zu den beliebtesten und wirksamsten Rezepten gehören die folgenden.
Übergießen Sie trockene Lorbeerblätter (20 g) mit kochendem Wasser (2 Tassen). Lassen Sie das Arzneimittel etwa 10–15 Minuten bei schwacher Hitze ziehen, seihen Sie es dann ab und kühlen Sie es ab. Nehmen Sie den Sud dreimal täglich in einer Menge von 1/3 Tasse ein.
Auch medizinische Bäder mit Zusatz von Johanniskraut-, Salbei-, Sukzessions-, Schöllkraut- oder Tannenextrakt zum Wasser sind bei Schuppenflechte wirksam.
Auch die Einnahme eines Kräuteraufgusses (aus Johanniskraut, Holunder, Schnur, Schachtelhalm und Alantwurzel) hilft gut. Übergießen Sie die Kräutermischung (1 Esslöffel) mit kochendem Wasser (1 Glas) und lassen Sie sie anschließend etwa 15–20 Minuten im Wasserbad ziehen. Trinken Sie den Aufguss morgens und abends direkt nach dem Essen.
Auch gegen Schuppenflechte wirkt Sanddornöl gut – die Einnahme sollte einmal täglich, jeweils 1 Teelöffel, erfolgen.
Auch Blätter und Blüten des schwarzen Holunders gelten als wirksames Heilmittel. Übergießen Sie die Kräutermischung (2 Teelöffel) mit 0,5 l kochendem Wasser und lassen Sie sie eine Stunde ziehen. Anschließend die Tinktur abseihen. Kühl und trocken lagern und dreimal täglich 1/3 Tasse trinken.
Zu den äußerlich angewendeten Arzneimitteln zählen Fischöl, Schöllkrautsaft und Knoblauchtinktur. Sie sollten 1-2 mal täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden. Zusätzlich wird empfohlen, Bäder mit Haferflocken oder Maismehl einzunehmen.
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Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Psoriasis ist die regelmäßige Aufrechterhaltung eines optimalen Feuchtigkeitsniveaus der Haut. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass es auch Formen der Pathologie gibt, bei denen Hautfeuchtigkeit im Gegenteil nur eine Verschlimmerung hervorrufen kann.
Sie sollten Ihre Haut auch vor Schäden schützen: Kratzern und Abschürfungen sowie Verletzungen beim Nägelschneiden.
Auch regelmäßiger Stress und ein Zustand ständiger nervöser Anspannung können Schuppenflechte auslösen.
Um der Entstehung von Schuppenflechte vorzubeugen, müssen Sie schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) aufgeben und Ihr Immunsystem so weit wie möglich stärken.
Prognose
Winterpsoriasis ist wie jede andere Form dieser Krankheit unheilbar, aber die Prognose für ihren Verlauf kann günstig sein – moderne Behandlungsmethoden ermöglichen langfristige Remissionen – von 1 Jahr bis zu 30 oder sogar 50 Jahren. Um ein solches Ergebnis zu erzielen, ist ein gesunder Lebensstil erforderlich – richtige Ernährung, Ruhe und Arbeit, Vermeidung von Überlastung und Stress.