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Gesundheit

Plasmapherese bei der Behandlung von Psoriasis: Vor- und Nachteile

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die Plasmapherese bei Psoriasis ist eine wirksame Methode, um großmolekulare Toxine sowie andere mit Proteinen verbundene toxische Komponenten aus dem Körper zu entfernen. Diese Methode ist eine der Formen der extrakorporalen Hämokorrektur – sie basiert auf dem Ersatz des Patientenplasmas durch Elektrolytlösungen, spezielle Blutprodukte und Blutersatzstoffe.

Vorteile und Nachteile

Zu den Hauptvorteilen des Verfahrens zählen:

  • eine spürbare und klinisch bestätigte Verringerung der Anzahl verschiedener Krankheitserreger sowie Komplexe im Körper des Patienten;
  • das Verfahren stimuliert Stoffwechselprozesse im Körper des Patienten und verbessert auch die Immunität;
  • in allen Geweben und Organen des Patienten verbessern sich die Mikrozirkulationsprozesse (auch in der gesamten Hautdicke);
  • das Blut ist mit großen Mengen Sauerstoff gesättigt.

Der Nachteil besteht darin, dass Hardwaremembranen nicht nur die Wirkung pathogener Komplexe, sondern auch von Medikamenten (z. B. Hormonen) verhindern.

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Hinweise für das Verfahren

Grundlage für die Plasmapherese ist die Diagnose einer Psoriasis (allgemein oder universell) oder psoriatischen Erythrodermie sowie anderer individueller Krankheitsformen. Eine hohe Resistenz des Patienten gegen nichtsteroidale Medikamente kann ebenfalls eine Indikation sein.

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Vorbereitung

Zur Vorbereitung des Eingriffs können folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Blutentnahme für eine allgemeine Analyse – eine kleine Menge aus einem Finger oder einer Vene. Dies ist eine allgemeine klinische Analyse, mit der Sie den Spiegel verschiedener Zellen im Blut (wie Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten) sowie Hämoglobin bestimmen können. Darüber hinaus ist dies ein Indikator für die Geschwindigkeit, mit der sich Erythrozyten absetzen.
  • Koagulogramm zusammen mit der Analyse während der Blutgerinnungsphase – entnommen aus einer Vene. Vor der Analyse sollte der Patient keine Medikamente einnehmen, die den Gerinnungsprozess beeinflussen. Diese Analyse hilft, den Zustand des für die Blutgerinnung verantwortlichen Systems zu bestimmen – um festzustellen, ob der Patient zur Bildung von Blutgerinnseln neigt oder umgekehrt zu vermehrten Blutungen;
  • Wasserman-Reaktion – aus einer Vene entnommen. Dies ist ein Standardtest, mit dem Sie das Vorhandensein von Syphilis feststellen können. Es wird bei allen Erwachsenen durchgeführt, die zur Behandlung aufgenommen werden.
  • Blutzuckermessung – aus einer Vene, auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie wird bei Patienten mit Diabetes durchgeführt, um erhöhte Glukosewerte festzustellen;
  • Blutproteinanalyse – die Untersuchung erfolgt auf nüchternen Magen aus einer Vene. Die Analyse kann Veränderungen in der Proteinzusammensetzung aufdecken. Dies ist wichtig, da ein niedriger Proteinspiegel im Blut eine Kontraindikation für die Plasmapherese darstellen kann.
  • Messung der Blutdruckindikatoren - erfolgt mit einem Tonometer. Bei niedrigem Blutdruck kann der Arzt den Eingriff entweder verschieben oder abbrechen;
  • EKG – Elektroden werden an Brustbein, Knöcheln und Handgelenken des Patienten angebracht und übertragen die im Herzen auftretenden elektrischen Impulse an den Elektrokardiographen. Während des Eingriffs werden die in den Herzmuskeln entstehenden Ströme als Kurve auf Papier aufgezeichnet. Anhand dieser Daten beurteilt der Arzt den Zustand der Herzmuskeln, der Vorhöfe und Herzkammern sowie den Herzrhythmus.

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Technik Plasmapherese bei Psoriasis.

Bei der Plasmapherese werden kleine Mengen Blut aus dem allgemeinen Blutkreislauf des Patienten entnommen und durch ein spezielles Gerät geleitet.

Blutplasma wird von verschiedenen toxischen Substanzen sowie Proteinmolekülen, die Allergene und Infektionen verursachen, und darüber hinaus von Bestandteilen gereinigt, die für den normalen physiologischen Zustand des Blutplasmas nicht charakteristisch sind.

Der Reinigungsprozess erfolgt je nach den Besonderheiten des verwendeten Geräts auf unterschiedliche Weise. Manchmal wird das Blut durch spezielle Membranen geleitet, in anderen Fällen wird es desinfizierender Strahlung ausgesetzt.

Die gereinigte Blutmenge wird dann wieder in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt. Im Austausch wird eine neue Blutmenge entnommen, um den Reinigungsvorgang zu wiederholen. Auf diese Weise wird der Anteil schädlicher Elemente im Blut schrittweise reduziert.

Kontraindikationen für das Verfahren

Bei schweren Hirn- oder anderen Organverletzungen ist die Durchführung einer Membranplasmapherese strengstens verboten. Kontraindikationen sind außerdem Schock oder Koma, Anämie, Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen. Weitere Kontraindikationen:

  • akutes Stadium einer Venenentzündung oder von Abszessen;
  • Zustände nach einem Infarkt oder Schlaganfall;
  • zu niedriger Blutdruck;
  • schwere Myopie oder Herzrhythmusstörungen;
  • fortgeschrittenes Alter des Patienten.

Es gibt auch einige Kontraindikationen, die nicht als streng gelten. In diesem Fall entscheidet der behandelnde Dermatologe (auf Grundlage der durchgeführten Untersuchungen) über die Durchführung oder Nichtdurchführung des Eingriffs. So kann eine Plasmapherese beispielsweise bei erosiven oder ulzerativen Läsionen oder Tumoren verboten sein.

Eine weitere Kontraindikation für Frauen ist die Menstruation. Darüber hinaus kann der Eingriff verboten sein, wenn der Proteinspiegel im Blutserum niedrig ist.

Komplikationen nach dem Eingriff

Der Eingriff kann auch einige Komplikationen mit sich bringen:

  • eine Allergie, die sich als Reaktion des Körpers auf die Einführung von Plasmaersatz und Spenderplasma sowie Konservierungsmitteln und Antikoagulanzien entwickelt - sie sind in gefrorenem Plasma enthalten. Symptome sind Schüttelfrost, Hautausschläge und Fieber;
  • Anaphylaxie ist eine schwere Form einer allergischen Reaktion, bei der es zu einem starken Blutdruckabfall, Bewusstseinsstörungen und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion kommt;
  • Eine Citratvergiftung ist eine Substanz, die verwendet wird, um die Blutgerinnung zu reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln während des Eingriffs zu verhindern. In diesem Fall verspürt der Patient Taubheitsgefühle in bestimmten Körperteilen sowie Muskelkrämpfe;
  • ein Blutdruckabfall, der auftritt, wenn dem Patienten zur Reinigung zu viel Blut entnommen wird;
  • Nierenfunktionsstörung – tritt als Folge von Autoimmunreaktionen während der Plasmapherese oder aufgrund einer Unverträglichkeit mit dem Blutplasma des Spenders auf;
  • Eindringen einer Infektion in das Blut, was zu einer Infektion (Sepsis) führt. Dies geschieht in der Regel aufgrund eines Verstoßes gegen die Regeln zur Asepsis;
  • HIV-Infektion. Da für den Eingriff heutzutage Einweginstrumente verwendet werden, ist das Risiko, dass das Virus in das Blut des Patienten gelangt, praktisch gleich Null.
  • Blutungen - aufgrund einer Überdosis von Medikamenten zur Verringerung der Blutgerinnung können subkutane Blutungen (oder in inneren Organen) auftreten. Dieses Risiko ist besonders hoch bei Patienten mit Darm- oder Magengeschwüren;
  • Thrombosen, die sich aufgrund unzureichender Blutgerinnungsmittel bilden, treten im Katheter oder an der angrenzenden Gefäßwand auf. Ein Teil eines solchen Thrombus kann abbrechen und in die Blutbahn gelangen – diese Erkrankung wird als Thromboembolie bezeichnet. Die gefährlichste Entwicklung einer Thromboembolie findet sich in der Lungenarterie, da der Thrombus in das Gefäß eindringt, das Blut in die Lunge transportiert, und das Lumen blockiert, was schwerwiegende Folgen haben kann.

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Bewertungen

Plasmapherese allein bei Psoriasis kann kein wirksames Ergebnis erzielen, verbessert jedoch in Kombination mit anderen traditionellen Methoden den Zustand erheblich - diese Tatsache wird sowohl von Patienten als auch von Ärzten bestätigt. Beispielsweise ist eine Kombination von Plasmapherese mit Hämosorption für viele wirksam (dies ist eine Technik, mit der Sie toxische Elemente aus dem Blut entfernen und die Homöostase regulieren können).

Die Patienten berichten sehr unterschiedlich über die Dauer der Remission. Bei manchen verschwindet die Krankheit für eine gewisse Zeit (z. B. für 6 Monate) und tritt dann erneut auf, und zwar in einer noch schwereren Form. Manche unterziehen sich dem Eingriff gezielt im Spätherbst, damit die Krankheit nicht im Winter ausbricht. Es gibt auch Menschen, die überhaupt keine Veränderungen bemerkt haben, während andere im Gegenteil sehr zufrieden sind, da der Eingriff sehr effektiv war.

Patienten, die sich zusätzlich zur Plasmapherese einer speziellen Diät unterziehen und zusätzlich zu den Empfehlungen der Dermatologen verschriebene Medikamente einnehmen und im Salzwasser schwimmen, gelingt es in der Regel, das Problem für einen langen Zeitraum loszuwerden.

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