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Seborrhoische Dermatitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen seborrhoische Dermatitis
Ursachen und Pathogenese der seborrhoischen Dermatitis
Bis heute gibt es keinen einzigen Standpunkt zur Ätiologie der seborrhoischen Dermatitis. Es wurde angenommen, dass dies eine Talgdrüsenerkrankung ist, die vor dem Hintergrund von endokrinen und neurotrophen Störungen auftritt. In den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass unter bestimmten Bedingungen, insbesondere einer Hypersekretion der Talgdrüsen und immundefizienten Zuständen, die Pityrosporale Infektion (P. Ovale) die Ursache der Seborrhoe sein kann. Eruptionen, die eine seborrhoische Dermatitis simulieren, treten bei Essstörungen auf, beispielsweise bei einem Mangel an Zink und Nikotinsäure sowie bei der Parkinson-Krankheit.
Pathogenese
Gistopathologie
Fokale Parakeratose, mäßig ausgeprägte Akanthose, Spongios (interzelluläres Ödem), unspezifische Entzündungen der Dermis werden beobachtet. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Neutrophilen in den erweiterten Flussmündungen der Haarfollikel, in der Zusammensetzung der Krusten und Schuppen.
Symptome seborrhoische Dermatitis
Symptome einer seborrhoischen Dermatitis
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starkes Peeling, Hautentzündung, begleitet von Juckreiz. Peeling kann mucoid oder groß-Platte sein; zusammen mit Schuppen ist es oft möglich, eine Vergilbung von schuppigen Krusten und hämorrhagischen Krusten zu sehen, die durch Kratzen entstanden sind. Der pathologische Prozess kann ohne erkennbare Hautentzündung verlaufen und nur durch Peeling (trockene Seborrhoe) manifest werden. In anderen Fällen ausgeprägte Hautentzündungen, bei denen es sich um dicke exsudative Schuppen und Krusten handelt (fettige Seborrhoe, steatoide Pityriasis). Manchmal breitet sich die Entzündung bis zum roten Rand der Lippen aus mit dem Auftreten von Schuppen auf ihnen, tiefe schmerzhafte Risse, hämorrhagische Krusten (exfoliative Cheilitis). Auf der Haut der Wangen der Stirn und anderer Gebiete können Papeln als Folge der Infiltration der erythematösen Stellen erscheinen, auf denen dicke, schuppige Krusten von gelblicher Farbe erscheinen. Ausgedrückte Hyperkeratose macht sie psoriatischen Papeln (Psoriasis seborrhea) ähnlich. In schweren Fällen kann seborrhoische Dermatitis einen ausgedehnten exfoliativen Charakter bis hin zur desquamativen Erythrodermie haben.
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Behandlung seborrhoische Dermatitis
Behandlung von seborrhoischer Dermatitis
Seborrhoische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung, die eine länger anhaltende Erhaltungstherapie erfordert. Von den insgesamt eingesetzten Mitteln sind Vitamine (A, C, Gruppe B usw.), Antihistaminika (Tavegil, Analergin, Zirtek, Fenistil usw.) und hyposensibilisierende Medikamente. Outdoor-Therapie ist die Bestellung eines 2% Shampoo mit ketokopazolom in Läsionen der Kopfhaut, 1.5-2,5% igen wässriger Creme Ketoconazol in Gegenwart von Entzündungsherde in der Brust und im Gesicht. In schweren Fällen, zusammen mit Antimykotika, werden Kortikosteroide in Form von Cremes und Salben verwendet. Die Wirksamkeit von lokalen Immunmodulatoren (Eidel) in der Therapie der seborrhoischen Dermatitis wurde zur Kenntnis genommen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente