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Alterssichtigkeit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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Die altersbedingte Schwächung der Anpassungsfähigkeit der Augen, die optische Einstellung zu ändern und nahe Objekte scharf zu sehen, wird in der Augenheilkunde als Presbyopie (von griechisch presbys – alt und ops – Auge) bezeichnet. Diese Abnahme der Sehschärfe wird auch als Altersweitsichtigkeit bezeichnet, und Bezeichnungen wie Altersweitsichtigkeit oder Alterspresbyopie gelten als unnötig. [ 1 ]

Epidemiologie

Statistiken zufolge litten im Jahr 2005 weltweit mehr als 1,04 Milliarden Menschen an Alterssichtigkeit, im Jahr 2015 stieg diese Zahl auf 1,85 Milliarden.

Nach Angaben der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) kommt es bei fast 90 % der Erwachsenen ab dem 45. Lebensjahr zu einer allmählichen Abnahme der Sehkraft. In Nordamerika liegt die Prävalenz der altersbedingten Hyperopie bei 45- bis 55-Jährigen schätzungsweise bei 80 %. [ 2 ]

Ursachen Alterssichtigkeit

Als Presbyopie bezeichnet man altersbedingte Brechungsanomalien – Störungen der Brechung von Lichtstrahlen durch die Linse und der automatischen entfernungsabhängigen Anpassung der Brennweite der Augenlinse – verminderte Akkommodationsamplitude.

Die Hauptursachen für Presbyopie sind altersbedingte Veränderungen der Akkommodation, die nach dem 40. bis 45. Lebensjahr auftreten. Die meisten Augenärzte betrachten diese Erkrankung als Teil des natürlichen Alterungsprozesses des Auges, der früher oder später bei den meisten Menschen auftritt, obwohl die altersbedingte Hyperopie in der ICD 10 unter Erkrankungen des Auges und seiner Anhangsgebilde den Code H52.40 hat.

Doch auch in jüngeren Jahren kann sich diese Sehschwäche entwickeln: bei Menschen mit bestehender Hypermetropie – Weitsichtigkeit.

Wie Sie wissen, ist Alterssichtigkeit bei Kindern unmöglich, aber aufgrund einer kürzeren anterior-posterioren Achse des Auges oder einer zu flachen Hornhaut kann es bei Kindern zu Akkommodationsinsuffizienz und angeborener Hypermetropie (Weitsichtigkeit) kommen. [ 3 ]

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Alterssichtigkeit sind altersbedingte Veränderungen, die mit dem unvermeidlichen biologischen Alterungsprozess des Körpers einhergehen, einschließlich der Sehkraft.

Das Risiko einer altersbedingten Hyperopie ist erhöht, wenn ein visuelles Ermüdungssyndrom (akkommodative Asthenopie) vorliegt und wenn eine Störung der Hornhautsphärizität (Astigmatismus) vorliegt.

Es besteht auch das Risiko einer vorzeitigen altersbedingten Weitsichtigkeit. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Tätigkeiten, die eine ständige Belastung des Nahsehens erfordern (einschließlich der Arbeit am Computer);
  • Durch übermäßige Aussetzung Ihrer Augen gegenüber ultravioletter Strahlung;
  • Anämie;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Bei Diabetes;
  • Früher Beginn der Wechseljahre;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Langfristige Einnahme von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva sowie Antihistaminika oder krampflösenden Mitteln.

Pathogenese

Fachleute erklären die Pathogenese der altersbedingten Hyperopie durch Probleme mit dem Akkommodationsapparat des Auges, zu dem der Ziliarkörper (Corpus ciliare) und der ringförmige Ziliarmuskel des Auges (Musculus ciliaris) gehören. Stützende Bänder - Zonulafasern (Zonula ciliaris), die von der Innenwand des Auges abzweigen und die Linse halten. Und natürlich besteht das Linsenkristallin, das sich hinter Iris und Pupille befindet, aus Epithelzellen und fasergepackten wasserlöslichen Proteinen α-, β- und γ-Kristallinen und wächst während des gesamten Lebens weiter in Richtung des zentralen Teils.

Durch die Veränderung ihrer Form verändert sich die Brennweite des Auges, und diese Formänderung erhöht die optische Leistung, sodass Objekte in unterschiedlichen Entfernungen klar gesehen werden können. Mit zunehmendem Alter wird die Linse – aufgrund der ständigen Bildung konzentrischer Schichten von Sekundärfasern – weniger flexibel (elastisch) und bekommt eine ellipsoide Form, was ihre Fähigkeit beeinträchtigt, ihre Krümmung (Brechkraft) zu ändern, um Lichtstrahlen auf der Netzhaut zu fokussieren.

Einem anderen Modell der Alterssichtigkeit zufolge liegt es nicht allein an der Linse, sondern an einer Schwächung des Ziliarmuskels, der die Augenlinse steuert. Bei Entspannung des Ziliarmuskels spannen sich die Stützbänder an und die Linse nimmt eine Form an, die für das Sehen entfernter Objekte geeignet ist. Eine positive Akkommodation, die das Sehen von Objekten in der Nähe ermöglicht, entsteht durch die Kontraktion dieses Muskels – wenn sich die Zonulafasern entspannen und die Linsenvorderseite stärker gekrümmt wird. Der Einfluss des menschlichen Alters auf die Kontraktilität des Ziliarmuskels ist jedoch aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse einiger Studien umstritten.

Der Mechanismus der Entwicklung der Alterssichtigkeit wird von Forschern noch immer untersucht, aber der Zusammenhang zwischen verschwommenem Sehen auf kurze Distanz und altersbedingten Veränderungen der Flexibilität und Form der Augenlinse steht außer Zweifel.

Symptome Alterssichtigkeit

Die ersten Anzeichen altersbedingter Weitsichtigkeit machen sich ab etwa 45 Jahren bemerkbar und treten zunächst oft nur beim Lesen auf. Es handelt sich um die beginnende Alterssichtigkeit – das früheste Stadium, in dem das Lesen kleiner Schrift erschwert ist. Die Erkrankung (meist Alterssichtigkeit auf beiden Augen) schreitet langsam fort, und die betroffene Person hat bereits Schwierigkeiten, kleine Schrift zu lesen, da sie stark blinzeln muss.

Symptome der Alterssichtigkeit äußern sich auch darin, dass Lesetexte in beträchtlichem Abstand zu den Augen gehalten werden müssen und beim Lesen oder bei Naharbeiten eine hellere Beleuchtung erforderlich ist.

Viele Menschen klagen über Überanstrengung und Ermüdung der Augen und in manchen Fällen treten nach dem Lesen oder Arbeiten mit Nahsicht Kopfschmerzen auf.

Übrigens haben gewöhnliche Hyperopie oder Hyperopie und Presbyopie ähnliche Symptome: Eine Person sieht entfernte Objekte scharf, nähere Objekte erscheinen jedoch unscharf. Ätiologisch gesehen handelt es sich jedoch um zwei unterschiedliche Erkrankungen.

Es kann eine Alterssichtigkeit mit Myopie (Kurzsichtigkeit) einhergehen, wobei in solchen Fällen später eine altersbedingte Hyperopie auftritt und eine korrigierbare Minusbrille eine leichte Myopie beim Lesen ablegen kann.

Liegt gleichzeitig eine Brechungsanomalie aufgrund einer unregelmäßig gekrümmten Hornhaut, einem Astigmatismus und einer Alterssichtigkeit vor, kommt es zu unscharfen Konturen nahe gelegener Objekte.

Der Grad der Presbyopie wird durch die Addition von Plusdioptrien zur Korrektur der Sehkraft bestimmt. Bei leichter Presbyopie sind +0,5 bis +1,25 dptr erforderlich; bei mittlerer Presbyopie +1,25 bis +2,25 dptr; bei hoher Presbyopie +2,25 dptr und mehr. [ 4 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Augenärzte weisen darauf hin, dass es bei der Alterssichtigkeit zu Komplikationen kommt – einer allmählichen Verschlechterung der Nahsicht, die sich auf den Lebensstil und die beruflichen Aktivitäten auswirkt –, wenn die Alterssichtigkeit nicht diagnostiziert oder korrigiert wird.

Darüber hinaus kann es bei altersbedingter Weitsichtigkeit zu Problemen bei der Koordination der Augenbewegungen und zu einer Abweichung eines Auges vom anderen kommen, was zu ständigem Doppeltsehen – Diplopie – führt.

Diagnose Alterssichtigkeit

Zur Diagnose der Alterssichtigkeit gehört eine Untersuchung des Auges. Dabei werden folgende Punkte verwendet:

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose dient der Bestätigung der Diagnose und dem Ausschluss folgender Erkrankungen: Entwicklung eines Kernstars, senile Degeneration des gelben Flecks (Makula), Netzhautdegeneration, diabetesbedingte Retinopathie, ZNS-Erkrankungen und Augennervenschäden.

Darüber hinaus ist eine Differenzierung erforderlich:

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Behandlung Alterssichtigkeit

Die Korrektur der altersbedingten Weitsichtigkeit verbessert die Nahsicht mit Brille, Kontaktlinsen oder einer Operation. [ 5 ]

Die Verbesserung Ihrer Sehkraft hilft:

  • Presbyopiebrille (mit Monofokalgläsern mit Plusdioptrien) – zum Lesen;
  • Bifokale Kontaktlinsen für Alterssichtigkeit;
  • Gleitsichtbrillen für die Alterssichtigkeit mit multifokalen Gläsern, die eine gleichmäßige Vergrößerung von der Oberkante der Linse bis zur Unterkante bieten, sodass Sie mit nur einer Brille in jeder Entfernung klar sehen können.

Lesen Sie auch:

Bei der Hornhautrefraktiven Chirurgie bei Alterssichtigkeit handelt es sich um die Behandlung von alterssichtigen Augen mit einem Laser, d. h. die Korrektur der altersbedingten Weitsichtigkeit durch Neuformung der Hornhaut mittels Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK).

Siehe auch - Excimerlaserkorrektur von Brechungsanomalien

Beim Presbyopie-Linsenersatz (PRELEX) wird die entfernte Linse durch eine intraokulare Multifokallinse ersetzt, die das normale Sehvermögen wiederherstellen kann. Die Hauptrisiken dieses Eingriffs sind die Entwicklung einer Entzündung der inneren Membranen des Augapfels (Endophthalmitis) und einer Netzhautablösung. [ 6 ]

Die medikamentöse Behandlung der altersbedingten Hyperopie ist möglich geworden: Die FDA hat kürzlich Vuity Presbyopie-Tropfen zugelassen, eine 1,25%ige Lösung von Pilocarpinhydrochlorid (zur Behandlung des grünen Stars). Pilocarpin stimuliert die cholinergen Rezeptoren der glatten Muskelzellen des Ziliarmuskels und des Irissekrets, was zu einer Pupillenverengung, einer vorübergehenden Vergrößerung der Schärfentiefe und einer Verbesserung der Nahsicht führt. Die Wirkung setzt eine Viertelstunde nach der Tropfenapplikation ein und hält sechs Stunden an. Längerfristige Anwendung von Pilocarpin kann jedoch Nebenwirkungen wie Rötung und Juckreiz der Augen, Akkommodationskrämpfe, Schmerzen in den Augenhöhlen und im Schläfenbereich, allergische oder follikuläre Konjunktivitis, Photophobie, Hornhautödem und -erosion, Schwindel, arterielle Hypo- oder Hypertonie verursachen. [ 7 ]

Gymnastik bei Alterssichtigkeit sehen - Augenübungen bei Weitsichtigkeit

Welche Augenvitamine bei Alterssichtigkeit benötigt werden, lesen Sie in den Veröffentlichungen:

Verhütung

Es gibt keine bewährte Methode zur Vorbeugung von Alterssichtigkeit. Augenärzte empfehlen allgemein, die Augen vor UV-Licht zu schützen, sich gesund zu ernähren, ausreichend Wasser zu trinken und den Alkoholkonsum einzuschränken.

Prognose

Es gibt keine Möglichkeit, den Alterungsprozess, der Alterssichtigkeit verursacht, aufzuhalten oder umzukehren. Im Alter zwischen 50 und 55 Jahren verlieren die Augen jedes Menschen nach und nach die Fähigkeit, optische Einstellungen zu ändern und nahe Objekte klar zu sehen.

Dank einer Sehkorrektur gilt die Prognose jedoch als günstig, da sich die Alterssichtigkeit bis zum Alter von 65 Jahren normalerweise stabilisiert.

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