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Presbyopie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Die altersbedingte Schwächung der adaptiven Funktion der Augen, die optische Einstellung zu ändern und nahe Objekte klar zu sehen, wird in der Augenheilkunde als Presbyopie (von griech. Presbys – alt und ops – Auge) definiert. Diese Abnahme der Sehschärfe wird auch als altersbedingte Weitsichtigkeit bezeichnet und Angaben wie Alterssichtigkeit oder altersbedingte Alterssichtigkeit gelten als unnötig.[1]
Epidemiologie
Laut Statistik litten im Jahr 2005 weltweit mehr als 1,04 Milliarden Menschen an Presbyopie, und im Jahr 2015 stieg diese Zahl auf 1,85 Milliarden.
Nach Angaben der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) erleben fast 90 % der Erwachsenen ab dem 45. Lebensjahr einen allmählichen Rückgang des Sehvermögens. Und in Nordamerika wird die Prävalenz altersbedingter Hyperopie bei 45- bis 55-Jährigen geschätzt bei 80 %.[2]
Ursachen Presbyopie
Unter Presbyopie versteht man altersbedingte Refraktionsstörungen – Störungen der Brechung von Lichtstrahlen durch die Linse und automatische entfernungsabhängige Anpassung der Brennweite der Augenlinse – verminderte Akkommodationsamplitude .
Die Hauptursache für Presbyopie sind also altersbedingte Veränderungen der Akkommodation , die nach dem 40. Bis 45. Lebensjahr auftreten. Die meisten Augenärzte betrachten diesen Zustand als Teil des natürlichen Alterungsprozesses des Auges, der früher oder später bei den meisten Menschen auftritt, obwohl die altersbedingte Hyperopie im ICD 10 unter Erkrankungen des Auges und seiner Anhangsgebilde den Code H52.40 trägt.
Aber auch in jüngerem Alter kann sich dieses Sehproblem entwickeln: bei Menschen mit bestehender Hypermetropie – Weitsichtigkeit.
Wie Sie wissen, ist Presbyopie bei Kindern unmöglich, aber aufgrund einer kürzeren anteroposterioren Augenachse oder einer zu flachen Hornhaut kann es bei Kindern zu Akkommodationsinsuffizienz und angeborener Hypermetropie (Weitsichtigkeit) kommen .[3]
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Presbyopie sind altersbedingte Veränderungen, die mit dem unvermeidlichen biologischen Alterungsprozess des Körpers, einschließlich des Sehvermögens, verbunden sind.
Das Risiko einer altersbedingten Weitsichtigkeit ist bei Vorliegen eines visuellen Ermüdungssyndroms – akkommodative Augenasthenopie – und bei Vorliegen von Hornhautsphärizitätsstörungen – Astigmatismus – erhöht .
Es besteht auch das Risiko einer vorzeitigen altersbedingten Hyperopie, die folgende Ursachen haben kann:
- Tätigkeiten, bei denen die Nahsicht dauerhaft beansprucht wird (einschließlich Arbeiten am Computer);
- indem Sie Ihre Augen übermäßiger ultravioletter Strahlung aussetzen;
- Anämie;
- Herzkreislauferkrankung;
- mit Diabetes;
- früher Beginn der Wechseljahre;
- Alkoholmissbrauch;
- Langzeitanwendung von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva sowie Antihistaminika oder Antispasmodika.
Pathogenese
Fachleute erklären die Pathogenese der altersbedingten Hyperopie mit Problemen mit dem Akkommodationsapparat des Auges, zu dem auch der Ziliarkörper (Corpus ciliare) gehört; der ringförmige Ziliarmuskel des Auges (Musculus ciliaris). Stützbänder – Zonulafasern (Zonula ciliaris), die von der Innenwand des Auges abzweigen und die Linse halten. Und natürlich besteht das Linsenkristallin, das sich hinter der Iris und der Pupille befindet, aus Epithelzellen und fasergepackten wasserlöslichen Proteinen α, β und γ-Kristallinen und wächst ein Leben lang weiter in Richtung des zentralen Teils.
Durch die Änderung seiner Form verändert es die Brennweite des Auges und diese Formänderung erhöht die optische Leistung, sodass Objekte in unterschiedlichen Entfernungen klar gesehen werden können. Mit zunehmendem Alter wird die Linse aufgrund der ständigen Bildung konzentrischer Schichten sekundärer Fasern weniger flexibel (elastisch) und weist eine zunehmend ellipsoide Form auf, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, ihre Krümmung (Brechkraft) zu ändern, um Lichtstrahlen auf die Netzhaut zu fokussieren.
Nach einem anderen Modell der Alterssichtigkeit ist es nicht nur die Linse, sondern eine Schwächung des Ziliarmuskels, der die Augenlinse steuert. Wenn der Ziliarmuskel entspannt ist, spannen sich die Stützbänder und die Linse nimmt eine Form an, die zum Sehen entfernter Objekte geeignet ist. Und eine positive Akkommodation, die es Ihnen ermöglicht, Objekte aus der Nähe zu sehen, entsteht durch die Kontraktion dieses Muskels – wenn sich die Zonularfasern entspannen und die vordere Oberfläche der Linse stärker gekrümmt wird. Der Einfluss des menschlichen Alters auf die Kontraktilität des Ziliarmuskels ist jedoch aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse in einigen Studien umstritten.
Der Mechanismus der Alterssichtigkeitsentwicklung wird von Forschern noch untersucht, aber der Zusammenhang zwischen verschwommenem Sehen auf kurze Distanz und altersbedingten Veränderungen der Flexibilität und Form der Augenlinse steht außer Zweifel.
Symptome Presbyopie
Die ersten Anzeichen einer altersbedingten Weitsichtigkeit machen sich etwa im Alter von etwa 45 Jahren bemerkbar und treten zunächst oft nur beim Lesen auf. Dabei handelt es sich um die anfängliche Altersweitsichtigkeit – das früheste Stadium, in dem es zu Schwierigkeiten beim Lesen von Kleingedrucktem kommt. Der Zustand (normalerweise Presbyopie in beiden Augen) schreitet langsam voran und die Person hat bereits Schwierigkeiten, das Kleingedruckte zu lesen, da sie stark zusammenkneifen muss.
Presbyopie-Symptome äußern sich auch dadurch, dass man beim Lesen von Texten einen beträchtlichen Abstand zu den Augen halten muss und beim Lesen oder Arbeiten aus der Nähe eine hellere Beleuchtung benötigt.
Viele Menschen klagen über Überanstrengung und Ermüdung der Augen und in einigen Fällen können sie nach dem Lesen oder Arbeiten im Nahbereich unter Kopfschmerzen leiden.
Gewöhnliche Hyperopie oder Hyperopie und Presbyopie haben übrigens ähnliche Symptome: Eine Person sieht entfernte Objekte deutlich, nähere Objekte scheinen jedoch verschwommen zu sein. Von der Ätiologie her handelt es sich jedoch um zwei unterschiedliche Erkrankungen.
Es kann eine Presbyopie mit Myopie (Myopie) geben, und in solchen Fällen kommt es später zu einer altersbedingten Hyperopie, und mit einer korrigierbaren „Minus“-Brille bei leichter Myopie kann eine Person sie beim Lesen abnehmen.
Liegt gleichzeitig eine Brechungsanomalie durch unregelmäßig gekrümmte Hornhautastigmatismus und Alterssichtigkeit vor, kommt es zu unscharfen Konturen naher Objekte.
Der Grad der Presbyopie wird durch die Menge des Additivs bestimmt – die Addition von Plus-Dioptrien zur Korrektur des Sehvermögens. Ein milder Grad bedeutet die Notwendigkeit, +0,5 bis +1,25 dptr hinzuzufügen; ein mittlerer Grad bedeutet +1,25 bis +2,25 dptr; Ein hoher Grad bedeutet +2,25 dptr und mehr.[4]
Komplikationen und Konsequenzen
Augenärzte weisen darauf hin, dass Komplikationen der Presbyopie – die allmähliche Verschlechterung der Nahsicht, die sich auf den Lebensstil und die beruflichen Aktivitäten auswirkt – auftreten, wenn sie nicht diagnostiziert oder nicht korrigiert wird.
Darüber hinaus kann es bei altersbedingter Weitsichtigkeit zu Problemen bei der Koordination der Augenbewegungen und zu einer Abweichung des einen Auges vom anderen kommen, was zu ständigem Doppelsehen – Diplopie – führt .
Diagnose Presbyopie
Die Diagnose einer Presbyopie erfordert eine Untersuchung des Auges , bei der Folgendes verwendet wird:
- Tests zur Sehschärfe ;
- Instrumentelle Diagnostik, einschließlich Augenultraschall, Spaltlampen-Biomikroskopie und Netzhautuntersuchung, Ophthalmoskopie und Methoden der Akkommodationsprüfung .
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose soll die Diagnose verifizieren und Folgendes ausschließen: Entwicklung eines nuklearen Katarakts, senile Degeneration des gelben Flecks (Makula), Netzhautdegeneration, diabetesbedingte Retinopathie, ZNS-Störungen und Augennervenschäden.
Außerdem ist eine Differenzierung erforderlich:
- Presbyopie und retinale Angiopathie, bei der ein Schleier vor den Augen erscheint und sich Kurzsichtigkeit entwickelt;
- Hypertensive Angiopathie und Presbyopie.
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Behandlung Presbyopie
Die Korrektur einer altersbedingten Weitsichtigkeit verbessert die Nahsicht durch Brillen, Kontaktlinsen oder eine Operation.[5]
Die Verbesserung Ihrer Sehkraft hilft:
- Presbyopie-Brille (mit monofokalen Gläsern mit Plus-Dioptrien) – zum Lesen;
- Bifokale Kontaktlinsen für Alterssichtigkeit;
- Progressive Presbyopie-Brille mit multifokalen Gläsern, die eine gleichmäßige Vergrößerung vom oberen bis zum unteren Rand der Linse ermöglichen, sodass Sie mit nur einer Brille in jeder Entfernung klar sehen können.
Lesen Sie auch:
Bei der refraktiven Hornhautchirurgie bei Presbyopie handelt es sich um die Laserbehandlung von Augen mit Alterssichtigkeit, d.
Siehe auch - Excimerlaser-Korrektur von Brechungsanomalien
Beim Presbyopie-Linsenersatz (PRELEX) handelt es sich um den Ersatz der entfernten Linse durch eine intraokulare Multifokallinse, die das normale Sehvermögen wiederherstellen kann. Die Hauptrisiken dieser Operation sind die Entwicklung einer Entzündung der inneren Membranen des Augapfels (Endophthalmitis) und eine Netzhautablösung.[6]
Eine medikamentöse Behandlung altersbedingter Hyperopie ist möglich geworden: Die FDA hat kürzlich Vuity-Presbyopie-Tropfen zugelassen, eine 1,25-prozentige Lösung von Pilocarpinhydrochlorid (zur Behandlung von Glaukom). Pilocarpin stimuliert die cholinergen Rezeptoren der glatten Muskelzellen des Ziliarmuskels und des Irisschließmuskels, was zu einer Verengung der Pupille und einer vorübergehenden Erhöhung der Schärfentiefe sowie einer Verbesserung der Nahsehschärfe führt. Die Wirkung setzt eine Viertelstunde nach der Tropfenanwendung ein und hält sechs Stunden an. Allerdings kann eine längere Anwendung von Pilocarpin Nebenwirkungen in Form von Rötung und Juckreiz der Augen, Akkommodationskrämpfen, Schmerzen in den Augenhöhlen und im Schläfenbereich, allergischer oder follikulärer Konjunktivitis, Photophobie, Hornhautödem und -erosion, Schwindel und arterieller Hypohypothese verursachen oder Bluthochdruck.[7]
Gymnastik gegen Alterssichtigkeit siehe - Augenübungen gegen Weitsichtigkeit
Welche Augenvitamine bei Presbyopie benötigt werden, lesen Sie in den Publikationen:
Verhütung
Es gibt keine bewährte Methode zur Vorbeugung von Presbyopie und Augenärzte geben allgemeine Empfehlungen zum Schutz der Augen vor UV-Licht, zu einer gesunden Ernährung, zu ausreichend Wasser und zur Begrenzung des Alkoholkonsums.
Prognose
Es gibt keine Möglichkeit, den Alterungsprozess, der Alterssichtigkeit verursacht, zu stoppen oder umzukehren, und die Augen jedes Menschen im Alter von 50 bis 55 Jahren verlieren nach und nach die Fähigkeit, die optische Einstellung zu ändern und nahe Objekte klar zu sehen.
Dank der Sehkorrektur gilt die Prognose jedoch als günstig, da sich presbyope Veränderungen in der Regel bis zum 65. Lebensjahr stabilisieren.