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Augenasthenopie: akkommodativ, muskulär, neural
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine schnelle Ermüdung des Sehapparates weist auf die Entwicklung einer Asthenopie hin. Betrachten wir die Ursachen von Augenbeschwerden, Symptome, Arten, Behandlungsmethoden und Vorbeugung.
Das visuelle Ermüdungssyndrom oder Asthenopie ist jedem bekannt, der beruflich mit einem Computer zu tun hat. Nach 4-5 Stunden ununterbrochener Arbeit am Monitor treten schmerzhafte Empfindungen in den Augen auf. Menschen, die Bücher bei schwacher künstlicher Beleuchtung oder auf den Bildschirmen von Tablets, Smartphones und anderen elektronischen Geräten lesen, sind mit diesem Problem konfrontiert.
Diese Pathologie weist eine breite Palette subjektiver Symptome auf, die sich manifestieren, wenn die Belastung der Augen zunimmt und nicht dem potenziellen Produktivitätsvolumen entspricht. Das asthenopische Syndrom hat mehrere Kategorien, die auf ihren primären Symptomen basieren:
- Sehschwierigkeiten – die Qualität der visuellen Wahrnehmung verschlechtert sich, insbesondere bei schwachem Licht oder bei längerer Arbeit.
- Augenprobleme äußern sich in erhöhter Augenermüdung, Schweregefühl in den Augenlidern, Lichtscheu (die auch beim Tragen einer dunklen Brille nicht verschwindet), Fremdkörpergefühl unter den Augenlidern, Bindehautentzündung und in seltenen Fällen Blepharitis und Gerste.
- Weitere Beschwerden sind häufige Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Migräne, Übelkeit, Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich sowie stechende Schmerzen in den Schläfen.
Solche Manifestationen des Syndroms führen sehr oft zu Schlafstörungen und depressiven Zuständen. Aufgrund der geringen Qualität des empfangenen Bildes nimmt die Spannung der höheren Sehzentren zu, was mit subjektiven Beschwerden einhergeht.
Epidemiologie
Medizinische Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass weltweit etwa 135 Millionen Menschen an verschiedenen Sehstörungen, darunter Asthenopie, leiden und etwa 45 Millionen blind sind. In 75 % der Fälle ist Blindheit auf eine vorzeitige Behandlung von Krankheiten oder die Nichteinhaltung präventiver Maßnahmen zurückzuführen. Die Prognosen sind nicht ermutigend, da die Zahl der Menschen mit ophthalmologischen Problemen in 10 bis 20 Jahren auf 200 bis 300 Millionen ansteigen wird.
Das Problem der Sehermüdung tritt jedes Jahr häufiger auf. Statistiken zeigen, dass 5 % der Kinder, die in die erste Klasse kommen, aufgrund einer erhöhten Belastung der Augenmuskulatur bereits an Asthenopie leiden. In der Mittelstufe entwickelt sich diese Pathologie zu Myopie und schwerwiegenderen Problemen, die einen medizinischen Eingriff erfordern.
Ursachen Asthenopie
Visuelle Ermüdung ist ein gewisses Unbehagen der Augen, das bei visueller Arbeit auftritt. Die Ursachen der Asthenopie hängen mit verschiedenen Faktoren zusammen. Sehr häufig manifestiert sich die Pathologie, wenn die Augen in geringer Entfernung zu einem Objekt arbeiten. Die Hauptursache der Erkrankung ist jedoch eine anhaltende Belastung und Ermüdung der Augen ohne Ruhepausen. Ernährung und schlechte Gewohnheiten spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Störung am meisten begünstigen:
- Längere Arbeit am Computer.
- Jeden Tag lange Zeit fernsehen.
- Lesen bei schwachem Licht.
- Fahren bei schlechter Sicht.
- Arbeiten unter ständiger Sehbelastung.
- Falsch ausgewählte Brille für die Sehkraft.
- Vernachlässigung der Sehhygiene.
- Unzureichende Beleuchtung am Arbeitsplatz.
Die Ursachen der Asthenopie können mit Akkommodationskrämpfen unterschiedlicher Herkunft zusammenhängen. Auch verschiedene Miotika (Medikamente, die eine Pupillenverengung verursachen) können künstliche Krämpfe und Empfindungen hervorrufen, die einer visuellen Ermüdung ähneln.
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Risikofaktoren
Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die zur Entwicklung des visuellen Ermüdungssyndroms beitragen. Asthenopie tritt bei längerer Augenbelastung und Konzentration während der Arbeit auf. Meistens handelt es sich dabei um längere Arbeit am Computer, die Arbeit mit Dokumentationen, mit verschiedenen kleinen Details, nächtliches Autofahren oder Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Es gibt bestimmte Personengruppen, die besonders anfällig für die Störung sind:
- Menschen mit binokularen Augenerkrankungen.
- Büroangestellte (70 % der PC-Benutzer erkranken unabhängig von der Art des Bildschirms).
- Ältere Patienten, die viel Zeit mit Lesen oder Fernsehen verbringen.
Die Entwicklung der Krankheit kann durch verschiedene endokrine Pathologien und Vergiftungen des Körpers begünstigt werden. Schmerzhafte Empfindungen treten bei der falschen Wahl der Lesebrille oder beim ständigen Tragen auf. Dies führt zunächst zu Sehschwäche und im weiteren Verlauf zu einer Akkommodationsstörung.
Pathogenese
Die Fokussierung des Sehens erfolgt durch die Muskeln der Augenlinse, der natürlichen Linse des Auges. Die Pathogenese der Asthenopie ist mit einer Ermüdung des Ziliarmuskels verbunden. Hält eine Person ihren Blick längere Zeit auf einen Punkt oder bewegt ihn schnell zwischen Objekten in unterschiedlicher Entfernung von den Augen, werden die Muskeln überlastet und es entwickelt sich eine Asthenopie.
Das heißt, der pathologische Zustand ist mit unkorrigierter Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit, Astigmatismus oder angeborener Schwäche verbunden. In einigen Fällen wird die Ziliarmuskelstörung durch bestimmte Erkrankungen des Körpers und deren Vergiftung begünstigt.
Symptome Asthenopie
Schnelle Augenermüdung ist in den meisten Fällen mit erhöhtem Stress und Schlafmangel verbunden. Die Symptome der Asthenopie sind so vielfältig, dass sie den Diagnoseprozess erschweren können. Am häufigsten klagen Patienten über Probleme wie:
- Gefühl von Sand oder Fremdkörpern in den Augen.
- Schneiden und Brennen.
- Doppeltsehen.
- Zeitweise verschwommenes Sehen.
- Erhöhter Tränenfluss.
- Kopfschmerzen und Schwindel.
- Rötung eines oder beider Augen.
- Fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens.
- Unbehagen beim Bewegen der Augen.
- Erhöhte Temperatur.
- Entzündliche Prozesse in den Sehorganen.
- Verformung der von den Augen wahrgenommenen Formen und Größen von Objekten.
Allen oben genannten Symptomen ist gemeinsam, dass sie in unterschiedlichen Kombinationen oder einzeln unter einer bestimmten visuellen Belastung auftreten. Darüber hinaus klagen die Patienten über erhöhte Reizbarkeit und häufige starke Kopfschmerzen. In den meisten Fällen verschwinden die unangenehmen Empfindungen nach Ruhe oder Schlaf oder lassen nach.
Erste Anzeichen
Die Gefahr der Asthenopie besteht darin, dass ihre ersten Anzeichen sehr oft nicht ernst genommen werden. Leicht verschwommenes Sehen oder trockene Augen sind auf vorübergehenden Stress oder Müdigkeit zurückzuführen und nicht auf eine sich entwickelnde Krankheit.
Augenärzte identifizieren 7 frühe Anzeichen des visuellen Ermüdungssyndroms, die Anlass zur Sorge geben sollten, insbesondere wenn sie gleichzeitig auftreten:
- Vor den Augen bildet sich eine Art Schleier, Dunst oder Film. Bei Überanstrengung kann diese Trübung so stark sein, dass es zu einem Sehverlust von 1-3 Sekunden kommt.
- Es kommt zu Doppelbildern und verschwommenem Sehen. Dieses Symptom hängt von der Ermüdung der Augen ab und kann daher stärker oder schwächer ausgeprägt sein.
- Größe und Form von Objekten werden verzerrt. In besonders schweren Fällen ist es schwierig, die Umrisse eines bestimmten Objekts zu erkennen.
- Es treten Anzeichen eines Entzündungsprozesses auf, obwohl hierfür keine Voraussetzungen vorliegen. Die Augen werden rot und die Rötung betrifft die Augenlider und das Weiß.
- Häufiger Tränenfluss, besonders nach Überanstrengung der Sehmuskeln.
- Müdigkeit und Hitzegefühl. Beim Berühren der Augenlider kann es sich anfühlen, als würden sie pulsieren und brennen.
- Häufiges Brennen und Stechen, zunehmende Trockenheit. Das Ausspülen der Augen mit kaltem Wasser verschafft kurzfristige Linderung.
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen tritt zunächst der McCullagh-Effekt auf. Wenn Sie Ihren Blick beispielsweise von einem Bildschirm auf ein schwarzes oder weißes Objekt richten, wird es in der Farbe des Bildschirms eingefärbt. Objektive Veränderungen der ophthalmologischen Parameter treten nach zwei Stunden kontinuierlicher Augenbelastung auf.
Bühnen
Eine spezifische Sehbehinderung, d. h. Asthenopie, weist bestimmte Entwicklungsstadien auf. Betrachten wir sie:
- Kompensation (Ermüdung) – Dieses Stadium ist durch kurzfristige Funktionsänderungen gekennzeichnet. Visuelle Ermüdung tritt bei erhöhter Belastung auf und verschwindet nach Ruhe.
- Subkompensation (Übermüdung) – tritt bei anhaltender Kompensation auf, die etwa 1–3 Tage anhält. Der Zustand normalisiert sich auch nach längerer Ruhe nicht. Es treten Beschwerden und für das Syndrom charakteristische Symptome auf.
- Dekompensation (Überlastung) – Im letzten Stadium kommt es zur Entwicklung anhaltender pathologischer Veränderungen und irreversibler refraktiv-akkommodativer Störungen. Ist die Erkrankung arbeitsbedingt, wird eine berufsbedingte Ophthalmopathie diagnostiziert. Diese Erkrankung hat verschiedene Formen: myopisch, hypermetropisch und gemischt.
- Myopisch – tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 18 bis 30 Jahren auf. Charakteristisch ist die Entwicklung einer späten axialen Myopie (Kurzsichtigkeit) oder die Progression einer bestehenden Myopie.
- Hypermetropie – tritt nach 30 Jahren auf. Es kommt zu einer deutlichen Verschiebung in Richtung Weitsichtigkeit, die eine frühe Alterssichtigkeit verursacht.
- Gemischt – diese Form entwickelt sich in einem relativ hohen Alter. Sie ist durch myopische Refraktion und frühe Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) gekennzeichnet.
Solche Verstöße beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit und schränken sie ein.
Formen
Gemäß der ICD-10-Klassifikation werden alle Arten von Asthenopie unter der Position H53.1 „Subjektive Sehstörungen“ klassifiziert. In der medizinischen Praxis werden folgende Arten der Sehermüdung unterschieden:
- Akkommodative Asthenopie ist die häufigste Form der Asthenopie. Sie kann durch Weitsichtigkeit, eine geschwächte Akkommodation bei chronischen Erkrankungen oder einen Akkommodationskrampf entstehen. Meistens ist sie mit Überarbeitung, körperlicher Erschöpfung und Stress verbunden. Der Patient kann lange nicht lesen, da die Buchstaben zu verschwimmen beginnen. Es treten Schmerzen in den Augen, den Schläfen- und Stirnpartien des Kopfes auf.
- Muskulös – entsteht, wenn die inneren Augenmuskeln, die für das vollständige binokulare Sehen notwendig sind, leicht geschwächt sind. Der Patient muss sie gewaltsam anspannen und über längere Zeit in einem Spannungszustand halten. Diese Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Augenermüdung, Kopfschmerzen, Doppeltsehen. Ohne rechtzeitige Korrektur und Behandlung kommt es zu divergentem oder konvergentem Strabismus.
- Gemischt - eine Kombination aus akkommodativer und muskulärer Sehermüdung. Manifestiert durch Instabilität des binokularen Sehens, Doppelbuchstaben beim Lesen, Kopfschmerzen.
- Nervös (retinal) – äußert sich in Form von Hysterie und Neurasthenie. Der Patient ist lange Zeit handlungsunfähig, da umgebende Objekte neblig und unklar werden. Manchmal wird es dunkel in den Augen, es gibt Anzeichen von Lichtempfindlichkeit.
- Symptomatisch – manifestiert sich mit Anzeichen, die für entzündliche Erkrankungen der Nase und der Augen charakteristisch sind. Aus diesem Grund ist der Zusammenhang zwischen visueller Ermüdung und solchen Symptomen praktisch nicht erkennbar.
Akkommodative Asthenopie
Eine der am häufigsten diagnostizierten Formen des visuellen Ermüdungssyndroms ist die akkommodative Asthenopie. Ermüdung des Ziliarmuskels kann mit erhöhter Spannung, ungleichmäßiger Kontraktion, erworbener oder angeborener Schwäche verbunden sein. Der pathologische Zustand tritt bei allgemeinen Erkrankungen des Körpers und schwerer Intoxikation auf.
Anzeichen der Störung:
- Schnelle Ermüdung der Augen.
- Schweregefühl.
- Schmerzen und Brennen.
- Schmerzen in den Augen und im Kopf.
- Verschwommene Konturen von Details, Buchstaben, Objekten.
Bei Kindern können asthenopische Phänomene gleichzeitig mit einer Abnahme der Hyperopie und einer Verbesserung der Funktion des Ziliarmuskels allmählich abnehmen. Bei Erwachsenen hingegen nehmen sie mit fortschreitender Presbyopie (Weitsichtigkeit) zu.
Die Diagnose einer akkommodativen Asthenopie basiert auf den Beschwerden des Patienten und den Ergebnissen einer skiaskopischen Untersuchung. Ergibt die Diagnose eine hohe oder mittlere Hyperopie, einen Astigmatismus oder eine Schwäche des Ziliarmuskels, ist die Diagnose bestätigt.
Um den Zustand des Patienten zu normalisieren und das Sehvermögen wiederherzustellen, wird das Tragen einer Korrekturbrille empfohlen. Sie sollten nicht nur beim Lesen oder Arbeiten am Computer getragen werden, sondern dauerhaft. Besonderes Augenmerk sollte auf Physiotherapie und Übungen gelegt werden, die die Akkommodation anregen. In einigen Fällen verschreibt der Arzt eine Reihe von Medikamenten – Tropfen. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können asthenopische Phänomene beseitigt werden, sodass die Prognose für diese Form in den meisten Fällen positiv ist.
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Muskelasthenopie
Sehstörungen, die durch Defekte im binokularen Sehsystem verursacht werden, sind Muskelasthenopie. Am häufigsten tritt sie aufgrund fehlender oder falscher Korrektur von Myopie, Astigmatismus, auf. Sie ist mit Schwäche und Verspannung des Muskelapparates der Augen verbunden, d. h. der Muskeln, die von außen am Augapfel befestigt sind und dessen Bewegung gewährleisten.
Symptome der Störung:
- Schnelle Ermüdung.
- Schmerzen in den Augen, die in den Kopf ausstrahlen.
- Fremdkörpergefühl.
- Unscharfe Konturen und Objekte.
Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome geht das binokulare Sehen allmählich verloren. Es wird durch konvergenten oder divergenten Strabismus ersetzt. Diese Anzeichen bilden die Grundlage für die Diagnose.
Eine Wiederherstellung des Sehvermögens ist nur in den frühen Stadien der Erkrankung möglich. Dazu ist es notwendig, günstige hygienische Bedingungen für die visuelle Arbeit zu schaffen und physiotherapeutische Verfahren durchzuführen, um Konvergenz und normale Fusionsamplitude zu entwickeln. Bei starker Heterophorie ist das Tragen einer Brille mit Prismen, die auf die Abweichung des Auges gerichtet sind, angezeigt. Die rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung von Muskelasthenopie ist ein Garant für einen günstigen Krankheitsverlauf.
Asthenopie bei Hypermetropie
Sehr oft ist das visuelle Ermüdungssyndrom mit anderen ophthalmologischen Problemen verbunden. Asthenopie bei Hyperopie, also Weitsichtigkeit, ist eine Brechungsanomalie, bei der Strahlen hinter der Netzhaut gesammelt werden und ein verschwommenes Bild erzeugen.
Im Frühstadium äußert sich der pathologische Zustand durch folgende Symptome:
- Müdigkeit und schmerzende Augen.
- Fremdkörpergefühl unter den Augenlidern.
- Kopfschmerzen.
- Ein Völlegefühl im Augapfel.
- Tränenfluss.
- Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht.
- Verminderte Konzentration.
- Zeitweise verschwommenes Sehen.
Beim Auftreten der oben genannten Symptome sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich einer Diagnostik unterziehen, um ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Die Hauptmethode zur Behandlung von Asthenopie mit Hyperopie ist die Korrektur mit einer Brille. Der Patient erhält eine Brille zum ständigen Tragen mit den verträglichsten Sammellinsen.
Komplikationen und Konsequenzen
Wie jede Krankheit kann Asthenopie bestimmte Folgen und Komplikationen haben. Sie entstehen in der Regel durch die vorzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe. Am häufigsten sind Patienten mit einem solchen negativen Ergebnis der ophthalmologischen Pathologie konfrontiert:
- Strabismus.
- Bindehautentzündung.
- Entzündung der Augenlider (Blepharitis).
- Verschlechterung der Sehqualität.
- Nervosität und Migräne aufgrund häufiger und starker Kopfschmerzen.
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass man Asthenopie nicht einfach sich selbst überlassen darf, da sie zu ziemlich ernsten Erkrankungen führen kann.
Diagnose Asthenopie
Um das visuelle Ermüdungssyndrom zu erkennen, werden dem Patienten verschiedene Labor- und Instrumentenuntersuchungen verordnet. Die Diagnose einer Asthenopie kann nur von einem qualifizierten Augenarzt durchgeführt werden. Der Arzt erhebt eine Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und bewertet den Schweregrad der pathologischen Symptome.
Die Diagnostik besteht aus:
- Bestimmung der Sehschärfe.
- Messung des Schielwinkels (Hirschberg-Methode, Synoptophor).
- Refraktometrie bei unterschiedlichen Pupillenzuständen.
- Messung der Akkommodationsreserve.
- Identifizierung von Fusionsreserven.
- Ultraschalldiagnostik.
- Labortests.
Auf Grundlage der oben genannten Untersuchungen stellt der Augenarzt eine endgültige Diagnose und verschreibt die am besten geeigneten Behandlungsmethoden.
Tests
Eine Labordiagnostik der Asthenopie wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass die Krankheit durch verschiedene Erkrankungen des Körpers verursacht wird. Bei Läsionen der Bindehaut des Auges sind Tests erforderlich, da die Bindehaut etwa 30 % der ophthalmologischen Erkrankungen ausmacht.
Den Patienten werden die folgenden Tests verschrieben:
- Allgemeine Blut- und Urinanalyse.
- Biochemische Untersuchungen biologischer Flüssigkeiten.
- Bakteriologische und virologische Untersuchungen aus dem Auge oder Abschabungen von Bindehautausfluss zur Identifizierung des bakteriellen Erregers.
Zusätzlich zu den oben genannten Untersuchungen können dem Patienten serologische Tests zum Nachweis von Adenovirus-Antigenen verschrieben werden. Immunologische Tests werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf Pilzinfektionen der Augenorgane besteht.
Instrumentelle Diagnostik
Die Untersuchung der Augen mit verschiedenen Geräten und die Beurteilung ihrer physiologischen Indikatoren ist eine instrumentelle Diagnostik. Bei Verdacht auf Asthenopie werden folgende Untersuchungen verordnet:
- Visometrie, also Bestimmung der Sehschärfe, sowohl mit als auch ohne Korrektur.
- Bei der Perimetrie handelt es sich um eine Beurteilung des Gesichtsfeldes.
- Bei der Skiaskopie handelt es sich um eine Untersuchung der Brechung mittels eines indirekten Ophthalmoskops und Linealen, die auf der Art der Schattenbewegung in der Pupille basiert.
- Ultraschalluntersuchung des Auges und Bestimmung seiner anterior-posterioren Achse.
- Unter Refraktometrie versteht man die Bestimmung der Brechkraft des Auges im Zustand der Zykloplegie.
- Ophthalmoskopie.
- Untersuchung des Auges mit einer Goldman-Linse zur Erkennung damit verbundener Störungen.
Anhand der Ergebnisse der instrumentellen Diagnostik kann der Augenarzt Rückschlüsse auf den Grad und die Form der Sehermüdung ziehen.
Differenzialdiagnose
Da es mehrere Formen der Asthenopie gibt, ist zu ihrer Identifizierung eine Differentialdiagnose angezeigt.
- Die akkommodativen und muskulären Formen äußern sich in einer starken Ermüdung des Augenapparates. Die Differenzierung erfolgt bei Erkrankungen, die durch eine geschwächte Akkommodation und Krämpfe gekennzeichnet sind. Bei der Diagnostik werden eine angeborene Schlaffheit der inneren Muskulatur und eine Beeinträchtigung des binokularen Sehens festgestellt. Möglich sind auch Strabismus, refraktive Krämpfe, eine Lähmung des für die Augenbewegung verantwortlichen Nervs und eine verminderte Elastizität der Linse.
- Bei der Mischform (gekennzeichnet durch eine Kombination aus Muskel- und Akkommodationsermüdung) werden instabiles binokulares Sehen, instabile Bildfokussierung und Verdoppelung von Objekten diagnostiziert.
- Beim nervösen Typ diagnostiziert der Arzt eine starke Lichtscheu und häufige Anfälle von Dunkelfärbung der Augen.
- Die symptomatische Form ist durch verschiedene entzündliche Läsionen der Strukturen des Sehapparates gekennzeichnet.
Die Differentialdiagnose erfolgt mit instrumentellen und Labormethoden. Bei Untersuchungen können folgende Pathologien festgestellt werden: Astigmatismus, Myopie, Schwäche des Ziliarmuskels, Hypermetropie, die eine zusätzliche Behandlung erfordern.
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Behandlung Asthenopie
Das visuelle Ermüdungssyndrom ist durch eine relativ langfristige Therapie gekennzeichnet. Die Behandlung der Asthenopie zielt darauf ab, die Ursachen der Störung zu beseitigen und zu verhindern sowie die normale Funktion der Sehorgane wiederherzustellen. Erfolg und Geschwindigkeit der Genesung hängen weitgehend vom Wunsch des Patienten ab.
- Der erste Schritt der Therapie besteht in der Korrektur mit Kontaktlinsen oder einer Brille. Dadurch wird eine schnelle Ermüdung der Augen vermieden und gegebenenfalls die Sehqualität verbessert.
- Um den Ziliarmuskel zu entspannen und Akkommodationskrämpfe zu lindern, ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Am häufigsten werden den Patienten Tropfen mit einem Wirkstoff verschrieben - Atropin oder Mydriatikum. Es wird auch empfohlen, Vitamine und Vitaminkomplexe einzunehmen, um die Gesundheit der Augen zu erhalten.
- Als Hardware-Behandlung und Trainingsreserve kommen folgende Methoden zum Einsatz: Divergenz, Konvergenz, Akkommodation. Dabei kommen verschiedene Trainingsgeräte, Prismen sowie Linsen unterschiedlicher Stärke zum Einsatz.
Um Muskelverspannungen zu lösen und der Entstehung eines Ermüdungssyndroms vorzubeugen, werden verschiedene Computerprogramme eingesetzt: EyeDefender, Safe Eyes, Relax. Geht der pathologische Zustand mit Strabismus, Myopie oder Hyperopie einher, werden folgende Softwarepakete empfohlen: EYE, Strabismus, Blade.
Medikamente
Zur Behandlung von Asthenopie können Medikamente verschrieben werden, die Akkommodationskrämpfe lindern und den Ziliarmuskel entspannen. Die Medikamente werden von einem Augenarzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.
Schauen wir uns die wirksamsten Medikamente zur Beseitigung des visuellen Ermüdungssyndroms an:
- Digitoxin
Niedrigpolares Herzglykosid aus Fingerhut. Wirkt inotrop, erhöht die intrazelluläre Natriumkonzentration, reguliert den Calcium- und Natriumstoffwechsel. Fördert die Aktomyosinbildung und verstärkt die Myokardkontraktionen.
- Indikationen für die Anwendung in der augenärztlichen Praxis: Presbyopie, Asthenopie, latente Hypertonie und Augenermüdung, Augenschmerzen bei Migräne, intraokulare Durchblutungsstörung. Das Medikament wird zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt: chronische Herzinsuffizienz, Vorhoftachyarrhythmie, Herzinsuffizienz mit geringem Herzzeitvolumen, Paroxysmus, Sinustachykardie.
- Die Art der Anwendung und Dosierung hängt vollständig vom Behandlungsschema und den Indikationen ab. Augentropfen werden 3-6 Tage lang dreimal täglich angewendet, 1 Tropfen in jedes Auge.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Leberfunktionsstörung, akuter Herzinfarkt, Glykosidintoxikation.
- Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, allergische Reaktionen, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe, Schlafstörungen.
Digitoxin ist als Augentropfen in einer 10-ml-Tropfflasche und in Tablettenform zum Einnehmen erhältlich.
- Irifrin
Arzneimittel mit dem Wirkstoff Phenylephrin. Es gehört zur Kategorie der selektiven α-adrenergen Agonisten mit überwiegender Wirkung auf α1-adrenerge Rezeptoren. Es hat eine mydriatische Wirkung. Es stimuliert α1-adrenerge Rezeptoren, die in den postsynaptischen Membranen der Blutgefäße und im Radialmuskel der Iris lokalisiert sind. Es verbessert den Augeninnendruck und erweitert die Pupille, ohne die Akkommodation zu beeinträchtigen.
- Anwendungsgebiete: Beseitigung von Akkommodationskrämpfen und Myopie bei hoher Sehbelastung, Behandlung von Iridozyklitis und Rote-Augen-Syndrom. Das Medikament kann bei diagnostischen Eingriffen eingesetzt werden. Es sorgt für Mydriasis während der Ophthalmoskopie. Es wird zur Durchführung von Provokationstests bei Verdacht auf Engwinkelglaukom und bei Patienten mit schmalem Profil der Vorderkammer des Auges eingesetzt.
- Anwendungshinweise: Vor dem Schlafengehen einen Tropfen in jedes Auge träufeln. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In den meisten Fällen reicht eine einmalige Anwendung des Arzneimittels aus, um eine anhaltende pharmakologische Wirkung zu erzielen.
- Nebenwirkungen: Entzündung und vorübergehende Rötung der Bindehaut, Schwellung, Schmerzen und Brennen in den Augen, Tränenfluss, Pupillenverengung, erhöhter Augeninnendruck. Auch systemische Nebenwirkungen sind möglich: allergische Reaktionen (meistens Dermatitis), erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, Reflexbradykardie.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Engwinkelglaukom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tachykardie, Bluthochdruck, Verletzung der Integrität des Augapfels. Das Medikament wird nicht für Patienten mit Typ-1-Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Leberporphyrie, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie zur Behandlung von Kindern verschrieben.
- Überdosierung: Angstzustände, vermehrtes Schwitzen und Nervosität, Schwindel und Kopfschmerzen, Erbrechen, erhöhter Puls, flache Atmung. Als Gegenmittel sind Alpha-Rezeptorenblocker angezeigt – Phentolamin 5–10 mg intravenös.
Das Medikament ist in Form von Augentropfen 2,5 % in 0,4 und 5 ml in einer Flasche und 10 % in 5 ml in einer Flasche erhältlich.
- Mezaton
Vasokonstriktor, Stimulans für vaskuläre α-Adrenorezeptoren. Verursacht arteriolare Spasmen und erhöhten Blutdruck. Fördert die Pupillenerweiterung und die Senkung des Augeninnendrucks, ohne die Akkommodation zu beeinträchtigen. Hat milde mydriatische Eigenschaften.
- Anwendungsgebiete: erhöhter Blutdruck mit Hypotonie und Kollaps, Asthenopie, infektiöse Augenerkrankungen, Pupillenerweiterung mit Iritis, Iridozyklitis, sekretorische Nierenanurie.
- Art der Anwendung: 1-2%ige Lösung wird in den Bindehautsack verabreicht, 2-3 Tropfen. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und erhöhte Unruhe, Reizbarkeit, Herzrhythmusstörungen, Parästhesien, Schmerzen im Herzbereich, Zittern der Extremitäten.
- Kontraindikationen: Bluthochdruck, Neigung zu Gefäßkrämpfen, Patienten unter 15 Jahren, Hepatitis, Arteriosklerose.
- Überdosierung: kurze Anfälle von ventrikulärer Tachykardie und Extrasystolen, Schweregefühl im Kopf, erhöhter Blutdruck.
Das Arzneimittel ist als 1%ige Lösung in 1 ml Ampullen und als Trockenpulver zur Herstellung einer Injektionslösung erhältlich.
- Mydriacyl
Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Tropicamid. Bezieht sich auf Anticholinergika, die M-cholinerge Rezeptoren blockieren, einschließlich derjenigen im Schließmuskel der Pupille und im Ziliarmuskel. Die maximale therapeutische Wirkung entwickelt sich 20 Minuten nach der Instillation.
- Anwendungsgebiete: erhöhte Sehermüdung, Ophthalmoskopie, Refraktionsbestimmung. Sehr häufig wird das Medikament zur Vorbereitung auf Augenoperationen und Lasertherapie eingesetzt. Das Medikament ist wirksam bei der komplexen Therapie ophthalmologischer Erkrankungen und zur Vorbeugung von Verwachsungen in der postoperativen Phase.
- Die Art der Anwendung und Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Am häufigsten wird den Patienten einmal täglich die Instillation von 1-2 Tropfen einer 1%igen Lösung verschrieben.
- Nebenwirkungen: erhöhter Augeninnendruck, vorübergehende Verschlechterung des Sehvermögens, Anfall von Engwinkelglaukom, Kopfschmerzen, Lichtscheu, psychotische Reaktionen, Hypotonie, allergische Reaktionen, Tachykardie, erhöhte Temperatur.
- Kontraindikationen: primäres Glaukom und Neigung zu dieser Pathologie, individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels. Es wird mit besonderer Vorsicht bei erhöhtem Augeninnendruck, entzündlichen Augenerkrankungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.
- Überdosierung: anticholinerge Intoxikation, trockene Haut und Schleimhäute, Störungen des Herzrhythmus und der Bewegungskoordination, Halluzinationen, Verhaltensänderungen, Kollaps.
Mydriacyl ist in Form von 0,5%igen und 1%igen Tropfen erhältlich, jeweils 15 ml in einer Flasche.
- Tropicamid
Ein Medikament, das die Pupille erweitert. Blockiert die Strukturformationen des Auges und verursacht dadurch eine Störung der motorischen Funktion des Ziliarmuskels und Störungen der visuellen Wahrnehmung.
- Anwendungsgebiete: Diagnostik von Mydriasis, Zykloplegie, Untersuchung des Augenhintergrunds, Bestimmung der Brechkraft des Auges. Komplexe Therapie entzündlicher Erkrankungen der Sehorgane und Beseitigung von Verwachsungen des Augengewebes mit dem umgebenden Gewebe.
- Art der Anwendung: Tropfen werden in einer Einzeldosis von 1-2 Tropfen in den unteren Bindehautsack geträufelt. Zur Behandlung von Asthenopie sollte 3-6 mal täglich eine 0,5%ige Lösung verwendet werden.
- Nebenwirkungen: erhöhter Augeninnendruck, beeinträchtigte Sehwahrnehmung, Lichtscheu, Kopfschmerzen und psychopathische Reaktionen, erhöhte Herzfrequenz, starker Blutdruckabfall, erhöhte Körpertemperatur, vorübergehendes Brennen in den Augen, verschiedene allergische Reaktionen.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Engwinkelglaukom.
Das Medikament ist in Form von 0,5 % und 1 % Augentropfen erhältlich, 10 ml pro Flasche.
- Emoxipin
Ein Arzneimittel für die Augenheilkunde. Enthält den Wirkstoff Methylethylpyridinol, der zum Schutz des Augengewebes beiträgt. Das Medikament verringert die Permeabilität des Gefäßendothels, beschleunigt die Resorption intraokularer Hämatome und verdünnt das Blut.
- Anwendungsgebiete: Hornhautentzündung, Katarakt und deren Vorbeugung, Blutungen in der vorderen Augenkammer oder Sklera, Netzhautdystrophie, diabetische Retinopathie, Komplikationen bei Myopie, Glaukom, ophthalmologische Operationen.
- Art der Anwendung: subkonjunktival 1–3 Tropfen einer 1%igen Lösung einmal täglich oder jeden zweiten Tag, parabulbär 1–3 Tropfen einer 1%igen Lösung einmal täglich oder jeden zweiten Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 10–30 Tage. Bei Bedarf kann die Therapie mehrmals im Jahr durchgeführt werden.
- Nebenwirkungen: Brennen und Stechen in den Augen, Rötung der Schleimhaut.
- Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit.
Emoxipin zur ophthalmologischen Anwendung ist in Form einer 1%igen Augentropfenlösung erhältlich, 5 ml pro Flasche.
Tropfen gegen Asthenopie
Die meisten Medikamente zur Linderung von Augenermüdung und zur Bekämpfung trockener Augen sind rezeptfrei. Tropfen gegen Asthenopie sollten jedoch nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Dies liegt daran, dass es ziemlich schwierig ist, selbstständig ein wirksames Medikament auszuwählen.
Sehen wir uns einige beliebte Tropfen zur Linderung von Augenbelastungen an:
- Visine
Enthält Tetryzolin – ein α-adrenerges Stimulans, das die Gefäßverengung fördert. Reduziert Bindehautödeme, erweitert die Pupille und reduziert die Bildung von Augenflüssigkeit. Die therapeutische Wirkung tritt einige Minuten nach der Instillation ein und hält 4–8 Stunden an. Die Medikamente werden nicht resorbiert und gelangen nicht in den systemischen Blutkreislauf.
- Anwendungsgebiete: Rötung, Tränenfluss und Schwellung der Augen durch Einwirkung physikalischer oder chemischer Stoffe, allergische Bindehautentzündung.
- Anwendung: 2-3 mal täglich 1-2 Tropfen des Arzneimittels in den Bindehautsack einträufeln. Kontaktlinsen vor der Anwendung entfernen. Es wird nicht empfohlen, die Tropfen länger als 4 Tage ununterbrochen anzuwenden.
- Nebenwirkungen: Brennen, Rötung und Erweiterung der Pupille, Reizung der Bindehaut, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, allergische Reaktionen.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Engwinkelglaukom, Patienten unter 2 Jahren, Hornhautdystrophie. Bei arterieller Hypertonie, Diabetes, Schwangerschaft und Stillzeit mit äußerster Vorsicht anwenden.
- Eine Überdosierung ist möglich, wenn das Arzneimittel in den Verdauungstrakt gelangt. In diesem Fall werden Symptome wie Tachykardie, Krämpfe, erweiterte Pupillen, Übelkeit, Fieber, Atemstillstand, Lungenödem, Kreislaufstillstand und Koma beobachtet. Zur Behandlung sind Magenspülung, Aktivkohle und Sauerstoffinhalation angezeigt.
- Systane
Ein ophthalmologisches Produkt zur lokalen Anwendung. Es wirkt feuchtigkeitsspendend, lindert Beschwerden durch unzureichende Augenfeuchtigkeit, beseitigt Juckreiz, Brennen und Sandgefühl in den Augen. Es hat keine mechanische oder chemische Wirkung auf die Schleimhaut. Die therapeutische Wirkung tritt schnell ein und hält lange an. Es hat keine systemische Wirkung und wird mit den Tränen ausgeschieden.
- Anwendungsgebiete: trockene und gereizte Augen, Kontaktkonjunktivitis, Syndrom des trockenen Auges, visuelles Ermüdungssyndrom. Beseitigung von Beschwerden beim Tragen von Linsen.
- Anwendung: Das Präparat wird 1-3 mal täglich 1-2 Tropfen auf die Augen aufgetragen. Der Behandlungsverlauf wird von einem Augenarzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
- Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, vorübergehendes Brennen in den Augen. Es wurden keine Fälle von Überdosierung registriert.
- Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Tropfen, Schwangerschaft und Stillzeit.
- Taufon
Augenlösung mit dem Wirkstoff Taurin (schwefelhaltige Aminosäure). Verbessert Energieprozesse, beteiligt sich am Fettstoffwechsel. Verlangsamt die Übertragung nervöser Erregung, hat krampflösende und kardiotrope Eigenschaften.
- Anwendungsgebiete: Senkung des Augeninnendrucks, Beschleunigung der Genesung bei dystrophischen Netzhautläsionen oder traumatischen Erkrankungen des Gewebes der Sehorgane, Katarakt, Offenwinkelglaukom.
- Gebrauchsanweisung: 2-3 Tropfen 2-4 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10-30 Tage und wird nach einem Monat wiederholt.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Nebenwirkungen oder Überdosierungssymptome wurden nicht festgestellt.
- Oxial
Tropfen zur Anwendung in der Augenheilkunde. Das Medikament enthält Hyaluronsäure und Elektrolyte, die trockene Hornhaut und Augenreizungen wirksam beseitigen. In Bezug auf die rheologischen Eigenschaften ähnelt das Medikament menschlichen Tränen. Fördert die Hornhautregeneration durch Erhalt der Integrität des Tränenfilms. Erhält die natürliche Mucinproduktion.
- Anwendungsgebiete: Kontaktkonjunktivitis, Trockenheit und Reizung der Hornhaut bei erhöhter Sehbelastung und Medikamenteneinnahme. Zustand nach Laser-Sehkorrektur und anderen ophthalmologischen Operationen.
- Art der Anwendung: Bei Bedarf werden Tropfen in den Bindehautsack aufgetragen. In der Regel wird empfohlen, das Medikament nicht mehr als 4-5 Mal täglich anzuwenden.
- Nebenwirkungen: allergische Reaktionen. Wenn sie auftreten, beenden Sie die Anwendung der Tropfen.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, jedoch nur nach Anweisung eines Augenarztes. Symptome einer Überdosierung wurden nicht beobachtet.
- Oftagel
Synthetischer Tränenflüssigkeitsersatz mit hochmolekularem Carboxyvinylpolymer. Erhöht die Viskosität der Tränenflüssigkeit und bildet einen feuchtigkeitsspendenden und schützenden Film auf der Hornhaut. Reduziert Trockenheit, Juckreiz und Schmerzen in den Sehorganen.
- Anwendungsgebiete: Trockenes Auge-Syndrom, Rötung der Augen und deren anhaltende Belastung, trockene Keratokonjunktivitis.
- Gebrauchsanweisung: 1 Tropfen höchstens 4-mal täglich, der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Nebenwirkungen: Hyperämie, Juckreiz und Kribbeln in den Augen, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe.
- Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, pädiatrische Praxis. Es wird während der Schwangerschaft und beim Autofahren mit besonderer Vorsicht verschrieben (Sie können 40 Minuten nach der Installation ans Steuer steigen). Es gibt keine Fälle von Überdosierung.
Zusätzlich zu den oben genannten Tropfen können Sie zur Behandlung und Vorbeugung des visuellen Ermüdungssyndroms die Tropfen Natural Tear und das Medikament Artificial Tear verwenden.
Vitamine
Eine der häufigsten Ursachen für Sehstörungen und die Entwicklung von Augenerkrankungen ist ein Nährstoffmangel im Körper. Vitamine sind für die normale Funktion aller Organe und Systeme notwendig. Beispielsweise führt ein Mangel an Vitamin A zur Entwicklung von „Nachtblindheit“, niedrige B6-Spiegel sind die Ursache für unwillkürliches Zucken der Augenlider. Fehlen dem Körper Vitamin B2 oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren, entsteht ein Gefühl von Sand in den Augen oder einem Fremdkörper unter den Augenlidern.
Vitamine zur Behandlung und Vorbeugung von Asthenopie:
- Retinol – Vitamin A ist Bestandteil des Sehpigments Rhodopsin, das die Sehschärfe und Farbwahrnehmung verbessert. Diese Substanz wirkt sich positiv auf Hornhaut und Bindehaut aus und schützt sie vor Trockenheit.
- Thiamin – Vitamin B1 ist an der Weiterleitung visueller Impulse entlang der Neuronen beteiligt. Beteiligt sich an Stoffwechselprozessen in der Netzhaut. Reduziert den Augeninnendruck und beugt der Entstehung eines Glaukoms vor.
- Riboflavin ist ein Bestandteil des Sehpigments. Vitamin B2 sättigt das Gewebe der Hornhaut und der Linse mit Sauerstoff und nährt sie. Es wirkt vorbeugend gegen Keratitis, Glaukom und Katarakt.
- Cyanocobalamin – Vitamin B12 sorgt für eine normale Blutversorgung des Augengewebes und trägt zur Wiederherstellung der Sehnerven und Netzhautzellen bei. Es ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Netzhautablösung und das Auftreten von Leukomen.
- Ascorbinsäure – Vitamin C stärkt die Wände der Blutgefäße, beugt petechialen Blutungen vor und ist an Oxidations-Reduktionsprozessen beteiligt. Reduziert das Risiko für die Entwicklung von Glaukom und Katarakt.
- Tocopherol – Vitamin E beschleunigt die Geweberegeneration, reichert sich in der Netzhaut an und beeinflusst Stoffwechselprozesse. Es hat antioxidative Eigenschaften und verlangsamt altersbedingte Veränderungen im Gewebe der Sehorgane deutlich. Stimuliert die Kollagensynthese und erhält den Muskeltonus der Augen.
- Lutein und Zeaxanthin sind Carotinoide, die die normale Funktion der Netzhaut unterstützen. Sie bieten Schutz vor den aggressiven Auswirkungen ultravioletter Strahlung. Sie wirken antioxidativ.
Es gibt auch Vitaminkomplexe, die die normale Funktion der Sehorgane unterstützen und vorbeugend gegen Augenerkrankungen wirken. Betrachten wir wirksame Medikamente zur Linderung von Sehbelastungen und zur Vorbeugung von Asthenopie:
- Vitrum für die Augen
Enthält Lutein und Zeaxanthin, die die Augenzellen vor Peroxidverbindungen und freien Radikalen schützen. Das Medikament reduziert das Risiko der Entwicklung und des weiteren Fortschreitens von Augenerkrankungen. Verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, reduziert das Risiko von Arteriosklerose und zerebralen Durchblutungsstörungen.
- Anwendungsgebiete: Vorbeugung von altersbedingten Sehstörungen, Vitaminmangel, erhöhter Augenermüdung, Sehbehinderung. Komplexe Behandlung von Sehnervenerkrankungen, Katarakten und Retinopathie. Beschleunigung der Genesung nach ophthalmologischen Operationen.
- Anwendung: 1 Tablette einmal täglich zu den Mahlzeiten. Behandlungsdauer: 2-3 Monate.
- Nebenwirkungen: allergische Hautreaktionen, Hautjucken, Urtikaria.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Mit Vorsicht verschrieben für schwangere und stillende Frauen, für Kinder unter 12 Jahren.
- Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen im Oberbauch. Die Behandlung erfolgt symptomatisch, die Einnahme von Enterosorbentien und eine Magenspülung sind angezeigt.
- Optik
Ein Kombinationspräparat, das Mineralien, Vitamine und pflanzliche Carotinoide enthält. Es hat antioxidative Eigenschaften und gleicht Vitamin- und Mineralstoffmängel im Körper aus.
- Anwendungsgebiete: Ergänzung der Nährstoffversorgung für die Funktion der Sehorgane, bei altersbedingten degenerativen Veränderungen der Netzhaut und Erkrankungen des Sehnervs. Vorbeugung von Sehstörungen bei Diabetikern. Wird zur komplexen Behandlung von Nachtsehstörungen und zur Vorbeugung von Netzhautdegeneration eingesetzt. Beschleunigt die Erholungsphase nach ophthalmologischen Operationen.
- Gebrauchsanweisung: Für Erwachsene und Kinder 1 Tablette pro Tag, unabhängig von den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.
- Nebenwirkungen: Verschiedene allergische Hautreaktionen. Eine Überdosierung äußert sich in verstärkten Nebenwirkungen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
- Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Patienten unter 12 Jahren. Es wird während der Schwangerschaft mit besonderer Vorsicht verschrieben.
- Strix
Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel mit retinoprotektiven Eigenschaften. Fördert die Verbesserung der Sehfunktionen, erhöht den Tonus der Augenkapillaren, stellt Sehpigmente wieder her, verbessert die Sehschärfe, reduziert den Schweregrad der Asthenopie und verlangsamt die Entwicklung altersbedingter degenerativer Veränderungen.
- Anwendungsgebiete: Myopie und ihre komplizierten Formen, Ermüdung und Ermüdung der Augen bei längerer Computerarbeit und beim Lesen, Hemeralopie, primäres Glaukom, Erholungsphase nach ophthalmologischen Operationen, periphere und zentrale Netzhautdystrophien, diabetische Retinopathie.
- Die Art der Verabreichung und Dosierung hängt vom Alter des Patienten ab. Das Medikament wird oral mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 1 Tablette pro Tag für 2-3 Monate.
- Nebenwirkungen: verschiedene allergische Reaktionen.
- Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur auf ärztliche Verschreibung möglich.
- Ocuvait Lutein Forte
Ein Kombinationsprodukt, das Mineralstoffe (Zink, Selen), Vitamin C und E, Carotinoide und Antioxidantien enthält.
- Anwendungsgebiete: Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Funktion des Sehapparates, Verbesserung der Sehschärfe, Verbesserung der Farbwahrnehmung bei Patienten mit Augenerkrankungen oder dem Risiko ihrer Entwicklung.
- Anwendung: Die Tabletten werden oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Die empfohlene Dosierung beträgt 2-mal täglich 1 Kapsel. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.
- Nebenwirkungen treten am häufigsten bei Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels auf und äußern sich in Form von allergischen Reaktionen.
- Blaubeere forte
Ein komplexes biologisch aktives Präparat. Enthält Blaubeerextrakt, Vitamin B und C, Zink und Rutin. Diese Zusammensetzung beugt einer Sehschwäche durch Augenbelastung vor, verbessert die Mikrozirkulation, wirkt antioxidativ und stärkt die Kapillaren der Sehorgane.
Die regelmäßige Anwendung des Vitaminkomplexes trägt zur Normalisierung des Augeninnendrucks bei. Das Produkt wird nicht für Patienten mit Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile sowie für Kinder unter 3 Jahren empfohlen. In seltenen Fällen können allergische Reaktionen auftreten. Es wurden keine Fälle von Überdosierung registriert.
Physiotherapeutische Behandlung
Zur wirksamen Beseitigung des visuellen Ermüdungssyndroms ist eine komplexe Therapie angezeigt. Die physiotherapeutische Behandlung von Asthenopie besteht aus Hardwaretechniken zur Erhöhung der Akkommodationsreserve und spezieller Gymnastik.
Hardwaremethoden:
- Synoptophor – wird bei Asthenopie aufgrund schwacher Fusionsreserven mit ausgeprägten Störungen des binokularen Sehens oder begleitendem Strabismus angewendet. Das Prinzip dieser Methode basiert auf der Aufteilung der Gesichtsfelder. Beispielsweise sieht ein Auge eine Vase, das andere eine Blume, und der Patient muss sie in die Vase stellen, die Augenachsen ausrichten und die Augenmuskulatur trainieren.
- Die Helium-Neon-Lasertherapie wird bei Akkommodationskrämpfen bei Ametropie und Asthenopie verschrieben. Die Behandlung ist wirksam bei Erkrankungen und Atrophie des Sehnervs, Hornhautdystrophie und Augenliderkrankungen. Der Helium-Neon-Laser stimuliert die Augenstrukturen mit einem schwachen Lichtstrahl.
Der Strahl beeinflusst die Sehorgane auf molekularer, zellulärer, Organ- und Gewebeebene. Erhöht die Schutzeigenschaften der Zellen des retinalen Pigmentepithels, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel des Auges. Verbessert die Regenerationsprozesse der Hornhautepithelzellen, aktiviert die lokale Immunität und beseitigt Krämpfe des Ziliarmuskels.
- Software-Computer-Behandlung – Asthenopie, Amblyopie jeden Grades, beginnende Presbyopie, Akkommodationskrämpfe, binokulare Sehstörungen, begleitender Strabismus. Während des Eingriffs wird die Netzhaut (lokal und allgemein) durch helle, dynamische Farbimpulse gereizt. Die Therapie basiert auf Methoden der Bildwahrnehmung, der Entwicklung der Augenmuskelreserven und ihrer koordinierten Arbeit. Die wichtigsten Behandlungsprogramme sind: Flower, Contour, Chibis, Relax, Blade-2, Schulte Table.
Damit die Sehorgane stets gesund sind und gut funktionieren, ist eine gute Blutversorgung notwendig. Folgende Übungen werden hierfür empfohlen:
- Setzen Sie sich aufrecht hin, schließen Sie die Augen und entspannen Sie sich. Stellen Sie sich vor, Ihre Nasenspitze wäre ein Bleistift. Zeichnen Sie damit 30–40 Sekunden lang in die Luft.
- Beuge deine Arme an den Ellbogen, sodass deine Handflächen unterhalb deiner Augenhöhe liegen. Spreize deine Finger und führe sanfte Kopfdrehungen von einer Seite zur anderen aus. Während der Übung solltest du durch deine Finger schauen, ohne auf fremden Gegenständen zu verweilen.
- Atmen Sie tief ein und schauen Sie zwischen die Augenbrauen. Halten Sie Ihren Blick 10-20 Sekunden lang in dieser Position. Atmen Sie langsam aus, bringen Sie Ihre Augen wieder in die Ausgangsposition, schließen Sie sie und massieren Sie.
- Beim Einatmen den Blick langsam nach rechts drehen, beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurückkehren. Wieder tief einatmen und den Blick nach links drehen. Nach der Übung die Augen für 20–30 Sekunden schließen.
- Senken Sie Ihren Blick und drehen Sie ihn langsam im Uhrzeigersinn, bis Sie am höchsten Punkt anhalten. Atmen Sie tief ein und drehen Sie ihn weiter nach unten. Führen Sie zwei bis drei Kreise durch, schließen Sie dann die Augen und kneten Sie Ihre Augenlider.
Es gibt Übungen, die die Augenermüdung schnell lindern können. Sie können jederzeit und überall durchgeführt werden.
- Reiben Sie Ihre Hände gründlich und bedecken Sie Ihre Augen damit. Die Wärme sorgt für sofortige Entspannung und Ruhe.
- Schließen Sie die Augen und rollen Sie sie nach oben. Es ist besser, die Übung im Liegen durchzuführen, wenn die Nackenmuskulatur maximal entspannt ist.
- Wechseln Sie abwechselnd den Blick von der Nasenspitze auf ein entferntes Objekt. Bleiben Sie in jeder Position nicht länger als 3-5 Sekunden.
- Schließen Sie die Augen und beschreiben Sie damit Kreise – 2 im Uhrzeigersinn und 2 gegen den Uhrzeigersinn, wobei Sie die Intensität der Bewegungen variieren.
- Entspannen Sie sich und beginnen Sie, häufig zu blinzeln, wobei Sie das Tempo der Übung allmählich ändern.
- Bewegen Sie Ihre Augäpfel in polare Positionen – rechts-links, oben-unten. Halten Sie jede Position bis zu 10 Sekunden lang.
Neben der Physiotherapie sollten Sie auch auf einen geregelten Tagesablauf und eine ausgewogene Ernährung achten. Bei längerer Sehbelastung sollten Sie Pausen einlegen, um ein paar Übungen zu machen und die Augenmuskulatur zu entspannen.
Hausmittel
Sie können Augenermüdung zu Hause lindern. Die traditionelle Behandlung ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Sehmuskulatur so weit wie möglich zu entspannen, sondern auch äußere Ermüdungserscheinungen (Rötungen, Tränensäcke, Entzündungen) zu beseitigen.
- Nehmen Sie eine frische Gurke, schneiden Sie sie in Kreise und legen Sie sie auf Ihre Augen. Sie können das abgekühlte Gemüse auch schälen, grob reiben, in Gaze wickeln und auf Ihre Augen auftragen. Die wohltuenden Inhaltsstoffe der Gurke straffen und kühlen die Haut, spenden Feuchtigkeit und lindern Entzündungen.
- Brühen Sie zwei Beutel schwarzen oder grünen Tee auf und lassen Sie sie abkühlen. Legen Sie die Beutel für 3–5 Minuten auf Ihre Augen. Optional können Sie Wattepads in den Tee tränken und auf Ihre Augenlider legen. Diese Methode lindert schnell Reizungen und Augenermüdung.
- Schneiden Sie ein paar Scheiben roher Kartoffeln ab und legen Sie sie auf Ihre Augen. Kartoffeln können gerieben, in Gaze gewickelt und auf die Augen gelegt werden. Die im Gemüse enthaltene Stärke reduziert Schwellungen und hellt dunkle Augenringe auf.
- Frische Erdbeeren in große Scheiben schneiden und auf die geschlossenen Augen auftragen. Die Beere enthält nützliche Substanzen und Säuren, die die Haut frischer und jünger machen und Müdigkeit lindern.
- Wickeln Sie eine Handvoll Eiswürfel in ein dickes, aber weiches Tuch. Legen Sie die Kompresse auf müde Augen. Anstelle von Eis können Sie auch gekühlte Metalllöffel verwenden. Nach dieser Behandlung strafft und festigt sich die Haut, die Müdigkeit verschwindet.
Trotz der Wirksamkeit und Verfügbarkeit volkstümlicher Methoden zur Beseitigung der Sehermüdung sollte Asthenopie nur von einem Arzt behandelt werden.
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Kräuterbehandlung
Die Behandlung mit Kräutern hat sich bei der Bekämpfung von Sehermüdung als wirksam erwiesen. Schauen wir uns wirksame Rezepte für Kräutertherapien an:
- Nehmen Sie 50 g getrocknete Kamille, übergießen Sie sie mit 300 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie bei schwacher Hitze köcheln. Wickeln Sie den Behälter mit dem Sud ein und lassen Sie ihn abkühlen. Tauchen Sie anschließend ein steriles Wattestäbchen in die Flüssigkeit, neigen Sie den Kopf nach hinten und drücken Sie das Arzneimittel vorsichtig in Ihre Augen. Wiederholen Sie dies 8-10 Mal für jedes Auge.
- Frische Birkenblätter mit kaltem Wasser übergießen und 8 Stunden ziehen lassen. Den entstandenen Aufguss für Lotionen und zum Waschen verwenden. Dieses Mittel hilft bei müden Augen und geschwollenen Augenlidern.
- Eine Handvoll frische Petersilie fein hacken, in Gaze wickeln und 7–10 Sekunden in kochendes Wasser tauchen. Sobald die Kompresse abgekühlt ist, kann sie 10 Minuten lang auf die Augenlider gelegt werden. Um Augenermüdung und Rötungen zu vermeiden, sollte der Vorgang 3–4 Mal wiederholt werden.
- Den Aloe-Stängel abschneiden und zerkleinern. Das Fruchtfleisch in ein Mulltuch geben und den Saft auspressen. Wattepads in der Flüssigkeit tränken und 10–15 Minuten auf die Augenlider legen. Aloe lindert Rötungen und glättet Mimikfalten um die Augen.
- Ein Minzsud hat stärkende Eigenschaften. 35 g Minzblätter in 150 ml Wasser geben und 20 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit abseihen. Zwei Wattepads darin tränken und 10–15 Minuten lang auf müde Augen auftragen. Anschließend können Sie Ihr Gesicht mit einem Kräutersud aus Kamille oder Mineralwasser waschen.
Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern wirken antibakteriell und entspannend, straffen die Haut und verbessern die Mikrozirkulation des Blutes.
Homöopathie
Asthenopie wird nicht nur mit klassischer Medizin, sondern auch mit Homöopathie behandelt. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten zur Bekämpfung des visuellen Ermüdungssyndroms verschrieben:
- Agaricus – Asthenopie aufgrund von Akkommodationskrämpfen und anhaltender Sehbelastung. Schwierigkeiten beim Lesen treten auf, Buchstaben und Gegenstände verschwimmen, es treten Kopfschmerzen auf.
- Asarum – Schmerzen im Kopf und in den Augen, Brennen, Stechen, Tränenfluss.
- Carboneum sulphuratum – Schweregefühl in den Augen und Augenlidern, starke Verschlechterung des Sehvermögens, Farbenblindheit.
- Cina – eine Störung der Akkommodation und Farbwahrnehmung; bei Überanstrengung des Sehsystems bildet sich ein Schleier, der nach einer kurzen Massage oder Reiben der Augen verschwindet.
- Kalium carbonicum – akute Schmerzen und dunkle Flecken vor den Augen. Die oberen Augenlider sind geschwollen, nach kurzfristiger Seharbeit tritt starke Müdigkeit auf.
- Lachesis – Asthenopie in Kombination mit anderen Sehstörungen. Die Lederhaut ist gelb oder gerötet, der Blick ist getrübt und eingedrückt. Die Pupillen sind erweitert, es kommt zu vermehrtem Tränenfluss.
- Lithium carbonicum – das visuelle Syndrom wird von Anzeichen einer Photophobie begleitet. Vor den Augen erscheinen schwarze Flecken.
- Rhododendron – Muskelasthenopie, schmerzhafte stechende Schmerzen von den Augen durch den Kopf, Hitze und Spannung in den Augenlidern, eine Pupille erweitert, die andere verengt.
- Secale – alles Anzeichen einer Asthenopie. Die Pupillen sind spastisch erweitert oder verengt, starke Schmerzen. Starke Abnahme der Sehschärfe, Schleier vor den Augen und Fremdkörpergefühl unter den Augenlidern.
Homöopathische Arzneimittel dürfen nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Der Homöopath wählt das Arzneimittel aus, bestimmt dessen Dosierung und legt die Behandlungsdauer fest.
Chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung der Asthenopie wird heute nicht mehr durchgeführt. Dies liegt daran, dass ein Komplex aus Behandlungs- und Präventionsmethoden es ermöglicht, die Störung vollständig zu beseitigen und ihre möglichen Manifestationen in der Zukunft zu verhindern.
Akkommodationskrämpfe werden nicht operativ behandelt, sondern mit Korrekturlinsen, physiotherapeutischen Verfahren, Augentropfen und Vitamintherapie beseitigt.
Bei Schwäche des Ziliarmuskels und ausgeprägter Weit- oder Kurzsichtigkeit ist eine Laserbehandlung möglich. Die Operation ermöglicht die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens und die Beseitigung der Symptome der Sehermüdung. Ohne vorbeugende Maßnahmen wird der schmerzhafte Zustand jedoch bald wiederkehren.
Verhütung
Jede Krankheit, einschließlich ophthalmologischer Erkrankungen, ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Die Vorbeugung von Asthenopie basiert auf der Befolgung dieser Empfehlungen:
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt.
- Rechtzeitige Behandlung von Augenerkrankungen und anderen Erkrankungen des Körpers.
- Korrekte Korrektur von Sehverlust.
- Arbeiten und lesen Sie bei angemessener Beleuchtung.
- Lesen Sie nicht im Liegen im Transportmittel.
- Einhaltung des Ruheregimes für das Sehsystem bei längerer Belastung. Nach jeder Arbeitsstunde sollten die Augen 10-15 Minuten ruhen. Während dieser Zeit können Sie spezielle Gymnastik machen oder sich massieren lassen.
- Verwenden Sie regelmäßig Lochgläser, die die Akkommodationsspannung lösen.
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und nehmen Sie Vitaminpräparate ein, um die Gesundheit Ihrer Augen zu erhalten.
- Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil und verbringen Sie mehr Zeit im Freien.
Wenn Sie die oben genannten Regeln befolgen, können Sie Ihre Augen lange gesund halten.
Prognose
Asthenopie wird häufig bei jungen Patienten und neuerdings auch bei Kindern diagnostiziert. Die Krankheit verursacht erhebliche Beschwerden und Schmerzen. Die Prognose des visuellen Ermüdungssyndroms hängt vollständig von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung und Behandlung ab. Bei richtiger Therapie und Einhaltung präventiver Maßnahmen verläuft die Krankheit günstig.