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Hypermetropie (Weitsichtigkeit) bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hypermetropie (Weitsichtigkeit) ist eine physiologische Art der Refraktion, wenn es um ein kleines Kind geht. Diese Art der Refraktion ist auf die kurze anterior-posteriore Achse des Augapfels, den kleinen Durchmesser der Hornhaut und die flache Vorderkammer zurückzuführen. Die Dicke der Linse wird normalerweise nicht verändert.

trusted-source[1], [2], [3]

Die Bedeutung von Hypermetropie (Weitsichtigkeit) bei Kindern

In Abwesenheit von Akkommodationsstörungen wird Hypermetropie in den ersten 10 Lebensjahren selten von klinischen Symptomen begleitet. Die anschließende Erleichterung der Akkommodation kann zu asthenopischen Beschwerden führen - Kopfschmerzen und Sehstörungen. Von größter praktischer Bedeutung ist die enge Beziehung der Gyner- metropie zum konvergenten Strabismus.

Assoziierte Veränderungen im Sehorgan

Hypermetropie (Hyperopie) kann mit anderen Störungen kombiniert werden, von denen die wichtigste Strabismus ist. Die begleitende Pathologie des Sehorgans umfasst:

  • Strabismus (Akkommodationsform und konvergenter Strabismus bei Neugeborenen);
  • Mikrophthalmus;
  • Pseudo-Papille des Sehnervs;
  • positiver Alpha-Winkel.

trusted-source[4], [5]

Begleitende allgemeine Störungen

Hypermetropie (Hyperopie) von hohem Grad tritt in Kombination mit bestimmten üblichen Störungen auf, einschließlich:

  • Albinismus;
  • Franceschetti-Syndrom (Mikrophthalmie, Makrophage, konische Degeneration);
  • Angeborene Amaurose von Leber (Leber);
  • autosomal dominante Retinitis pigmentosa.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Hypermetropie (Weitsichtigkeit) bei Kindern

Kinder jüngeren Alters mit einem geringen Grad an Hypermetropie und fehlender Strabismus Korrektur von Fehlsichtigkeit ist in der Regel nicht erforderlich. Bei gleichzeitigem konvergenten Strabismus wird meist eine vollständige Korrektur (nach den Daten der Refraktionsstudie unter Zykloplegiebedingungen) vorgeschrieben, um Strabismus zu eliminieren oder den Augenbeugungswinkel zu verringern. Bei älteren Kindern mit asthenopischen Beschwerden (Verschwommensehen und Kopfschmerzen) wird die Fehlsichtigkeit korrigiert. Die Frage, ob unbemerkte Hypermetropie die Lernfähigkeit bei Vorschulkindern beeinflusst, bleibt umstritten. Es bleibt die Frage, ob der Strabismus, der nicht in einem frühen Alter korrigiert wird, Strabismus verursacht.

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