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Parativ

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Paratyph - akute Infektionskrankheiten, ähnlich in der Ätiologie, Epidemiologie, Pathogenese, Morphologie und Klinik mit Typhus. Zuordnung von Paratyphus A, B und C.

ICD-10-Code

A01. Tiff und Paratypen.

Epidemiologie des Paratyphus

Der Anteil der Paratyphus macht etwa 10-12% der Typhus-Paratyphus Krankheiten. Lange Zeit wurden Paratyphus A und B als einfache Variante des Typhus ohne klares Krankheitsbild beschrieben. Gleichzeitig waren sie häufiger auf Daten über ihre Differenzierung mit Typhus beschränkt.

Paratyphes A und B sind typische Darminfektionen, Anthroposen, die man überall findet. Vor dem Ersten Weltkrieg war Paratyphus B häufiger in unserem Land, beide Krankheiten sind jetzt ziemlich häufig. Paratyphus C als unabhängige Krankheit wird selten beobachtet, normalerweise bei Individuen mit immundefizienten Zuständen.

Die Hauptquelle und das Reservoir der Infektion ist ein kranker oder bakterieller Träger, der Krankheitserreger mit Kot, Urin und Speichel freisetzt. Der Paratyphus-Patient fängt an, den Krankheitserreger in der Umgebung mit Kot und Urin von den ersten Tagen der Krankheit auszuscheiden, aber die größte Intensität der bakteriellen Freisetzung erreicht die 2-3. Woche der Krankheit. Nach dem übertragenen Paratyphus kann akuten (bis zu 3 Monate) oder chronischen (über 6 Monate) Bakteriocarrier gebildet werden. Chronische Träger sind 5-7% der Personen, die Paratyphus übertragen haben. Es liegen keine zuverlässigen Daten zur Infektion von Menschen mit Paratyphus A und B von Tieren vor.

Mit abnehmender Inzidenz von Paratyphus nimmt die Rolle von bakteriellen Trägern als Infektionsquelle im Vergleich zu Patienten zu. Besonders gefährlich sind sie, wenn sie in den Betrieben für die Produktion von Lebensmitteln, Handel, Gemeinschaftsverpflegung, in medizinischen und Kindereinrichtungen, im Wasserversorgungssystem arbeiten.

Mechanismus der Übertragung von paratyphoiden Erregern A, B. Mit fäkal-oral. Übertragungsfaktoren sind Nahrung, Wasser, Haushaltsgegenstände, die mit kranken oder bakteriellen Trägern infiziert sind, und Fliegen. Es gibt sporadische Fälle sowie epidemische Ausbrüche.

Wenn die sanitäre Instandhaltung von Brunnen oder anderen offenen Gewässern gestört ist, werden sie leicht verunreinigt, einschließlich Abwasser. Wasser Paratyphus-Epidemien können im Falle eines Wasserversorgungsversagens auftreten, wenn technische Wasserversorgung verbunden ist, sind häufiger in Paratyphus A.

Der Nahrungsweg für die Verteilung von Paratyphus, insbesondere Paratyphus B, ist in erster Linie mit der Verwendung von infizierten Milchprodukten sowie Produkten, die keiner Wärmebehandlung nach dem Kochen unterzogen werden, verbunden: Salate, Gelee, Eiscreme, Cremes. Lebensmittelblitze von Paratyphus A sind seltener als Paratyphus B.

Infektion durch den Kontakt-Haushaltsweg ist von chronischen bakteriellen Trägern, seltener - von Patienten in der Verletzung der hygienischen Ordnung möglich.

Wenn in den Siedlungen eine erhöhte Inzidenz von Paratyphus auftritt, dann beobachtet man gewöhnlich seine Saisonabhängigkeit, die hauptsächlich mit einer Infektion durch Wasser, schlecht gewaschene Beeren, Früchte, Gemüse verbunden ist. Bei geringer Inzidenz von Paratyphusmorbidität ist der saisonale Anstieg abgeflacht oder fehlt gänzlich.

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Was verursacht das Paratyphus?

Paratyphusbakterien - eine unabhängige Spezies von Mikroorganismen der Gattung Salmonella, Erreger:

  • Paratypha A - S. Paratyphi A;
  • Paratyphus B - S. Schotmülleri;
  • Paratyphilis C - S. Hirschfeldii.

In der Form, der Größe, den färbenden Eigenschaften unterscheiden sie sich vom Typhus nicht; biochemisch aktiver, vor allem S. Schotmuelleri, was mit weniger Pathogenität für den Menschen übereinstimmt. Sie haben somatische (O-Antigen) und Flagellat (H-Antigen) Antigene. Krankheitserreger sind in der Umwelt gut erhalten, einschließlich in Trinkwasser, Milch, Butter, Käse, Brot, sind relativ resistent gegen die Auswirkungen von physikalischen und chemischen Faktoren, bestehen für eine lange Zeit bei niedrigen Temperaturen (in Eis für mehrere Monate). Beim Kochen sofort sterben.

Seit kurzem gibt es einen Bedarf Pathogen paratyphi B von S.java, die zur Gruppe B und Salmonella, die die gleiche Antigenstruktur S. Schotmuelleri hat gehören zu unterscheiden, unterscheidet sich aber von dieser durch biochemischen Eigenschaften. S. Java hebt sich oft von Tieren ab, verursacht bei Menschen, die mit Paratyphus B verwechselt werden, Lebensmittelvergiftungen.

Pathogenese des Paratyphus

Die Pathogenese von Paratyphus A, B. C und Typhus unterscheidet sich prinzipiell nicht.

Bei Paratyphus, häufiger als bei Typhus, ist der Dickdarm betroffen und die destruktiven Prozesse im lymphatischen Apparat des Darms sind weniger ausgeprägt.

Symptome von Paratyphus

Paratyphus A ist in der Regel durch Typhus (50-60% der Patienten) oder katarrhalischen (20-25%) Formen gekennzeichnet. Im Gegensatz zum Typhus tritt Paratyphus A häufiger in mäßiger Form auf und äußert sich in der Anfangsphase durch Gesichtshyperämie, Sklerainjektion, Husten und laufende Nase. Diese Paratyphus-Symptome machen die Anfangszeit von Paratyphus A ähnlich zu ARVI. Der Hautausschlag tritt am 4.-7. Tag der Erkrankung bei 50-60% der Patienten auf. Neben einem typischen rosaroten Hautausschlag können makulopapulöse Elemente nachgewiesen werden, die an Masernexantheme erinnern. Einige Patienten werden mit Petechien behandelt. Der Ausschlag ist häufiger als bei Typhus. Es gibt keine charakteristische Art von Fieber mit Paratyphus A, aber noch häufiger gibt es ein remittierendes Fieber. Selten gibt es Rückfälle und Komplikationen.

Bei Paratyphus B ist die gastrointestinale Form häufiger (60-65% der Patienten), seltener Typhus (10-12%) und katarrhalische (10-12%). Unterscheidungsmerkmale von Paratyphus B - Zeichen der Gastroenteritis, die aus den ersten Tagen der Krankheit entstehen. In der Zukunft ist das Fieber, das Exanthem, das durch Roseola repräsentiert wird, viel häufiger und größer als bei Typhus. Die Temperatur ist oft wellig mit einer großen täglichen Amplitude. Der Schweregrad des Paratyphus B kann unterschiedlich sein - von ausgelöschten und abortiven bis zu sehr schweren Formen, aber im Allgemeinen verläuft es leichter als Paratyphus A und Typhus. Nach der Übertragung des persistierenden Paratyphus B kommt es selten zu Rezidiven - bei 1-2% der Patienten. Gelegentlich können so schwerwiegende Komplikationen wie eine Darmperforation (0,2%) und Darmblutungen (0,4-2% der Patienten) auftreten. Es gibt auch unspezifische Komplikationen: Bronchopneumonie, Cholezystitis, Zystitis, Parotitis usw.

Symptome Paratyphi C gekennzeichnet Vergiftung, Muskelschmerzen, Gelbsucht der Haut, Fieber.

Wo tut es weh?

Diagnose von Paratyphus

Die Diagnose ist Paratyphus Bakteriologische Untersuchung von Kot, Blut, Urin, Erbrochenes und Magenspülung, sowie Nachweis von Antikörpern gegen Salmonella in Riga, Vi-Agglutinationsreaktionen mit Standardseren und / oder lineares PA (Widal-Reaktion). Als Antigene werden Monodiagnostika für bestimmte Erreger eingesetzt. Studien empfehlen ab dem 7. Tag (Anstiegszeit des Antikörpertiters).

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Wie ist die Prognose des Paratyphus?

Paratyph hat eine günstige Prognose bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung. Behandlung von Paratyphus, vorbeugende Maßnahmen, klinische Untersuchung, Empfehlungen zur Entlassung - siehe " Typhus ".

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