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Taubheit bei Kindern
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Obwohl ein vorübergehender Hörverlust oder eine Taubheit bei Kindern aufgrund eines Ergusses in der Mittelohrhöhle („verklebtes Ohr“) recht häufig ist, kommt eine dauerhafte Taubheit viel seltener vor (bei Säuglingen etwa 1–2 von 1.000 Kindern).
Man darf jedoch nicht vergessen, dass kleine Kinder, die betroffen sind, jede erdenkliche Hilfe zur Wiederherstellung ihres Gehörs benötigen, damit sie sprechen lernen können.
Ursachen für Taubheit bei Kindern
- Erbliche Ursachen für Taubheit bei Kindern: Wardenburg-, Klippel-Feil- und Treacher-Collins-Syndrom sowie Mukopolysaccharidosen.
- Im Mutterleib erworben: mütterliche Infektion (Röteln, Grippe, Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose), Syphilis), Einnahme ototoxischer Medikamente.
- Perinatale Ursachen für Taubheit bei Kindern: Anoxie, Geburtstrauma, Zerebralparese, Kerngelbsucht (Bilirubinenzephalopathie).
- Postnatal: Mumps, Meningitis, ototoxische Medikamente, Blei.
Erkennung von Taubheit bei Kindern
Das Hörvermögen sollte bei allen Kindern im Alter von 8 Monaten getestet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern mit einer erblich bedingten Hörbeeinträchtigung sowie Kindern mit pränatalen, tief verwurzelten und postnatalen Risikofaktoren, die zu Hörschäden führen können, gewidmet werden, da diese Kinder zehnmal häufiger an Hörstörungen leiden (im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung). Bei Kindern unter 7 Monaten wird derzeit üblicherweise kein Hörtest durchgeführt, obwohl sie bei bestimmten Schallreizen in der Regel zusammenzucken. Bei Kindern im Alter von 7 Monaten bis 1 Jahr wird das Gehör wie folgt getestet: Das Kind sitzt auf dem Schoß der Mutter, davor sitzt eine Person, die das Gesicht des Kindes von Zeit zu Zeit entlang der Mittellinie hält. Die Testperson steht 1 m hinter der Mutter und testet abwechselnd beide Ohren des Kindes. Niederfrequente Töne werden üblicherweise durch die Stimme des Sprechers wiedergegeben, hochfrequente Töne durch eine Kinderrassel. Raschelndes Papier bietet üblicherweise ein breites Spektrum an Klangreizen. Wenn Sie Zweifel am Gehör Ihres Kindes haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Bei Kindern zwischen 12 Monaten und 2 Jahren ist es in der Regel schwierig, das Gehör zu testen. Nach 3 Jahren kann ein Hörtest mittels Tonaudiometrie durchgeführt werden.
Objektive Hörtests können mittels Tympanometrie und evozierter Reaktionsaudiometrie durchgeführt werden. Dabei wird eine Ableitelektrode hinter dem Ohr, im äußeren Gehörgang oder durch das Trommelfell platziert. Das Ohr wird mit Schallreizen stimuliert, und die Reaktion wird als Kurve mit einer bestimmten Amplitude und Spitzen einer bestimmten Höhe aufgezeichnet und an einen Computer übertragen. (Dies geschieht üblicherweise in einem speziellen Akustiklabor.)
Behandlung von Taubheit bei Kindern
Wenn bei einem Kind eine Hörbehinderung festgestellt wird, sollte die Behandlung darauf abzielen, das Hörvermögen so weit zu verbessern, dass das Kind die Lautsprache erlernen und später eine Ausbildung erhalten kann. Lehrkräfte, die Kinder mit Hörbehinderungen unterrichten, haben in den letzten Jahren in diesem Bereich große Fortschritte gemacht. Hörformeln und Bilder müssen häufig geändert werden, damit Kinder sie leichter lernen können. Eltern solcher Kinder sollten darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, so viel wie möglich mit ihnen zu sprechen. Solche Kinder können in Regelschulen unterrichtet werden, sollten aber auch von Lehrkräften von Gehörlosenschulen besucht werden. Kinder mit partieller Hörbehinderung können – je nach den individuellen Merkmalen des Kindes – in Sonderklassen in Regelschulen oder in Gehörlosenschulen unterrichtet werden.