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Gesundheit

Methoden zur Behandlung von Mastitis bei Frauen: Antibiotika, Salben, Operation

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Behandlung einer Mastitis zielt darauf ab, den Entzündungsprozess, der sich aufgrund einer bakteriellen Infektion im Gewebe der Brustdrüse entwickelt, zu stoppen und seine Symptome, insbesondere Brustschwellung, Schmerzen, Fieber usw., zu beseitigen.

Die spezifischen Behandlungsmethoden einer Mastitis können je nach Stadium der Erkrankung unterschiedlich sein, das Spektrum der in der Medizin verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ist jedoch recht begrenzt.

Mastitis-Behandlungsmethoden

Heutzutage werden bei Entzündungen der Brustdrüsen folgende Methoden angewendet: konservative, dh medikamentöse Behandlung von Mastitis, Physiotherapie, Behandlung von Mastitis mit Volksheilmitteln sowie - bei eitrigen Entzündungen - chirurgische Behandlung von Mastitis.

Da zwei Arten von Mastitis klar unterschieden werden, liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung der Laktationsmastitis (andere Definitionen: Behandlung der Mastitis bei stillenden Müttern, Behandlung der postpartalen Mastitis oder der Puerperalmastitis).

Die Behandlung einer nicht-laktationsbedingten Mastitis – einer Entzündung der Brustdrüsen, die entstehen kann, wenn sich die Brüste von Frauen außerhalb der Zeit der Muttermilchproduktion nach der Geburt entzünden – wird jedoch nicht ausreichend abgedeckt. Dies liegt offenbar daran, dass eine akute Brustdrüsenentzündung meist bei stillenden Frauen auftritt: Die Zahl der Patientinnen mit einer laktationsbedingten Mastitis beträgt fast 87 %. Bei nicht-laktationsbedingten Frauen hingegen sind nur etwa 13 % der Fälle von Mastitis betroffen – sowohl in leichter oberflächlicher Form als auch in Form tiefer Abszesse.

Grundlage der Therapie ist eine Kombination aus antibakteriellen Medikamenten und der Entfernung von eitrigem Exsudat entweder durch Aspiration oder chirurgisch – durch einen klassischen Einschnitt.

Eine Ultraschallbehandlung von Mastitis im Stadium einer serösen Entzündung oder einer infiltrativen Entzündung ist möglich: Wie Physiotherapeuten behaupten, werden durch die Wirkung des Ultraschalls die lokale Durchblutung und der Gewebestoffwechsel verbessert.

Auch Mastitis bei Männern wird mit diesen Methoden behandelt. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Mastitis bei Kindern behandelt werden sollte, lesen Sie die Veröffentlichungen - Brustdrüsen bei Kindern und Mastitis bei Neugeborenen

Medikamentöse Behandlung von Mastitis

Es ist zu beachten, dass manche nicht zwischen Mastitis und Laktostase (Milchstau in der Brust) unterscheiden. Tatsächlich beginnt der pathologische Prozess mit der Milchstauung in den Milchgängen und Milchnebenhöhlen und entwickelt sich oft zu einer postpartalen Mastitis – einer Entzündung des Drüsengewebes der Brustdrüse. Darüber hinaus wird die Laktostase, die fast identische Symptome aufweist, manchmal als nicht-infektiöse Mastitis bezeichnet, was die terminologische Verwirrung noch verstärkt.

Apropos Verwirrung: Die Behandlung einer katarrhalischen Mastitis bei Frauen ist problematisch, weil diese Art erstens von den meisten Spezialisten nicht erkannt wird und es zweitens eine solche Diagnose nur in der Veterinärmedizin gibt …

Aber zurück zur Laktostase. Bei Milchstauung ist es notwendig, das Baby weiter zu stillen und die schmerzende Brust durch Abpumpen der Milch zu entleeren, wie es bei der Behandlung einer serösen Mastitis, dem Anfangsstadium einer Entzündung – der serösen Mastitis – üblich ist. In diesem Stadium empfehlen einige Ärzte die Behandlung der Mastitis mit Salben: Gentamicin, Syntomycin, Heparin, Levomekol, Sulfamekol, Baneocin, Traumeel S.

Die Behandlung der infiltrativen Mastitis – dem nächsten Stadium der Mastitis bei einer stillenden Mutter – umfasst jedoch Maßnahmen zur Unterdrückung der Milchproduktion. Hierzu wird ein Medikament wie Cabergolin (Dostinex) verwendet, das zweimal täglich mit 0,25 mg (zwei Tage lang) eingenommen wird. Oder es werden Bromocriptin-Tabletten verschrieben (andere Handelsnamen - Bromergon, Serocriptin, Parlodel, Pravidel) – eine Tablette (2,5 mg) zweimal täglich (zu den Mahlzeiten, morgens und abends).

Heutzutage ist die medikamentöse Behandlung von Mastitis ätiologisch, da die Haupterreger des Entzündungsprozesses in den Brustdrüsen sind: Staphylococcus aureus, Streptococcus spp., Klebsiella pneumonae, Haemophilus spp., Peptococcus magnus, Entrobacter cloacae, Salmonella spp. Daher ist die Behandlung von Mastitis mit Antibiotika auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die bakterielle Infektion zu unterdrücken.

Die Behandlung einer akuten Mastitis, d. h. einer Laktationsmastitis in ihrer akuten Form, ist am wirksamsten, wenn Breitband-Antibiotika eingesetzt werden.

Mastitis kann mit Amoxiclav (andere Handelsnamen sind Augmentin, Amoklavin, Klavocin) mit dem Penicillin-Antibiotikum Amoxicillin und Clavulansäure (die es ermöglicht, die Resistenz von Staphylococcus aureus zu unterdrücken) behandelt werden. Die Verabreichung erfolgt durch Injektion - intramuskuläre oder intravenöse Infusion (625-875 mg zweimal täglich für eine Woche). Das Aminoglykosid-Antibiotikum Gentamicinsulfat wird verwendet - bis zu 240 mg pro Tag (intravenös alle 8 Stunden).

Außerdem werden bei postpartaler Mastitis Cephalosporin-Antibiotika verschrieben: Cephalexin (Keflex, Flexin, Ospexin), Cefotaxim (Cefosin, Clafotaxim, Kefotex) oder Cefuroxim (Ketocef, Cefuxim, Zinnat) – 400–500 mg bis zu dreimal täglich.

Weitere Informationen darüber, welche Medikamente dieser Gruppe von stillenden Müttern verwendet werden können, finden Sie im Artikel – Antibiotika während des Stillens

Laut Mammologen führt die Behandlung einer Mastitis ohne Antibiotika – insbesondere ab dem Infiltratstadium – zum Fortschreiten des Entzündungsprozesses und zur Bildung eines eitrigen Herdes im Gewebe der Brustdrüse.

Behandlung von eitriger Mastitis

Nach dem serösen Stadium der Entzündung und der Bildung eines Infiltrats geht der Prozess in das Stadium der Nekrose oder Eiterung über. Die Behandlung einer eitrigen Mastitis, die knotig, diffus, phlegmonös, abszedierend und gangränös sein kann, erfordert nicht nur eine antibakterielle Therapie.

In vielen Fällen führt nur die Behandlung einer Mastitis durch Punktion zu einem positiven Ergebnis. Dabei wird eine Punktion in die mit Eiter gefüllte Kapsel (sofern subkutan) vorgenommen und der eitrige Inhalt abgesaugt. Anschließend wird eine antibiotische Lösung unter Zusatz eines Anästhetikums in die frei gewordene Höhle eingeführt.

Eine Punktion kann jedoch nicht durchgeführt werden, wenn der eitrige Herd tief (intramammär) liegt oder eine phlegmonöse Mastitis vorliegt. Anschließend wird die Mastitis im Abszessstadium chirurgisch behandelt: Unter Vollnarkose werden Haut und Unterhautgewebe durchtrennt und der Abszess nach Erreichen des Abszesses geöffnet – mit Entfernung des Eiters, Exzision des von Nekrose betroffenen Gewebes und Waschen mit Antiseptika. Die Wunde wird vernäht und eine Drainage angelegt. Die Antibiotikagabe nach der Operation bei eitriger Mastitis wird fortgesetzt, und ihre Dauer wird vom behandelnden Arzt anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung und der Normalisierung der Temperaturindikatoren festgelegt.

Behandlung von Mastitis außerhalb der Stillzeit

Bei der Erweiterung oder Ektasie der Milchgänge der Brustdrüse, kompliziert durch eine sekundäre bakterielle Infektion, handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Milchgänge der Brust – periduktale Mastitis, die typisch für Patientinnen in den Wechseljahren ist.

Die Behandlung der nicht-laktationalen Mastitis mit Ektasie der Milchgänge erfolgt mit Antibiotika (oral und parenteral), NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Antihistaminika. Wenn konservative Methoden unwirksam sind, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück (mit histologischer Untersuchung der Gewebeprobe auf mögliche maligne Natur der Pathologie und Langzeitbeobachtung der Patienten).

Rezidivierende Brustdrüsenabszesse werden bei fokaler idiopathischer granulomatöser Mastitis beobachtet, die aufgrund der Infiltration des Drüsenstromas durch Plasmazellen und epitheloide Histiozyten auch als plasmazytische Mastitis bezeichnet wird. Klinisch und radiologisch kann es Brustkrebs imitieren, und in solchen Fällen wird chronische Mastitis chirurgisch behandelt - durch sektorale Resektion.

Die gleichen Behandlungsmethoden werden bei einer tuberkulösen Mastitis als Begleiterscheinung einer Lungentuberkulose angewendet.

Die Behandlung einer fibrösen Mastitis – bei der ein entzündeter Papillarknoten im Milchgang vorliegt – erfolgt ausschließlich chirurgisch.

Eine Entzündung einer Brustzyste sowie eine Laktozele und ein Atherom können eine eitrige Mastitis verursachen. In solchen Fällen unterscheidet sich die Behandlung einer zystischen Mastitis nicht von der einer gewöhnlichen akuten Mastitis (mit Ausnahme der fehlenden Notwendigkeit einer Laktationsunterdrückung).

Die gleichen Regeln gelten, wenn eine Behandlung einer Mastitis während der Schwangerschaft notwendig ist, Sie müssen jedoch berücksichtigen, welche Antibiotika während der Schwangerschaft verwendet werden können und welche kontraindiziert sind.

Behandlung von Mastitis mit Volksheilmitteln

Wenn jemand empfiehlt, Mastitis mit Volksheilmitteln zu behandeln, meint er in den meisten Fällen Mittel, die helfen, Milchstau bei stillenden Frauen zu beseitigen. Denn die Behandlung von Mastitis zu Hause – wenn die Entzündungsstelle eitrig wird – ist mit Sepsis behaftet.

So kann die Behandlung von Mastitis mit Kohlblättern Schwellungen reduzieren und die lokale Hyperthermie bei Laktostase oder im frühen, serösen Stadium der Mastitis verringern. Aber woher weiß eine Frau, dass der Entzündungsprozess in ihrer Brustdrüse nicht weiter fortgeschritten ist? In einer solchen Situation schadet das Auftragen von Kohlblättern auf die schmerzende Brust nur, da es zwei bis drei Tage dauert, in denen sich die Entzündung verstärkt und zu einer eitrigen Mastitis führt.

Eine Behandlung einer Mastitis mit Kampferöl ist nur bei Milchstauung möglich, wenn eine stillende Frau einen Überschuss davon hat, da Kampfer in Form einer Kompresse die Milchproduktion reduziert.

Die empfohlene Behandlung einer Mastitis mit Sanddorn (d. h. Sanddornöl) sowie die Behandlung einer Mastitis mit Honig, geriebenen Rüben, Roggenteig, Aloe, Apfelessig usw., die äußerlich angewendet werden, haben keinen Einfluss auf die Erreger der Entzündung, die sich im Parenchym der Brustdrüse entwickelt.

Verlassen Sie sich auch nicht auf die Wirkung wärmender Kompressen, denn thermische Verfahren sind bei entzündlichen Prozessen absolut kontraindiziert. Bei Milchstau (bei starker Drüsenverstopfung) können Sie jedoch nicht nur eine leichte Massage (einschließlich einer warmen Dusche) anwenden, sondern auch abwechselnd heiße und kalte Kompressen: Eine heiße Kompresse (sieben bis acht Minuten) verbessert die Durchblutung und reinigt die Milchgänge, und eine kalte Kompresse (drei Minuten) hilft, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Experten betonen jedoch, dass dies nicht bei Mastitis, sondern bei Milchstau während der Stillzeit getan wird!

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