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Ektasie der Brustdrüsengänge
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Diese Krankheit wird hauptsächlich bei Frauen im Alter von 40 bis 45 Jahren festgestellt. Die Ektasie der Milchgänge (oder plasmazytische Mastitis, Gangektasie) ist eine pathologische Veränderung der Brustdrüsen, die durch die Erweiterung der Durchgängigkeit der Milchgänge bestimmt wird, deren Lage der subareoläre Brustbereich ist.
Die innere Schicht ist normalerweise mit Lipiden ausgekleidet, einer Gruppe natürlicher organischer Verbindungen, die aus Fetten und fettähnlichen Verbindungen bestehen, und Detritus, einer körnigen Masse, die während des Zerfalls in kleine Partikel nekrotischer Materie entsteht.
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Ursachen duktale Ektasie
Ektasie (Ektasie, Ektasie) ist eine Erweiterung des Milchgangs. Diese Pathologie selbst stellt für eine Frau keine Gefahr dar, erfordert jedoch ständige Aufmerksamkeit. Durch die natürliche Funktion des Körpers wird auch außerhalb der Stillzeit eine kleine Menge Muttermilch produziert. Es ist lediglich so, dass die Substanz entlang des Milchgangs, bevor sie den Ausgang des Milchgangs erreicht, absorbiert wird und optisch kein Ausfluss oder andere Symptome beobachtet werden.
Ursachen einer Milchgangektasie:
- Ein Altersfaktor, der die strukturelle und konfigurative Veränderung der Milchgänge beeinflusst, die sich in der hervorstehenden pigmentierten Zone um die Brustwarze befinden. Am häufigsten manifestiert sich dies in den Wechseljahren sowie in der Anfangsphase des Eintritts in die Wechseljahre.
- Hormonelle Ungleichgewichte im weiblichen Körper, die sich direkt auf die Proliferation von Epithelzellen in der weiblichen Brust auswirken. Infolgedessen kommt es zu einer Verstopfung der Milchgänge durch sklerotisch veränderte Epithelzellen. Ursache für die Verstopfung ist meist eine erhöhte Prolaktinproduktion im Körper der Frau.
- Deformation der Milchgänge durch Verletzung.
- Entzündliche Prozesse unterschiedlicher Genese.
- Krebstumor.
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Symptome duktale Ektasie
Diese Pathologie ist mit klinisch gut ausgeprägten Erkrankungen verbunden, was ihre Diagnose erleichtert. Die Hauptsymptome einer Ektasie der Milchdrüsengänge:
- Beim Abtasten der Brüste von Frauen, das betrifft vor allem Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, kann man im Bereich des Brustwarzenhofs deutliche Gewebeverdichtungen ertasten.
- Aus der Brustwarze kann ein atypischer Ausfluss auftreten. Die Farbe der Substanz kann grünlich-gelb oder braun, fast schwarz sein.
- Eine Frau kann ein brennendes Gefühl und ein unwiderstehliches Verlangen verspüren, Reizung und Juckreiz zu lindern.
- Die Haut rund um den Warzenhof der Brustwarze ist hyperämisch, es kommt zu leichten Schwellungen und Gewebespannungen.
- Die unter Spannung stehende Brustwarze wird eingezogen.
- Es kommt zu schmerzhaften Beschwerden im Brustbereich.
- Brustwarzenretraktion (Verschiebung).
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Diagnose duktale Ektasie
Die Ektasie selbst schadet dem Körper einer Frau nicht besonders, doch die durch die Symptome der Krankheit verursachten Beschwerden tragen nicht gerade zur Beruhigung ihres Lebens bei.
Die Diagnose einer Milchgangektasie ist nicht sehr schwierig und besteht aus mehreren Stadien:
Analyse von Patientenbeschwerden.
- Visuelle Untersuchung der Brust, Screening der Anamnese.
- Zweck der mikroskopischen Untersuchung von Brustwarzenausfluss.
- Bei Versiegelungen unterscheidet man zwischen gutartigen (Polypen oder Papillome im Gang) und bösartigen Tumoren. Eine Exzisionsbiopsie ermöglicht die Bestätigung oder den Ausschluss einer Krebserkrankung.
- Mithilfe der Mammographie, einer nicht-invasiven Methode zur Untersuchung der Brustdrüse mittels ionisierender Strahlung, lassen sich strukturelle Veränderungen der Milchgänge feststellen.
- Bei Bedarf wird eine Röntgenaufnahme verordnet.
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Behandlung duktale Ektasie
Das Hauptziel der Therapie ist es, die Ursache pathologischer Veränderungen zu beseitigen. Wenn die verordnete Behandlung wirkungslos ist oder die primäre Ursache nicht ermittelt werden kann, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Die Behandlung der Ektasie der Milchgänge erfolgt durch lokale Exzision des entzündeten Bereichs. In seltenen, besonders schweren Fällen betrifft der chirurgische Eingriff auch die subareolären Milchgänge, die ebenfalls entfernt werden müssen.
Exzision ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem pathologisch veränderte Bereiche eines funktionierenden Systems entfernt werden. In diesem Fall handelt es sich um Epithelgewebe und Subareolarkanäle. Das exzidierte Material wird zwangsläufig zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Pathologie in gutartige oder bösartige Neubildungen zu differenzieren.
Die Exzision erfolgt in der Regel unter Vollnarkose, seltener unter örtlicher Betäubung. Der Schnitt erfolgt entlang der natürlichen Hautfalten. Um die postoperative Narbe kaum sichtbar zu machen, vernäht der Chirurg die Wunde üblicherweise mit atraumatischen Nähten.
Diese Behandlungsmethode wird angewendet, wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen und wenn die Frau nicht plant, in Zukunft Mutter zu werden und ihr Baby zu stillen.
Bei der sanften Therapie handelt es sich um einen Medikamentenkomplex, der warme Kompressen im Brustbereich sowie Antibiotika und antibakterielle Medikamente zur Linderung der Entzündung umfasst.
Indomethacin ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum, das nach den Mahlzeiten mit einer Anfangsdosis von 0,025 g zwei- bis dreimal täglich verabreicht wird. Bei guter Verträglichkeit und medizinischer Notwendigkeit wird die Indomethacin-Dosis auf 0,1–0,15 g täglich erhöht, aufgeteilt auf zwei bis drei Dosen. Dieses Medikament ist ein Langzeitmedikament. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt verordnet und überwacht.
Das Arzneimittel ist bei ulzerativen Läsionen der Schleimhaut des Verdauungstrakts, bei Asthma bronchiale oder Überempfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels streng kontraindiziert. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen.
Cefuroxim ist ein antimikrobielles und antiparasitäres Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine. Das Arzneimittel wird durch Injektion in einen Muskel oder eine Vene verabreicht. Die Tagesdosis beträgt 0,75 g. Die Injektionen werden im Abstand von acht Stunden verabreicht. Bei Bedarf kann die Dosis auf 1,5 g erhöht werden, wodurch sich der Injektionsabstand auf sechs Stunden verkürzt. Die tägliche Cefuroximmenge kann auf 3–6 Gramm erhöht werden.
Das Arzneimittel sollte nicht bei individueller Überempfindlichkeit gegen Penicillin- und/oder Cephalosporin-Antibiotika verschrieben werden. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist besondere Vorsicht geboten.
Fusidin-Natrium. Das Medikament wird dreimal täglich in einer Dosis von 0,5 - 1 g oral verschrieben (mit ausreichend Wasser oder Milch). Das Medikament hat keine besonderen Kontraindikationen, außer einer erhöhten individuellen Unverträglichkeit der Komponenten, und sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden.
Sinnvoll wäre zudem die Aufnahme immunmodulatorischer Medikamente in das Behandlungsprotokoll, die den Körper der Frau im „Kampf“ gegen die Erkrankung unterstützen.
Immunal wird mit 20 Tropfen verschrieben und dreimal täglich mit etwas Flüssigkeit aufgetragen. Im akuten Stadium der Erkrankung kann die Dosierung verdoppelt werden. Nach dem Ansprechen auf die Therapie wird die ursprüngliche Dosierung wieder eingenommen. Die Therapiedauer beträgt ein bis acht Wochen. Dieser Parameter wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
Zu den Kontraindikationen zählen neben einer individuellen Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels Tuberkulose, Rheuma und rheumatoide Arthritis, Leukämie, Kollagenosen, Multiple Sklerose sowie eine Neigung zu allergischen Reaktionen.
Timalin wird intramuskulär injiziert. Vor der Injektion wird der Ampulleninhalt mit 1–2 ml isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt. Die Dosierung wird individuell vom Arzt verordnet und liegt zwischen 5 und 20 mg. Die Gesamtdosis beträgt 30 bis 100 mg. Die Verabreichungsdauer beträgt drei bis zehn Tage – abhängig vom Schweregrad der Immunerkrankung.
Verhütung
Es ist schwer, dem Sprichwort zu widersprechen, dass es „einfacher ist, einer Krankheit vorzubeugen, als sie später zu behandeln“. Die Vorbeugung einer duktalen Ektasie der Brustdrüse umfasst Maßnahmen, die den Körper der Frau vor den Auswirkungen pathologischer Faktoren schützen, die die Krankheit, die die Hauptursache für die Ektasie ist, katalysieren können.
- Dazu gehört die obligatorische regelmäßige Selbstuntersuchung der Brustdrüsen. Es wäre nicht überflüssig, ab 17 Jahren Selbstbeherrschung zu lernen. So traurig es auch klingen mag, aber in den letzten Jahren ist die Pathologie merklich "verjüngt"
- Es lohnt sich, mindestens einmal jährlich eine Untersuchung bei einem Mammologen durchführen zu lassen, der die Patientin bei Bedarf nicht nur untersucht, sondern sie auch zu einer Mammographie oder Ultraschalluntersuchung überweist.
- Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
- Achten Sie auf Ihr Gewicht, denn zusätzliche Pfunde können erhebliche Probleme verursachen.
- Schützen Sie Ihre Brust vor Stößen und Verletzungen.
- Die Ernährung einer Frau sollte vollständig sein.
- Überwachen Sie die Normalisierung des Hormonspiegels und verhindern Sie Störungen.
- Seien Sie bei der Einnahme verschiedener Medikamente sehr vorsichtig.
- Entzündliche und infektiöse Erkrankungen dürfen nicht vernachlässigt werden, sie müssen zeitnah und umfassend behandelt werden.
- Um die Entstehung von Wunden und Rissen beim Stillen zu vermeiden, müssen die Brustwarzen bereits während der Schwangerschaft auf diesen Vorgang vorbereitet werden.
- Man sollte die sanitären und hygienischen Anforderungen an die Sauberkeit der Brustdrüsen nicht vergessen.
- Achten Sie besonders auf die Unterwäsche. Der BH sollte bequem sein, am besten aus natürlichen Materialien. Er sollte nicht reiben oder drücken.
- Wenn Sie negative Symptome bemerken, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Prognose
Die Prognose der Ektasie der Milchdrüsengänge hängt weitgehend von der Umsetzung aller präventiven Empfehlungen ab, die es ermöglichen, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren. Wenn eine Frau sich selbst und ihre Gesundheit überwacht und bei Beschwerden im Brustbereich sofort einen Arzt aufsucht - einen Mammologen, der umgehend eine angemessene Therapie durchführt, können wir von einer günstigen Prognose der Ektasie der Milchdrüsengänge sprechen.
Wenn die Brustwarze klar oder milchig austritt, kann bei rechtzeitiger, wirksamer medikamentöser Therapie ohne Bedenken eine vollständige Genesung vorhergesagt werden. Wenn die abgesonderte Substanz einen gelblich-grünen Farbton oder bräunliche Töne aufweist, sind dringende diagnostische Maßnahmen und eine therapeutische Therapie erforderlich. In diesem Fall hängt eine erfolgreiche Prognose direkt vom Faktor der rechtzeitigen medizinischen Intervention ab.
Am unangenehmsten in Bezug auf die Prognose sind Fälle von hämorrhagischem (blutigem) Ausfluss, die Nebensymptome einer malignen Pathologie sind. In dieser Situation hängt alles vom Entwicklungsstadium der onkologischen Erkrankung, ihrer Lokalisation, dem Volumen der betroffenen Zellstrukturen, dem Vorhandensein von Metastasen und dem Ausmaß ihrer Ausbreitung sowie der Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs ab.
Die Brust ist ein Organ, das hauptsächlich aus Drüsenzellen besteht. Ihre von der Natur vorgegebene Hauptfunktion besteht darin, Milch zu produzieren und das Neugeborene zu ernähren. Tritt jedoch außerhalb der Stillzeit Ausfluss auf, sollte dies nicht ignoriert werden. Besonders gefährlich ist die Selbstdiagnose und Selbstmedikation. Der rechtzeitige Kontakt mit einem Spezialisten hilft, die Krankheit schneller zu bewältigen, die schönen Brüste zu erhalten und in manchen Fällen das Leben einer Frau zu retten, die gerade „am seidenen Faden hängt“.
Man darf nicht vergessen, dass alles heilbar ist! Ein positives Ergebnis hängt in erster Linie vom schönen Geschlecht selbst ab: wie aufmerksam sie auf ihren Körper achtet, wie früh sie sich von Spezialisten untersuchen ließ und wie sehr sie an die Genesung glaubt. Eine Ektasie der Milchdrüsengänge, die bereits zu Beginn des Fortschreitens wirksam gestoppt wurde, kombiniert mit der Umsetzung aller ärztlichen Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen im Alltag – und die Krankheit ist verschwunden, und das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie wird deutlich reduziert.
Lieben Sie sich selbst und Ihren Körper – und er wird Ihnen noch viele Jahre lang „ohne Ausfälle“ dienen!