Mastitis bei Neugeborenen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mastitis bei Neugeborenen ist eine Entzündung der Brustdrüse bei einem Kind im ersten Monat nach der Geburt. Dieser Prozess tritt bei älteren Kindern auf, aber häufiger bei Neugeborenen aufgrund der Struktur und Funktion der Brust. Jeder Entzündungsprozess in einem solchen Baby droht mit ernsthaften Komplikationen und generalisierten Entzündungen, so dass das Problem der Mastitis für die rechtzeitige Diagnose so wichtig ist.
Epidemiologie
Die Epidemiologie von Mastitis bei Neugeborenen ist so, dass etwa 65% aller Kinder des ersten Lebensmonats an einer physiologischen Mastopathie leiden und etwa 30% der Fälle durch eitrige Mastitis kompliziert sind. Die Sterblichkeit durch eitrige Mastitis ist 1 von 10 Fällen der Krankheit, die eine unglaublich große Zahl ist, trotz der Verfügbarkeit von neuen modernen Behandlungsmethoden. Etwa 92% der Fälle von Mastitis sind primär, verursacht durch exogene Aufnahme des Erregers durch Risse oder Kratzer der Brustwarze. Solche Daten ermöglichen es Ihnen, die Krankheit durch einfache Gespräche mit den Eltern über die Regeln der Fürsorge für ein Kind zu verhindern, die die Menge der Mastitis reduzieren.
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Ursachen mastitis bei Neugeborenen
Mom ist die erste Person, die Veränderungen im Gesundheitszustand seines Babys bemerkt. Eine Mastitis entwickelt sich bei einem solchen Kind sehr schnell, daher ist es manchmal schwierig, ihre Ursache zu bestimmen. Aber Sie müssen über alle möglichen Faktoren Bescheid wissen, die die Entwicklung von Mastitis beeinflussen, so dass es die Mutter ist, die ihre Entwicklung verhindern könnte.
Brüste bei einem neugeborenen Kind haben ihre anatomischen und physiologischen Eigenschaften. Die Brustdrüse besteht aus Drüsengewebe, losem Bindegewebe und Milchgängen. Bei Neugeborenen liegt es auf einem großen "Fettpolster", das aus einem lockeren Bindegewebe besteht. Die Milchgänge selbst sind nicht sehr entwickelt, sie haben jedoch eine leichte Verzweigung in radialer Richtung. Unter der Wirkung der Hormone der Mutter kann eine Aktivierung der Synthese von Myozyten und Zellen des Bindegewebes vor der Geburt stattfinden, die nach einer Weile nach der Geburt die klinischen Manifestationen einer physiologischen Anschwellung der Brustdrüsen ergibt. Dieser Prozess gilt als normal und nicht von einer Entzündung begleitet. Von der Brustwarze kann sogar eine kleine Menge Sekret - Kolostrum, die auch keine Pathologie ist. Aber oft sind die Eltern unerfahren oder verletzen die Drüse versehentlich oder versuchen irgendwie das Nörgeln zu heilen, indem sie das Geheimnis ausdrücken. Dies ist oft die Hauptursache für Mastitis als primäre Komplikation der physiologischen Mastitis.
Die Pathogenese des Entzündungsprozesses ist, dass bei dem geringsten Riss an der Brustwarze oder am Halo die auf der Hautoberfläche befindlichen Bakterien in das Drüsengewebe eindringen. Dies führt zur Aktivierung der Immunabwehr und die Leukozyten werden an dem gegebenen Ort der Penetration der Bakterien aktiviert. Danach beginnt eine aktive Immunreaktion und der Entzündungsprozess verursacht das Auftreten von Symptomen. Aber die Besonderheit der Struktur der Milchdrüse der Neugeborenen ist eine große Menge an losem Bindegewebe, die wiederum ermöglicht, dass sich der Entzündungsprozess sofort ausbreitet, mit einer schnellen Verletzung anderer Gewebe. Solche Merkmale der Pathogenese der Entwicklung von Mastitis führen zum frühzeitigen Auftreten von Komplikationen, die bei der rechtzeitigen Diagnose berücksichtigt werden sollten.
Eine andere häufige Ursache von Mastitis bei Neugeborenen kann als falsche Hautpflege für das Baby angesehen werden. Diese Gruppe von Gründen umfasst nicht nur unzureichende Hygienemaßnahmen, sondern auch eine übermäßige Pflege. Mit diesem Begriff ist gemeint, dass Mütter oft das Kind falsch massieren oder versuchen, es gründlich zu waschen, indem sie die Haut mit einem Waschlappen abwischen. Dies sind alle zusätzlichen Faktoren der Traumatisierung und als Folge - Eintritt in die Tore für die Infektion. Daher braucht ein gesundes neugeborenes Kind solche Aktivitäten nicht, ein ziemlich einfaches Baden im Wasser ohne zu schleifen.
Die Ursache der Mastitis kann nicht nur eine lokale Entzündungsreaktion sein, sondern auch eine systemische. Zum Beispiel kann ein Kind mit Halsschmerzen oder Otitis, das nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, die Infektion lymphogen oder hämatogen verbreiten. In diesem Fall kann vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität oder bei Frühgeborenen eine Verallgemeinerung der Infektion mit der Entwicklung von sekundär zu Angina-Mastitis auftreten.
Wenn man über die Ursachen von Mastitis bei Neugeborenen spricht, ist es notwendig, die wichtigsten ätiologischen Faktoren bei Kindern in diesem Alter zu identifizieren. Die Ursache sind oft Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken. Dies ist nicht nur für den diagnostischen Zweck wichtig, sondern auch für die Wahl der Behandlungstaktik.
Die Ursachen der Mastitis beim Neugeborenen sind pathogene Bakterien, die den Entzündungsprozess verursachen. Bis heute ätiologische Bedeutung bei der Entwicklung von Mastitis sind Streptokokken der Gruppe B (was eine häufige Ursache von Mastitis bei Neugeborenen ist), Gruppe C (die Ursache neonataler Sepsis). Seit der 80er Jahre zunehmende Zahl von Krankheiten, die von Stämmen von Koagulase-negative Staphylokokken verursacht pyogenen Infektionen St.epidermidis, St.saprophiticus, St. Hemoliticus, St.xylosus, das heißt, die Artenzusammensetzung von Staphylokokken ändert sich. Daher ist die Teilung von Staphylokokken auf dem „opportunistischen“ und „nicht-pathogenen“ bisher bedingte. Pathogener Staphylokokken Effekt ist wegen ihrer Fähigkeit, Toxine (letale Toxin, Enterotoxin, nekrotoksin, Blutgift, leukocidin) und Enzyme Aggression (Koagulase, Fibrinolysin, Hyaluronidase) zu erzeugen, die sich stark die Verteilung des Mittels in die Körpergewebe des Säuglings erleichtern. Außerdem ist die meist pathogenen Stämme isoliert zu, Cephalosporinase, die Penicilline, Cephalosporine in üblichen therapeutischen Dosen verschlechtern.
Neben der Staphylokokkeninfektion, die bei Neugeborenen in 45-50% der Fälle von Mastitis und anderen Hautinfektionen auftritt, nimmt das spezifische Gewicht der gramnegativen Flora zu. Blitze verursacht durch E. Coli, Klebsiella, Serration, Proteus, Pseudomonas aeruginosa (in 30-68%) beginnt ihre Assoziation zu erscheinen. Die gramnegative bedingte pathogene Flora hat eine ausgeprägte biologische Plastizität, die es ihnen erlaubt, sich an verschiedene ökologische Nischen anzupassen. Einige von ihnen: E. Coli, Klebsiela, Proteus, Enterobacter sind Vertreter der normalen menschlichen Mikroflora, andere Zahnungen, Pseudomonas sind meist in der Umwelt. Sie können bei Neugeborenen verschiedene pathologische Prozesse neben Mastitis omphalitis, Enteritis, Pneumonie, Konjunktivitis, Meningitis, Sepsis verursachen. Besondere Gefahr geht von Krankenhausstämmen aus, die sich in Krankenhäusern aufgrund des weitverbreiteten, oft irrationalen Einsatzes von Breitbandantibiotika bilden. Dadurch werden Stämme mit hoher Resistenz gegen Antibiotika, gegen Desinfektionsmittel gebildet.
Ein weiteres Merkmal ätiologische Flora Mastitis das Vorhandensein von bakteriellen Pathogenitätsfaktoren ist (enterotoxigenen, Adhäsivität), Aggression Enzyme (Protease, DNA ase), hämolytische Aktivität, die ihr pathogenes Potential erhöhen. Merkmal ist der Widerstand in der äußeren Umgebung (ihre Fähigkeit zu langem Aufenthalt und Reproduktion in der äußeren Umgebung bei niedriger Temperatur). Besonders günstig für sie sind feuchte Orte: Toiletten, Waschbecken, Seife, Handwaschbürsten, Reanimationsgeräte. All dies trägt zu ihrer weiten Verbreitung in einer Krankenhausumgebung bei und ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Mastitis bei einem Kind, wenn es in dem Krankenhaus infiziert ist.
Die Ursache für die Entwicklung von Mastitis bei Neugeborenen sind daher Bakterien, die die normale Flora des Kindes darstellen können oder mit ihnen aus der äußeren Umgebung infiziert werden können. Aber in diesem Fall ist eine obligatorische Bedingung für die Entwicklung der Entzündung in der Brustdrüse des Kindes das Vorhandensein eines ankommenden Tors für die Infektion. Dies kann ein Kratzer oder eine Beschädigung der Haut der Brust sein, ein Riss an der Brustwarze mit einer physiologischen Schwellung, der es dem Krankheitserreger ermöglicht, unter die Haut zu gelangen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses weiter zu fördern.
Die Ursachen von Mastitis bei Neugeborenen hängen direkt mit äußeren Faktoren zusammen, daher ist eine gute Pflege des Babys während dieser Zeit sehr wichtig.
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Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Entwicklung von Mastitis:
- Frühgeborene haben eine verminderte Schutzfunktion des Immunsystems, wodurch sich der eitrige Prozess schneller ausbreiten kann;
- physiologische Anschwellung der Milchdrüsen kann eine Voraussetzung für die Entwicklung von Mastitis sein;
- Trauma auf der Haut der Brust oder Brustwarze;
- frühere Operationen bei einem Kind mit langem Aufenthalt im Krankenhaus und Kontakt mit der Krankenhausflora;
- ungünstige geburtshilfliche Anamnese: langfristige Unfruchtbarkeit, somatische Krankheiten, extragenitale Pathologie;
- pathologischer Schwangerschaftsverlauf, drohende Unterbrechung, Urogenitalerkrankungen, akute Atemwegsinfektionen, Exazerbation chronischer Herde, verlängerte Hypoxie;
- pathologischer Verlauf der Geburt, Frühgeburt, lange wasserfreie Zeit, geburtshilfliche Interventionen, t in der Arbeit;
- Notwendigkeit der Reanimation und Intensivmedizin, IVL, Intubation, Katheterisierung der Hauptgefäße, Ernährung;
- künstliche Fütterung ab den ersten Tagen.
So kann Mastitis in einem absolut gesunden Baby ohne Anzeichen einer Pathologie nach der Geburt entwickeln, und der Hauptfaktor in diesem Fall ist die Infektion mit einer Bakterienflora.
Pathogenese
Die Pathogenese der Entstehung einer Entzündung der Brust bei einem neugeborenen Kind beruht auf den Merkmalen der Entwicklung der Drüse bei Kindern nach der Geburt. Jedes Kind nach der Geburt hat alle Organe und Systeme an die Bedingungen der äußeren Umgebung angepasst. Einer dieser Zustände der Anpassung des Kindes ist die sexuelle Krise. Das Auftreten einer hormonellen Krise wird durch die Wirkung von Östrogenhormonen der Mutter verursacht, die ab dem 7. Schwangerschaftsmonat in utero von der Mutter auf den Fötus übergeht.
Eine der Erscheinungsformen der sexuellen Krise ist die symmetrische Schwellung der Brustdrüsen, die am 2.-4. Lebenstag des Kindes auftritt und einen maximalen Wert von 6-7 Tagen erreicht. Dieses Phänomen wird bei Mädchen und Jungen beobachtet. Die Milchdrüsen werden in der Regel etwas vergrössert, manchmal schwellen sie bis zur Größe der Walnuß an. Die Haut über ihnen verspannt sich, kann hyperämisch werden. Wenn sie aus den Drüsen gedrückt wird, wird eine weißliche Flüssigkeit, die Kolostrum ähnelt, ausgeschieden. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich hauptsächlich Mastitis. Voraussetzung für den Entzündungsprozess muss dabei das Eindringen pathogener Bakterien in das Brustdrüsengewebe sein. Nur dies impliziert die Entwicklung in der Zukunft vor dem Hintergrund der physiologischen Mastitis - Mastitis.
Die Anfälligkeit für Infektionen bei Neugeborenen ist hoch, was durch die anatomischen und physiologischen Merkmale der Haut des Neugeborenen und deren reduzierte immunologische Reaktivität, Unvollkommenheit des Systems des unspezifischen Schutzes, vorherbestimmt ist:
- Niedrige phagozytische Aktivität von Leukozyten, Komplementaktivität, niedriger Lysozymgehalt verletzt die Permeabilität des epithelio-endothelialen Barriereschutzes
- Besonderer Schutz wird durch die humorale und zelluläre Verbindung der Immunität geboten, die auch ihre eigenen Eigenschaften hat, die zur Entwicklung von Mastitis bei Neugeborenen beitragen:
- niedrige Synthese von intrinsischem IgG, sekretorischem IgA;
- Prävalenz der Synthese von Makroglobulin Ig M, das durch seine Struktur nicht ausreichende schützende Eigenschaften hat;
- geringe zytotoxische Aktivität von T-Lymphozyten, Insuffizienz der Zellverbindung.
Symptome mastitis bei Neugeborenen
Die ersten Anzeichen einer Mastitis bei einem Neugeborenen können vor dem Hintergrund einer physiologischen Mastopathie auftreten. Dann gibt es eine Verletzung des allgemeinen Zustandes des Kindes, Launenhaftigkeit oder sogar schwere Angstzustände. Nach ein paar Stunden können Sie bereits die objektiven Symptome von Mastitis sehen. Die Drüse selbst nimmt beträchtlich zu, die Haut darüber wird rot oder sogar mit einem Blauton. Wenn Sie die Brust eines Kindes versuchen, wird es sofort reagieren, weil es von starken Schmerzen begleitet wird. Wenn sich ein Abszess bildet, spürt man, wie sich der Eiter während der Palpation unter den Fingern bewegt - ein Symptom für Schwankungen. Dieser Prozess ist in der Regel einseitig. Die Entladung kann auch von der Brustwarze auf der Seite der Läsion in Form von grünem oder gelbem Eiter erfolgen. Dies sind die Hauptsymptome, die auf einen lokalen Entzündungsprozess hinweisen. Sie entwickeln sich sehr schnell, manchmal für mehrere Stunden. Es ist jedoch nicht immer möglich, solche Änderungen zu erkennen. Manchmal kann das erste Symptom eine signifikante Erhöhung der Körpertemperatur sein. Dann schreit das Kind, manchmal kann es gegen diesen Krampf sein.
Mastitis bei neugeborenen Mädchen und Jungen ist ebenso verbreitet und die Symptome unterscheiden sich auch nicht. Aber die Stadien des entzündlichen Prozesses, die sich in den Erscheinungsformen unterscheiden, werden unterschieden. Nicht immer kann die Dynamik von Stadien bei Neugeborenen verfolgt werden, da der Prozess schnell von einem zum anderen übergeht.
Seröse Mastitis ist eine Entzündung, die durch anfängliche Veränderungen im Brustgewebe und die Ansammlung von serösen Sekreten gekennzeichnet ist. Dieses Stadium ist durch erste Manifestationen der Krankheit in Form einer allgemeinen Erkrankung und Schwellung der Drüse gekennzeichnet. Änderungen in der Hautfarbe sind möglicherweise noch nicht, aber Körpertemperatur kann sich erhöhen.
Das infiltrative Stadium tritt auf, wenn die aktive Immunantwort im Drüsengewebe von Infiltration und der Bildung eines diffusen Fokus begleitet wird. Es zeigt sich bereits mit Rötung der Haut, Schmerzen, hoher Körpertemperatur. Außerdem verschmelzen die Infiltrationsfoci und die Anzahl der Leukozyten, die erschöpft sind, bildet Eiter, was zur nächsten Stufe führt.
Die eitrige Mastitis eines Neugeborenen ist durch einen extremen Grad an Symptomatik auf dem Hintergrund eines massiven infektiösen Prozesses gekennzeichnet, der sich leicht in tiefere Gewebe ausbreiten kann.
Formen
Arten von Mastitis werden nach Stadien eingeteilt, was manchmal aufgrund der schnellen Dynamik bei solchen Kindern schwierig zu unterscheiden ist. Daher besteht die Hauptaufgabe der Mutter in der zeitnahen Behandlung des Arztes bei Rötung oder Vergrößerung einer Drüse bei Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes.
Die Symptome einer Mastitis bei einem Neugeborenen hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt verschiedene Arten von Entzündungen der Brust.
- Nach dem klinischen Verlauf.
- Akut:
- Stadium der serösen Entzündung;
- infiltrative (phlegmonöse) Form;
- die Stufe des Abszesses;
- brandigen.
- Chronisch:
- unspezifisch;
- spezifisch.
- Akut:
- Nach Lokalisierung:
- Subareolar
- Antemarine (Vormarsch).
- Intramamarny:
- parenchymatös
- interstitielle.
- Retromanisch
- Panhasty.
Bei Neugeborenen ist meist eine Brust am Prozess beteiligt, und zwar auf einmal, also Panmatitis. Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in lokalen Symptomen. Der Ausbruch der Krankheit ist normalerweise akut. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit mit dem Auftreten von Verhärtung der Brust, schnell wachsenden Schmerzen. Der Schmerz ist intensiv, er kann pulsierend sein, er strahlt nicht aus, er steigt mit der Palpation der Drüse. Ein solcher Entzündungsprozess verursacht einen frühen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (39-40). Als Folge des Entzündungsprozesses entwickelt sich eine Schwäche, die Angst eines Kindes, ein schriller Schrei. Weiterhin besteht eine ausgeprägte Hyperämie und Schwankung der Haut über der Entzündungsstelle. Der Allgemeinzustand ist gestört, ein Intoxikationssyndrom ist ausgeprägt, der Appetit ist reduziert, das träge Saugen. Durch die aufeinanderfolgenden Stadien der Krankheit, in der Phase der Bildung des gangränösen oder phlegmonösen Prozesses, kann der Zustand des Kindes bedeutend erschwert werden. Die Körpertemperatur steigt schnell an, was nicht reduziert werden kann. Das Kind beginnt zu essen, er kann immer schlafen oder im Gegenteil schreien. Auf der Haut kann man eine dunkelgraue oder blaue Farbe des entzündlichen Prozesses sehen, die durch die dünne Haut des Kindes scheinen kann. Der entzündliche Prozess breitet sich sehr schnell aus und der Zustand des Kindes kann sich innerhalb weniger Stunden verschlechtern. Daher tritt die eitrige Mastitis bei einem Neugeborenen am häufigsten auf, wenn der Prozess schnell von der serösen Phase in die Phase der eitrigen Entzündung übergeht. Dies spielt eine große Rolle bei der Behandlung und Wahl der Taktik in jedem Stadium der Krankheit.
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Komplikationen und Konsequenzen
Die Komplikationen von Mastitis können die Verallgemeinerung der Infektion mit der Entwicklung der Sepsis in nur wenigen Stunden sein, so dass es notwendig ist, die Behandlung sofort nach der Diagnose zu beginnen. Die Folge der Operation kann in der Zukunft eine Laktationsverletzung sein, wenn es sich um ein Mädchen handelt, aber solche Folgen sind nicht vergleichbar mit der Gesundheit des Babys. Die Prognose kann sehr ernst sein, deshalb ist nötig es solche Pathologie zu verhindern.
Diagnose mastitis bei Neugeborenen
Die Diagnose der Mastitis ist nicht schwierig, auch durch äußere Merkmale. Zuerst müssen Sie auf alle Beschwerden meiner Mutter hören und herausfinden, wie sich die Symptome entwickeln. Der Nutzen von Mastitis wird durch hohe Körpertemperatur, akuten Ausbruch der Krankheit, gestörten Zustand des Kindes belegt.
Bei der Untersuchung sind die diagnostischen Zeichen der Pathologie sehr einfach - die vergrößerte Brustdrüse der Hyperämie ist sichtbar, manchmal kann die lokale Temperatur erhöht sein. Bei der Palpation kann festgestellt werden, dass das Kind zu weinen beginnt und Sie die Fluktuation oder ungleichmäßige Konsistenz aufgrund der Ansammlung von Eiter spüren können.
Bei solchen objektiven Symptomen besteht in der Regel keine Zweifel an der Diagnose. Zusätzliche Forschungsmethoden für ein neugeborenes Baby können komplex sein. Daher, wenn das Kind vorher gesund war, dann auf allgemeine klinische Analyse beschränkt. Veränderungen können charakteristisch für eine ausgeprägte bakterielle Infektion mit hoher Leukozytose und einer Erhöhung der ESR sein. Aber das Fehlen von Veränderungen in der Analyse von Blut schließt akute bakterielle Entzündungen nicht aus, da aufgrund der Unreife des Immunsystems eine ausgeprägte Reaktion nicht vorliegen kann.
Die instrumentelle Mastitisdiagnostik wird nicht häufig eingesetzt, da eine ausgeprägte Klinik nicht erforderlich ist. Daher kann nur zum Zweck der Differentialdiagnose Ultraschall durchgeführt werden.
Thermografie: Zonen werden lokal mit steigender Temperatur gebildet.
Invasive Untersuchung mit Biopsie der Entzündungsstelle und Laboruntersuchung von Exsudat, Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika ist eine der spezifischsten Methoden zur weiteren konservativen Diagnostik. So können Sie den Erreger genau identifizieren und gegebenenfalls antibakterielle Medikamente verschreiben, gegen die der Erreger empfindlich ist.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnose von Mastitis bei Neugeborenen sollte in erster Linie mit physiologischer Mastopathie durchgeführt werden. Physiologische "Mastitis" zeichnet sich durch eine symmetrische Vergrößerung der Drüse auf kleine Größen aus. Es gibt keine Verfärbung der Haut und es verursacht keine Besorgnis für das Kind. Gleichzeitig bleibt der Appetit des Babys erhalten, der Schlaf wird nicht gestört, das Gewicht nimmt zu, der Stuhlgang ist normal und es gibt keine Anzeichen von Vergiftung. Und bei eitriger Mastopathie sind die Symptome umgekehrt.
Mastitis muss auch mit Erysipel, die durch hämolytische Streptokokken verursacht werden, unterschieden werden. Erysipel ist eine Entzündung der Haut mit klaren Grenzen des Prozesses und einem allmählichen Beginn der Krankheit. Es verursacht einen allmählichen und moderaten Anstieg der Körpertemperatur ohne andere häufige Symptome. Appetit und Schlaf eines Kindes bleiben in der Regel erhalten, im Gegensatz zur Mastitis.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung mastitis bei Neugeborenen
Die Behandlung von Mastitis ist komplex - es ist obligatorisch für solche kleinen Kinder, eine Operation und massive antibakterielle Therapie zu verwenden.
Die Taktik der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Ausbreitung des Entzündungsprozesses ab. Im Anfangsstadium der Krankheit wird eine seröse und infiltrative, komplexe konservative Therapie durchgeführt, mit der Bildung eines Abszesses und eitrigem Fokus wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Konservative Behandlung.
- Modus: Bett; für die Milchdrüse des Babys ist es notwendig, ihr die Mindestbedingungen für die Traumatisierung mit Hilfe einer Suspension zu geben, die die Drüse halten muss, anstatt sie zu drücken.
- Örtlich erkältet die Blase mit Eis durch die Gaze zu den betroffenen Bereichen der Drüse für 20 Minuten alle 1-1,5 Stunden.
- Retromamarnaya novocainic Blockade: 70-80ml 0,25-0,5% Lösung von Novocain + Antibiotika bei Säuglingen wird selten wegen der Komplexität der Technik durchgeführt.
- Antibiotika-Therapie nach den modernen Prinzipien ihres Verhaltens und nach bakteriellen Analyse und Flora Studien zur Empfindlichkeit.
- Stimulation der Abwehrkräfte: Einführung von Anti-Staphylokokken-J-Globulin, Immunmodulatoren und Autohemotherapie.
- Massage der Drüse.
Die Behandlung von Mastitis bei einem Neugeborenen unter Verwendung von Arzneimitteln sieht die Verwendung von zwei Breitbandantibiotika vor. Zu diesem Zweck können Sie folgende Preparates verwenden:
- Ampicillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminopennicilline, das auf die meisten Mikroorganismen einwirkt und bei Neugeborenen Entzündungen der Haut und Mastitis auslöst. Die Droge zerstört die Bakterienwand und neutralisiert die Zellmembran, wodurch ihre Vermehrung gestört wird. Die Dosierung des Medikaments für Säuglinge beträgt mindestens 45 Milligramm pro Kilogramm des Körpergewichts des Kindes. Der Verlauf der Behandlung ist nicht weniger als eine Woche. Art der Anwendung - in Form einer Suspension, dividiert die Tagesdosis in drei Dosen. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Reaktionen auftreten, und auch aufgrund der Wirkung bei Neugeborenen auf den Darm kann Durchfall auftreten. Vorsichtsmaßnahmen - verwenden Sie nicht mit einer Allergie in der Geschichte dieser Gruppe von Drogen.
- Amikacin ist ein Antibiotikum aus der Aminoglycosid-Gruppe, das in Kombination mit Ampicillin zur Behandlung von Mastitis weit verbreitet ist. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist mit einer Störung des Ribosoms und der Verletzung des Einschlusses von Aminosäuren in die RNA-Kette verbunden. Dies führt zum Absterben der Bakterienzelle. Für Neugeborene mit Mastitis ist es ratsam, einen antibakteriellen Wirkstoff in der oralen Form und den anderen in der parenteralen zu verwenden. Daher wird die Methode der Anwendung dieses Medikaments intramuskulär oder intravenös empfohlen. Dosierung beträgt 15 Milligramm pro Kilogramm in zwei Dosen. Nebenwirkungen können in Form von systemischen oder Hautallergien auftreten.
- Cefodox orale Cephalosporin III-Generation, die nicht in Gegenwart von Laktamasen enthaltenden Bakterien stirbt. Das Medikament wird gut aufgenommen, wenn es innerlich eingenommen wird und sofort in Fraktionen aufgeteilt wird, die den ganzen Tag im Blut zirkulieren. Dies ermöglicht es Ihnen, die notwendige Konzentration des Arzneimittels im Entzündungsherd aufrechtzuerhalten, da sich andere Antibiotika im Brustgewebe von Mastitis nicht gut anreichern können. Der Wirkmechanismus des Arzneimittels besteht in der Aktivierung von Enzymen, die zur Zerstörung der Bakterienwand und zum Austritt des Endotoxins des Bakteriums beitragen (eine Verletzung der Synthese von Polysacchariden in der Zellwand des Mikroorganismus). Dies gewährleistet den Tod des Erregers bei Mastitis und verhindert die Entwicklung weiterer Infektionen. Dosierung von 10 mg / kg pro Tag, aufgeteilt in eine oder zwei Dosen. Kombinieren Sie die Anwendung von Cefodox mit einem parenteralen Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide oder Aminoglycoside und in schweren Fällen mit Fluorchinolonen.
- Paracetamol ist ein Medikament, das verwendet wird, um Mastitis zu behandeln, um hohe Körpertemperatur bei einem Neugeborenen zu reduzieren. Der Hauptwirkungsmechanismus von Paracetamol ist die Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen. Diese Substanzen potenzieren die Entzündungsreaktion aufgrund der Synthese von Entzündungsstoffen. Das Medikament blockiert die Freisetzung dieser Substanzen und reduziert die Temperatur und andere Entzündungssymptome. Neben der Senkung der Körpertemperatur wirkt Paracetamol analgetisch. Für Neugeborene ist dies die einzige Droge, die von den ersten Tagen an verwendet werden kann. Der beste Weg, um als Sirup zu verwenden. Dosierung von 10-15 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht auf einmal. Sie können den Empfang mindestens 4 Stunden nach dem letzten Mal wiederholen. Der Sirup wird in einer Dosis von 120 Milligramm in fünf Millilitern freigesetzt, was bereits auf das Körpergewicht bezogen ist. Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt in Form von dyspeptischen Störungen, Erosionen und Geschwüre des Magens und Zwölffingerdarms können Blutungen und Perforationen sein.
Von antibakteriellen Mitteln verwenden mindestens zwei, manchmal auch drei Antibiotika, von denen eines notwendigerweise intravenös verabreicht wird.
- Nethylmicin ist ein Antibiotikum der Aminoglycosid-Gruppe, das gegen viele aerobe und anaerobe Erreger wirksam ist. Bei der Behandlung von Mastitis bei Kindern wird eine Dosierung von 3-4 mg / kg / Tag in 2-3 Dosen verwendet. Der Verlauf der Therapie ist nicht weniger als 7-10 Tage. Nebenwirkungen sind möglich mit dem Einfluss auf den Magen - entwickelt Colitis oder Dysbiose, die durch Blähungen, eine Verletzung des Stuhls manifestiert, so dass bei der Therapie bei Kindern, ist es notwendig, Probiotika zu verwenden. Vorsichtsmaßnahmen - nicht mit Nierenschäden verwenden.
- Clarithromycin ist ein antibakterielles Mittel aus der Makrolidgruppe. Unter den bekannten Formulierungen hat eine maximale Aktivität gegen intrazelluläre Parasiten, in der Zelle in den Brennpunkten der Entzündung ansammeln kann, verliert nicht Eigenschaften unter dem Einfluss von Lysosomen, das heißt , es wirkt auf den möglichen Erregern der Mastitis, wodurch die Persistenz des Parasiten unterbrechen. Clarithromycin hat eine lange Halbwertszeit. Die Methode der Anwendung hängt vom Alter ab und kann in Form von Suspension oder Tabletten sein, aber die Anfangsstadien sind besser, die Aufnahme intramuskulär parallel mit einem anderen Antibiotikum zu beginnen. Es ist für Kinder ab 3 Jahren vorgeschrieben und die Dosierung beträgt 10 mg / kg / Tag am ersten Tag, von 2 bis 7-10 Tage - 5 mg / kg / Tag 1 Mal pro Tag. Eine obligatorische Bedingung ist zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder eine Stunde davor zu essen. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7-10 Tage. Nebenwirkungen von Azithromycin - Parästhesien, Verletzungen der Hautempfindlichkeit, Taubheit der Hände und Füße, Tremor, Verletzung der Abfluss von Galle, sowie Dyspepsie. Vorsichtsmaßnahmen - nicht für Cholestase oder Cholelithiasis verwenden.
- Panadol ist ein Antipyretikum in Form einer Suspension zur Senkung der Temperatur bei Kindern. Dies ist ein unentbehrliches Element der Behandlung, denn bei Mastitis kann die Temperatur auf eine erhebliche Anzahl ansteigen und eine gesundheitsgefährdende Gesundheit verursachen. Der Hauptwirkstoff ist Paracetamol. Einhundert Milliliter der Suspension enthalten einhundertzwanzig Milligramm der Substanz. Die Art der Verwendung des Medikaments - innerhalb einer einzigen Dosis können Sie die Aufnahme nicht früher als vier Stunden später wiederholen. Die Dosierung beträgt 10-15 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Dosis. Bei Neugeborenen beträgt die Dosis je nach Gewicht des Kindes zwischen ein und zwei Milliliter. Nebenwirkungen - die Wirkung auf die Leber kann zur Zytolyse führen, kann eine Hemmung der Bildung von Blutzellen, Schwellung des Kehlkopfes, Senkung des Zuckerspiegels sein. Vorsichtsmaßnahmen - kann nicht mehr als sechs Mal am Tag verwendet werden.
Die lokale Behandlung von Mastitis erfolgt in Abhängigkeit von der Phase des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund einer allgemeinen konservativen Therapie. In der Phase-I-Phase der Entzündung sollten mehrkomponentige wasserlösliche Salben auf Polyethylenoxid-Basis, Levosin, Levomecol und Ofcocain bevorzugt werden. Sie wirken gleichzeitig antibakteriell, dehydrierend und analgetisch und tragen aufgrund der Anwesenheit einer solchen Komponente wie Methyluracil in ihrer Zusammensetzung zur Aktivierung des reparativen Prozesses bei. In Gegenwart von Nekrosebereichen, die während der Operation nicht entfernt werden, werden proteolytische Enzyme verwendet. In der Regenerationsphase empfiehlt es sich, wässrige Lösungen der Antiseptika Dioxydin, Chlorhexidin, Furacilin zu verwenden.
Ein obligatorisches Element bei der Behandlung von Mastitis bei Neugeborenen ist die chirurgische Behandlung, da sich die Ansammlung von Eiter in einem solchen Baby schnell ausbreitet und ohne Operation wird die Krankheit nicht gelöst werden. Unmittelbar nach Feststellung der Diagnose wurde das Kind sofort in die Kinderchirurgie eingeliefert. Unter Vollnarkose wird in dringender Reihenfolge eine Operation durchgeführt. Das Volumen der Operation besteht darin, Schnitte in die Haut des betroffenen Bereichs der Brust in einem Schachbrettmuster zu machen. Sie können eine große Anzahl sein, abhängig vom Volumen der betroffenen Drüse. Die Schnitte sind so angelegt, dass sie sich am Rande einer gesunden und betroffenen Haut befinden. Als nächstes werden Drainagen installiert, durch die ein aktives Waschen einer solchen Stelle durchgeführt wird. Dann wird Drainage für einen besseren Abfluss von Eiter gelassen. Die Verbände sollten nach der Operation mehrmals am Tag durchgeführt werden und die Mutter sollte dies überwachen. Die Fütterung eines solchen Kindes wird im normalen Modus mit Muttermilch fortgesetzt, wodurch das Kind besser geschützt ist. Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie angewendet.
Zum Abtropfen sollten die aktiven Methoden des Fließwaschens, Saugens im Vakuum bevorzugt werden. Methoden der fortgeschrittenen chirurgischen Behandlung von eitrigen Wunden, die verwendet werden, um die Anzahl der Mikroorganismen darin zu reduzieren, sollten physiotherapeutische Behandlung verwenden:
- Wundheilung pulsierende Flüssigkeit;
- Vakuum Wundbehandlung;
- Laser-Behandlung;
- Beschallung.
Vitamine und physiotherapeutische Behandlung können im Stadium der Rekonvaleszenz durchgeführt werden, wenn es notwendig ist, die Schutzkräfte des Babys zu unterstützen.
Alternative Behandlung, Kräuterbehandlung und homöopathische Heilmittel für Mastitis werden nicht verwendet, da eine solche Erkrankung in der Neugeborenenperiode tödliche Folgen hat, die sich schnell entwickeln. Alternative Methoden haben keine solche Eigenschaft der schnellen Beseitigung von Eiter, deshalb werden sie nicht für die Verwendung durch Ärzte empfohlen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die Hauptmethoden der Prävention sind die richtige Pflege des Neugeborenen, die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes, und wenn Symptome von "Angst" beim Kind auftreten, müssen Sie dringend einen Rat suchen.
Mastitis bei Neugeborenen, leider ein häufiges Phänomen, aber angesichts der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung hat die Mortalität von dieser Pathologie deutlich abgenommen. Aber trotzdem können sich ernsthafte Komplikationen entwickeln, die von der Mutter in erster Linie Vorsicht und Vorbeugung der Krankheit erfordern.