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Komplikationen und Folgeerscheinungen nach einer Hirnverletzung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Viele Patienten, die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, bleiben aufgrund von psychischen Störungen, Gedächtnisverlust, Bewegungsstörungen, Sprachstörungen, posttraumatischer Epilepsie und anderen Ursachen behindert.
Die Komplikationen eines Schädel-Hirn-Traumas sind sehr vielfältig, ihre Art hängt weitgehend von der Art des Schädel-Hirn-Traumas ab und sie können bedingt in die folgenden Gruppen eingeteilt werden:
Eitrig-entzündliche kraniozerebrale Komplikationen
- Eiterung der Weichteile des Schädels;
- Meningitis;
- Enzephalitis (Meningoenzephalitis);
- Ventrikulitis;
- Hirnabszess (früh und spät);
- Osteomyelitis;
- posttraumatisches Empyem (epi- oder subdural);
- Sinusthrombose und Thrombose der intrakraniellen Venen;
- posttraumatische Granulome;
- später Hirnprolaps.
Nicht-entzündliche kraniozerebrale Komplikationen
- früher Hirnvorfall;
- frühes Epilepsiesyndrom und epileptischer Zustand;
- Luxationssyndrome;
- nicht-eitrige Thrombose der Venennebenhöhlen;
- zerebrale Thromboembolie, Hirninfarkt;
- Hirnkollaps;
- Liquorrhö.
Extrakranielle Komplikationen nach traumatischer Hirnverletzung
- Schock;
- DIC-Syndrom;
- Lungenentzündung;
- Magen-Darm-Blutungen;
- akutes Herz-Kreislaufversagen, Herzrhythmusstörungen.
Auch die Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas sind sehr vielfältig und können auf atrophischen Prozessen im Gehirn, entzündlichen Veränderungen seiner Membranen, Störungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und der Blutzirkulation und einer Reihe anderer Ursachen beruhen.
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Folgen einer traumatischen Hirnverletzung
- posttraumatische Arachnoiditis (adhäsiv, zystisch, adhäsiv-zystisch; diffus, konvexital, basal, subtentoriell, fokal, „fleckig“, optochiasmal);
- Hydrozephalus;
- Pneumozephalus;
- Pornozephalie;
- Schädeldefekte;
- Schädeldeformation;
- Fistel der Zerebrospinalflüssigkeit;
- Hirnnervenschäden sowie zentrale Paresen und Lähmungen;
- Hirnhautnarben;
- Hirnatrophie (diffus, lokal);
- Zysten (subarachnoidal, intrazerebral);
- Epilepsie;
- Karotis-Kavernen-Anastomose;
- ischämische Hirnschäden;
- arterielle Aneurysmen der Hirngefäße;
- Parkinsonismus;
- mentale und autonome Funktionsstörungen.
Bei einer großen Zahl von Patienten, die eine leichte bis mittelschwere TBI erlitten haben, können Komplikationen in Form von Amnesie, Leistungseinbußen, anhaltenden Kopfschmerzen sowie autonomen und endokrinen Störungen beobachtet werden.
Traumatische Hirnverletzung, deren Folgen eine chirurgische Behandlung erfordern: posttraumatische eitrige Komplikationen (Abszesse, Empyeme), aresorptiver Hydrozephalus, Karotis-Kavernen-Fisteln, posttraumatische Schädeldefekte und eine Reihe anderer,
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