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Allergische Rhinitis: Informationen im Überblick
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Allergische Rhinitis ist eine durch Allergene verursachte Erkrankung, die durch die Entwicklung einer IgE-abhängigen Entzündung der Nasenschleimhaut charakterisiert ist. Es manifestiert sich als klassische Symptomtrias: Rhinorrhoe, Niesen, Nasenatmung (oft auch riechend).
Epidemiologie der allergischen Rhinitis
Derzeit ist die Häufigkeit von allergischen Erkrankungen hoch. Statistischen Berichten zufolge leiden bis zu 25% der städtischen und ländlichen Bevölkerung in Regionen mit hochentwickelter Industrie an Allergien, und in ökologisch ungünstigen Regionen erreichen diese Zahlen 30% oder mehr.
Nach Angaben der WHO prognostiziert, in dem XXI Jahrhundert, besetzen allergische Erkrankungen zweiten Platz, nur über die Prävalenz von psychischen Erkrankungen zu verlieren, beachten Sie auch die Gewichtung der aktuellen Allergie polisensibilizatsii Entwicklung, häufiger Verbindung von verschiedenen infektiösen Komplikationen vor dem Hintergrund von immunologischen Erkrankungen.
Erkrankungen des Atmungssystems in der Struktur der Gesamtinzidenz rangieren nach der kardiovaskulären Pathologie mit etwa 19% immer an zweiter Stelle. All dies verpflichtet uns im klinischen Alltag, der allergischen Pathologie der Nase und der Nasennebenhöhlen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Allergische Rhinitis ist ein globales Gesundheitsproblem. Die Aufmerksamkeit der internationalen medizinischen Gemeinschaft auf dieses Problem wird durch ein breites Spektrum medizinischer und sozialer Aspekte hervorgerufen:
- die Inzidenz von allergischer Rhinitis beträgt 10-25% in der Allgemeinbevölkerung;
- beobachten eine anhaltende Tendenz, die Inzidenz von allergischer Rhinitis zu erhöhen;
- der Einfluss der Krankheit auf die Entwicklung von Bronchialasthma wird nachgewiesen, das Konzept eines "einzigen respiratorischen Systems, einer einzelnen Krankheit" wird diskutiert;
- allergische Rhinitis reduziert die soziale Aktivität von Patienten, beeinflusst die Leistung von Erwachsenen und die schulische Leistung von Kindern;
- Die Krankheit führt zu erheblichen finanziellen Kosten. Direkte Kosten für seine Behandlung in Europa sind mindestens 1,5 Milliarden Euro pro Jahr.
In diesem Zusammenhang ist es ratsam, moderne und wirksame Therapien für die Behandlung von allergischer Rhinitis einzuführen, die mit den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin vereinbar sind, sowie einheitliche Anforderungen für Prävention und Diagnose.
Ursachen von allergischer Rhinitis
Die Ausgangsfaktoren für die Entwicklung der allergischen Rhinitis sind hauptsächlich Luftallergene. Die häufigsten "Haus" allergene: Sekrete von Hausstaubmilben, Speichel und Tierhaare, Insekten und Allergene pflanzlichen Ursprungs. Zu den wichtigsten "externen" Allergenen gehören Pollen von Pflanzen und Schimmelpilzen.
Es gibt auch eine professionelle allergische Rhinitis, die am häufigsten von einer Schädigung der unteren Atemwege begleitet wird und in die Zuständigkeit der Arbeitsmediziner fällt.
Allergische Rhinitis - Ursachen und Pathogenese
Symptome der allergischen Rhinitis
Für eine adäquate Beurteilung der Schwere des Prozesses, der richtigen Wahl der Behandlungsmethode und der genauen Prothese des Krankheitsverlaufs ist die Untersuchung von Beschwerden und Anamnese von großer Bedeutung. Es ist notwendig, die Form (intermittierend oder persistent) der allergischen Rhinitis für jeden Patienten genau zu bestimmen. Die Hauptbeschwerden der Patienten: Nasenausfluss, verstopfte Nase und Niesanfälle. DDL-Diagnose erfordert das Vorhandensein von zwei oder mehr Symptomen für mindestens 1 Stunde pro Tag für eine lange Zeit.
Was bedrückt dich?
Klassifikation der allergischen Rhinitis
Bis vor kurzem wurden zwei Hauptformen der allergischen Rhinitis identifiziert: saisonal, verursacht durch Sensibilisierung gegen Pflanzenpollenallergene, und das ganze Jahr über als Reaktion auf Haushaltsallergene.
Im Jahr 2001 wurde diese Klassifikation von WHO-Experten überarbeitet. Die neue Klassifikation berücksichtigt die Symptome und Indikatoren der Lebensqualität des Patienten. Nach dieser Klassifikation wird die intermittierende und persistierende allergische Rhinitis anhand der Dauer der Symptomerhaltung unterschieden,
Intermittierende allergische Rhinitis
Die Dauer der Symptome beträgt weniger als 4 Tage pro Woche oder weniger als 4 Wochen pro Jahr. Der Verlauf der Krankheit ist einfach. Gleichzeitig wird der Schlaf nicht gestört, der Patient behält seine normale tägliche Aktivität, er kann Sport treiben. Ihre berufliche Tätigkeit in der Schule leidet nicht. Es gibt keine schmerzhaften Symptome.
Persistierende allergische Rhinitis
Die Dauer der Symptome beträgt mehr als 4 Tage pro Woche oder mehr als 4 Wochen pro Jahr. Der Krankheitsverlauf ist mittelschwer oder schwer. Charakteristischerweise das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Symptome: Schlafstörung, Störung der täglichen Aktivität, Unfähigkeit zu trainieren, in der Regel Ruhe, Unterbrechung der beruflichen Tätigkeit oder Schulung, das Auftreten von schmerzhaften Symptomen,
Diagnose von allergischer Rhinitis
Die Diagnose der allergischen Rhinitis besteht aus einem Komplex von klinischen und Labormethoden der Forschung, es ist wichtig, die Geschichte, Analyse von Beschwerden, lokale und allgemeine Methoden der Untersuchung sorgfältig zu sammeln.
Schleimhautödem turbinates unterschiedlichen Schweregrad, Blässe der Schleimhaut, manchmal mit einem bläulichen Schimmer oder wässerig Schaum Entladung: Bei der Untersuchung der Nasenhöhle und in rinoskopii vovmozhnosti durch das Endoskop verwendet wird, charakteristische Veränderungen bestimmt. In der Ausführungsform der Strömung in den Nasengängen wird Exsudat gefunden. Exsudat in der Regel serös. In diesen Fällen wird bei dem Patienten eine allergische Rhinosinusitis diagnostiziert. Gelegentlich werden polypöse Wucherungen, hauptsächlich von der mittleren Nasenpassage, entdeckt. Es ist oft möglich, eine polypöse Hyperplasie der mittleren Nasenschale zu unterscheiden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von allergischer Rhinitis
Die Behandlung der allergischen Rhinitis umfasst Allergen-spezifische Immuntherapie und Pharmakotherapie.
Allergen-spezifische Immuntherapie ist eine Behandlung mit steigenden Dosen eines Allergens, das am häufigsten subkutan (weniger oft intranasal oder sublingual) injiziert wird. Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Immuntherapie sind widersprüchlich. Es wird angenommen, dass die Immuntherapie bei Kindern und Jugendlichen mit monovalenter Sensibilisierung und einem milden Verlauf der Krankheit am wirksamsten ist.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Prävention von allergischer Rhinitis
Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis ist die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen nach der Identifizierung des Letzteren. Es ist zu beachten, dass die Wirkung der verschiedenen Maßnahmen auf der Beseitigung von Allergenen aus der Umwelt zum Ziel zu tragen, vollständig nur in wenigen Monaten manifestieren jedoch oft vollständiger Ausschluß von Kontakt mit dem Allergen nicht möglich ist, da die meisten Patienten, die eine polyvalente Sensibilisierung offenbaren. Dennoch erleichtert die teilweise Durchführung von Maßnahmen zur Vermeidung des Kontakts mit Allergenen den Krankheitsverlauf erheblich und ermöglicht es, die Medikamentendosis zu reduzieren oder die Intensität der Pharmakotherapie zu reduzieren.
Prognose
Die Prognose ist günstig. Mit der richtigen Diagnose und kombiniert Ansatz zur Behandlung von allergischer Rhinitis mit modernen Medikamenten ist es möglich, die Lebensqualität der Patienten deutlich zu verbessern.
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