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Regelblutung: braun, ohne Schmerzen, mit Fieber, Übelkeit, Brust- und Unterleibsschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Jede Frau hat ihren eigenen Menstruationszyklus. Unregelmäßigkeiten, einschließlich spärlicher Perioden, hängen jedoch davon ab, wie gut die Hormone die monatlichen Veränderungen in Eierstöcken und Gebärmutter regulieren. Das heißt, wie Hormone im weiblichen Körper den gesamten Fortpflanzungszyklus und den Übergang von der prämenstruellen Phase zur Menstruation gewährleisten. Während dieser Phase wird die Schleimhaut im Gebärmutterkörper gereinigt, indem die geschwollene Funktionsschicht abgetrennt wird.

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Ursachen dürftige Perioden

Die Hauptursachen für eine schwache Menstruation oder ein hypomenstruelles Syndrom sind Störungen des physiologischen Hormonhaushalts, dessen Zusammenspiel den Menstruationszyklus der Frau bestimmt.

Die Ätiologie dieser Störungen und ihre Pathogenese können primär sein, d. h. mit angeborenen Entwicklungsmerkmalen verbunden sein, einschließlich der Genitalien, des endokrinen Systems und der Gehirnstrukturen. Es kommt zu einer Verringerung des Menstruationsausflusses:

  • bei Funktionsinsuffizienz der Hypophyse, die gonadotrope Hormone und FSH (follikelstimulierendes Hormon) produziert;
  • mit einem Mangel an ovariellem Östrogen (das aufgrund der stimulierenden Wirkung von FSH produziert wird);
  • als Folge einer erhöhten Produktion des Hormons Prolaktin durch die Hypophyse (vor dem Hintergrund von Hypophysenneoplasmen oder Hypothyreose), dessen Überschuss die Synthese anderer Sexualhormone (Östrogen und Progesteron) beeinflusst und deren normales Verhältnis verändert;
  • bei Funktionsstörungen des Hypothalamus, der die Aktivität der Hypophyse mit Hilfe von Freisetzungsfaktoren – Neurohormonen Folliberin, Lulliberin, Prolactoliberin – reguliert;
  • aufgrund einer teilweisen Funktionsstörung der Nebennierenrinde, die weniger Cortisol, Aldosteron und Östriol synthetisiert (was mit einem Mangel an adrenocorticotropem Hormon – ACTH, das von der Hypophyse produziert wird) verbunden ist;
  • aufgrund einer übermäßigen Produktion männlicher Sexualhormone und der Entwicklung eines sekundären Adrenogenitalsyndroms;
  • mit unzureichenden Mengen an Progesteron, das vom Gelbkörper der Eierstöcke und der Nebennierenrinde synthetisiert wird.

Zu den sekundären Ursachen für eine schwache Menstruation können alle erworbenen pathologischen Veränderungen des Fortpflanzungssystems gehören (Erkrankungen der Gebärmutter und Eierstöcke, Verletzungen und Operationen an den Beckenorganen); Stress und Umweltfaktoren (erhöhte Strahlungswerte); eine Reihe von Infektions- und Körperkrankheiten, die den Menstruationszyklus beeinflussen; erheblicher Gewichtsverlust (Mädchen mit kritisch niedrigem Gewicht haben einen erheblichen Mangel an Östrogen, das sich im Fettgewebe ablagert, sowie Anämie).

In der gynäkologischen Praxis wird es nicht als Pathologie angesehen, wenn die Menarche bei Mädchen im Teenageralter, also die erste Menstruation, spärlich ist, da sich in der Pubertät der hormonelle Hintergrund erst bildet und die Synthese von Sexualhormonen minimal ist. Dies gilt auch für Fälle, in denen die Menstruation pünktlich, aber spärlich ist und bei Frauen vor Beginn der Wechseljahre beobachtet wird.

Wir empfehlen Ihnen, die Veröffentlichung „ Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus“ zu lesen.

Wann kann es zu einer schwachen Menstruation kommen?

Daher sind, wie bereits erwähnt, spärliche und kurze Perioden zu Beginn der sexuellen Entwicklung und bei Frauen in der Prämenopause typisch.

Wenn Ihre Periode spärlich ist und Ihr Bauch zieht, kann dies entweder ein Anzeichen einer Schwangerschaft oder eine Folge der hormonellen Verhütung sein. Im ersten Fall werden häufig ein Ziehen oberhalb der Schambeinfuge und spärliche Perioden nach einer Verzögerung der nächsten Menstruation beobachtet. Und wie Gynäkologen sagen, sind spärliche Perioden im ersten Schwangerschaftsmonat möglich und eine Art Folge schnell auftretender hormoneller Veränderungen.

Daher ist bei einer spärlichen Menstruation nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr – vorausgesetzt, dass die Menstruation einer Frau normalerweise normal ist – eine Bestätigung oder Verneinung der Schwangerschaft erforderlich.

Und später kann eine spärliche Periode während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsabbruch oder das Vorliegen einer Eileiterschwangerschaft bedeuten. Weitere Informationen - Perioden während der Schwangerschaft

Eine spärliche braune Menstruation ist auch ein bis zwei Wochen nach der Befruchtung der Eizelle und ihrer Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut möglich. Und mit der gleichen Wahrscheinlichkeit kann es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln.

Es ist zu beachten, dass bei Polypen und Endometriumhyperplasie in der Gebärmutterhöhle der gleiche Menstruationsausfluss sowie spärliche Perioden mit Blutgerinnseln auftreten.

Auch bei spärlicher Menstruation nach dem Einsetzen einer Spirale (Intrauterinpessar) sowie nach der Entfernung der Spirale kommt es zu einer Braunfärbung und Blutgerinnseln, was eine Nebenwirkung dieser Verhütungsmethode ist.

Aber spärliche Perioden mit Endometriose (Vermehrung des Gebärmutterschwellkörpers über seine Grenzen hinaus) sowie mit Myomen (eine knotige gutartige Neubildung in der Muskelschicht der Gebärmutterwand) sind ein eher seltenes Phänomen. Diese Pathologien sind durch starken Menstruationsausfluss bis hin zur Metrorrhagie, also Gebärmutterblutungen, gekennzeichnet. Und wenn der Ausfluss spärlich ist, hat die Pathologie höchstwahrscheinlich die Eierstöcke befallen, was zu Eisprungstörungen führt.

Auch spärliche Menstruationen bei Eierstockzysten kommen seltener vor als starke und verlängerte Menstruationen. Ein geringes Ausflussvolumen ist eher typisch für Follikelzysten und kommt bei Endometriosezysten praktisch nicht vor.

In fast allen der oben genannten Fälle, einschließlich Gebärmutterhalserosion sowie Vaginal- und Gebärmutterhalsinfektionen, kann es zu spärlichen Perioden mit Schleimbildung kommen.

In der Regel deuten spärliche Perioden nach einer IVF darauf hin, dass trotz langfristiger Einnahme von Hormonen vor der In-vitro-Fertilisation der Versuch, schwanger zu werden, erfolglos blieb. Reproduktionsmediziner nennen als Folgen einer erfolglosen IVF auch starke und schmerzhafte Perioden, Perioden mit Blutgerinnseln, Schmierblutungen usw.

Nicht alle stillenden Frauen haben keine Periode; viele haben während des Stillens nur eine spärliche Periode. Und Geburtshelfer sehen darin keine Abweichung, da der hormonelle Hintergrund nach der Geburt bei jeder Frau mit unterschiedlicher Intensität wiederhergestellt wird.

Ausbleibende Menstruation als Nebenwirkung pharmakologischer Wirkstoffe

Die Ursachen für eine schwache Menstruation können iatrogen sein. So erhöht die Einnahme hormoneller Medikamente auf ärztliche Verschreibung die Empfindlichkeit der Brustdrüsen. Frauen erleben nach einer schwachen Menstruation dichtere und empfindlichere Brüste, und auch eine schwache braune Menstruation kann auftreten.

Übelkeit, Erbrechen und eine schwache Menstruation treten häufig bei der Einnahme von Antibabypillen auf – Janine, Ovidon, Regulon (Marvilon, Novinet), Yarina usw. Zu den Nebenwirkungen des Verhütungsmittels Regulon zählen beispielsweise Hautausschläge, Rötungen, Juckreiz und eine schwache Menstruation; die Einnahme von Janine-Tabletten kann mit Schmerzen im Unterleib und in den Brustdrüsen, erhöhtem Puls, Darmbeschwerden, einer schwachen Menstruation und Übelkeit, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit und Depressionen einhergehen.

Nach der Einnahme von Postinor (Follistrel, Gravistal, Microlut) oder Mifepriston kommt es häufig zu Zyklusstörungen und zu einer Ausdünnung der Monatsblutung. Auch nach der Einnahme von Escapelle – hormonellen Verhütungsmitteln für den Notfall (Einnahme nach dem Geschlechtsverkehr) – kommt es zu einer Ausdünnung der Monatsblutung. Zu den Nebenwirkungen zählen: Unwohlsein im Unterleib, Schwindel und Schwächegefühl, Übelkeit und Erbrechen, Ausdünnung der Monatsblutung und Fieber.

Um den Mangel an Progesteron auszugleichen und Fehlgeburten vorzubeugen, Endometriose, Unfruchtbarkeit und verschiedene Menstruationszyklusstörungen zu behandeln, verschreiben Gynäkologen häufig das Medikament Duphaston (Dydrogesteron) mit synthetischem Gestagen. Neben starken Blutungen und einer geringen Menstruationsblutung können Progesteronanaloga bei der Einnahme von Duphaston Kopfschmerzen, allergische Hautreaktionen und zahlreiche weitere Nebenwirkungen hervorrufen.

Nach der Anwendung von Utrozhestan, einem Analogon von Duphaston, das jedoch natürliches Progesteron enthält, sind spärliche Perioden möglich.

Zu den berichteten Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Durchfall, juckende Haut und eine schwache Menstruation nach der Einnahme von Clomifen (Clomivid, Fertilin), einem Medikament zur Stimulierung des Eisprungs.

Es gibt Beschwerden von Patientinnen über Übelkeit und eine geringe Menstruation bei der Einnahme von Femoston – einem Medikament zur Hormonersatztherapie in der Perimenopause, das synthetische Analoga von Estradiol und Progesteron enthält. Dieses Medikament kann außerdem Kopfschmerzen, Schmerzen im Becken, Bauch und den Brustdrüsen, Krämpfe in der Wadenmuskulatur sowie starke Gebärmutterblutungen verursachen.

Auch nach Mastodinon kommt es zu spärlichen Menstruationsbeschwerden. Obwohl es sich um ein pflanzliches Präparat handelt, das keine Hormone enthält, wirkt es auf die Hypophyse und trägt zur Reduzierung der Prolaktinproduktion bei. Das Medikament Terzhinan (in Form von Vaginalzäpfchen), das bei bakterieller Vaginose und urogenitaler Candidose verschrieben wird, enthält keine Hormone. Experten gehen davon aus, dass mögliche spärliche Menstruationsbeschwerden nach der Einnahme von Terzhinan-Zäpfchen entweder mit einer Vorgeschichte von Gebärmutter- oder Eierstockerkrankungen oder mit der gleichzeitigen Einnahme von hormonellen Mitteln wie Verhütungsmitteln verbunden sein können.

Weitere Informationen darüber, ob es nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch zu spärlichen Perioden kommen kann, finden Sie in der Veröffentlichung – Medizinischer Schwangerschaftsabbruch

Laut Ärzten haben Fälle, in denen nach Antibiotika oder Aloe-Injektionen eine spärliche Menstruation beobachtet wird, nichts mit den Medikamenten zu tun: Solche Wirkungen wurden bei ihren Nebenwirkungen nicht festgestellt. Es gibt jedoch so etwas wie eine individuelle Überempfindlichkeit gegen Medikamente. Und wenn es Probleme mit dem Hormonspiegel und dem Menstruationszyklus gibt, ist bei der Einnahme bestimmter Medikamente auch eine Verringerung des Ausflusses während der Menstruation möglich.

Risikofaktoren

Gynäkologen und Endokrinologen nennen zahlreiche Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypomenorrhoe. Dabei handelt es sich um Gebärmuttererkrankungen, die bei einer Endometriumhyperplasie zu einer geringen Menstruation mit Blutgerinnseln führen, sowie um Eierstockerkrankungen – wenn Frauen über eine geringe Menstruation mit einer Eierstockzyste klagen und auch über geringe Menstruation und Bauchschmerzen, die auf eine Eierstockhyperplasie oder ein polyzystisches Ovarialsyndrom zurückzuführen sein können.

Bei dieser Erkrankung können verschiedene Infektionen des Genitaltrakts eine Rolle spielen. Nach einer Infektion mit Soor, Chlamydien oder Trichomoniasis kommt es manchmal zu einer Ausdünnung der Menstruation.

Erhöhter Cortisolspiegel im Blut aufgrund häufiger oder länger anhaltender Stressbedingungen erklärt spärliche Perioden nach Stress; mehr dazu – Wie hängen Stress und Hormonspiegel im weiblichen Körper zusammen?

Eine verminderte Immunität und eine Schwächung des Körpers durch häufige Krankheiten beeinträchtigen den Menstruationszyklus. Bei Erkältung, Grippe, Erkrankungen der oberen Atemwege und der HNO-Organe kann es zu einer Ausdünnung der Menstruation kommen. So können Ausdünnung und Temperatur unabhängig voneinander auftreten, wenn eine Frau beispielsweise an Bronchitis oder eitriger Mandelentzündung leidet.

Eine kurze, schmerzfreie Periode stört Frauen grundsätzlich nicht besonders und viele sind zufrieden, zumal weder die erblichen Merkmale des weiblichen Reproduktionszyklus noch die genetisch bedingte Veranlagung zu bestimmten gynäkologischen Erkrankungen ausgeschlossen sind. Experten raten jedoch von einer Entspannung ab, selbst wenn eine solche Zyklusstörung nach einer deutlichen Gewichtsabnahme auftritt. Bekanntlich führen kurze Perioden nach einer Diät mit reduzierter Nährstoffzufuhr sehr oft zu einem schwerwiegenden hormonellen Ungleichgewicht, das sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt.

Zu den Risikofaktoren zählen auch operative Eingriffe an den Beckenorganen, die zu einer Ausdünnung der Regelblutung nach einer Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) oder einer Ausdünnung der Regelblutung nach einer Eierstockspiegelung (Laparoskopie) führen und so deren Funktion vorübergehend schwächen.

Neben Blutungen während des Schwangerschaftsabbruchs sind auch spärliche Menstruationsblutungen nach einer Kürettage der Gebärmutterhöhle bei einem Schwangerschaftsabbruch, der Stillung von Gebärmutterblutungen oder der Entfernung eines Myoms möglich. Neben der Verringerung der Menstruation können diese Operationen mit der Entwicklung einer sekundären Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) und des Asherman-Syndroms (Bildung von Verwachsungen in der Gebärmutter) verbunden sein.

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Symptome dürftige Perioden

Die charakteristischen Anzeichen einer schwachen Menstruation sind eine Verringerung der Ausflussmenge (wobei die Blutmenge an allen Menstruationstagen 4-5 Mal geringer ist als normal), außerdem sind eine leichte Verkürzung der Menstruationsdauer und eine Störung ihrer Periodizität möglich.

Hypomenorrhoe kann, wie andere Formen der Menstruationsstörung, von allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwindel, einem Gefühl der Schwellung und Schmerzen der Brustdrüsen begleitet sein.

Viele Frauen mit einer schwachen Periode leiden möglicherweise unter beidseitigen, schmerzenden und krampfartigen Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen von Menstruationsstörungen in Form von spärlichen Perioden manifestieren sich meist aufgrund ihrer Hauptursache. So kommt es aufgrund eines unzureichenden Östrogenspiegels im Körper von Frauen im gebärfähigen Alter zu Schwierigkeiten beim Einsetzen der Schwangerschaft sowie zu Problemen mit trockener Haut, dünner werdendem Haar, verminderter Knochenstärke und Anfälligkeit für Infektionen der Harnwege.

Ein Mangel an FSH führt zudem zu einer verminderten Fähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären, da ohne dieses Hormon die Reifung der Eizelle unmöglich ist. Ein reduzierter Progesteronspiegel kann die körpereigene Thermoregulation stören; es kann zu depressiven Verstimmungen mit Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Aggressivität kommen; es können ausgedehnte Akneausschläge und übermäßiges Haarwachstum auftreten.

Und Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Gedächtnisverlust, Depression und Galaktorrhoe sind die wahrscheinlichsten pathologischen Folgen eines Prolaktinüberschusses.

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Diagnose dürftige Perioden

Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose einer spärlichen Menstruation gehören eine gynäkologische Standarduntersuchung, die Erhebung der Krankengeschichte und Beschwerden der Patientin sowie Tests:

  • allgemeiner Bluttest;
  • Bluttest zum Nachweis von Geschlechtskrankheiten;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels (alle Sexualhormone, Thyroxin und ACTH);
  • Vaginalabstrich für Zytologie und Mikroflora.

Die instrumentelle Diagnostik besteht aus einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Beckenorgane und gegebenenfalls einer Computertomographie.

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Differenzialdiagnose

Um die zugrunde liegende Ursache dieser Störung zu ermitteln, wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, bei der folgende Verfahren zum Einsatz kommen: Hysteroskopie der Gebärmutter (endoskopische Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut), laparoskopische Untersuchung der Eierstöcke, Ultraschall der Schilddrüse und der Nebennieren, CT des Gehirns (Hypophyse).

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung dürftige Perioden

Die vom Arzt verordnete Behandlung von Periodenmangel sollte die Ursachen dieser Pathologie berücksichtigen. Und wenn die Ursache in Erkrankungen der Gebärmutter oder der Eierstöcke liegt (wie bereits erwähnt), sollten diese behandelt werden, einschließlich einer möglichen chirurgischen Behandlung, beispielsweise bei Eierstockzysten, Polypen in der Gebärmutter und anderen Pathologien, deren Behandlung chirurgisch durchgeführt werden kann.

Viele Frauen versuchen, ihren Menstruationszyklus mit Medikamenten auf Basis synthetischer Hormone wiederherzustellen, die jedoch zahlreiche Nebenwirkungen haben (Informationen zu den Nebenwirkungen einiger dieser Medikamente finden Sie im Abschnitt „Verminderte Menstruation als Nebenwirkung pharmakologischer Mittel“).

Normalerweise verschreiben Gynäkologen hormonelle Verhütungsmittel, um den Östrogen- und Progesteronspiegel zu „korrigieren“. Beispielsweise kann Duphaston bei Progesteronmangel zweimal täglich 10 mg (zwei Wochen lang, vom 11. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus) angewendet werden. Das Medikament ist bei Leberversagen, enzymopathischer Gelbsucht, hereditärer Pigmenthepatose, akuter Herzinsuffizienz und Stillzeit kontraindiziert. Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit und Darmbeschwerden, Beschwerden in den Brustdrüsen und Gebärmutterblutungen.

Das Medikament Bromocriptin (Parlodel, Bomergon und andere Handelsnamen) wirkt auf Dopaminrezeptoren und verlangsamt die Freisetzung des Hormons Prolaktin durch die Hypophyse. Es wird eine Tablette (2,5 mg) pro Tag verschrieben. Das Medikament wird nicht bei niedrigem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Arteriosklerose, Magen- und Darmerkrankungen sowie psychischen Störungen angewendet. Zu den Nebenwirkungen zählen Blutdruckabfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung.

Tazalok-Tinktur (enthält Extrakte aus Mädesüßwurzel, Petersilie, Sellerie usw.) wird dreimal täglich (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) 30 Tropfen eingenommen. Das Produkt wird nicht bei bösartigen Tumoren jeglicher Lokalisation, während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet. Die Bestandteile des Arzneimittels können allergische Reaktionen hervorrufen.

Endokrinologen empfehlen Frauen mit Menstruationsstörungen die Einnahme von B-Vitaminen und Vitamin E.

Und die Homöopathie bietet ein Heilmittel auf Basis des Extrakts der Pflanze Agnus castus Cyclodinon (in Form von Tabletten und Tropfen), das ebenfalls die Produktion gonadotroper Hormone beeinflusst; einmal täglich wird eine Tablette (oder 40 Tropfen) verschrieben; die Behandlung dauert drei Monate. Die Anwendung dieses homöopathischen Mittels kann allergische Reaktionen und erhöhte nervöse Erregung hervorrufen.

Das Tablettenpräparat Dysmenorm enthält neben Mönchspfeffer Bienengift (Apis mellifica) und einen Extrakt aus der Gewöhnlichen Küchenschelle (Pulsatilla) und wird zur Behandlung von Eierstockzysten, zur Normalisierung des Sexualhormonspiegels und zur Linderung von Menstruationsbeschwerden empfohlen. Die Tabletten werden unter der Zunge absorbiert – dreimal täglich eine Tablette. Dysmenorm kann Erbrechen, Durchfall, Krämpfe und Blutdruckabfall hervorrufen.

Volksheilmittel für spärliche Perioden

Eine akzeptable Volksbehandlung für diesen Zustand ist die Kräuterbehandlung.

Wenn die Orthilia secunda (in Form einer Tinktur) von Kräuterkundigen zur Behandlung von Eierstock- und Gebärmuttererkrankungen empfohlen wird, dann wird ein Ringelblumenaufguss (in Form eines Tees) für alle Arten von Menstruationsbeschwerden empfohlen.

Es ist besser, Oregano (Herzgespann) als Alkoholtinktur zu verwenden – 25–30 Tropfen zwei- bis dreimal täglich. Wermut wird üblicherweise zur Zubereitung eines Suds verwendet (ein Esslöffel pro Glas kochendem Wasser) und dreimal täglich mit einem Esslöffel eingenommen. Dieses Volksheilmittel ist während der Stillzeit aufgrund der potenziellen Toxizität des ätherischen Wermutöls, bei erhöhter Magensäure und Entzündung des Zwölffingerdarms sowie bei Allergien gegen Pflanzen der Familie der Korbblütler (z. B. Ambrosia) kontraindiziert.

Ein Sud aus Liebstöckelblättern (die Zubereitung ähnelt der von Wermut) regt die Durchblutung im Beckenbereich an; der Sud sollte höchstens dreimal täglich einen Esslöffel davon eingenommen werden. Die in der Pflanze enthaltenen Furocumarine erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut, und die Pflanze wirkt zudem harntreibend.

Verbena officinalis (ein Sud aus dem Kraut wird verwendet) enthält β-Sitosterol und erhöht die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur. Iridoidglykoside wirken hormonähnlich. Kräuterkundige empfehlen, über den Tag verteilt 200 ml des Suds dieser Pflanze zu trinken (mehrere Schlucke). Vorsicht: Dieses Mittel steigert den Appetit und hat eine hypnotische Wirkung.

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Verhütung

Da die Ursachen und Risikofaktoren für eine schwache Menstruation vielfältig sind, umfasst die Vorbeugung des hypomenstruellen Syndroms vor allem den Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen und eine normale Ernährung (ohne strenge, gesundheitsschädliche Diäten). Es ist sinnvoll, sich mehr zu bewegen, Stress zu vermeiden, das Immunsystem zu stärken und rechtzeitig einen Frauenarzt aufzusuchen, ohne Probleme mit dem Fortpflanzungssystem zu bekommen. Hormonelle Verhütungsmittel sollten, wie alle hormonhaltigen Medikamente, von einem Arzt verschrieben werden – nach Bestimmung des Hormonspiegels jeder Patientin.

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Prognose

Bei Frauen mit schwacher Menstruation ist es schwierig, den Zustand vorherzusagen, da die biochemischen Wechselwirkungen der Hormone im Körper noch nicht vollständig erforscht sind und sich je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand ändern.

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