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Endometriumhyperplasie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Hyperplasie des Endometriums ist eine gutartige Vergrößerung des Endometriums (innere Gebärmutterschleimhaut). Betrachten wir die Arten, die Gefahren dieser Pathologie, die Behandlungs- und Vorbeugungsmethoden.

Hyperplasie des Endometriums führt zu einer Verdickung und Vergrößerung des Uterusvolumens. Der gesamte pathologische Prozess ist die Reproduktion von stromalen und glandulären Elementen des Endometriums. Das heißt, es ist ein Überwuchern der Hülle der Wände und Gewebe. Die Ursache dieser Pathologie können hormonelle Störungen, chronische Entzündungsprozesse und andere Krankheiten sein. Die Gefahr einer Endometriumhyperplasie besteht darin, dass die Krankheit ohne geeignete Behandlung die Form eines Krebsgeschwürs annimmt, das heißt einer onkologischen Erkrankung.

Wenn bei einer Frau Endometriumhyperplasie diagnostiziert wird, ist dies einer der Gründe für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit. Die gestarteten Stadien der Krankheit führen zu Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, Hormonstörungen und Krebs. Es gibt verschiedene Arten der Pathologie, die sich in der Art des Flusses, der Symptomatologie und der Behandlungsmethoden unterscheiden. Die häufigste ist Drüsenhyperplasie, die die Verbreitung von Drüsengewebe verursacht, zystisch - begleitet von dem Auftreten von Zysten unterschiedlicher Größe. Das gefährlichste Sehen ist atypisch. Es ist diese Art, die als Präkanzerose gilt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist der ideale Weg, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Hyperplasie des Endometriums des Uterus ist eine Krankheit, die durch eine pathologische Proliferation des Endometriums, dh der inneren Schleimhaut des Uterus, gekennzeichnet ist. Es ist dieser Teil des Uterus, der während des Menstruationszyklus regelmäßig zyklischen Veränderungen unterliegt. Aufgrund hormoneller Veränderungen wächst das Endometrium nur bei Befruchtung der Eizelle. Wenn jedoch die Empfängnis selbst nicht stattgefunden hat, kehrt das Endometrium auf normale Größe zurück und verlässt den Uterus während der Menstruation mit Sekreten. An der Stelle des entfernten Endometriums beginnt ein neues zu wachsen, dh ein neuer Zyklus von Endometriumveränderungen beginnt.

Es gibt verschiedene Arten der Pathologie: Drüsen-, Drüsen-zystisch, fokal oder Polypen, sowie atypisch. Sehr oft ist die Krankheit asymptomatisch. Daher ist es möglich, Hyperplasie nur nach einer Routineuntersuchung oder Ultraschall zu erkennen. In einigen Fällen äußert sich die Krankheit in einer anovulatorischen Uterusblutung, die nach einer Verzögerung der Menstruation oder einem unregelmäßigen Zyklus auftritt. Viele Frauen werden nach der Untersuchung aufgrund der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen, diagnostiziert. Die Krankheit wird zur Ursache der Unfruchtbarkeit.

Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig. Die Hyperplasie des Endometriums der Gebärmutter kann vor dem Hintergrund der hormonellen Störungen, der Pathologien der Lipide, der Kohlenhydrate und anderer Arten des Stoffwechsels, wegen der gynäkologischen Erkrankungen und der chirurgischen Intervention erscheinen. Sehr oft tritt die Krankheit bei Frauen mit Verstößen gegen Fettstoffwechsel, Bluthochdruck, hohem Blutzucker, Myomen des Uterus und Lebererkrankungen auf.

ICD-10-Code

ICD 10 ist eine internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision. Das heißt, ICD 10 ist ein einziges normatives Dokument für die Registrierung von Morbidität, das den Diagnoseprozess vereinfacht.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten, bezieht sich auf Erkrankungen des Urogenitalsystems (N00-N99). Unter N85.0 findet sich eine Drüsenhyperplasie des Endometriums und unter N85.1 eine adenomatöse Hyperplasie des Endometriums. Dieser Abschnitt umfasst andere Pathologien und Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, wie: Uterushypertrophie, Uterusumkehr, abnormale Position und Subinvolution des Uterus.

Ursachen der Endometriumhyperplasie

Die Ursachen der Endometriumhyperplasie sind vielfältig. Es gibt viele Faktoren, die das Auftreten der Krankheit provozieren. In der Regel entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund hormonaler Störungen und Störungen, mit Erkrankungen des endokrinen Systems, arterieller Hypertonie und Adipositas.

Hyperplasie kann gleichzeitig mit chronischen entzündlichen Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems auftreten. Nur der Gynäkologe kann nach der Untersuchung und Untersuchung der Testergebnisse die Ursache bestimmen und die Behandlung verschreiben.

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Symptome der Endometriumhyperplasie

Symptome einer Endometriumhyperplasie treten nicht immer auf. So ist bei einigen Frauen die Krankheit asymptomatisch und kann nur nach der Untersuchung identifiziert werden. Die wichtigsten klinischen Symptome manifestieren sich als anovulatorische Blutungen, die aus der Vagina zwischen der Menstruation und der Zyklusverletzung hervortreten.

Bei Frauen gibt es uneinheitliche blutige Ausscheidungen und Blutgerinnsel, dh Partikel der überwachsenen Schleimhaut, die sich abgelöst haben, die monatlichen werden schmerzhaft. Und das gefährlichste Symptom der Endometriumhyperplasie ist Unfruchtbarkeit.

Exkretionen bei Endometriumhyperplasie

Zuordnungen bei Endometriumhyperplasie manifestieren sich als nicht-zyklische Schmierblutungen. Dies ist das Hauptmerkmal der Pathologie. Die Krankheit wird von einer Verzögerung der Menstruation begleitet. Hyperplasie verursacht keine Schmerzen beim Sex, aber nach dem Geschlechtsverkehr erscheint Spotting Spotting.

In der Regel wenden sich Frauen wegen der Unverständlichkeit von Sekreten selten an einen Gynäkologen. Aber bei der Vorsorgeuntersuchung kann der Arzt das Vorhandensein der Krankheit feststellen. In einigen Fällen ist die Entladung von Schmerzen in der Leistengegend und in den Eierstöcken begleitet. Auf jeden Fall wird das Spotting in der Mitte des Menstruationszyklus als eine Pathologie betrachtet. Die Aufgabe einer Frau, alle notwendigen Tests zu bestehen, um die Krankheit zu diagnostizieren und sich richtig behandeln zu lassen.

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Blutung bei Endometriumhyperplasie

Blutungen bei Endometriumhyperplasie treten häufig auf. In der Regel, statt der Blutung erscheinen die Mastixbildung. Aber das Vorhandensein von Blutungen kann nicht nur auf die Pathologie hinweisen, sondern auch auf andere Begleiterkrankungen. Die Art der Blutung hängt vom Alter der Frau und dem proliferativen Prozess ab.

  • Zyklische Blutung tritt in der Periode der Menstruation auf und hat einen kontinuierlichen Verlauf von 2-3 Wochen. Diese Art der Blutung mit Endometriumhyperplasie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.
  • Azyklische Blutungen - nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden, beginnen in der Periode zwischen den Menstruationen, haben eine unterschiedliche Dauer und Intensität (von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten). Charakteristik für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • In den Wechseljahren manifestieren sich Blutungen, die durch Hyperplasie des Endometriums der Gebärmutter verursacht werden, als reichlich und unregelmäßige Menstruation. Nach so einer Zeit erscheint eine blutige Beobachtung.
  • Nach der Menopause mit Endometriumhyperplasie wird Spotting knapp, hat aber einen lang anhaltenden Charakter.
  • Starke Blutung mit Blutgerinnsel Charakter für junge Mädchen in der Periode der Bildung von Ovulations-und Menstruationszyklen.

Beachten Sie, dass Spotting eine Polyposis und blutig - über Drüsenhyperplasie und Adenomatose zeigt.

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Monatlich für Endometriumhyperplasie

Monatlich für Endometriumhyperplasie kann entweder regelmäßig oder unregelmäßig sein. Es hängt vom hyperplastischen Prozess des Endometriums und den Perioden des Aussterbens ab - der Bildung von Menstruationsfunktionen. In der Regel unregelmäßig monatlich gibt es bei Frauen über 40 Jahre und bei jungen Mädchen zwischen 15 und 16 Jahren. Wenn die Krankheit bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, kann dies den Zyklus der Menstruation nicht stören. Es kommt auf die Art und den Grad der Ausprägung endokrin-metabolischer Störungen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fettleibigkeit) an.

Wenn die Pathologie mit metabolischen und endokrinen Störungen kombiniert wird, werden die monatlichen unregelmäßig. Wenn es keine Verletzungen gibt, dann ist der Menstruationszyklus regelmäßig. Monatlich hängt von der Art der Pathologie ab. Bei einigen Arten von Krankheiten verschwindet die Menstruation vollständig oder wird durch das Verschmieren von Sekreten unregelmäßig. Und mit anderen Arten, die monatlichen sind reichlich mit Blutgerinnseln. Das heißt, es ist eindeutig zu sagen, ob die Regelmäßigkeit der Menstruation von der Endometriumhyperplasie abhängt, da es notwendig ist, die Art der Erkrankung zu bestimmen und andere Varianten von pathologischen Läsionen in Betracht zu ziehen.

Schmerzen bei Endometriumhyperplasie

Schmerzen bei Hyperplasie des Endometriums sind das erste Signal für eine Frau, dringend zum Frauenarzt zu gehen. In der Regel treten Schmerzen auf, wenn die Krankheit eine gewisse Zeit asymptomatisch war. In diesem Fall deutet das Auftreten von Schmerzen auf ein Fortschreiten der Krankheit hin.

Um die Ursache von Schmerzen zu identifizieren und eine Endometriumhyperplasie zu diagnostizieren, führt der Gynäkologe eine histologische Untersuchung von Endometriosegewebe durch. Das Verfahren ist schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt. Wenn die Studie kein positives Ergebnis ergab, wird die Frau zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Basierend auf den Indikationen Histologie und Ultraschall diagnostiziert der Gynäkologe die Ursache des Schmerzes und gibt eine genaue Einschätzung des Endometriums im weiblichen Körper.

Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft

Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft sind Phänomene, die gleichzeitig extrem selten sind. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Pathologie weibliche Unfruchtbarkeit provoziert, da der Embryo nicht an den veränderten Wänden der Gebärmutter anhaften kann. Das heißt, über Schwangerschaft und gleichzeitig Endometriumhyperplasie zu sprechen kommt nicht oft vor. Die moderne Medizin betrachtet Hyperplasie als präkanzerösen Zustand. Infertilität und erhöhte Dicke des Endometriums führen dazu, dass ein gutartiger Tumor zu einer Onkologie degeneriert.

Eine Schwangerschaft mit Endometriumhyperplasie tritt sehr selten auf. Wenn dies der Fall ist, wird bei einer Frau in der Regel eine fokale Pathologie diagnostiziert. Dadurch kann sich das Ei auf einem gesunden Teil der Schleimhaut entwickeln. Es ist fokale Hyperplasie - das ist die Art von Krankheit, die eine Ausnahme von den Regeln ist und eine Frau erlaubt, schwanger zu werden. Solche Fälle sind jedoch selten und bedürfen daher der Beobachtung durch einen Gynäkologen und sanfter Behandlung.

Die gefährlichste Form der Pathologie für Frauen ist atypisch. Diese Art von Krankheit bezieht sich auf bösartige Tumore und ist ein präkanzeröser Zustand. Atypische Hyperplasie kann aus der fokalen Form der Krankheit regeneriert werden. Jede Form ist ein Hinweis auf Unfruchtbarkeit. Die Aufgabe einer Frau, sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt zu unterziehen, um die Erkrankung zu verhindern.

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Schwangerschaft nach Endometriumhyperplasie

Schwangerschaft nach Endometriumhyperplasie ist eine Frage von Interesse für viele Frauen, die die Krankheit erlitten haben und ein Kind wollen. Infertilität und Endometriumhyperplasie gehen parallel, so dass eine Frau zum Zeitpunkt der Erkrankung nicht schwanger werden kann. Aber nach einer erfolgreichen Behandlung und einer gewissen Rehabilitationsphase besteht die Chance, ein gesundes Baby zu bekommen und zu tolerieren.

Schwangerschaft und Endometriumhyperplasie haben zwei Varianten der Entwicklung. Bei der ersten Variante behandelt die Frau, die in naher Zukunft keine Schwangerschaft plant, mit Hilfe von Hormonpräparaten (orale Kontrazeptiva). Bei der zweiten Variante, wenn die Frau bereit ist, schwanger zu werden, verbringt der Arzt sparsame Behandlung und vorbeugende Erhaltung der Unfruchtbarkeit. Dies ermöglicht es Ihnen, die pathologische Komplikation der Krankheit - Unfruchtbarkeit zu verhindern, und nach der Rehabilitation ein gesundes Baby zu ertragen.

Trotz der Tatsache, dass Endometriumhyperplasie die Möglichkeit ausschließt, Kinder während der Dauer der Krankheit zu haben. Vollständige Genesung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung beinhaltet - ermöglicht es Ihnen, nach Endometriumhyperplasie schwanger zu werden.

Endometriumhyperplasie nach der Geburt

Hyperplasie des Endometriums nach der Geburt ist nicht üblich, aber in einigen Fällen beginnt die Krankheit nach der Geburt des Kindes wieder zukehren. Dies geschieht bei fokaler und atypischer Pathologie.

Die Möglichkeit eines Rückfalls nach der Geburt ist möglich, aber nicht so gefährlich. So, wie eine Frau bereits ein gesundes Baby ertragen hat und gebar, so treten kleine Beschwerden in den Hintergrund. Rezidivierende Hyperplasie wird empfohlen, mit chirurgischer Abstrich- und Hormontherapie behandelt zu werden. In besonders schwierigen Fällen ist ein radikaler chirurgischer Eingriff möglich, bei dem die Gebärmutter vollständig entfernt wird.

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Klassifikation der Endometriumhyperplasie

Die Klassifikation der Endometriumhyperplasie ist ein System, in dem alle Arten und Formen gesammelt werden. Mit Hilfe der Klassifikation bestimmt der Gynäkologe anhand der Ergebnisse der Tests und der manifestierten Symptome leicht die Form. Dank dessen ist es möglich, eine wirksame und rechtzeitige Behandlung zu ernennen. Lassen Sie uns die wichtigsten Arten der Pathologie betrachten.

  • Einfach - eine Eigenschaft dieses Typs ist, dass es einen signifikanten Anstieg der Drüsen gibt, aber ihre Architektur bleibt erhalten.
  • Kompliziert - es gibt heterogene Ansammlungen von Drüsen im Endometrium.
  • Einfach und komplex mit Atypien - neben der Drüsenvergrößerung treten im Endometrium Zeichen von Atypien der Kerne auf.

Die Prozesse der Atypie sind die Zerstörung der Struktur des Zellkerns. Diese Einteilung in Typen hat klinische und prognostische Bedeutung. So, auf der einfachen Seite ist nötig es 1% aller Fälle des Überganges der Erkrankung beim Krebs matki, auf schwierig - 3%. In Fällen von einfacher Hyperplasie mit Atypie tritt Gebärmutterkrebs in 8% der Fälle auf, mit Atypien kompliziert - in 29%. Nach den durchgeführten Untersuchungen entwickelt sich in 42,6% der Fälle die atypische Form zu Gebärmutterkrebs.

Es gibt verschiedene Formen der Endometriumhypertrophie, die ebenfalls in die Klassifikation eingeschlossen sind. Betrachten wir das Wichtigste:

  1. Die Drüsenform ist die leichteste und gutartige Form. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krebstumoren beträgt 2-6%. Bei dieser Form teilen sich die Zellen aktiv und das Endometrium verdickt sich. Die Drüsen sind uneben, sie können zusammengepresst werden, aber es gibt kein Stroma zwischen ihnen. Aus den geraden, tubulären Drüsen werden sinuous und dehnen sich deutlich aus. Aber trotz solcher Veränderungen kommt der Inhalt der Drüsen frei heraus.
  2. Die drüsig-zystische Form - Zellen dehnen sich stark aus und blockieren den Abfluss von Schleim. Aus diesem Grund nimmt der Drüsenmund die Form einer Zyste an - eine Blase mit einer Flüssigkeit. In der Regel sind solche Veränderungen auf die Wirkung von Östrogenen zurückzuführen.
  3. Die zystische Form - Drüsenzellen wachsen und vergrößern sich, wodurch sie wie Blasen aussehen. Der innere Teil der Drüse hat ein normales Epithel, so degeneriert diese Form nicht zu einem bösartigen Tumor.
  4. Fokale Form - endometriale Zellen wachsen nicht gleichmäßig, sondern getrennte Herde. Die Herde sind empfindlich gegenüber der Wirkung von Hormonen. Auf dem Endometrium erscheinen Erhöhungen mit veränderten Drüsenzysten. Wenn die Zellen in Polypen unterteilt werden, wächst sie in der Größe von einigen Millimetern bis zu 2-5 Zentimetern. Es besteht das Risiko, im Herd einen Krebstumor zu entwickeln. Wenn die Änderungen nicht einheitlich sind, wird diese Form als diffus bezeichnet.
  5. Atypische Form oder Adenomatose ist die gefährlichste Form der Endometriumhyperplasie, die zu Krebs führt. Die einzige Möglichkeit, eine atypische Form zu behandeln, ist die Entfernung der Gebärmutter.

Die Wahl der Behandlung hängt ganz von der Form der Krankheit ab. Also bei einfacher Drüsenhyperplasie, zu therapeutischen Zwecken Hormonpräparate und bei atypischer - Entfernung des Uterus.

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Glanduläre Endometriumhyperplasie

Glanduläre Endometriumhyperplasie - ist ein pathologischer Prozess der Abweichung der Struktur des endometrialen Gewebes von der Norm. Die Drüsenzellen wachsen, vergrößern das Volumen und fördern die Verdickung des Endometriumgewebes. Die Grundlage einer solchen Verletzung bei intensiven Proliferationsprozessen in der Drüsenschicht. Die Gefahr dieser Störung besteht darin, dass das Risiko besteht, dass die Pathologie in die Onkologie abdriftet. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung, erlauben die Fortpflanzungsfunktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erhalten.

Zystische Hyperplasie des Endometriums

Zystische Endometriumhyperplasie ist eine Form der Läsion, die Veränderungen im Endometrium auf zellulärer Ebene darstellt. Zystische und glandulär-zystische Form - es ist fast das Gleiche. Zystische Hyperplasie ist der Prozess der Zystenbildung aufgrund von Störungen in der Endometriumschicht. Zusätzlich zu Zysten beginnen sich große Stromakerne in der Endometriumschicht zu bilden. Bei einer basalen zystischen Form ist die Dicke der Basalschicht des Endometriums erhöht.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, nimmt der Arzt zusätzlich zur Untersuchung das Gewebe zur histologischen Analyse. In einigen Fällen wird eine Biopsie verwendet, die genauere Ergebnisse liefert. Ein anderes Verfahren zur Diagnose der zystischen Form ist Ultraschall.

Zystische Hyperplasie kann wiederkehrende Formen haben, dh wiederkehrende. In der Regel wird für die Behandlung der Einsatz von Hormonpräparaten verwendet, die die Krankheit nicht bis zum Ende ausheilen und Rückfälle verursachen. In solchen Fällen wird die Resektion zur Behandlung, dh zur Exzision des Endometriums, die mit einem Laser durchgeführt wird, verwendet. Der Arzt entfernt die innere Oberfläche des Endometriums. Aus diesem Grund heilt die Wunde, und die Krankheit wiederholt sich nicht. Eine Endometriumläsion kann bei Frauen auftreten, die in ihrer Jugend eine Entzündung der Gliedmaßen erlitten haben.

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Glanduläre zystische Endometriumhyperplasie

Die glanduläre zystische Endometriumhyperplasie tritt aufgrund von Störungen und Störungen auf hormoneller Ebene auf. Der Mangel an Progesteron und überschüssigem Östrogen, die während der Pubertät auftreten, verursachen Endometriumhyperplasie bei jungen Mädchen. Hormonstörungen können auch durch Missbrauch von Gestagen-Kontrazeptiva auftreten. Sexuelle Infektionen können auch das Wachstum des Endometriums sowie unbehandelte Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane verursachen. Die Behandlung hängt von Alter, Gewicht, endokrinen Störungen, chronischen Krankheiten und dem Wunsch der Kinder ab, in Zukunft Kinder zu bekommen.

Endometriale fokale Hyperplasie

Die fokale Hyperplasie des Endometriums ist eine Erkrankung, die durch hormonelle Störungen verursacht wird. Pathologie führt zu Veränderungen in der Gebärmutterhöhle und verursacht Fehlfunktionen des Menstruationszyklus. Die fokale Form ergibt sich aus der Tatsache, dass endometriale Zellen ungleichmäßig wachsen, was zu einem Anstieg der Polypen führt. Polypen wachsen zu Zysten, die ohne geeignete Behandlung zu bösartigen Tumoren ausarten können. In diesem Fall handelt es sich um eine atypische Form, deren Behandlung eine vollständige Entfernung des Uterus sein kann.

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Einfache Endometriumhyperplasie

Die einfache Endometriumhyperplasie ist von einer charakteristischen Zunahme der Anzahl der Drüsen begleitet. Trotz der pathologischen Prozesse bleibt die Architektur der Endometriumstruktur erhalten. Diese Form macht etwa 1% der Entwicklung der Krankheit bei Gebärmutterkrebs aus.

  • Eine einfache typische verursacht eine Zunahme der stromalen und drüsigen Strukturen. Dies führt zu der Tatsache, dass das Endometrium in Volumen zunimmt, zystische Vergrößerung der aktiven Drüsen auftritt. In diesem Fall sind die Gefäße im Stroma gleichmäßig angeordnet, es gibt keine Atypien der Kerne.
  • Ein einfaches typisches verursacht Veränderungen in der normalen Lage der Drüsenzellkerne. Es hilft auch, die Form der Zellen zu verändern, runde Zellen mit Kernen zu bilden, die die Expansion von Vakuolen und Anisizytose verursachen. In 20 von 100 Fällen nimmt die Krankheit eine bösartige Form an.

Atypische Endometriumhyperplasie

Atypische Hyperplasie des Endometriums ist die gefährlichste Form der Erkrankung. Atypikalität weist auf maligne Prozesse im Endometrium hin. Die Ursache der Krankheit können regelmäßige Hormonstörungen, vernachlässigte Krankheiten, Störungen des endokrinen Systems, entzündliche Erkrankungen, Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane und mehr sein.

Die Behandlung ist lang und in der Regel radikal. Die chirurgische Entfernung des Uterus kann ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern und die Möglichkeit einer Metastasierung des malignen Neoplasmas nicht berücksichtigen.

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Komplexe Endometriumhyperplasie

Die komplexe Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, die durch tiefgreifende strukturelle Störungen und Architekturen des Endometriums gekennzeichnet ist, was zur Vermehrung von Schleimhautelementen auf der gesamten Oberfläche führt. Komplexe Pathologie kann mit oder ohne Atypie sein.

  • Eine komplexe Form ohne Atypie deutet darauf hin, dass die Frau im Endometrium keine degenerierten Zellen hat, die in Krebszellen umgewandelt werden und sich aktiv vermehren können.
  • Kompliziert mit Atypie ist eine Krankheit, bei der Zellen transformiert und in Krebszellen umgewandelt werden. Atypische Zellen bilden in 40% der Fälle bösartige Tumoren.

Komplexe Endometriumhyperplasie umfasst mehrere Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit ohne Komplikation, dann für die Behandlung eine medikamentöse Hormonbehandlung verwenden. Wenn Hyperplasie mit Atypie, dann Kratzen und in besonders schweren Fällen - chirurgische Entfernung der Gebärmutter.

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Polypoide Endometriumhyperplasie

Die polypoide Hyperplasie des Endometriums ist ein pathologischer Prozess, der durch ein beschleunigtes Wachstum des Endometriums charakterisiert ist, das eine pathologische Struktur annimmt. Polypen sind Gerinnsel von Endometriosegewebe mit Blasen von blassrosa Farbe. Zur Diagnose wird Ultraschall verwendet, bei dem die polypoide Form eine unebene Oberfläche mit mehreren Zysten, Rillen und Vertiefungen ist. Polypen unterscheiden sich in Größe und Form. In diesem Fall, je tiefer sie sich auf dem Boden der Gebärmutter befinden, desto größer werden sie. Die Hysteroskopie kann zur detaillierten Diagnose von Polypen verwendet werden.

Polypöse Hyperplasie in den ersten Stadien kann asymptomatisch sein. Aber mit dem Auftreten von schmerzhaften Symptomen ist es notwendig, einen Gynäkologen zu kontaktieren. Zur Behandlung kann der Arzt eine Hormontherapie verschreiben und schaben. In seltenen Fällen tritt die Krankheit wieder auf.

Adenomatöse Hyperplasie des Endometriums

Adenome Hyperplasie des Endometriums ist eine Krankheit, deren zweiter Name Adenomatose ist, das heißt, ein Synonym für atypische Hyperplasie. Die Erkrankung gehört zu den präkanzerösen Pathologien, da ein hohes Risiko für die Onkologie besteht. Nach den Ergebnissen der durchgeführten Studien degeneriert diese Art von Pathologie in 30% der Fälle zu Krebs.

Das klinische Hauptsymptom ist eine dysfunktionelle Gebärmutterblutung. Neben Blutungen sind Frauen Verletzungen der menstruellen, genitalen und sexuellen Funktionen bekannt. Diagnose der Erkrankung durch histologische Untersuchung. Dazu nimmt der Gynäkologe eine Auswahl von Endometriumgewebe aus verschiedenen Teilen der Gebärmutter vor und untersucht sie unter einem Mikroskop. Die charakteristischen Merkmale der histologischen Untersuchung sind:

  • Falsche Position der endometrialen Drüsen und ihre große Anzahl.
  • Zwischen den Drüsen befinden sich keine Epithelzellen, die Drüsen liegen dicht beieinander.
  • Die Drüsen des Endometriums anstelle des Röhrenförmigen werden verzweigt.
  • Erscheinen Strukturen von Eisen in der Drüse, Hervortreten, innerhalb der Drüsen können Brücken aus den Zellen des Epithels bilden.

Alle oben genannten Merkmale können unterschiedliche Schweregrade haben und sind Ausdruck einer atypischen adenomatösen Hyperplasie des Endometriums. Hyperplasie kann als adenomatös angesehen werden und wegen der großen Anzahl von Drüsen, die nahe beieinander liegen. Atypie der Zellen ist, dass sie verjüngt sind, das heißt, sie sind anfällig für Anaplasie. Dies führt dazu, dass sich solche Zellen aktiv vermehren und zu Krebszellen heranwachsen.

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Basale Endometriumhyperplasie

Basale Hyperplasie des Endometriums ist sehr selten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Verdickung der basalen Schicht des Endometriums aufgrund der Proliferation der Drüsen der kompakten Schicht, das Auftreten von polymorphen Kernen von Stromazellen von ziemlich großer Größe. Die Pathologie der Basalschicht ist eine extrem seltene Pathologievariante, die am häufigsten bei Frauen nach 35 Jahren auftritt und fokalen Charakter hat.

Die verdickte hyperplastische Schicht hat in der Regel das dicke Grundgewebe mit den Wirbeln der Blutgefäße, die die verdickten Wände haben. Für diese Pathologie sind durch lange, schmerzhafte und profuse Menstruation gekennzeichnet. Dies liegt daran, dass die hyperplastischen Teile der Basalschicht sehr langsam gerissen sind. Für die Behandlung benutzen Sie eine kombinierte Methode, machen Sie ein Kratzen und führen Sie eine Hormontherapie durch.

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Diffuse endometriale Hyperplasie

Die diffuse endometriale Hyperplasie ist eine Pathologie, die proliferative Prozesse impliziert. Die Diffusion bedeckt die gesamte Oberfläche des Endometriumgewebes. Das heißt, es deutet auf einen pathologischen Prozess in der gesamten Gebärmutterschleimhaut hin. Die Diffusionsfähigkeit kann die Form eines Dachbodens annehmen, d. H. Adenomatöse oder drüsig-zystische Hyperplasie. Es hängt von der Art des pathologischen Wachstums ab.

  • Die diffuse glandulär-zystische Form der Hyperplasie manifestiert sich als Wachstum und Erscheinung von Zysten und Drüsen, die sich auf der gesamten Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut ausbreiten und wachsen.
  • Die adenomatöse diffuse Form ist eine pathologische Proliferation von Drüsenzellen und Epithelzellen in der gesamten Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut. Diese Form kann in der Muskelschicht der Gebärmutter austreiben. Atypische diffuse Hyperplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung.

In der Regel tritt das diffuse Erscheinungsbild der Pathologie durch chronische Entzündungsprozesse in der Gebärmutterhöhle auf. Ein krankheitsauslösender Faktor können zahlreiche Aborte, erhöhte Östrogenspiegel im Blut, entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane, endokrine Störungen sein. In 70% der Fälle begleitet die Krankheit Fettleibigkeit, Diabetes, Lebererkrankungen oder Bluthochdruck.

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Lokale Endometriumhyperplasie

Lokale Endometriumhyperplasie ist eine begrenzte Form der Krankheit, ein Polyp genannt. Laut histologischen Studien gibt es mehrere Formen, die von den Zellen abhängen, die in ihrer Struktur vorherrschen: fibröse Polypen, glanduläre, drüsige fibröse.

Polyposis ist durch schnelles Wachstum von Endometriumzellen in der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet. Polypen können einen Fuß haben oder direkt am Endometrium befestigt sein. Lokale Hyperplasie kann aus einem oder mehreren Polypen bestehen, die mit gutartigen Neoplasmen verwandt sind. Diese Art wiederholt sich häufig, besonders mit dem Alter der Frau.

Symptomatik äußert sich in Form von Krämpfen, die im Moment des Wachstums des nächsten Polypen zunehmen. Frauen beginnen, Fehlfunktionen im Menstruationszyklus, übermäßige Blutungen und starke Blutungen zu haben. Rechtzeitige Diagnose, das ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und ein günstiges Ergebnis der Krankheit.

Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren

Hyperplasie des Endometriums in den Wechseljahren ist eines dieser Probleme, die auf eine Frau warten. Es ist aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper. In den Wechseljahren sollte eine Frau besonders auf ihren Gesundheitszustand achten. Seit den Wechseljahren besteht die Gefahr der Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten, sowohl gutartige als auch bösartige.

Hyperplasie des Endometriums in den Wechseljahren entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Proliferation der Gebärmutterschleimhaut. Während dieser Zeit kann eine Frau profuse Gebärmutterblutung erleben. Die Erscheinungsform der Pathologie trägt zu Übergewicht, Erkrankungen des endokrinen Systems, Bluthochdruck bei. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie während der Menopause zu bösartigen Tumoren degenerieren und zu Gebärmutterkrebs führen kann.

Regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen können die Entstehung der Krankheit verhindern. Normalerweise sollte das Endometrium eine Dicke von 5 mm nicht überschreiten. Jede Steigerung ist Voraussetzung für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung. Wenn die Dicke des Endometriums 8 mm erreicht, dann führen diese Pathologie und eine Frau diagnostische Kürettage durch. Wenn das Endometrium während der Menopause eine Größe von 10-15 mm erreicht hat, führt der Gynäkologe eine getrennte Abstreifung und Histologie des erhaltenen Materials durch. Was die Behandlung der Menopause betrifft, dann gibt es mehrere Methoden, betrachten wir sie als:

  • Hormontherapie - Medikamente tragen zu einem positiven Verlauf der Erkrankung bei und sind eine hervorragende Prävention der Onkologie.
  • Der chirurgische Eingriff - der Gynäkologe führt die Absonderung der Schleimhaut der Gebärmutter durch, entfernt pathologisch die Herde, hört die Blutung auf und führt die Diagnostik der bekommenen Texturen durch. Kauterisation mit Laser (Ablation) wird für die chirurgische Behandlung verwendet. Bei atypischer Hyperplasie des Endometriums während der Menopause wird eine Frau für die Gebärmutter entfernt.
  • Kombinierte Behandlung - diese Art der Behandlung impliziert eine Kombination aus Hormontherapie und chirurgischen Eingriffen. In einigen Fällen verhindert dies einen Rückfall der Krankheit.

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Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Frauen

Hyperplasie des Endometriums in der Postmenopause ist eine häufige Erscheinung. Es ist während dieser Periode im weiblichen Körper, und besonders im reproduktiven System, beginnen unwillkürliche Veränderungen. Die Sekretion des Hormons Östrogen ist stark reduziert, was zu pathogenetischen Störungen führt.

Das Hauptsymptom ist Spotting. Dies ist der erste Alarm, der eine Frau zu einem Gynäkologen machen sollte. Unvorhergesehene Diagnose und Behandlung können zu einem präkanzerösen Zustand führen, der unter günstigen Bedingungen schnell die Form von Krebs annehmen wird.

Zur Behandlung verwenden Sie Hormontherapie, chirurgische Behandlung oder kombinierte Methode.

  • Hormontherapie - weil Pathologie eine hormonabhängige Krankheit ist, ist die Verwendung von Hormonpräparaten nicht nur eine der wirksamen Behandlungsmethoden, sondern auch die Prävention der Onkologie.
  • Operative Behandlung - am häufigsten werden die Patienten geschabt, das heißt, die Herde der Endometriumüberwucherung entfernt. Nach dem Kratzen werden die Gewebe einer zytologischen Untersuchung unterzogen. Laser Kauterisation ist beliebt und effektiv. Diese Methode beinhaltet die Zerstörung pathologischer Herde und ist durch vollständige Blutlosigkeit gekennzeichnet, da Blutgefäße kauterisiert werden. Die radikale chirurgische Behandlung wird als Entfernung des Uterus angesehen. Die Entfernung erfolgt in dem Fall, in dem alle oben genannten Methoden keinen positiven Effekt hatten.
  • Kombinierte Behandlung ist ein integrierter Ansatz, der es ermöglicht, das Volumen des vergrößerten Endometriums vor der Operation signifikant zu reduzieren und eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchzuführen.

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Was ist gefährlich für Endometriumhyperplasie?

Was gefährlich ist, ist Endometriumhyperplasie - das erste Problem von Frauen, die mit dieser Krankheit diagnostiziert wurden. Die wichtigste und sehr beklagenswerte Folge der Krankheit ist die Unfruchtbarkeit, dh die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen. Pathologisch bedingt kann der Fötus nicht an den Wänden der veränderten Uterusschleimhaut anhaften. Aber Hyperplasie ist nicht nur für diejenigen gefährlich, die den Charme der Mutterschaft spüren wollen. Ohne geeignete Behandlung nimmt die Krankheit die Form eines bösartigen Neoplasmas an, dessen Behandlung die Arbeit des gesamten Organismus beeinträchtigt.

In der Regel ist eine Ultraschalldiagnostik (transvaginal oder abdominal) möglich. In einigen Fällen leitet der Gynäkologe eine Biopsie der Gebärmutter oder Echogasterosalpingographie ein. Die genaueste Methode, mit der Hyperplasie genau bestimmt werden kann, ist die Hysteroskopie. Diese Methode ist eine Biopsie unter der Kontrolle von optischen Systemen.

Rückfall der Endometriumhyperplasie

Das Wiederauftreten der Endometriumhyperplasie ist eines der klinischen Probleme, die bei der Wahl der Art der Behandlung der Krankheit angegangen werden müssen. In der Regel werden chirurgische Taktiken eingesetzt, um Rückfälle zu verhindern. Aber auch diese Art der Behandlung garantiert nicht, dass die Endometriumhyperplasie nicht wieder auftritt.

Der Krankheitsverlauf hängt von der Art der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. So werden bei der Behandlung von einfachen Endometriumhyperplasien, also Polypen, konservative Behandlungsmethoden verwendet, die in 40% der Fälle Rückfälle der Erkrankung ergeben. Wenn die Pathologie eine atypische Form annimmt, wird sie mit Hormontherapie und chirurgischen Eingriffen behandelt. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass die Krankheit nicht mehr auftritt.

  • Bei erneutem Auftreten einer atypischen Endometriumhyperplasie wird eine Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um das Ausmaß der Läsion zu bestimmen. Der Patient wird geschabt und eine Hormontherapie wird verschrieben. Aber wenn nach einem solchen Behandlungsprozess die Hyperplasie wieder auftritt, dann wird gezeigt, dass die Frau den Uterus entfernt.
  • Bei Rezidiven einfacher, drüsiger, zystischer oder drüsig-zystischer Form wird eine Hormontherapie eingesetzt. Wenn eine Frau plant, in naher Zukunft zu gebären, dann verwenden Sie für die Behandlung und die normale Konzeption eine Ablation, d. H. Eine Endometriumresektion (Verfahren der vollständigen Zerstörung). Für diese Zwecke werden elektrochirurgische und Laserverfahren verwendet. Die Behandlung erfolgt unter Anästhesie und unter Kontrolle eines Hysteroskops.

Das heißt, Rückfälle von komplexen Formen der Endometriumhyperplasie sind ein direktes Anzeichen für die Entfernung des Uterus. Wenn andere Formen der Krankheit wiederkehren, erfährt eine Frau Hormontherapie und regelmäßiges Kratzen.

Diagnose von Endometriumhyperplasie

Die Diagnose der Endometriumhyperplasie ist ein Komplex von Methoden, die es ermöglichen, die Krankheit zu identifizieren, ihren Typ und ihre Ursachen zu bestimmen und alle für eine erfolgreiche Behandlung notwendigen diagnostischen Maßnahmen durchzuführen. Die Diagnose besteht aus:

  • Gynäkologische Untersuchung - ermöglicht es, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen und anderen Krankheiten zu identifizieren, die Pathologie begleiten oder die Krankheit verursacht haben.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane mit Hilfe eines vaginalen Sensors - bestimmt die Verdickung des Endometriums, das Vorhandensein von Polypen und anderen Neoplasmen in der Gebärmutterhöhle. Mit dieser Methode können Sie die Veränderungen, die in der Gebärmutterhöhle auftreten, visuell sehen.
  • Hysteroskopie ist eine Methode zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen optischen Sensor. Neben der Untersuchung mit Hysteroskopie erfolgt eine separate Abstreifung der Uterushöhle für diagnostische Zwecke. Das resultierende Kratzen wird an die Studie gesendet, um die Art der Pathologie zu bestimmen. Dieses diagnostische Verfahren wird am Vorabend der vorgeschlagenen Menstruation durchgeführt, um zuverlässige Daten zu erhalten.
  • Hormonelle Forschung und Aspirationsbiopsie - ein Stück Endometriumgewebe erholt sich für die histologische Untersuchung. Um den hormonellen Hintergrund zu untersuchen, wird die Arbeit der Nebennieren, der Schilddrüse sowie der Progesteron- und Östrogenspiegel überprüft.
  • Biopsie - Mit Hilfe eines Endoskops wird eine Gewebeprobe aus der Gebärmutterhöhle entnommen, die unter dem Mikroskop untersucht wird. Diese Methode wird verwendet, um Veränderungen in Zellen zu untersuchen und das Krebsrisiko zu bestimmen. Eine Biopsie wird in der zweiten Hälfte des Zyklus durchgeführt.
  • Echosalpingographie - sterile isotonische Lösung oder Kontrastmittel werden in die Gebärmutterhöhle injiziert. Der Arzt benutzt einen speziellen Scanner und beobachtet, was in der Gebärmutter und den Eileitern passiert. Mit dieser Methode können Sie die Durchgängigkeit der Eileiter und den Zustand der Schleimhaut bestimmen. Im Verlauf der Forschung ist es möglich, Herde von Hyperplasie, Zysten, Knoten, Polypen zu identifizieren.
  • Radioisotop-Studie der Gebärmutter mit radioaktivem Phosphor - die Substanz wird in eine Vene injiziert, und es sammelt sich im erweiterten endometrialen Gewebe. In einem gesunden Gewebe dringt Substanz fast nicht ein. Dies ermöglicht es Ihnen, die Herde der Hyperplasie zu identifizieren. So entsprechen Bereiche mit hohen Phosphorkonzentrationen den Wachstumsfokussen von Endometriumzellen.

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Endometriumhyperplasie im Ultraschall

Hyperplasie des Endometriums im Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Gebärmutterhöhle visuell zu verfolgen, deren Ausmaß und Schwere zu bestimmen. Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Verdickung des Endometriums, das Vorhandensein von Polypen, Zysten, Knoten und anderen Tumoren, die aufgetreten sind, zu bestimmen. Der Vorteil dieser diagnostischen Methode besteht darin, dass es durch Ultraschallergebnisse möglich ist, voreilige Rückschlüsse auf das Behandlungsverfahren zu ziehen und eine Prognose für den Krankheitsverlauf zu erstellen.

Ultraschalluntersuchung zeigt charakteristische echopriznaki, die der einen oder anderen Art entsprechen. Das heißt, Ultraschall bestimmt nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch die Form der Hyperplasie. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, den Zustand benachbarter Organe zu beurteilen, der die Ursache der Pathologie sein kann.

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Behandlung von Endometriumhyperplasie

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie hängt von der Form der Erkrankung und dem Stadium ab. Es gibt grundlegende Behandlungsmethoden, dazu gehören:

  • Separate diagnostische Kürettage und Hysteroskopie.
  • Hormontherapie (zusammengestellt nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung).
  • Chirurgische Entfernung der Gebärmutter (durchgeführt mit Unwirksamkeit der oben genannten Behandlungsmethoden oder wiederkehrende Form der Krankheit).

Rechtzeitige Diagnose und Identifizierung der Ursachen der Krankheit, ermöglichen die effektivste Behandlungsverlauf mit minimalen Komplikationen und Nebenwirkungen.

Tampons mit Endometriumhyperplasie

Tampons mit Endometriumhyperplasie sind eine der Methoden zur Behandlung der Krankheit. Bis heute gibt es auf dem Pharmamarkt Tampons, die eine Reihe von weiblichen Krankheiten behandeln. Tampons werden vom behandelnden Arzt ernannt, die die Dauer der Verwendung von Tampons und die Häufigkeit ihrer Verwendung angibt.

Die beliebtesten medizinischen Tampons gelten als Leckerbissen Beautiful Life, die offiziell als traditionelle Medizin anerkannt sind und ein wirksames Medikament sind. Die Zusammensetzung der Tampons umfasst natürliche Pflanzenextrakte, die eine therapeutische Wirkung haben. Partikel des Endometriums, gehen schmerzfrei aus, Tampons absorbieren schädliche Bakterien und beugen Entzündungskrankheiten vor dem Hintergrund einer Endometriumhyperplasie vor. Die Zusammensetzung der Tampons enthält beruhigende Mittel, die Krämpfe und andere schmerzhafte Manifestationen der Krankheit lindern. Medizinische Tampons erlauben, die Entwicklung der Krankheit in den frühen Stadien zu verlangsamen und dienen als eine ausgezeichnete Prophylaxe für Rückfälle.

Diät mit Endometriumhyperplasie

Die Diät für Endometriumhyperplasie zielt darauf ab, reproduktive Funktionen wiederherzustellen und einen krankheitsgeschwächten Organismus und das Immunsystem aufrechtzuerhalten. Patienten wird empfohlen, eine kalorienarme Diät zu folgen. Solch eine Diät ist eine der Methoden, nicht nur Hyperplasie, sondern auch Polypen in der Gebärmutter zu behandeln.

Eine kalorienarme Diät wird durch die Tatsache erklärt, dass Endometriumhyperplasie häufiger Frauen mit Übergewicht betrifft, die einen ungesunden Lebensstil führen und sich wenig bewegen. Aufgrund von Verstößen gegen den Fettstoffwechsel besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Diabetes und Bluthochdruck zu erkranken. Dies führt zu hormonellen Störungen, gegen die eine Hyperplasie des Endometriums oder der Polypen vorliegt. Kalorienarme Diät ist ein Versprechen auf einen gesunden Körper und eine schöne Figur.

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Ernährung für Endometriumhyperplasie

Ernährung mit Endometriumhyperplasie sollte gesund und kalorienarm sein. Im Mittelpunkt der Ernährung sollte Gemüse, mageres Fleisch, Milch, Obst stehen. Gerichte sollten mit einer minimalen Menge an Fetten und Ölen zubereitet werden. Nützlich werden grüne Salate, Gemüsesuppen und Gerichte aus saisonalen Produkten, fettarme Brühe.

Die Ernährung zielt darauf ab, die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. Die Einhaltung der Diät führt zur Norm der Abweichungen in der Arbeit des endokrinen Systems und des kardiovaskulären Systems, was die Entwicklung der Pathologie herbeirufen kann. Von der Diät ist es notwendig, Alkohol und schädliche Nahrungsmittel durchzuschneiden, die mit Transfetten und genetisch modifizierten Organismen gesättigt sind.

Es wird empfohlen, alle 2-3 Stunden fraktioniert zu essen. Dies wird helfen, metabolische Prozesse im Körper auf hohem Niveau zu halten, den Stoffwechsel zu beschleunigen und ein Gefühl der Sättigung zu geben. Neben der Ernährung ist es notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen, mehr zu bewegen und Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Prophylaxe der Endometriumhyperplasie

Die Prophylaxe der Endometriumhyperplasie impliziert eine rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Anovulation, also der Unfruchtbarkeit. Gestartete Formulare können ein für allemal eine Chance berauben, die Freude der Mutterschaft erleben. Vergessen Sie nicht die sehr radikale Behandlung der Krankheit - Entfernung der Gebärmutter.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie umfassen die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die die Proliferation des Endometriums in der Gebärmutterhöhle verlangsamt. Obligatorisch sind Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt. Jede Verletzung des Menstruationszyklus, Schmerzen beim Sex, reichlich Ausfluss und vieles mehr - erfordern eine Behandlung und bestimmen die Ursache ihres Auftretens.

Eine zwingende Vorbeugungsmaßnahme ist die richtige Ernährung und die Beibehaltung eines normalen Gewichts. Der Empfang von Antibabypillen muss mit einem Gynäkologen abgestimmt werden. Mit der Verwendung von Hormonpräparaten müssen Sie sich einmal im Monat einer Untersuchung der Gebärmutter unterziehen.

Methoden der Prävention sind wie folgt:

  • Präventive Untersuchungen beim Frauenarzt alle sechs Monate.
  • Abtreibung und Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva.
  • Rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs und anderen gynäkologischen Erkrankungen.
  • Behandlung von extragenitalen Erkrankungen und Läsionen des endokrinen Systems.
  • Regelmäßige Bewegung und Bewegung.

Prognose der Endometriumhyperplasie

Die Prognose der Endometriumhyperplasie hängt von der Form der Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Das heißt, die Prognose kann entweder günstig oder ungünstig sein. Eine günstige Prognose zeigt, dass die diagnostizierte Form der Endometriumhyperplasie behandelbar ist und das Risiko eines Wiederauftretens und einer Degeneration zu Krebs minimal ist. In der Regel, nach einer Behandlung mit einer günstigen Prognose, erholen sich Frauen reproduktive, menstruelle und sexuelle Funktionen. Eine günstige Prognose ist mit einfachen, drüsigen, drüsig-zystischen, zystischen Formen sowie mit dem Auftreten von Polypen möglich.

Aber die Prognose der Krankheit verschlechtert sich mit zunehmendem Alter des Patienten. Das heißt, je jünger die Frau, desto günstiger die Prognose. Wenn eine einfache Art von Pathologie mit Verstößen gegen endokrine und metabolische Natur (Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck) einhergeht, verschlechtert sich die Prognose. Wenn die Krankheit wieder auftritt, ist die Prognose für den Gesundheitszustand ungünstig, da die Frau einer chirurgischen Behandlung unterzogen wird, die die Entfernung des Uterus und die Verletzung einer Reihe von Funktionen beinhaltet, die nicht wiederhergestellt werden können.

  • Wird die Endometriumhyperplasie nach der Menopause diagnostiziert, so ist die Prognose für den Gesundheitszustand in der Regel ungünstig und für das Leben positiv. Dies liegt daran, dass Hyperplasie in einem späteren Alter sehr oft bösartig ist und als Präkanzerose betrachtet wird.
  • Bei einer komplexen oder atypischen Hyperplasie des Endometriums ist die Prognose sowohl in der Gesundheit als auch im Leben ungünstig. Dies liegt daran, dass beide Formen der Erkrankung als präkanzeröser Zustand angesehen werden, in dem sich die Erkrankung schnell in einen bösartigen Tumor umwandelt.
  • Wenn die Krankheit resistent gegen konservative Therapie ist, dann werden chirurgische Methoden zur Behandlung verwendet - Schaben, Entfernen der Gebärmutter. In diesem Fall ist die Prognose für die Gesundheit der Frauen ungünstig, da sich ein Teil der Funktionen der Geschlechtsorgane niemals erholen wird.
  • Die Prognose wird auch von Begleiterkrankungen und Pathologien beeinflusst. So verschlechtert sich zum Beispiel bei einer hypertensiven Erkrankung die Prognose der Endometriumhyperplasie, da das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung signifikant steigt. Dies gilt auch für alle endokrin-metabolischen Störungen (verminderte Glukosetoleranz, erhöhte Cholesterinkonzentration, Diabetes mellitus).

Hyperplasie des Endometriums ist eine Krankheit, die mehrere Arten aufweist, die sich in ihrem Verlauf, ihrer Art, ihren Behandlungsmethoden und ihrer Prognose für die Genesung voneinander unterscheiden. Regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt, rechtzeitige Behandlung von Geschlechtskrankheiten und eine gesunde Lebensweise sind ein Garant für die Gesundheit von Frauen.

Sex mit Endometriumhyperplasie

Sex mit Endometriumhyperplasie ist nicht verboten. Viele Gynäkologen empfehlen, dass Patienten die sexuelle Intimität nicht aufgeben. Unangenehme Gefühle, die zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs entstehen, können mit Hilfe eines langen Vorspiels, der Genauigkeit des Partners und der Auswahl der akzeptabelsten Haltung beseitigt werden. Mit starken Schmerzen und starken Blutungen wird Sex unmöglich.

Dyspareunie oder Schmerzen beim Sex ist eines der Symptome der Pathologie. Laut Statistik erleben etwa 50% der Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es nach dem Sex zu einem leichten blutigen Ausfluss kommen, der mit schmerzhaften paroxysmalen Schmerzen in den Eierstöcken einhergeht.

Viele Frauen ignorieren diese Symptomatik und lassen die Krankheit ihren Lauf nehmen. Aber es sind Schmerzen beim Sex und pathologische Entladungen, die ein Zeichen der Krankheit sind und eine sofortige medizinische Behandlung erfordern. Vergessen Sie nicht, dass die Abwesenheit von Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs die Gesundheit der Frau und ihres Fortpflanzungssystems anzeigt.

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