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Ovarialhyperplasie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Ovarialhyperplasie ist eine gynäkologische Erkrankung, die durch die Proliferation von Stroma und Endometrium charakterisiert ist, was zu einem Anstieg des Ovars führt. Berücksichtigen Sie die Ursachen dieser Pathologie, diagnostische Methoden, Arten der Behandlung und Prävention.

Die Ovarialhyperplasie ist eine Proliferation des Drüsenstromas gleichzeitig mit Prozessen der Luteinisierung, Proliferation oder Hyperproduktion von Androgenen. Die Krankheit kann als Folge einer angeborenen Pathologie oder einer übertragenen Krankheit auftreten, die ein hormonelles Versagen verursacht hat. Ohne angemessene Behandlung führt die Pathologie zu Gewebe-Tekomatose, was auf einen präkanzerösen Prozess hindeutet. Sie weist auf eine Zunahme der Anzahl der Zellen hin, was mit einer Verletzung der Sekretion von Hormonen und dem Auftreten eines entsprechenden Krankheitsbildes einhergeht.

Hyperplasie kann in einer der Drüsen sowie in verschiedenen Drüsen auftreten. Sehr oft tritt die Krankheit vor dem Hintergrund anderer Tumorprozesse der Eierstöcke oder des Uterus auf. Mzhet erscheint in jedem Alter und verursacht ausgeprägte endokrine Störungen und hyperplastische endometriale Prozesse. Am häufigsten tritt die Krankheit in der prä- und postmenopausalen Periode auf.

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Ursachen der Ovarialhyperplasie

Die Ursachen der Ovarialhyperplasie sind nicht vollständig verstanden, aber sie sind in angeborene und erworbene unterteilt.

  • Angeborene Hyperplasie des Eierstocks kann als Folge von erblichen gynäkologischen Erkrankungen auftreten. Dazu gehören Tumorbildungen von Geschlechtsorganen oder Brustdrüsen. Versagen während der Pubertät und bei hormonellen Störungen.
  • Erworbene ovarian Hyperplasie tritt aufgrund von Faktoren wie zu provozieren: Genitalerkrankungen die entzündlicher Natur, gynäkologische Chirurgie, die Anwesenheit von Hormon-Genital-Erkrankungen (Endometriose, Uterusmyom, Mastopathie).

Eine Ovarialhyperplasie kann als Komplikation aufgrund von Erkrankungen der endokrinen Organe, der Leber und sogar des kardiovaskulären Systems auftreten. Besondere Bedeutung für den Verlauf der Erkrankung haben folgende Zeichen: Übergewicht, hoher Blutzucker, Hyperglykämie oder Bluthochdruck. Die Ursache der Erkrankung - vermehrte Bildung des Sexualhormons Östrogen, das für die normale Entwicklung und Funktion der weiblichen Genitalorgane verantwortlich ist.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen, gibt es eine Reihe von angeblichen provozierenden Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit führen können, betrachten sie genauer:

  • Retrograde Menstruation - Blutpartikel brechen während der Menstruation aus und gelangen in die Bauchhöhle, wo sie fixiert sind und wie echtes Gebärmuttergewebe funktionieren. Infolgedessen fließt das Blut nicht aus, was zum Auftreten von Entzündungsherden, lokalem Blutverlust und Ovarialhyperplasie führt.
  • Metaplastische Ursache - im Verlauf der Menstruation sind Gewebeteilchen nicht im Inneren fixiert, sondern führen zu einer Veränderung der Struktur des Endometriums. Dies kann aufgrund von Veränderungen im Immunsystem und in der Pathologie der Eileiter passieren.

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Symptome der Ovarialhyperplasie

Die Symptome der Ovarialhyperplasie hängen von der Ursache ab, die zur Erkrankung geführt hat. Das Krankheitsbild der Drüsenläsionen ist gekennzeichnet durch frühe oder späte Menarche (erste Menstruation), Menstruationsstörungen, vor allem im Klimakterium, Infertilität. Das Vorhandensein von zystischen Follikeln kann auch ein Zeichen von Ovarialhyperplasie sein.

Die wichtigsten Symptome: unregelmäßige Menstruation, das Auftreten von blutigen Ausfluss, der nicht mit der Menstruation verbunden ist. Hormonstörungen und hormonelles Ungleichgewicht, übermäßiges Körperbehaarung, Übergewicht, können auch auf eine Pathologie in den Drüsen hinweisen.

Hyperplasie des Ovarialendometriums

Die Hyperplasie des Eierstock-Endometriums ist eine hormonale Erkrankung. Bei der Endometriumhyperplasie tritt ein Gewebe, das während der Menstruation aufgrund von Verletzungen der Peristaltik der Eileiter abgestoßen wird, in das Peritoneum und die Drüsen ein. Dieser Prozess tritt bei gesunden Frauen auf, aber aufgrund von Hormonstörungen und einer Reihe anderer Faktoren entwickelt sich eine Ovarialhyperplasie. Auf der Oberfläche der Drüsen bilden sich endometrioide Foci und Zysten, die zu einem Anstieg der Ovarien führen.

Die Hyperplasie des Ovarialendometriums weist mehrere Typen auf, von denen jeder durch Symptome, Behandlungsmethoden und Prognose gekennzeichnet ist.

  • Sehr häufig liegt eine Drüsen-zystische Hyperplasie des Eierstock-Endometriums vor. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von zahlreichen Drüsen an den Wänden der Drüsen gekennzeichnet, die dem Endometrium ähneln. Solche ovariellen Formationen sind meistens bilateral, begleitet von endometriotischen Foci und adhäsiven Prozessen im kleinen Becken. Ultraschall wird verwendet, um diese Läsion zu diagnostizieren.
  • Hyperplasie des Ovarialendometriums ist kein Tumor, sondern bezieht sich auf Tumorprozesse. In der zystischen Form der Pathologie erreichen endometrioide Zysten große Größen, was zu einer signifikanten Zunahme der Drüsen führt. Diese Art von Krankheit tritt fast asymptomatisch mit minimalen Manifestationen auf. Sie erkennen Hyperplasie, wenn sie von einem Gynäkologen untersucht werden. Für eine detailliertere Diagnose werden Ultraschall und histologische Untersuchung verwendet, um Endometriumgewebe zu untersuchen.

Hyperplasie des rechten Eierstocks

Hyperplasie des rechten Eierstocks ist häufiger als bilaterale Niederlage. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die linken und rechten Eierstöcke nicht, aber Ärzte sagen, dass dies nicht der Fall ist. Diese Pathologie ist mit einer erhöhten Blutversorgung des rechten Ovariums verbunden, da die Arterie aus der Aorta und aus den Nieren zum linken Ovar fließt. In der Regel tritt bei Frauen nach 40 Jahren, also während der Menopause, eine Hyperplasie des rechten Ovariums auf.

Es gibt viele Gründe, die das Auftreten von Hyperplasie auslösen können. Grundsätzlich sind es die hormonellen Veränderungen im Körper und die Veränderungen in der Blutversorgung des kleinen Beckens. Es kann vor dem Hintergrund eines längeren Verlaufs des Entzündungsprozesses im Eierstock mit anderen hormonabhängigen Erkrankungen auftreten.

Die Symptome manifestieren sich als Schmerzen in der Region des rechten Eierstocks, die einen wellenförmigen Charakter haben. Um eine Frau zu diagnostizieren, Ultraschall und histologische Analyse durchführen, die in einem Behandlungsplan resultiert. Zur Behandlung kann medikamentöse Therapie eingesetzt werden, in besonders schwierigen Fällen - chirurgische Intervention.

Hyperplasie des linken Eierstocks

Eine Hyperplasie des linken Ovariums ist selten und weist insbesondere auf Funktionsstörungen der Beckenorgane und Drüsen hin. Hyperplasie kann bei Patienten jeden Alters auftreten. Die Hauptursache für die Krankheit sind hormonelle Veränderungen im Körper. Eine erhöhte Produktion von Hormonen oder umgekehrt, ihr Mangel, kann ein abnormales Wachstum von Endometriumzellen und Stroma hervorrufen. Als Ergebnis beginnt die Drüse schlecht zu funktionieren, nimmt an Größe zu und liefert schmerzhafte Empfindungen.

Die wichtigsten Symptome, der Anlass zur Sorge sein soll, und die anschließende Behandlung beim Frauenarzt, sind es häufig Schmerzen im Unterleib, und zwar unabhängig von dem Zyklus, Beschwerden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, unregelmäßige Menstruation, Auftreten von Blutungen, gemeinsamen Leiden. Für die Diagnose wird Ultraschall verwendet, was zu einem effektiven Behandlungsplan führt.

Stroma-Hyperplasie der Eierstöcke

Die stromale Ovarialhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der das Stroma der Drüsen zusammen mit den Prozessen der Hyperproduktion von Androgenen zunimmt. In der Regel wird die stromale Form bei Frauen in der Prämenopause und Postmenopause beobachtet. Die Läsion kann eine östrogene oder androgenetische Manifestation aufweisen, verursacht Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Störungen des Glukosestoffwechsels und andere.

Stromale Hyperplasie führt nicht immer zu einer Zunahme der Drüsen. Wenn die Zunahme klein ist, dann hat es unscharfe, hellgelbe Knötchen im Stroma. Bei einer mikroskopischen Untersuchung erkennen Stromazellen oxidative Enzyme, die für die Produktion von Steroidhormonen verantwortlich sind.

  • Zur Bestätigung der stromalen Ovarialhyperplasie führen die Ärzte eine Differentialdiagnose mit Fibrom, Krebs oder Stroma-Endometriumsarkom durch.
  • Es ist obligatorisch, Ultraschall und laparoskopische Biopsie durchzuführen. Hormonelle Studien können Anomalien identifizieren, die zu einem hohen Testosteronspiegel geführt haben.
  • Bei der Durchführung einer histologischen Untersuchung ist die stromale Form durch das Vorhandensein großer luteinisierter Zellen mit einem hohen Lipidgehalt mit einer geringen Anzahl atretischer Follikel gekennzeichnet.

Die Behandlung der stromalen Form und anderer hyperplastitscheskich der Prozesse (tekomatos, die Hypertekose) zu Beginn, wird mit Hilfe der medikamentösen Therapie durchgeführt. Ein Kurs der entzündungshemmenden und Mikrowellen-Therapie, endonasale Elektrophorese mit den Vitaminen B1 und B6 wartet auf die Frau. Wenn diese Methoden kein positives Ergebnis ergeben, wird dem Patienten Laparotomie oder Laparoskopie verabreicht. Resektion erlaubt die Menstruationsfunktion und den Allgemeinzustand zu normalisieren. Aber nach einer Operation ist es sehr schwierig, reproduktive Funktionen wiederherzustellen. Tritt die stromale Form bei älteren Patienten auf, werden die Drüsen entfernt, da ein hohes Risiko für maligne Tumoren besteht.

Diagnose von Ovarialhyperplasie

Die Diagnose der Ovarialhyperplasie wird in Gegenwart von klinischen Symptomen durchgeführt. Es sind die schmerzhaften Empfindungen und die Unannehmlichkeit, die der Grund für die Untersuchung zum Gynäkologen sind, der die weitere Diagnostik ernennen wird. Ovarialhyperplasie kann sich nicht lange manifestieren. Und das ist nicht verwunderlich, denn nicht alle Frauen sorgen sich um Blutungen nach und zwischen der Menstruation. Der Gynäkologe wird behandelt, wenn diese Pathologie einen Mangel an Menstruation oder einen Monat in Fülle verursacht hat und nicht aufhören kann. Bei der Ovarialhyperplasie in der Periode der Prämenopause und Menopause ist die Symptomatologie ausgeprägter. Die Frau hat spontane Blutungen und Schmerzen verlängert, was zu Anämie führt.

Der Arzt sammelt eine Anamnese der Erkrankung und führt eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der eine Ovarialhyperplasie vermutet werden kann. Für eine genaue Diagnose verwenden Sie eine detailliertere Untersuchung:

  • Ultraschalldiagnostik - ermöglicht, das Vorhandensein dieser Pathologie zu bestätigen und andere pathologische Prozesse im Beckenbereich aufzudecken.
  • Histologische Untersuchung und Zytologie - zeigen morphologische Veränderungen in den Drüsen, hyperplastischen Epithel und Stroma.
  • Hormonelle Forschung - Tests für das Niveau von Progesteron und Östrogenen.

Im Prozess der Diagnose ist es sehr wichtig, nicht nur die Krankheit zu bestätigen, sondern auch ihre morphologischen Merkmale zu bestimmen.

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Behandlung von Ovarialhyperplasie

Die Behandlung der Ovarialhyperplasie hängt von der Morphologie der Erkrankung und dem Ausmaß ab, in dem die Drüsen betroffen sind (beide Eierstöcke, links oder rechts). Die Behandlung beginnt mit der Anwendung konservativer Methoden. Dem Patienten wird eine entzündungshemmende Behandlung, Dehydrationstherapie und andere Verfahren verschrieben. Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Hormontherapie mit kombinierten oralen Kontrazeptiva. Der Zweck einer solchen Behandlung besteht darin, den hormonellen Hintergrund durch eine Verringerung des Östrogenspiegels und eine Abnahme der pathologischen Herde zu normalisieren.

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva werden am häufigsten jungen, nulliparen Mädchen und Frauen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus verschrieben. Eine solche Behandlung ermöglicht es, die normale Operation der Eierstöcke wiederherzustellen und einen chirurgischen Eingriff zu verhindern. Schema und Dauer der Einnahme von Tabletten, ist der Arzt.
  • Synthetische Analoga von Progesteron sind für Frauen jeden Alters mit jeder Form von Pathologie vorgeschrieben. Langzeittherapie, ca. 6 Monate. Bei der Einnahme von Medikamenten sind Blutungen und Schmerzen im Bereich der betroffenen Drüse möglich.
  • Hyperplasie der Eierstöcke wird mit Dufaston und Norkolut Vorbereitungen behandelt. Die Dauer der Behandlung und der Zeitplan der Medikamentenverabreichung wird vom Arzt verordnet. Ein Gynäkologe kann empfehlen, eine intrauterine Spirale von Marena zu setzen. Die Spirale ist eine Hormontherapie und ein Kontrazeptivum.
  • Eine andere Methode der konservativen Behandlung von Ovarialhyperplasie ist Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Die Droge zeigt wirksame Behandlungsergebnisse und hat eine bequeme Art der Aufnahme. Die Wirkstoffe blockieren die Produktion von Sexualhormonen, was zur Hemmung der Proliferation von Geweben und Zellen führt. Als Ergebnis werden der hormonelle Hintergrund und die normale Drüsenfunktion wiederhergestellt.

Kombinationsbehandlung kann für die Behandlung verwendet werden. Diese Methode beinhaltet eine Kombination aus chirurgischer Behandlung und restaurativer Hormontherapie. Eine Hormontherapie kann vor der Operation durchgeführt werden, um ihr Volumen zu reduzieren und um auf Brennpunkte einwirken zu können, die für eine chirurgische Entfernung unerreichbar sind.

Wenn das Medikament unwirksam ist, wird der Patient sofort behandelt. Zur Behandlung wird eine Keilresektion verwendet. Es ist möglich, eine laparoskopische Elektrokoagulation, dh eine Kauterisation des Eierstocks an 4-8 Punkten mit Hilfe einer Elektrode durchzuführen. Wenn nicht eine der oben genannten Methoden in der Behandlung nicht geholfen hat, dann ist die Frau Drüsen entfernt, das heißt Ovariektomie. Typischerweise wird diese Behandlung für Patienten während der Postmenopause durchgeführt. Entfernung hilft, das Auftreten von bösartigen Neoplasmen zu verhindern. Nach einer solchen Behandlung wird dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben, die den allgemeinen Zustand nach der Operation erleichtern wird.

Prävention von Ovarialhyperplasie

Die Prävention der Ovarialhyperplasie ist ein Komplex von Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit. Da die Hauptursache für die Pathologie Hormonstörungen sind, ist es notwendig, den Hormonhaushalt zu erhalten und zu erhalten. Um dies zu tun, wird empfohlen, stressige Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren. Eine weitere Methode der Prävention ist der Kampf gegen Fettleibigkeit. Übergewicht führt zu hormonellen Störungen, Fehlfunktionen des Menstruationszyklus, Ovarialhyperplasie und anderen gynäkologischen Erkrankungen und endokrinen Störungen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Menstruationszyklus geschenkt werden. Wenn es Verstöße gibt, ist es besser, einen Gynäkologen zu konsultieren und sie zu heilen. Vergessen Sie nicht die prophylaktischen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane. Dies wird es erlauben, rechtzeitig Pathologien in der Funktion der Eierstöcke und des Fortpflanzungssystems als Ganzes aufzudecken.

Um Hyperplasie bei jungen Patienten zu verhindern, empfehlen Ärzte die vorbeugende Einnahme von Hormonpräparaten, die das Krankheitsrisiko deutlich senken. Wenn die ersten Symptome der Hyperplasie, die als Zwischenblutungen, Schmerzen im Unterleib, Schmerzen in der Drüse, schweren Uterusblutungen oder Ausbleiben der Menstruation manifestieren können, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Prognose der Ovarialhyperplasie

Die Prognose der Ovarialhyperplasie hängt von der Form der Krankheit, dem Grad ihrer Vernachlässigung, dem Alter der Patientin, ihrem Gesundheitszustand, dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen einschließlich gynäkologischer Erkrankungen ab. Wenn die Pathologie in einem frühen Stadium entdeckt wurde, wird die Medikation helfen, den Prozess zu stoppen, und die Methoden der Prävention werden verhindern, dass sie in Zukunft auftauchen. In diesem Fall können wir von einer günstigen Prognose sprechen. Wenn die Ovarialhyperplasie in einem späten Stadium entdeckt und zu einem zystischen oder kanzerösen Prozess entwickelt wurde, ist die Prognose ungünstig. Die Frau durchläuft eine operative Entfernung der Drüse und eine anschließende Hormontherapie zur Genesung.

Die Ovarialhyperplasie ist ein pathologischer Prozess, der ohne angemessene Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Sorgfältige Einstellung zu ihrer Gesundheit, regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt, Prävention von Infektions- und Entzündungskrankheiten ist eine ideale Methode, um diese Pathologie und andere gynäkologische Erkrankungen zu verhindern.

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