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Kardiomegalie: was es ist, Anzeichen, wie man sie behandelt

 
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Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen heute eine der führenden Positionen unter allen pathologischen Prozessen ein. Kardiomegalie oder „Stierherz“ ist durch ausgeprägte Veränderungen in Form, Volumen und Größe des Herzmuskels gekennzeichnet, wodurch der Blutpumpprozess gestört wird. Diese Pathologie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Herzaktivität. Kardiomegalie kann sowohl angeboren als auch erworben sein und tritt daher in jedem Alter gleich häufig auf.

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Epidemiologie

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation macht die Kardiomegalie 9 % aller Fälle kardiovaskulärer Erkrankungen aus, die Inzidenz der Erkrankung liegt bei 3 bis 10 registrierten Fällen pro 100.000 Menschen.

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Ursachen Kardiomegalie

Eine Vergrößerung des Herzens kann sowohl pathologische als auch physiologische Veränderungen zur Folge haben. Zu den natürlichen Prozessen gehört eine Vergrößerung des Herzens bei Sportlern. Aufgrund hoher Belastungen muss der Herzmuskel große Mengen Blut pumpen, wodurch die Muskelfasern zunehmen. Pathologische Veränderungen können folgende Ursachen haben, deren Auswirkungen zur Entwicklung einer Kardiomegalie führen können:

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Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Kardiomegalie beitragen, gehören:

  • virale und infektiöse Krankheiten;
  • Verwendung nekrotischer Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • genetische Veranlagung;
  • Wehen, die Zeit, in der ein Fötus ausgetragen wird;
  • chronische Anämie;
  • verschlimmerte Allergieanamnese;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • chronischer Stress;
  • Schäden am Nierenapparat;
  • mit giftigen Substanzen arbeiten.

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Symptome Kardiomegalie

Eine genaue Diagnose wird nicht nur auf Grundlage der durchgeführten Untersuchungen, sondern auch anhand der Beschwerden des Patienten gestellt. Eine Kardiomegalie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, sodass meist keine spezifischen Symptome vorliegen, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

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Erste Anzeichen

Das Erste, worauf Sie achten müssen, wenn Sie die Entwicklung einer Herzerkrankung vermuten, ist das Vorhandensein von Kurzatmigkeit, Schwellungen, Schmerzen im Herzbereich und die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung selbst.

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Kardiomegalie beim Fötus und Neugeborenen

Kardiomegalie kann eine angeborene Erkrankung des Herzmuskels sein, die bereits bei der ersten Routine-Ultraschalluntersuchung festgestellt werden kann. Dieser Zustand ist vor allem für das Kind und die Mutter sehr gefährlich. In fast jedem dritten Fall endet die Schwangerschaft mit einem Schwangerschaftsabbruch. Die fetale Kardiomegalie entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Faktoren auf die schwangere Frau im ersten Trimester, der Zeit der Legereife aller Organe und Systeme.

Angeborene Herzfehler können sich bereits in den ersten Tagen nach der Geburt manifestieren oder latent bleiben, bis die ersten Anzeichen im höheren Alter auftreten. Eine Kardiomegalie bei Neugeborenen äußert sich in schwerer Lethargie, schneller Ermüdung, Angstzuständen, Stillverweigerung und oraler Zyanose.

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Kardiomegalie bei Kindern

Bei Kindern aller Altersgruppen entsteht eine Kardiomegalie bei bisher nicht diagnostizierten angeborenen oder erworbenen Herzfehlern. In diesem Alter manifestiert sich der pathologische Prozess in Form von: schneller Müdigkeit, verminderter Aufmerksamkeit, Ausdauer, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, neurologischen Störungen und psychoemotionaler Labilität.

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Bühnen

Mäßiger Grad der Kardiomegalie

Am häufigsten unterliegt das Myokard der linken Herzkammer pathologischen Veränderungen, normalerweise beträgt die Wandstärke 1–1,2 cm, geringfügige Abweichungen von der Norm gelten als moderat.

  1. Grad der Kardiomegalie

Das erste Stadium der Entwicklung einer Kardiomegalie beginnt mit einer Vergrößerung der Myokardwand im Bereich von 1,2 bis 1,5 cm.

  1. Grad der Kardiomegalie

Der zweite Grad entspricht einer Wandstärkenerhöhung von 1,5 cm auf 2 cm.

  1. Grad der Kardiomegalie

Der dritte Entwicklungsgrad des pathologischen Zustands entspricht einer Vergrößerung der Wand auf 2 cm und mehr.

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Formen

Die Arten der Kardiomegalie hängen von der ursprünglichen Ursache ab, vor deren Hintergrund sich der pathologische Prozess entwickelt hat.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine Vergrößerung des Herzmuskels kann neben der ursprünglichen Ursache für die Entstehung einer Kardiomegalie zu einer Reihe weiterer Komplikationen und Pathologien führen. Bei übermäßiger Vergrößerung des Herzens sind einige Teile des Myokards einem höheren Druck ausgesetzt, was in der Folge zu Komplikationen wie Ischämie, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

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Diagnose Kardiomegalie

Die Diagnose dieser Pathologie basiert wie bei jeder anderen Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems auf einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien.

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Auskultation bei Kardiomegalie

Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Phonendoskop kann der Arzt eine Erweiterung der Herzgrenzen, gedämpfte Töne, eine Abschwächung des ersten Tons an der Herzspitze, Regurgitationsgeräusche und das Auftreten eines spezifischen Symptoms, des „Galopprhythmus“, feststellen. Genauere Daten hängen von der ursprünglichen Ursache der Entwicklung einer Kardiomegalie ab.

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Tests

Beim ersten Nachweis einer Kardiomegalie ist eine umfassende Blutuntersuchung erforderlich, die eine serologische, immunologische und biochemische Analyse umfasst.

Erhöhte CPK- und CPK-MB-Werte weisen auf die Entwicklung eines akuten Prozesses im Myokard hin – eines Myokardinfarkts.

Erhöhte Eisen- und Transferrinwerte sind ein direkter Hinweis auf die Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie.

Nekrosefaktor, natürliche Killerzellen und spezifische zirkulierende Antikörper sind Marker der dilatativen Kardiomyopathie

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Instrumentelle Diagnostik

EKG: ST-T-Veränderungen, in einigen Fällen LV-Hypertrophie, ausgeprägte Q-Welle in den Ableitungen I, aVL, V5-6.

Echokardiographie: Es werden eine Erweiterung des LV und RV, eine beeinträchtigte Kontraktilität, eine asymmetrische Hypertrophie des Septums und eine Zunahme der Dicke des linksventrikulären Septums selbst festgestellt.

Kardiomegalie im Röntgenbild

Eine Aussage über die Entwicklung einer Kardiomegalie lässt sich durch eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen gewinnen, meist in direkter und lateraler Projektion. Eine Zunahme des LA wird durch eine verdoppelte Dichte des Röntgenschattens entlang der rechten Herzgrenze und eine erhöhte Bronchialhöhe auf der linken Seite angezeigt. Eine Zunahme der LV-Höhle wird durch eine Abnahme der Schattenintensität des gesamten Herzens direkt auf der vorderen direkten Projektion und durch eine Zunahme der Kontur des LV bestimmt. Es ist ziemlich schwierig, eine vergrößerte RA auf einer Röntgenaufnahme zu erkennen; in einigen Fällen ist eine Abnahme der Krümmung der Silhouette festzustellen.

Transösophageale Echokardiographie: ist eine zusätzliche Diagnosemethode in Fällen, in denen sich die Standard-Echokardiographie als nicht aussagekräftig erwiesen hat.

Stress-ECHO-CT: eine diagnostische Methode, die es ermöglicht, die Ätiologie der Entwicklung eines pathologischen Prozesses (ischämische oder nicht-ischämische Herzinsuffizienz) zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

MRT (Magnetresonanztomographie): ermöglicht die genaue Bestimmung des Herzgewichts, der Wanddicke und des Volumens der linken Herzkammer. Darüber hinaus ist es mit Hilfe dieser Diagnosemethode möglich, die Verdickung der Perikardwand und das Ausmaß nekrotischer Bereiche zu bestimmen.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Kardiomegalie

Bei Anzeichen einer Kardiomegalie muss der Betroffene sofort gewarnt werden, dass sich im Körper irreversible Prozesse entwickeln, die die Myokardwände und die Herzhöhlen beeinträchtigen. Daher ist ein chirurgischer Eingriff in dieser Situation die wirksamste Behandlungsmethode. Trotzdem müssen Betroffene ihren Zustand regelmäßig mit Medikamenten aufrechterhalten und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, insbesondere hinsichtlich einer gesunden Lebensführung, befolgen.

Medikamentöse Therapie

Abhängig vom Entwicklungsgrad der Krankheit und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie wird ein Medikamentenkurs verschrieben, der meistens Folgendes umfasst:

  • Diuretika:

Furosemid: 40 mg pro Tag.

Nebenwirkungen: Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Durchfall, Hypotonie, Rötung, Juckreiz und Schwellung.

Kontraindikationen: erstes Schwangerschaftstrimester, Stillzeit, Hypokaliämie, Nierenkoma, terminales Nierenversagen.

  • Antikoagulanzien:

Warfarin: 2,5–3 mg einmal täglich

Nebenwirkungen: Blutungen, Anämie, allergische Reaktionen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel.

Kontraindikationen: allergische Reaktion auf im Arzneimittel enthaltene Substanzen, Neigung zu Blutungen, Leberzirrhose, Leber- und Nierenversagen, bösartige Neubildungen, Krampfadern der Speiseröhre, arterielle Hypertonie.

  • Betablocker:

Anaprilin: von 10-15 mg bis 100 (maximale Dosierung) pro Tag (je höher die Dosierung, desto mehr Dosen von 10-20 mg pro Dosis)

Nebenwirkungen: Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Bradykardie, Schlaflosigkeit, starke Schmerzen im Hinterkopf und in der Stirn, Kurzatmigkeit, Husten, Hautausschläge in Form von Nesselsucht, Juckreiz.

Kontraindikationen: allergische Reaktion, Angina Pectoris, AV-Block, Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Kolitis.

  • Angiotensin-Rezeptorblocker:

Losartan: bis zu 5 mg einmal täglich

Nebenwirkungen: Übelkeit, mögliches Erbrechen, niedriger Blutdruck, Hyperkalzämie.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die im Arzneimittel enthaltenen Komponenten, Schwangerschaft und Stillzeit.

Vor dem Hintergrund eines Vitaminmangels kann sich eine Kardiomegalie entwickeln, daher ist einer der wichtigen Bestandteile der medikamentösen Therapie die Verschreibung eines Vitaminkomplexes, der unbedingt Vitamin B1 enthalten muss.

Physiotherapie

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kardiomegalie-Behandlung sind physiotherapeutische Verfahren, die sowohl während der Exazerbationsphase als auch während der Remissionsphase empfohlen werden. Die folgenden Methoden sind bei der Behandlung der Kardiomegalie am wirksamsten:

  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • UHF-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Inhalation von Steroidhormonen;
  • UHF-Therapie;
  • Radon- oder Kohlendioxidbäder;
  • hypoxische Therapie.

Kontraindikationen für physiotherapeutische Verfahren:

  • mittelschwerer und schwerer Entwicklungsgrad der Herzpathologie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Kreislaufversagen;
  • Arrhythmie.

Alternative Medizin

Neben der medikamentösen Therapie greifen viele Patienten auf alte, bewährte Rezepte der Schulmedizin zurück; Kräutertees helfen, den Herzmuskel zu stärken und das Gefäßsystem zu reinigen.

Kräuterabkochung: Für die Zubereitung der Abkochung benötigen Sie 20 g Schachtelhalm, 50–60 g Weißdorn und 40 g Knöterich. Übergießen Sie die Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie sie eine Stunde ziehen. Nehmen Sie den Aufguss sechsmal täglich zu je 20 ml ein.

Rosmarintinktur auf Rotweingetränk: 100 g Rosmarinblätter mit 2 l Rotwein übergießen und 30 Tage an einem dunklen und trockenen Ort ziehen lassen. 2-3 mal täglich 20 ml einnehmen, bis zu 6-9 Monate.

Adonis: Einen Esslöffel trockenes, gehacktes Kraut mit einem Glas heißem Wasser übergießen, an einem warmen Ort ziehen lassen, anschließend abseihen und 3-4 mal täglich 1-2 Esslöffel einnehmen.

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Rezepte zur Behandlung von Kardiomegalie mit Volksheilmitteln

Cranberry: Eine vitaminreiche Beere, die sowohl frisch als auch getrocknet nützlich ist. Bei Herzerkrankungen wird empfohlen, 3-4 mal täglich 1 Esslöffel mit Zucker gemahlene Beeren zu verzehren.

Rote Bete: Bei angeborenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems empfiehlt es sich, frisch gepressten Rote-Bete-Saft mit einem Teelöffel Honig zu trinken.

Knoblauchsaft: Zur Stärkung der Herzmuskelwände und der Blutgefäße empfiehlt es sich, morgens auf nüchternen Magen 6-7 Tropfen Knoblauchsaft und einen Teelöffel Olivenöl einzunehmen.

Homöopathie

Auch homöopathische Arzneimittel nehmen in der Behandlung der Kardiomegalie ihren Platz ein. Am häufigsten werden folgende Mittel empfohlen:

Arsenicum album: Das Medikament wird in einer Dosierung von 3 bis 30 Teilungen verwendet

Indikationen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Neuralgie, Nephritis, Asthma bronchiale, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Ekzem.

Nebenwirkungen: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

Kontraindikationen: Nierenversagen, Dyspepsie, Neuritis.

Arnika: wird in Dosierungen von 3 bis 30 Teilen verwendet.

Indikationen: Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems.

Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.

Kontraindikationen: individuelle Empfindlichkeit gegenüber den im Arzneimittel enthaltenen Komponenten, Schwangerschaft, Stillzeit, erhöhte Blutgerinnung.

Claronin: Dosierung 15 Tropfen einmal täglich.

Indikationen: Koronare Herzkrankheit, Angina Pectoris, Kardiosklerose, Kardiomegalie, Myokarditis, Perikarditis, vegetativ-vaskuläre Dystonie, körperliche und geistige Überlastung.

Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.

Kontraindikationen: keine bekannt.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Kardimegalie ist die wirksamste aller Behandlungsmethoden. Erfahrene Chirurgen greifen heute auf folgende Operationen zurück:

  • Herzklappenersatzoperation;
  • Koronararterien-Bypass-Operation, die bei fortschreitender koronarer Herzkrankheit durchgeführt wird;
  • Installation von Herzschrittmachern, deren Wirkung auf die Regulierung des Herzschlags abzielt;
  • Es wird die Installation von Linksherzunterstützungssystemen durchgeführt.

Verhütung

Präventive Maßnahmen basieren auf der Beseitigung aller möglichen Risikofaktoren, deren Wirkung die Entwicklung des pathologischen Prozesses provozieren kann: Rauchen, Drogen- und Alkoholkonsum, ständiger Stress, ungünstige Lebensbedingungen.

Neben der Vorbeugung einer erworbenen Kardiomegalie ist es notwendig, eine Vorbeugung gegen angeborene Pathologien durchzuführen, die Folgendes umfasst:

  • Anmeldung in einer Frauenklinik vor der 12. Schwangerschaftswoche;
  • Früherkennung;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Vitamintherapie;
  • Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

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Prognose

Von einer vollständigen Genesung kann bei diesem pathologischen Zustand nicht gesprochen werden, da eine Kardiomegalie strukturelle Veränderungen der Herzwände mit sich bringt. Eine richtig gewählte Behandlung kann jedoch die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessern.

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