Autoantikörper gegen Schilddrüsenperoxidase im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Referenzwerte (Norm) der Konzentration von Autoantikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase im Serum sind 0-18 IE / ml.
Schilddrüsenperoxidase ist ein Enzym, das fest an das granuläre endoplasmatische Retikulum von Epithelzellen der Schilddrüsenfollikel gebunden ist. Es führt die Oxidation von Iodiden in den Follikeln zu aktivem Iod und Iodierung von Tyrosin durch. Während der weiteren Oxidation mit Peroxidase werden Mono- und Dijodtyrosine zu verschiedenen Iodthyroninen konjugiert, von denen Tetrajodthyronin (T 4 ) vorherrscht . Es wurde nun festgestellt, dass Antikörper gegen die Antigene der mikrosomalen Fraktion Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind.
Die Bestimmung der Konzentration von Autoantikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wird als Marker für Schilddrüsenerkrankungen verwendet, die durch Autoimmunprozesse verursacht werden. Die Konzentration von Antikörpern im Blut ist immer erhöht bei Thyreoiditis Hashimoto, Morbus Basedow und idiopathischem Myxödem.
Wenn Thyreoiditis Hashimoto Zerstörung durch Autoantikörper resultierenden tireoidperoksidazy in Schilddrüsenfollikel Jod Austausch gestört wird, was zu seinem geringen Gehalt an Thyreoglobulin. Die Funktion der Schilddrüse wird hauptsächlich durch Verringerung der Sekretion von T 4 reduziert .
Bei der Auswertung der erzielten Ergebnisse der Studie sollte berücksichtigen, die so genannte „Grenze“ Linie, die 18 IU / ml ist und verwendet wird, Patienten mit eutireodnym Zustand und Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow zu unterscheiden. Bei Patienten mit Thyreoiditis Hashimoto und Morbus Graves werden in 98 bzw. 83% der Fälle Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase von mehr als 18 IE / ml nachgewiesen. Die Spezifität dieser Grenze für diese Krankheiten beträgt 98%. Typischerweise liegt die Konzentration von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase im Blut bei Patienten mit Thyreoiditis Hashimoto und Morbus Basedow bei 100 IE / ml und darüber.
Aufgrund der Tatsache, dass bei Patienten mit Autoimmunthyreoiditis Niveau von Antikörpern erhöht werden können, um tireoidperoksidaze und / oder Thyroglobulin, die Zuverlässigkeit der Labordiagnose zu verbessern, ist ratsam, sie in der Anlage zu definieren.
Erhöhung der Konzentration von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase im Blut kann mit Thyroiditis Ridel, Addison-Krankheit nachgewiesen werden.
Klinische Indikationen für die Studie von Antithyroid-Antikörpern sind wie folgt.
- Antikörper gegen Thyroglobulin.
- Absolute Indikationen: Die Überwachung der postoperativen Behandlung von Schilddrüsenkrebs ist obligatorisch in Verbindung mit der Untersuchung von Thyroglobulin (um ein falsch-negatives Ergebnis auszuschließen); bei einer Thyroglobulinkonzentration im Serum über 2,5-3 μg / l bei Patienten, die eine Schilddrüsenexstirpation erlitten haben, ist es notwendig, das Vorhandensein von Metastasen und / oder einen Rückfall von Krebs auszuschließen.
- Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase.
- Absolute Indikationen: Diagnose des Morbus Basedow, Autoimmunthyreoiditis in primären Hypothyreose, Schilddrüsenrisikoprognose in isolierter Erhöhung des TSH, die Prognose von postpartale Thyreoiditis bei Frauen mit hohem Risiko.
- Relative Indikationen: Differentialdiagnostik von Autoimmun (lymphatischen) und subakute Thyreoiditis mit transienter Thyreotoxikose, Diagnose von Autoimmunthyroiditis mit euthyroid diffusen oder Knotenstruma, Hypothyreose Prognose bei Patienten in Hochrisikogruppen. Re (während der Behandlung) Forschungsebene antithyroid Antikörper bei Patienten mit Autoimmunthyreoiditis etablierter Ausgaben unpraktisch, weil sie keinen prognostischen Wert haben. Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit Autoimmunerkrankung der Schilddrüse in Abwesenheit von Antikörpern im Blut während der ersten Untersuchung zeigt sie erneut Definition im ersten und zweiten Jahr der Beobachtung.