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Hypöstrogenismus bei Frauen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
 
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Hypöstrogenismus: Ursachen, Symptome, Behandlung

Im Abschnitt über endokrine Erkrankungen und Störungen der endokrinen Drüsen ICD-10 hat  Hypoöstrogenismus , ein Zustand, der mit einer Verringerung der Produktion weiblicher Sexualhormone (Östrogene) durch die Eierstöcke verbunden ist, den Code E28.39.

Als die wichtigsten weiblichen Sexualhormone spielen Östrogene nicht nur eine wichtige Rolle für die Fortpflanzungsfunktion von Frauen, sondern auch für die normale Funktion anderer Körpersysteme, einschließlich des Herz-Kreislauf-, Bewegungsapparates und des Zentralnervensystems.

Ursachen

Die wahrscheinlichsten  Ursachen für  Hypöstrogenismus oder  Östrogenmangel  sind eine Abnahme der Östrogensynthese bei primärem Ovarialversagen sowie deren sekundäres (vorzeitiges) Versagen bei Frauen unter 40 Jahren, verursacht durch eine ausgedehnte Entzündung der Eierstöcke, ihre zystischen Veränderungen - mit  polyzystischen Ovarialsyndrom sowie chirurgische Eingriffe und die Verwendung bestimmter Medikamente.

Auch die Östrogenproduktion nimmt ab, wenn:

Darüber hinaus kann ein  Hypöstrogenismus bei Frauen im gebärfähigen Alter  als Folge einer Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinproduktion) auftreten - mit der Entwicklung eines  hyperprolaktinämischen Hypogonadismus  oder eines  Chiari-Frommel-Syndroms .

Wenn Hypöstrogenismus bei jungen Frauen das Ergebnis einer Pathologie ist, dann gehört die physiologische Abnahme des Östrogenspiegels (Östron, 17β-Östradiol und Östriol) bei Frauen während der Perimenopause, die dem Einsetzen der Wechseljahre vorausgeht, nicht zu schmerzhaften Zuständen, ist es aber ein natürliches Stadium des Aussterbens der Funktionen der Drüsen des weiblichen Fortpflanzungssystems...

Risikofaktoren

Endokrinologen haben solche  Risikofaktoren für  niedrige Östrogenspiegel festgestellt wie:

  • Alter (je älter die Frau, desto weniger Östrogen wird von den Eierstöcken produziert);
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • eine Familiengeschichte von Ovarialzysten und hormonellen Problemen;
  • Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren;
  • Pathologie der Hypophyse (einschließlich Adenom) und Neoplasien im Hypothalamus;
  • schweres Nierenversagen;
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems;
  • kritisch niedriges Körpergewicht;
  • Leidenschaft für extreme Diäten zur Gewichtsreduktion und zu Essstörungen (Anorexie);
  • übermäßige körperliche Aktivität und Stress;
  • iatrogene Wirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere Steroiden, Opioiden, Psychopharmaka sowie Arzneimitteln, die die Synthese von Östrogenen hemmen - Inhibitoren des Aromataseenzyms (die zur Behandlung von Neoplasien der Brust und der Gebärmutter verwendet werden).

Bei Autoimmunerkrankungen (z. B. Hypoparathyreoidismus, Morbus Addison), genetischen Syndromen (Turner, Kallman, Prader-Willi) und Hämochromatose besteht ein hohes Risiko für Hypogonadismus und Funktionsstörungen der Eierstöcke.

Pathogenese

Bei zystischen Veränderungen in den Eierstöcken ist die  Pathogenese einer  Verletzung ihrer Östrogen produzierenden Funktion in der Regel auf eine Veränderung der Granulat- und Thecazellen der Follikel zurückzuführen, die die Steroidogenese bewirken: die Synthese von Pregnenolon aus Cholesterin, die Umwandlung von Pregnenolon in Progesteron und Progesteron in Androgene (Androstendion, Testosteron) unter Verwendung von Aromatase (P450Arom) werden in Östradiol umgewandelt.

Eine Abnahme der Östrogenproduktion tritt aufgrund degenerativer Veränderungen in ihren Granulatzellen und einer erhöhten Proliferation und / oder unzureichenden Aktivität der Androgen produzierenden follikulären Thecazellen auf (was zu einer erhöhten Synthese follikulärer Androgene führt).

In einigen Fällen von primärem Ovarialversagen ist die Verletzung der Östrogensynthese autoimmunen Ursprungs und mit dem Vorhandensein von Autoantikörpern verbunden, die den Follikelapparat der Ovarien schädigen.

Ein Östrogenmangel bei Hypogonadismus kann eine Folge einer gestörten Sekretion und einer Abnahme des Spiegels der gonadotropen Hypophysenhormone sein - Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierendes Hormon (LH) sowie des vom Hypothalamus produzierten Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH).

Und mit einer erhöhten Prolaktinsynthese im Vorderlappen der Hypophyse liegt der Mechanismus in der Fähigkeit dieses Hormons, die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke zu unterdrücken.

Statistiken

Die Prävalenz des vorzeitigen Ovarialversagens bei der weiblichen Bevölkerung wird durch klinische Statistiken im Bereich von 0,3 bis 1,4% geschätzt.

Eine funktionelle Insuffizienz der weiblichen Fortpflanzungsdrüsen (Hypogonadismus) ist die Ursache für einen Hypoöstrogenismus in etwa einem Fall von 2,5 bis 3 Tausend; in fast 35% der Fälle ist es genetisch bedingt; Es ist mit dem Fehlen einer Menstruation (Amenorrhoe) bei 10-35% der Frauen verbunden.

Etwa 50% der Fälle von Hyperprolaktinämie (diagnostiziert bei weniger als 1% der Frauen) treten mit einem Prolaktin-sekretierenden Hypophysentumor auf - dem  Prolaktinom .

Laut ausländischen Fachärzten für Reproduktionsmedizin werden bei fast der Hälfte der Sportlerinnen Menstruationsstörungen vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet, bei einem Drittel eine Amenorrhoe.

Symptome

Lassen Sie sich nicht seltsam erscheinen, dass die  ersten Anzeichen eines  Hypöstrogenismus den ersten Anzeichen einer Menopause ähnlich sind  , da jede Abnahme des Östrogenspiegels, einschließlich der altersbedingten (von der Natur), ein ähnliches Krankheitsbild aufweist.

Bei einem niedrigen Östrogenspiegel werden  Symptome  in Form von unregelmäßigen Perioden oder deren Abwesenheit, Hitzewallungen, nächtlicher Hyperhidrose, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), häufigen Kopfschmerzen, vaginaler Trockenheit (vulvo-vaginale Atrophie) und verminderter Libido festgestellt.

Darüber hinaus verschlechtert sich das Gedächtnis, die Stimmung ändert sich häufig und es werden Reizbarkeit, Müdigkeit und Depression beobachtet.

Folgen und Komplikationen

Hypoöstrogenismus kann langfristige  Folgen und Komplikationen haben, von denen die wichtigsten sind:

  • Fehlen der Menstruation - sekundäre  Amenorrhoe ;
  • Verletzung des Eisprungs mit teilweiser oder vollständiger Unfruchtbarkeit;
  • Atrophie des Brustgewebes;
  • frühe Wechseljahre bei Frauen ;
  • sexuelle Dysfunktion und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit;
  • Atrophie der Harnröhrenschleimhaut, Harninkontinenz, erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen;
  • Verletzung des Lipidstoffwechsels und Abnahme der Knochenmineraldichte - mit der Entwicklung von Osteopenie und Osteoporose bei Frauen und einem erhöhten Skolioserisiko bei Mädchen in der Pubertät;
  • Veranlagung für kardiovaskuläre und neurodegenerative Erkrankungen.

Diagnose

In der Endokrinologie und Gynäkologie basiert die  Diagnose eines  Hypöstrogenismus nicht nur auf der Beurteilung von Symptomen und Anamnese (einschließlich Familienanamnese).

Um objektiv Östrogenmangel zu bestätigen und zu identifizieren, ihre Ursachen sind Labortests durchgeführt und  Blut - Tests getroffen werden , für das Niveau von Östrogen, Prolaktin, Follikel-stimulierenden und luteinisierenden Hormonen, Anti-Müller - Hormon, Schilddrüsenhormone (Gesamt Trijodthyronin) und Insulinspiegel.

Die instrumentelle Diagnostik  umfasst Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke, Röntgenaufnahmen der Beckenorgane, MRT der Hypophyse usw.

Siehe auch:  Diagnose von polyzystischen Eierstöcken

Die Differentialdiagnose  soll eine Abnahme der Östrogenspiegel mit Schädigung und Funktionsstörung der Eierstöcke von einem Hypoöstrogenismus hypophysenhypothalamischen oder autoimmunen Ursprungs unterscheiden.

Behandlung

Die   Hauptbehandlung für Hypöstrogenismus bei Frauen jeden Alters ist die  Hormonersatztherapie  (HRT) mit konjugierten Östrogenen.

Welche Medikamente werden in diesem Fall verwendet , genauer in den Materialien:

Lesen Sie alle Details zu Produkten auf Phytoöstrogenbasis in der Veröffentlichung -  Zubereitungen und Produkte, die Phytoöstrogene enthalten

Sie können auch  mit Kräutern behandeln : Abkochungen und Wasseraufgüsse von Bockshornkleesamen und kriechendem Tribulus, Hopfenzapfen, Rotkleeblüten, Salbei, wilder Yam (Dioscorea).

Verhütung

Hypoöstrogenismus, der mit einer funktionellen Insuffizienz des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, genetischen und Autoimmunerkrankungen verbunden ist, kann nicht verhindert werden. Und die Verwendung der gleichen hormonellen Medikamente zur Vorbeugung kann nicht jedem empfohlen werden, insbesondere angesichts der möglichen Nebenwirkungen.

Prognose

Bei einem niedrigen Östrogenspiegel  hängen die  Prognose des allgemeinen Gesundheitszustands und die Aussichten für eine Normalisierung des hormonellen Hintergrunds von den Gründen ab, die zum Hypöstrogenismus führen.

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